Ich brauche mal eine Kaufberatung!

Hallo.

jetzt habe ich mich durchgekämpft und meine Wunschliste auf 3 reduziert und bereits bei den Händlern reservieren lassen. Jetzt weiß ich nicht welcher aber der bessere wäre. Auch will ich nicht alle 3 ansehen, da die Fahrtkosten etc. das nicht wert wären. Zumal EZ 2012 einem keine Überraschungen parat halten würde. Es handelt sich um Toyota Yaris Hybrid.

1) schwarz, 66T km,
Vom Toyota Händler. war ein Vorführwagen, alle Inspektionen in diesem Autohaus gemacht, der Kunde kauft jetzt ein neueres Modell. Bekommt neuen TÜV, bringt den vor die Tür. Keine Unfälle, 2 kleine Kratzer an der Stoßstange und an der rechten Tür. (300km entfernt) preislich zwischen 2) und 3)

2) weiß, 55T km
Extras: beheizbare Aussenspiegel, Handschuhfach gekühlt, Beifahrersitz höhenverstellbar, Start-/Stopp-Taste, Nebelscheinwerfer mit verchromten Einfassungen, Dachspoiler.
Stoßstange wurde neu lackiert. Bekommt neuen TÜV. Ist ein Händler. Hat alles gecheckt.
Ist von allen am günstigsten. Dafür muss ich recht weit fahren (500km)

3) weiß, 40T km
gleiche Extras wie 2)
kostet 1200€ mehr als 2)
ist ein privater Anbieter.
ist von mir 1km entfernt

Sind diese Extras ausschlaggebend?
Auf was ist zu achten beim Besichtigen? Also was kann bei einem 4 Jahre alten Toyota denn auffällig sein?
Welcher soll denn nun das rennen machen?

19 Antworten

Zitat:

@meehster schrieb am 15. September 2016 um 12:31:48 Uhr:

Zitat:

@Ickedudadu schrieb am 14. September 2016 um 19:20:17 Uhr:

Der hat 100T km und kein navi.

Das mit den Kilometern sollte kein Problem sein, die Kisten halten an Kilometern quasi ewig.

Das fehlende Navi ist eher ein Vor- als ein Nachteil, denn Navis wollen aktuell gehalten werden und neues Kartenmaterial bei Werksnavis lassen sich die Hersteller geradezu vergolden. Da kann man besser sein Smartphine als Navi benutzen oder auch ein mobiles Navi anschaffen.

Bei dem gezeigten hast Du gegenüber den weißen auch den Vorteil, daß es eben keine rollende Kloschüssel in sanitärweiß ist 😉

Bei Neuwagen hast Du noch die Vorteil, daß Du Dir die Ausstattung und die Farbe aussuchen kannst. Meine Schwägerin hat jetzt einen Yaris HSD in dem kräftigen Blau bestellt, der kommt im Oktober.

Sorry aber das ist Quatsch. Klar sind teilweise die Kartenupdates teurer aber warum sollte das bitte ein Vorteil sein? Selbst wenn man eins hat, kann man immer noch ein mobiles Navi benutzen. Und nur weil die Karten 4 Jahre alt sind heißt das nicht, dass die Karten unbenutzbar sind. Die Straßen werden nicht alle 2 Jahre komplett neu gebaut, und zur Not kauft man sich halt man alle 4,5 Jahre n Update, bringt einen auch nicht um...

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 15. September 2016 um 13:02:54 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 15. September 2016 um 12:31:48 Uhr:

Das mit den Kilometern sollte kein Problem sein, die Kisten halten an Kilometern quasi ewig.
[...]
Bei dem gezeigten hast Du gegenüber den weißen auch den Vorteil, daß es eben keine rollende Kloschüssel in sanitärweiß ist 😉

Bei Neuwagen hast Du noch die Vorteil, daß Du Dir die Ausstattung und die Farbe aussuchen kannst. Meine Schwägerin hat jetzt einen Yaris HSD in dem kräftigen Blau bestellt, der kommt im Oktober.

Sorry aber das ist Quatsch.

Welcher Teil davon?

Daß die HSD-Toyotas haltbar sind? Über eine Million km ohne unplanmäßigen Werkstattbesuch hat bisher nur ein HSD-Toyota geschafft.
Daß man bei einem roten gegenüber einem weißen Auto den Vorteil hat, daß das rote Auto nicht weiß ist? Ich glaube, kein rotes Auto ist weiß.

OK, daß man bei einem Gebrauchten nicht die Ausstattung und die Farbe ändern (lassen) kann, stimmt so tatsächlich nichtt. Ich habe es ja selbst schon mal gemacht: Silberes Auto gekauft und nachträglich die Farbe gewechselt und etwas Ausstattung nachgerüstet. Auch das Radio in meinem Prius ist ein nachgerüstetes von Pioneer.

Zitat:

@meehster schrieb am 15. September 2016 um 17:04:46 Uhr:

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 15. September 2016 um 13:02:54 Uhr:

Sorry aber das ist Quatsch.

Welcher Teil davon?

Daß die HSD-Toyotas haltbar sind? Über eine Million km ohne unplanmäßigen Werkstattbesuch hat bisher nur ein HSD-Toyota geschafft.
Daß man bei einem roten gegenüber einem weißen Auto den Vorteil hat, daß das rote Auto nicht weiß ist? Ich glaube, kein rotes Auto ist weiß.

OK, daß man bei einem Gebrauchten nicht die Ausstattung und die Farbe ändern (lassen) kann, stimmt so tatsächlich nichtt. Ich habe es ja selbst schon mal gemacht: Silberes Auto gekauft und nachträglich die Farbe gewechselt und etwas Ausstattung nachgerüstet. Auch das Radio in meinem Prius ist ein nachgerüstetes von Pioneer.

Wo hab ich was zur Haltbarkeit gesagt? Ich habe mich im ganzen Beitrag auf deine Meinung bezogen, dass ein fehlendes Navi ein Vorteil ist und das "Das ist quatsch" beziehst du dann auf die Haltbarkeit? 😁

So. Ich hab mir gerade die "Kloschüssel" angesehen. Sah top aus. Preis stimmt. Ausstattung wie gewünscht. Nur weiß keiner etwas von beheizbaren Außenspiegeln. Gibt's das nicht bei der Club Ausstattung? Mir war so.
Wehrmutstropfen ist: nachlackierte Stoßstange. Es ist ungewiss, ob es ein Parkplatzrämpler war oder ein Auffahrunfall. Man bot mir an ein Gutachten erstellen zu lassen im Preis inbegriffen. Kaufvertrag unterzeichnen mit "wenn Mängel aufgrund der Stoßstange gefunden würde, würde der Kaufvertrag nicht zustande kommen".

Nächste Option: 300€ mehr zahlen. Life Ausstattung und 14T km mehr auf dem Tacho. Toyota Haus. Erstbesitzer hat auch dort den Wagen gekauft und alle Inspektionen dort gemacht. Hat 2 Kratzer: Stoßstange und rechte Tür.