Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ich brauche mal etwas Hilfe: Probleme mit der Asu beim 190E

Ich brauche mal etwas Hilfe: Probleme mit der Asu beim 190E

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:12

Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem:

Beim letzten Tüv-Besuch habe ich wegen nicht bestandener AU keine

Plakette bekommen:-((.

Der Co-Gehalt lag immer bei 2,5-3,5 %.

Lambda-Signal lag an aber sowie das aussah keine Regelung.

Normalerweise würde ich sagen Sonde defekt aber der Wagen dreht in letzter Zeit höher wenn er warm ist!!

Kaltstart so 750- 800 upm. bei Normaltemt. 80° so 1100upm. und bei

Schaltetemp. Ventilator ca.90° um die 1300-1400upm.!!!

Wenn ich bei warmen, laufenden Motor mal die Kabel zu den

Temp-Gebern abziehe passiert gar nichts!!

Wenn es nur die Sonde wäre müsste das doch genau umgekehrt sein oder ?? Die Sonde wurde schon mal ausgetauscht.

Im Fahr und im Schiebebetrieb ohne irgend welche Probleme.

Fahren tut erwirklich gut bis auf den erhöhten Leerlauf.

Der Wage ist BJ 1986 und das mit der AU war der einzige Mängel.

Was meint ihr dazu?

Ich bin für jeden Tip der mir eine Komplettsanierung erspart dankbar.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klappt der Kaltstart?

Eventuell ist der Temperaturfühler oder dessen Kabel kaputt und dein Auto macht immer volle Kaltstart-Anfettung (was u.U. zu der höheren Drehzahl führt?)

Könnte sein, dass deine KE im Notlauf ist, aber dann müsste er sehr schwer starten.

am 24. Oktober 2010 um 11:01

hast du nen diesel oder benziner

wen nen diesle hast dan treibe ihn mal der ist sicherlich zu vom stadt fahrn . wen benziner ist dan weiss ich es net ich weiss nur das bei den dieseln so ist .

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:51

Moin moin,

ist ein Benziner 190 E der zwar bei Feuchtigkeit etwas schwerer anspringt aber das liegt zum Teil daren das der Wagen sehr selten gefahren wird und die Spule dann etwas feucht ist.

Aber selbst wenn ich den Geber für die Einspritzung abziehe verändert sich nichts!?

Hat einer Stromwerte für die Geber die ich direkt messen kann??

Ein Freund meinte ich soll denZusatzluftschieber cheken..

Da werde ich Morgen mal die Schläuche mit Bremsenreiniger testen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von bigdeal001de

Aber selbst wenn ich den Geber für die Einspritzung abziehe verändert sich nichts!?

Dann liegt schon irgendwie der Verdacht nahe, dass deine KE bereits im mechanischen Notlauf ist - oder an ihrer Regelgrenze hängt (Lambdasonde bekommt vielleicht keine Heizspannung. KPR testen!)

Aufm linken vorderen Radkasten ist ne runde Dose. Halt mal ein Voltmeter an Pin 2 (-) und 3 (+).

Kannst du bei eingeschalteter Zündung *irgendwas* messen? (~3V)

Bei laufendem und warmem Motor muss die Spannung in der Nähe von 6V herumpendeln.

Hallo,

das ÜSR wäre noch eine Möglichkeit..., das würde auch den erhöhten Leerlauf bei Betriebstemp. erklären.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 8:51

Danke für die Tips,

da werde heute Abend mal rangehen.

Ich schraube zwar gerne an meinem Jung-Timer aber mit der Elektrick habe ich es nicht so...

Hallo fleibaka, weshalb kann des Überspannungsschutzrelays was damit zu tun haben??

ich dachte ( wegen dem Namen) da ist nur eine Art Sicherung.

Irgenwie haben ich noch in Erinnerung das man(n) die KE mit einem Amphermeter durchmessen kann um festzussttellen ob Normal oder Notprogramm.

Ich hab nur so gar keine Ahnung mehr wie das gehen soll:-(

Gruß Michael

 

Das ÜSR regelt die Versorgungsspannung der KE. Wenn das ausfällt ist die KE im Notlauf. Dann gibts keine Lambdaregelung und keine Kaltstarthilfe, sonst läufts ziemlich normal. Viel zu hohen CO sollte das aber *eigentlich* nicht ergeben, ausser deine Einstellschraube an der KE ist bereits entplombt und verdreht.

Ansonsten wie gesagt miss einfach erstmal die Spannung ("Voltmeter") an Pin 2 und 3 der runden, verschraubten Diagnosedose X11 aufm Radkasten. Einfach und sicher.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:32

Danke bleeb,

werd ich heute Abend (sofern regenfrei da Laternenparker) machen.

Das ÜSR sitzt ja vorne links hinter der Batterie oder..

Ich mess auch mal was da durchgeht.

Gruß Michael

Aber bitte denk noch dreimal über den Unterschied zwischen Strom- ("Ampere") und Spannungsmessungen ("Volt") nach.

Ströme misst man NUR in REIHE zum Verbraucher, niemals parallel, sonst schließt man was kurz und brät mindestens sein Messgerät. Miss ma sicherheitshalber nur Spannungen wenn du nicht so firm bist mitm Multimeter.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:03

Sooooo:

Einmal gedreht schon ist er angesprungen wi immerwenns trocken ist.

Mit steigender Temperatur ging auch die Motordrehzahl wieder hoch.

Spannung 3,5V bei Zündung und ca.7V bei laufendem Motor am Punkt 3.

Mit Abgeklemmter Sonde-- keine Änderung!

Mit Abgeklemmtem "Zusatzluftschieber" keine Änderung.

aber als ich das Kabel wieder draufgesteckt habe ging der Motor aus!!

beim Neustart hat dann die Motordrehzahl wieder gestimmt!!!!!!!!

750-800 bei warmen Motor.

Ich lass den Wagen abkühlen und mach das Morgen noch mal.

Gruß Michael

Bezüglich deines Problems solltest du mal in den folgenden Links nachschauen:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=154

http://archiv.mb124.de/archiv/KE-Jetronic_Fehlercode_auslesen

Wenn du ein analoges Voltmeter hast, so kannst du wunderbar den Fehlerspeicher der KE auslesen. Es muss aber nicht zwingend ein Fehler vorliegen. Mein Motor lief kurzzeitig ebenfalls sehr schlecht, ein Fehler war im Speicher jedoch nicht hinterlegt.

Leider beginnt bei der KE mit dem eigentlichen Suchen des Fehlers auch gleich die Reparatur. Man kann nur versuchen nach und nach mit Hilfe des Ausschlussverfahrens den Kreis immer enger zu ziehen.

Da der CO-Wert zu hoch ist, die Lambda scheinbar noch regelt, müsste wie bereits geschrieben sich die KE im Notprogramm befinden (der Motor läuft also in seinen mechanischen Grundeinstellung). Dies würde auch die schwankende Drehzahl erklären. Ebenfalls wurde bereits das ÜSR genannt. Dieses befindet sich hinter der Batterie, an der Wand zur Fahrgastzelle. Erkennbar ist es an einem Deckel welcher sich aufklappen lässt. Unter dem Deckel ist eine Sicherung. Diese bitte prüfen. Sollte diese Sicherung defekt sein, oder hat das ÜSR eine oder mehrere kalte Lötstellen, so bekommen die Steuergeräte keinen Strom, daher müsste auch die ABS-Leuchte leuchten... hast du ABS?

Fahr am besten auf den Schrottplatz und tausche das ÜSR. Neu kostet es aber auch nicht die welt.

 

PS.: habe gerade mal geschaut wo das Kennzeichen "LM" herkommt. Limburg-Weilburg, stimmts^^ Ich bin gerade beruflich in Erlangen, ist doch ein Stück weg. Alternativ könnest du im w201.com-Forum schaun und nach der "Kassler Bande" suchen. Die haben paar richtig gute Schrauber. Gegen paar Kästen Bier helfen die sicher ^^

Wenn du die 3,nochwas Volt beim Zündung einschalten gemessen hast ist es NICHT das ÜSR.

Haben die 7V geschwankt oder waren die fest? Feste Werte sind Fehlercodes.

Kannst du mal den bzw die Temperaturfühler durchmessen? Widerstandsmessung mit abgezogenem Stecker. Bei kaltem Motor 2-3 kOhm, bei warmem sinkend. Eventuell hier auch Leitungsbruch. Fühler für die Ansaugluft hast du u.U. nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von bigdeal001de

 

Mit Abgeklemmtem "Zusatzluftschieber" keine Änderung.

aber als ich das Kabel wieder draufgesteckt habe ging der Motor aus!!

beim Neustart hat dann die Motordrehzahl wieder gestimmt!!!!!!!!

750-800 bei warmen Motor.

Hallo,

das klingt nun nach einem simplen Kontaktproblem.

War auf Stecker und Anschluß ein weißlicher Belag?

Mache die Kontakte und Stecker sauber, biege die Laschen ein wenig nach, evtl. noch einen Schuß Kontaktspray und mit Chance ist der Spuk vorbei.

Wenn Du schon dabei bist, mache das mit allen Steckverbindungen.

Viel Erfolg

fleibaka

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 6:56

Guten Morgen zusammen,

Ich muss noch berichtigen das es der Leerlaufsteller (und nicht ein Zusatzluftschieber) war an dem ich

den Effekt erzielt habe.

Ich wechsel das Teil mal aus und erneuere die Lambdasonde.

Die Kontakte sind so weit ok und werden von mir öffter mit  Kontakt 60 behandelt.

Ich lass den´Wagen heute abend noch mal warmlaufen...mal sehen ob der wieder höher dreht.

Dann Fahre ich noch mal vor..

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ich brauche mal etwas Hilfe: Probleme mit der Asu beim 190E