ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich brauche mal Euren Rat...

Ich brauche mal Euren Rat...

Themenstarteram 4. April 2006 um 19:51

Hallo Leute,

war lange nicht mehr bei Euch, ich weiß, shame on me.

Aber im mom. stecke ich in einer Zwickmühle.

Ich habe zur Zeit nen ASTRA OPC in Ardenblau von meinem Händler in der Garage stehen.

Das Teil ist echt brutal, hat Suchtfaktor...

Was mache ich, gebe ich einen Top Vectra V6 ab und nehme den Astra oder nicht. Ich hab mittlerweile schon Bauschschmerzen, ich weiß nicht was ich machen soll.

Klar der Astra ist ne Nummer kleiner, aber ich bin allein, da reicht der Platz allemal...

Ich bin völlig ratlos, der Bauch sagt "Haben will", der Kopf "Lass es"...

Helft mich doch vielleicht mal ein wenig, klar die Entscheidung treffe ich ganz allein...

Aber...

Olli

27 Antworten
am 4. April 2006 um 20:04

@Olli71:

hallo erstmal...

Da hast Du Dir 'ne schöne Frage ausgesucht. :D

Nicht wirklich einfach - aber ich würde den GTS behalten,

sicherlich ist der noch immer so schön wie damals beim Treffen...

Wir fahren unseren 2.2 Direct im GTS noch immer und der reicht auch, wäre wohl eher schade um Deinen V6...

Behalte ihn einfach (mal 'ne Lanze für GTS brech)

Ameise

Die Antwort ist einfach:

GTS!

Beste Grüße,

Bartho.

Wagen

 

Hallo!

Hm..also ich weiß, dass ein Neuwagen Sauteuer ist, aber im Idealfall könnstest du ja deinen GTS gegen nen Vectra OPC tauschen. Hat noch mehr Dampf und nen V6 und viel, viel Platz! Wenn jedoch OPC, dann gewöhne dich an das Tank-Leer Modell! In der Stadt schlucken die ja ordentlich was und auf der Bahn bei 240-260 auch nicht weniger! Mein Corsa geht zwar nur max Tacho=200 aber Spaß macht das schon!

Ist aber eine schwere Wahl!

Gruß

Micha

Hi,

wenn einen Neuen,dann bitte nen Vectra OPC!

Der Astra nimmt unter Vollast knapp 40 l.Das schafft der Vectra nicht und Leistungsmässig stehen unsere V6 ja nicht so schlecht da,wie am letzten WE die Messung bei Irmscher zeigte. :-)

Wenn schon so eine "kleine Knallbüchse", dann warte doch auf den Corsa OPC!Kommt bald mit 190 PS aus 1,6l.

Bis denne...

Da schliesse ich mich an- behalt den V6 und suche Dir evtl. irgendwann einen Vectra OPC als Jahreswagen oder was immer. Der Vorteil des OPC ist doch eigentlich nur der Durchzug- in der Vmax bist Du mit Deinem GTS wahrscheinlich vorne. Dazu 2 Türen weniger und deutlich kleinerer Innenraum- und das nur für eine schnellere Beschleunigung? Und- wer weiß wie lange Du noch alleine bist.. :) Das geht ja manchmal schneller als man denkt.. :D

am 5. April 2006 um 6:41

du solltest den vectra behalten.

es sei denn, du möchtes unbedingt auffallen. irgendwann hast du dich an die beschleunigung gewöhnt, und dann?

dann hast du einen kleinen blauen astra der jede menge sprit veschleudert.

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

du solltest den vectra behalten.

es sei denn, du möchtes unbedingt auffallen. irgendwann hast du dich an die beschleunigung gewöhnt, und dann?

dann hast du einen kleinen blauen astra der jede menge sprit veschleudert.

...sehe ich genauso. Irgendwann hast du dich am OPC-blau satt gesehen, und du stellst fest, dass du einfach nur mit ner Proll Schleuder unterwegs bist, die jeder "möchtegern"-Schumi sein eigen nennt.

Ich find ein GTS hat diesbezüglich ähnliche Leistungswerte, jedoch, wenn man dies in diesem Zusammenhang sagen darf, ein wenig mehr Understatement.

G

simmu

joo...ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben.

Ausserdem ist es auch eine Frage des Alters...der Astra OPC ist eher für nen jungen draufgängerischen Spunt gedacht, die Vectrafahrer und zumal die V6-Fraktion zähle ich zu den etwas reiferen Fahrern...(geistig wie körperlich) :D

hehe..und mich als Signumfahrer zu den Opas ;)

so long

am 5. April 2006 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

hehe..und mich als Signumfahrer zu den Opas ;)

so long

klasse, dann bekomme ich also seniorenrabatt, wenn ich den Fz.-Schein vorzeige?

und das schon mit 28......(was hab ich mir da eigentlich für ne Rentnerschleuder gekauft) ;)

meine meinung:

einmal v6 immer v6

+overandout+

am 5. April 2006 um 8:55

Huhu Olli,

ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Als ich den Astra OPC das erste mal gefahren bin (natürlich gleich mit gedrückter Sporttaste) war ich sprachlos. Das ist die absolut schärfste alltagstaugliche Klinge, die Opel derzeit im Programm hat. Den Vorrednern, die die Fahrleistungen mit dem GTS vergleichen unterstelle ich mal ganz frech, daß sie den Astra-OPC noch nie gefahren sind.

Andererseits betrachte ich dieses Geschoß auch als den natürlichen Feind meines Führerscheins denn entspanntes Cruisen dürfte nicht die Paradedisziplin sein.

Mein Fazit:

- Die 240 OPC-Pferdchen wollen rennen

- Der V6-GTS ist auch schnell, kann aber auch gemütlich

Tante-Erna

Ich würde auch den GTS behalten.Nach 4 Wochen hat man sich satt gesehen und gefahren am Astra.

Huhu Olli,

die Antwort ist ganz einfach...wenn du generell auf V6 verzichten kannst dann nimm den OPC!

Der V6 lässt sich zwar schön fahren, aber mir macht der OPC mehr Spass...egal welcher. Ich hab ja seit kurzem beides Zuhause und meine bisherige Erfahrung ist, daß der OPC gerade in den unteren Drehzahlen viel bissiger, agiler...naja, einfach besser ist...Fahrfreude pur. Man muß den Punch aber auch mögen. Für reine Cruiser ist das m.Meinung nach nix. Ein Beispiel ist wenn ich bei beiden Fahrzeugen bei 60km/h im dritten Gang voll durchdrücke. Beim V6 kommt außer Gebrüll nicht viel....der Zafira ist dann schon weg und faucht dabei noch ansprechend :D

Was die V-max betrifft wage ich jetzt mal zu behaupten daß die OPC's dem V6 ganz gut folgen dürften ;) . Ok, meine alte Schrankwand mit 200PS wird ab 220 keine Schnitte mehr machen...aber das ist ja auch ein Kompaktvan. Der neue B-Zafira OPC hat es da schon leichter *klick* . Ich kann mir nicht vorstellen daß der Astra OPC das nicht auch bringt.

Was die Farbe betrifft laß dich nicht abschrecken. Sie ist wunderschön und einfach nur sehr selten. Jetzt wo der Winterdreck runter ist kann ich mich daran auch einfach nicht satt sehen. Klar, man fällt damit auf...na und?

Was den Verbrauch betrifft muß ich hier ebenfalls mal was sagen....Ich habe beim OPC und beim V6 bei absolut gleichem Streckenprofil einen nahezu identischen Verbrauch....schwankt zw. 1-2 Kölsch-Gläser. Mein OPC ist bei höheren Geschwindigkeiten allerdings schon mehr am nehmen als der V6. Dafür ist es aber auch der alte OPC...der bekanntermaßen für den Strudel im Tank bekannt ist. Die neuen dürften wirtschaftlicher zu bewegen sein.

grüsse

am 5. April 2006 um 10:00

*Räusper* Den Serien Zafira A OPC der besser als ein Vectra C1 V6 geht, den möchte ich sehen *Räusper*.

0-100 km/h 8,0s (7,5 beim Vectra)

0-200 km/h 39,2s (31,6)

Quellen: autobild.de bzw. automobilrevue

---

Ansonsten kauf wozu Du Lust hast! Das Leben ist zu kurz um Kompromiss zu machen. Beim OPC ist man halt schnell in der Proll-Schublade - das muss man halt abkönnen (und sich leisten können, Stichwort Nachbarn / Kunden / Schwiegereltern usw. - weiß wovon ich da rede...).

Deine Antwort