ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ich dreh durch!! Motorschaden am ABF???

Ich dreh durch!! Motorschaden am ABF???

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 10:31

:( Bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen mit meinem IIIer 16V. Nach ca fünf Minuten Volllast, kam nen komisches Geräusch aus'm Motorraum, hat sich angehört als wenn irgend etwas defekt is. Wie nen defekter Krümmer oder so. Bin sofort vom Gas und hab auf 160 abgetourt. Die Öltemperatur stieg plötzlich von 110 auf 124 Grad. Dann trat ich die Kupplung. Die Drehzahl sackte kurz auf 500 ab ging dann kurz hoch und plötzlich war der Motor aus! Ich sofort rechts ran, Motorhaube auf. Alles sah normal aus, kein Gestank oder qualmen, Zahnriemen war auch drauf und hatte Spannung. Als ich versuchte den Motor zu starten, brach die komplette Spannung zusammen. Hab mich dann abschleppen lassen. Bis jetzt hat sich nichts verändert. So bald ich versuch den Motor zu starten gehen alle Verbraucher aus, auch km-Anzeige und Uhr. Was ist das???

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich hoffe es nicht für dich, denke aber der Motor ist fest. Pleuellager oder Hauptlager evtl. auch nur die Ölpumpe.

Versuche doch mal den Motor an der Kurbelwelle durchzudrehen.

Gab es denn klappernde oder schlagende Geräusche aus dem Motor? Evtl. ist auch ein Kolben fest.

Sieht nich gut aus. Da hilft wohl nur Ölwanne ab und gucken.

Kopf hoch

Sparxx

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 11:57

Hoffentlich nich. Also geklappert hat nicht's oder schlagende Geräusche. Er war halt ziemlich brummig als wenn er irgendwo raus pustet. Aber war ken Öl im Motorraum zu sehen. Bei Ölpumpe wär doch sicher die Ölwarnlampe angegangen oder? An der Kurbelwelle hab ich noch nicht gedreht. Ist es denn normal das die Spannung zusammen bricht wenn der Motor fest wäre?

Hallo!

Also ich kann dir zwar net weiter helfen weil ich spontan keine Lösung weiß aber eins weiß ich definitiv. Wenn du cnormalen Ölstand hattest, so daß du nicht mit zu wenig Öl gefahren bist und auch das richtige Öl nach VW Normen hattest dann kann dein Motor auch nicht fest sein denn ein motor läuft sich während der Fahrt nicht einfach so fest , das ist Blödsinn. Ausserdem sagst du ja selbst, daß deine Öldrucklampe nicht mal angegangen ist also hatt der Motor vollen Öldruck gehabt und kann somit nicht einfach so fest sein.

Leider weiß ich nicht was es denn sonst noch sein könnte....

Hast du versucht ihn Berg ab runter rollen zu lassen und ihn dann im 2Gang anspringen zu lassen? Würde ich mal versuchen.

Gruß Adam

Hallo,

wenn der Motor fest ist, versucht der Starter vergeblich den Motor zu drehen und blockiert. Ein blockierter Starter zieht imensen Strom, was die Bordspannung zusammenbrechen lässt.

Vielleicht ist auch die Lima fest und du hast ne leere Batterie.

Egal, erstmal Motor durchdrehen, dann geht es weiter.

CYA

Sparxx

Hallo Adam,

warum sollte ein Motor nicht plötzlich festgehen? Auch mit vorhandenem Öldruck frißt der Kolben und der Motor ist fest. Aber Du wirst das schon wissen. ;-) ;-)

Tschöö

Sparxx

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 12:15

Danke euch erstmal, werd mal an der Kurbelwelle versuchen zu drehen. Meld mich dann wieder. Der Motor hat erst 50000 runter gehabt :( genug ÖL war drin ;)

Hi!

In Einer Sache kann mich dem "SPARX" einschliessen, man muß erstmal denn Motor durchdrehen also in Bewegung setzten um überhaupt rausfinbden zu können wo der Fehler liegt! Und am einfachsten drehst du den Motor durch wenn du das Auto berg ab mit Schwung anrollen läßt und dann im 2ten Gang die Kupplung läßt damit der Motor in bewegung kommt vielleicht springt er dann auch an, aber selbt bei 5min. Vollast auf der Autobahn kann ich es mir net vorstellen, daß der Motor festgelaufen ist,es seidem du hättest zu wenig Ökl gehabt aber dann wäre die Ölkontrollampe angegangen...

Gruß Adam

Komisch ist nur, dass die Temperatur verdammt schnell so hoch ging. Ein überhitzter Motor fährt sich schnell fest und dann klemmt er. Dann geht vermutlich gar nix mehr.

Re: Ich dreh durch!! Motorschaden am ABF???

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Brutzel Kalle

Die Öltemperatur stieg plötzlich von 110 auf 124 Grad. Dann trat ich die Kupplung. Die Drehzahl sackte kurz auf 500 ab ging dann kurz hoch und plötzlich war der Motor aus!

hast du einen Oeltemperaturanzeiger? Ich habe nur einen Wassertemperaturanzeiger.

Aber zugegebenermassen sind die Temperaturen aehnlich, wenn der Motor warmgefahren ist.

Das gemeine ist, dass diese Anzeige eine "Plateaufunktion" hat: Du siehst gar nicht, wenn die Temperatur schwankt. Erst, wenn die Temperatur unter 80 °C oder ueber 110 °C (oder so aehnlich) faellt bzw. steigt, zeigt der Zeiger eine Aenderung an. Eigentlich zeigt der Zeiger also erst etwas verwertbares an, wenn es zu spaet ist...

Zitat:

Ich sofort rechts ran, Motorhaube auf. Alles sah normal aus, kein Gestank oder qualmen, Zahnriemen war auch drauf und hatte Spannung. Als ich versuchte den Motor zu starten, brach die komplette Spannung zusammen.

Motor fest? Also ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen: Motor fest -> Starter produziert beim Starten quasie einen Kurzschluss -> Spannung bricht zusammen.

Ich habe mir auch mal herausgenommen, deine aelteren Beitraege hier zu lesen: Du hast den Wagen seit Herbst 2002, nehme ich an. Ausserdem hast du in einem normalen Golf III eine 2,0 16V Maschine verpasst. Koennte es sein, dass du diese Maschine nicht neu eingefahren hast, sondern gleich mit voll Power belastest hast? Kennst du die Vorgeschichte der Maschine? Wenn du eine aeltere Maschine oder eine generalueberholte Maschine nicht neu eingefahren hast, kann genau das dabei herauskommen: Kolbenfresser.

Probier das durchdrehen des Motors mal, dann wirst du naeheres wissen.

Ciao

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 14:36

also Wassertemperatur läßt sich durch die Trägheit der Anzeige wirklich schlecht nachvollziehen. war bei ca 100 Grad. Öltemperatur zeigt allerdings sehr schnell und genau an da Digital Anzeige (MFA). Das Auto an sich besitze ich schon vier Jahre. Der 16V Motor wurde erst im Herbst samt allen Anbauteilen aus nem Unfaller in meinen eingebaut. Die Maschine hatte zu dem Zeitpunkt ca 43000 Kilometer runter. Bin seit Herbst ca 7000 km damit gefahren, also einfahren brauch ich den meiner Meinung nach nich, da ja alles so umgebaut wurde wie es auch original war. Mir viel aber auf, das im Stand der Lüfter nie ansprang und auch nach längerer Fahrt bei abgestellten Motor der Lüfter nie einschaltete. Dachte mir aber nichts dabei, da ca 0 Grad draußen waren und die Temperatur max zwischen 100 und 110° stand. Als im Herbst der Motor eingebaut wurde war zu dem das Thermostat nicht mehr ganz in Ordnung. Wasser blieb knapp über 80° und Öl auch nie über 95°.

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 19:02

Also wie's aussieht is der Motor nich fest, haben ihn ebend angeschoben und der Anlasser dreht auch erstmal wieder. Allerdings hatten wir keine volle Batterie zur Hand Naja, scheint wohl doch nich so schlimm zu sein. Hatten nur den Flachriemen mal kurz ab und seitdem gings erstmal

Hi,

hört sich doch schon viel besser an.

Tschöö

Sparxx

Wie ich schon sagte, ein funktonierender Motor mit richtigem Öl, richtiger Ölmenge geht nicht einfach so während der Fahrt fest und erst recht net wenn weder die Öltemperaturlampe angeht was draufhinweißt daß auch der Öldruck stimmt!

Wenn es ums Kühlwasser geht dann ist der Motor auch net übergekocht also gab es überhaupt keine Gründung für sowas aber manche sehen es wohl angers, gell...

Naja schreib doch mal wieder wenn du den Fehler gefunden hast oder nicht zurecht kommen solltest.

Gruß Adam

124 Grad Öltemperatur ist außerdem nicht beunruhigend!Fahre selbst einen ABF mit 110kW!Der braucht die Öltemperatur wenn man volles Rohr fährt!Fährt ja schließlich 235!Der ABF - Motor ist mit der beste Motor von VW !!Den bekommt man nicht so einfach kaputt!

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ich dreh durch!! Motorschaden am ABF???