ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ich dreh durch!! Motorschaden am ABF???

Ich dreh durch!! Motorschaden am ABF???

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 10:31

:( Bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen mit meinem IIIer 16V. Nach ca fünf Minuten Volllast, kam nen komisches Geräusch aus'm Motorraum, hat sich angehört als wenn irgend etwas defekt is. Wie nen defekter Krümmer oder so. Bin sofort vom Gas und hab auf 160 abgetourt. Die Öltemperatur stieg plötzlich von 110 auf 124 Grad. Dann trat ich die Kupplung. Die Drehzahl sackte kurz auf 500 ab ging dann kurz hoch und plötzlich war der Motor aus! Ich sofort rechts ran, Motorhaube auf. Alles sah normal aus, kein Gestank oder qualmen, Zahnriemen war auch drauf und hatte Spannung. Als ich versuchte den Motor zu starten, brach die komplette Spannung zusammen. Hab mich dann abschleppen lassen. Bis jetzt hat sich nichts verändert. So bald ich versuch den Motor zu starten gehen alle Verbraucher aus, auch km-Anzeige und Uhr. Was ist das???

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Brutzel Kalle

Öltemperatur zeigt allerdings sehr schnell und genau an da Digital Anzeige (MFA).

Ach so, verstehe. Sorry, es gibt so einige, die verwechseln Wasser und Oeltemperatur.

Zitat:

Der 16V Motor wurde erst im Herbst samt allen Anbauteilen aus nem Unfaller in meinen eingebaut. Die Maschine hatte zu dem Zeitpunkt ca 43000 Kilometer runter. Bin seit Herbst ca 7000 km damit gefahren, also einfahren brauch ich den meiner Meinung nach nich, da ja alles so umgebaut wurde wie es auch original war.

Na, wenn er 43.000 nur Kurzstrecke gefahren ist, muesstest du ihn trotzdem neu einfahren ;-) Im Ernst: Ich dachte, der waere evtl. Generalueberholt worden oder du kennst die Vorgeschichte nicht. Dann waere das Einfahren echt nicht so unwichtig gewesen, aber es sieht wohl nicht so aus, als ob der Motor das gebraucht haette.

Zitat:

Mir viel aber auf, das im Stand der Lüfter nie ansprang und auch nach längerer Fahrt bei abgestellten Motor der Lüfter nie einschaltete. Dachte mir aber nichts dabei, da ca 0 Grad draußen waren und die Temperatur max zwischen 100 und 110° stand. Als im Herbst der Motor eingebaut wurde war zu dem das Thermostat nicht mehr ganz in Ordnung. Wasser blieb knapp über 80° und Öl auch nie über 95°.

Mmhh, an dem Thermostat lag doch bestimmt auch das Luefter-Problem, oder? OK, ist nicht gerade bruellend heiss jetzt gerade, aber im Stand muesste der nach einigen Minuten schon angehen. Vor allem nach laengerer Fahrt.

Da du ja inzwischen die Maschine durchdrehen konntest, indem du den Rippenriemen abgenommen hast: Ist vielleicht die LiMa fest? Hat dein Wagen beim starten immer einen kurzen Quietsch-Ton abgegeben? Moeglicherweise ist aber auch die Spannrolle fuer den Rippenriemen fest, obwohl er dann eigentlich nicht gleich voll blockieren sollte.

Auf jeden Fall schoen fuer dich, dass der Motor noch OK ist :-)

Ciao

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 14:20

Also, heutiger Zwischenstand. Motor is mit voller Batterie nach zwei bis drei Startversuchen wieder angesprungen. Allerdings nur wenn kräftig Gas gegeben wurde. Dabei war ein starkes klappern im Motor zu hören bei 2000 u/min wurde das klappern stärker. Nen VW-Mechaniker meint es wird wohl kurz der Schmierfilm abgerissen sein und dann hat er anscheinend gefressen. Näheres sehen wir erst wenn die Ölwanne abgenommen wird

Klappern?

Herzlichen Glückwunsch...! Hört sich an als ob der Pleuel, Kolben, oder Lager abgerissen ist...

Wobei das "Herzlichen Glückwunsch" an dieser Stelle IRONISCH ist...

... und i hobs scho imma g´sogt, hättst dir an Ami kauft, wäre das nicht passiert... ;)

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 6:31

So lange die Kolben nich gefressen haben, was ich nich ganz glaube, dann könnte man doch die Lagerschalen wechseln. Notfalls ne neue Kurbelwelle oder irre ich mich? Immer noch günster als nen neuen AT-Motor. Der kostet mit 0km 2100 €

Hallo,

sollte nur ein Pleuellager kaputt sein, mußt Du `ne Kurbelwelle und einen neuen Satz Pleuel kaufen. Besser ist es natürlich, wenn Du die Gewichtsgruppe des Pleuel weißt, dann brauchst Du nur eins kaufen.

Ist ein Kurbelwellenlager defekt, ist meist der Block Schrott. Das mußt Du dann ausmessen ob die Maße vom Kurbelwellenlager noch passen.

Oft ist es besser, sich einen gebrauchten Motor zu besorgen. Ist um Welten billiger. Der Nebeneffekt ist noch,daß man dann noch andere Teile Reserve hat.

Die Ölpumpe muss bei einem Motorschaden immer raus. Die ist nicht soo teuer,da fliegt die bei mir immer raus.

Außerdem solltest Du intensiv nach der Ursache forschen.

Wie ich schon mal sagte, auch Ölpumpen gehen fest. Und für alle "Anderen" *blinzel* , die ging MIT genügend Öl Und bis zuletzt auch MIT Öldruck kaputt. ;-). Folgeschaden natürlich kapitaler Motorschaden.

War zwar auf der Rennstrecke, ist auber auch egal.

CYA

Sparxx

Hallo

Schau mal nach deiner Lima und mach mal ne andere Batterie rein dann Funzt das wieder !

Gruß Henry

am 26. Februar 2003 um 13:18

Zitat:

Schau mal nach deiner Lima und mach mal ne andere Batterie rein dann Funzt das wieder !

Er hat doch schon geschrieben, daß er ne andere Batterie dran hatte!!!! außerdem gibt ne defekte Lima keine Geräusche von sich. Hinzukommt daß der Motor bei ner defekten Lima überhaupt nicht mehr laufen würde.

@Chris

Eine defekte LIMA kann wohl Geräusche von sich geben! Meine Schwester hatte ein geräusch gehabt da dachte ich der Motor wäre fertig weil es sich, ohne zu lügen, wie ein Traktor angehört hat....

Als ich dann provisorisch ne andere Lima dranmachte war das Geräusch weg. Damit du es dir vorstellen kannst wie laut es war sage ich folgendes: Meine Nachbarn wußten immer wann meine Schwester heim kam, ich hoffe diese Aussage reicht aus....

Gruß Adam

Themenstarteram 31. März 2003 um 5:30

Hi, Leute. Haben es am Wochenende endlich geschaft den Zylinderkopf abzunehmen! Optisch sieht er noch top aus, keine Riefen oder dergleichen und schön braun! Die Ölwanne hatten wir noch nicht ab, allerdings weißt der Motorblock keinerlei Riefen im Zylinder auf und auch keine Späne. Scheint also irgendwas an der Kurbelwelle defekt zu sein. JETZT ABER DER HAMMER Laut dem damaligen Verkäufer sollte da nen 1,5 Jahre alter Austauschmotor drin stecken, is auch im Kaufvertrag festgehalten gewesen, allerdings steht auf'm Motorblock ne FETTE 93 Also is da tatsächlich nen 93er Motor drin und der ***** scheint mich übern Tisch gezogen zu haben. Werde die ganze Sache heute mal meinem Anwalt übergeben

am 31. März 2003 um 11:36

Meines Wissens:

Austauschmotor ist ja kein neuer Motor sondern

ein aufbereiteter alter Motor. Also kann 93 als

erste Geburtsstunde schon stimmen.

Bitte verbessert mich falls das nicht stimmt.

MfG

Themenstarteram 31. März 2003 um 12:11

Hi, also daß is mir auch schon in den Sinn gekommen, aber wird das auf'm Motorblock vielleicht irgendwie vermerkt?

So jungens ich bin auch ma wieder im Land!So hab mir deine Story grad reingezogen! Also es sieht definitiv nicht gut aus!

Die Symptome kenn ich lol! Ich meine es ist zu 99% dein Pleuellager hinüber bzw ein Hauptlager! oder das ist meistens der Fall sind beide hinüber!! Weil dein Motor nur unter vollgas startet muss irgendwo die reibung herkommen!So war es auch bei mir ichbin dann mit kaputten Lagern noch ca 20KM Autobahn gefahren bis mir an der ampel ausging!dann hab ich nachmal ne stunde gewartet, weil der anlasser nimmer gezogen hat! Kalt hat er dann wieder gestartet undbin dann noch 6KM direkt in meine Werkstatt gefahren! Lol hab am nächsten tag gleich mit Motorausbau begonnen ohne irgenwie rumzu experementieren!

Ich würds nicht mehr machen! Viel zu viel arbeit! Viel zu viel ärger und wut...! Vorallem muss ich die tage den Kopf nochma wechseln weil der sich scheinbar einen Haarriss zugezogen hat!

 

Kurz mal zu deinem Austauschmotor oder wie auch immer! Das Gußdatum auf den Block sagt gar nix aus! So kann es durchaus vorkommen das man in nem G4 einen block von 93ig findet! Das ist VW-Logistik! Du sagst du hast den Motor aus nem unfaller, und ich schätze das das ein überschlag war.... wenn dem so wäre muss ich sagen bist einfach blöd! Den sollte der Motor aufm Kopf gelaufensein, kannst du den sofort wegwerfen! Weil in den Brennraum ziemlich viel öl gelangt und der Motor sich ziemlich schwer mit komprinieren von flüssigen Stoffen tut! Folge: so ziemlich alles hat sich gestaucht!!! falls doch nicht kannst du für nur lager und dichtungen org. VW natürlich nen 500er hinlegen! eine 2liter Kurbel zu finden kannst du w*****einlich gleich vergessen! sie mein anhang und den gibtsjetzt schon seit nem halben jahr!!

Themenstarteram 31. März 2003 um 21:19

Hi, also nen Überschlag war's net, sonst hätte ich ihn auch nich gekauft, lol, is bloß seitlich einer drauf gefahren. Nen Teilemotor kostet bei VW 1199 € im Austausch, der Zylinderkopf sieht noch top aus, der Vorbesitzer hat bei 93000 km die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen und die Ventile sehen auch noch sehr gut aus. Mit so einem Spielkram wie Kurbelwelle oder einzelne Lager wechseln fang ich garnich erst an, viel zu riskant falls andere Teile doch in mitleidenschaft gezogen wurden. 1200 € für nen neuen Motor mit 2 Jahren Garantie find ich ok und werd's auch so machen. Eventuell laß ich den Kopf noch prüfen, aber wie gesagt, sämtliche Dichtungen wurden dort vor 50000 km gewechselt und er hat auch keine Anzeichen eines Defektes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ich dreh durch!! Motorschaden am ABF???