Ich brauche mal Euren Rat...

Opel Vectra C

Hallo Leute,
war lange nicht mehr bei Euch, ich weiß, shame on me.
Aber im mom. stecke ich in einer Zwickmühle.
Ich habe zur Zeit nen ASTRA OPC in Ardenblau von meinem Händler in der Garage stehen.
Das Teil ist echt brutal, hat Suchtfaktor...
Was mache ich, gebe ich einen Top Vectra V6 ab und nehme den Astra oder nicht. Ich hab mittlerweile schon Bauschschmerzen, ich weiß nicht was ich machen soll.
Klar der Astra ist ne Nummer kleiner, aber ich bin allein, da reicht der Platz allemal...
Ich bin völlig ratlos, der Bauch sagt "Haben will", der Kopf "Lass es"...
Helft mich doch vielleicht mal ein wenig, klar die Entscheidung treffe ich ganz allein...
Aber...

Olli

27 Antworten

Behalt den GTS. Da weisste, was Du hast 😁

Re: Wagen

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

... aber im Idealfall könnstest du ja deinen GTS gegen nen Vectra OPC tauschen...

...das wäre evtl. das Bessere, finanziell gesehen.

Wenn du auf dauer mit den kleineren Platzausmaßen im Astra leben kannst!

Noch ein finanzieller Faktor ist das du den Astra nachdem du dich satt gefahren hast, besser verkaufen kannst als den '02er GTS.

Würde an deiner Stelle aber auch erst mal versuchen einen OPC Vectra irgendwo zur Probe zu bekommen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

*Räusper* Den Serien Zafira A OPC der besser als ein Vectra C1 V6 geht, den möchte ich sehen *Räusper*.

0-100 km/h 8,0s (7,5 beim Vectra)
0-200 km/h 39,2s (31,6)

Quellen: autobild.de bzw. automobilrevue

Lieber Johannes 🙂

mir war absolut klar, daß prompt ein Kommentar von dir zu den Beschleunigungswerten kommt. Aber ich habe nichts von 0-100 sondern von 60-X im dritten Gang, geschrieben. Ich überhole einen LKW auf meinen täglichen Touren nicht aus dem Stillstand sondern aus ca. 60-70km/h heraus. Und da ist gefühlsmäßig der V6 zäher als der OPC...auch wenn es beim V6 trotzdem reicht 😉 Ich kanns nicht beweisen, aber ich glaube mir mittlerweile ein Urteil erlauben zu dürfen.

Wenn du mir nicht glauben magst, dann lade ich dich herzlich zu einer ausgedehnten Vorführfahrt ein, vielleicht bestätigst du ja anschliessend mein Bauchgefühl.

grüsse

P.S.: Ach übrigens...hier ein Bild von dem Serien A-Zafira OPC der im o.g. Bereich besser geht als der V6 😁 😉

*grins*

Mein Vectra geht bei 50km/h im letzten Gang auch besser als meine Corvette im letzten Gang. Ganz einfach, weil da die Corvette schlichtweg abgewürgt würde. Was ich sagen will - 60km/h beim Vectra heißt 2. Gang. Aber - das sei ganz klar gesagt: Stemmt der Vectra seinen beworbenen Drehmomentverlauf (was keiner tut), dann hätte er bei 60km/h im 3. Gang 255Nm anliegen - also nicht sooooviel weniger...

Sorry, hatte Dich da falsch verstanden. Sicher gibt es immer Drehzahlbereiche, wo der Turbo besser gehen wird. Voll durchbeschleunigt ist der Vectra C1 aber mit Sicherheit eines der schnellsten Autos bis MJ2005 im Hause Opel gewesen (außer Speedster Turbo). Gerade der Bereich 100-200km/h ist V6-Revier.

----

OnTopic: Die hier gemachten Argumente zum Thema Wertverlust kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Der Vectra von Olli hat ja nun den größten Wertverlust hinter sich - er wird in den nächsten Jahren sich dann irgendwie der 5.000€ Grenze nähern - der weitaus größere Batzen von ca. 25.000€ ist doch schon verloren. Und genau der große Batzen würde jetzt beim neuen Astra wieder durch die Geldbörse gepustet...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Voll durchbeschleunigt ist der Vectra C1 aber mit Sicherheit eines der schnellsten Autos bis MJ2005 im Hause Opel gewesen (außer Speedster Turbo). Gerade der Bereich 100-200km/h ist V6-Revier.

Keine Frage...habe ich oben auch extra erwähnt. Die V-max des V6 pack ich mit Serie nicht. Ich kann aber auch mittlerweile bestätigen daß der V6 ab 4000 Touren richtig Druck macht...dafür ist beim OPC schon bei ca. 5000 Feierabend....bauchgefühlsmäßig.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Keine Frage...habe ich oben auch extra erwähnt. Die V-max des V6 pack ich mit Serie nicht. Ich kann aber auch mittlerweile bestätigen daß der V6 ab 4000 Touren richtig Druck macht...dafür ist beim OPC schon bei ca. 5000 Feierabend....bauchgefühlsmäßig.

grüsse

..pack du dir mal das originale Ansaugrohr des V6 an deinen Luffi...dann wirste merken, dass beim V6 auch "unten rum" was geht...😁

G
simmu

Beim V6 kannst Du machen was Du willst - der bleibt unterhalb von 4.000 (eher 5.000) subjektiv relativ zurückhaltend. Liegt an der extrem gleichmäßigen Kraftentfaltung - man denkt immer man bleibt stehen. Aber objektiv ist man selbst bei Schaltpunkten von 3.000 1/min noch verdammt fix.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

..pack du dir mal das originale Ansaugrohr des V6 an deinen Luffi...dann wirste merken, dass beim V6 auch "unten rum" was geht...😁

G
simmu

Wie sich herausgestellt hat, habe ich bereits das originale, serienverbaute Ansaugrohr am V6 😛 ...ich könnte mir aber wirklich mal das andere "originale, serienverbaute" zulegen...ich fahr eh viel zu selten im oberen Drehzahlbereich...oder magst du tauschen? 😁

@Olli
überleg dir was du für ein Fahrprofil hast...dann fällt die Entscheidung vielleicht etwas leichter.

grüsse

Nö...mir ist mein "langes" Rohr sehr lieb, weil ich in den meisten Fällen eher "unten rum" krauche und bei 1800min-1 schon wieder am Schalten bin....

Aber du hast schon recht. So n Zaffi A OPC geht wirklich gut und macht ne Menge Spass. Vor allem mit 4 Bekannten und einem kleinen Kaster Hopfenkaltschale...😁

G
simmu

Liebe Freunde,
danke für die rege Anteilnahme.
Ich behalte den V6. Jedesmal wenn ich mit dem Astra in die Rechtskurve muß, muß ich meinen Kopf senken um unter dem Rückspiele herschauen zu können um zu sehen was auf der Strasse ist, ein absolutes Manko für mich...
Ich behalte meinen, hatte 200 km verdammt viel Spass. Ehrlich, der Astra OPC mit gedrückter Sporttaste ist die Hölle...
Aber nun gut, das Autofahren besteht nicht nur aus mal eben Gasgeben oder so, ich denke für Strecken ab 300km ist der Vectra schon besser...

Ich danke Euch...

Olli

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Nö...mir ist mein "langes" Rohr sehr lieb, weil ich in den meisten Fällen eher "unten rum" krauche .......

Wenn das man nicht eindeutig ZWEIDEUTIG ist 😁

Der Rückspiegel ist schuld...habt ihr das glesen liebe Entwicklungsabteilung der Adam Opel AG?...DER RÜCKSPIEGEL 😉

Wie siehts denn mit dem Meriva OPC aus...Olli? Frag mal TTR350...die haben einen in schwarz. Ist vielleicht ein guter Kompromiss zwischen beiden? Kompakt, schnell, verhältnismäßig günstig und gut in der ÜBERSICHT...

grüsse

Ich wäre auch beim GTS geblieben. Bin auch alleine unterwegs, hab mir aber den Vectra wegen der Form, und nicht wegen der Größe gekauft. Ich finde, der hat einfach die schönere Linie.
Wenn OPC, dann den Vectra (natürlich als Schrägheck!)

Gruß
Andrej

Deine Antwort