ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich brauche mal eine Kaufberatung!

Ich brauche mal eine Kaufberatung!

Themenstarteram 13. September 2016 um 19:32

Hallo.

jetzt habe ich mich durchgekämpft und meine Wunschliste auf 3 reduziert und bereits bei den Händlern reservieren lassen. Jetzt weiß ich nicht welcher aber der bessere wäre. Auch will ich nicht alle 3 ansehen, da die Fahrtkosten etc. das nicht wert wären. Zumal EZ 2012 einem keine Überraschungen parat halten würde. Es handelt sich um Toyota Yaris Hybrid.

1) schwarz, 66T km,

Vom Toyota Händler. war ein Vorführwagen, alle Inspektionen in diesem Autohaus gemacht, der Kunde kauft jetzt ein neueres Modell. Bekommt neuen TÜV, bringt den vor die Tür. Keine Unfälle, 2 kleine Kratzer an der Stoßstange und an der rechten Tür. (300km entfernt) preislich zwischen 2) und 3)

2) weiß, 55T km

Extras: beheizbare Aussenspiegel, Handschuhfach gekühlt, Beifahrersitz höhenverstellbar, Start-/Stopp-Taste, Nebelscheinwerfer mit verchromten Einfassungen, Dachspoiler.

Stoßstange wurde neu lackiert. Bekommt neuen TÜV. Ist ein Händler. Hat alles gecheckt.

Ist von allen am günstigsten. Dafür muss ich recht weit fahren (500km)

3) weiß, 40T km

gleiche Extras wie 2)

kostet 1200€ mehr als 2)

ist ein privater Anbieter.

ist von mir 1km entfernt

 

Sind diese Extras ausschlaggebend?

Auf was ist zu achten beim Besichtigen? Also was kann bei einem 4 Jahre alten Toyota denn auffällig sein?

Welcher soll denn nun das rennen machen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. September 2016 um 19:43

Da ich diese "Zumal EZ 2012 einem keine Überraschungen parat halten würde" Aussage für gewagt halte, würde ich dir raten mit Nr 3 (nur 1 km von dir entfernt!) eine Probefahrt zu machen. Da er weniger km als die anderen beiden hat ist der Mehrpreis wahrscheinlich gerechtfertigt. Wenn alles passt nimm ihn.

Tja, solche Abwägungen sind immer schwer. Ich quäle mich mit solchen Vergleichen seit Wochen...

Ich könnte auf die Extras verzichten. Start-/Stopp-Taste wollte ich sogar gar nicht haben.

Ansonsten würde ich auch nach der Farbe urteilen.

500km würde ich nicht fahren um einen gebrauchten Yaris zu besichtigen, es muss doch noch mehr attraktive Angebote in der Nähe geben.

1) oder 3) wären es für mich, würde es dann von der Farbe abhängig machen, vom logistischen Aufwand, von der Frage, wie wichtig die Extras sind und von anderen Faktoren wie Alter.

beheizbare Aussenspiegel: Ganz nett wenn dein Wagen draußen steht (kein Carport/Garage) und/oder wenn du in kalten Gegenden wohnst. Mich nerven vereiste Spiegel schon manchmal, aber geht schon.

Beifahrersitz höhenverstellbar: Frage dich wie oft du einen Beifahrer mitnimmst und wie lange du mit ihm dann fährst.

Halte ich für eher unwichtig.

Start-/Stopp-Taste: find ich unnötig, war für mich sogar ein No-Go. (da oft mit schlüssellosem Zugangssystem)

Handschuhfach gekühlt: habe ich noch nie vermisst. Kühltasche sollte reichen, an den paar heißen Tagen, wo man vielleicht mal länger in Urlaub fährt (wobei du mit nem Yaris vielleicht auch gar nicht in Urlaub fährst).

Nebelscheinwerfer mit verchromten Einfassungen, Dachspoiler: Macht vielleicht optisch etwas her, aber find ich unwichtig.

Denke auch 3). Wird wohl preislich noch verhandelbar sein. Für 1000km hin und her zum günstigsten legst Du doch auch schon 3-stellig aus, da schwindet der Vorteil. Scheckheft checken, unfallfrei in Vertrag nehmen, dann sollte das auch beim Privaten passen.

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:02

Vielen Dank!

Ja also zu Haue habe ich eine Tiefgarage. Auf Arbeit steht das Auto im freien.

Der preisliche Unterschied zwischen schwarz und weiß sind 900€. Wobei man den 1km entfernten bestimmt noch nachverhandeln kann.

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:46

Zitat:

@Railey schrieb am 13. September 2016 um 21:59:04 Uhr:

Für 1000km hin und her zum günstigsten legst Du doch auch schon 3-stellig aus, da schwindet der Vorteil.

mit blabla kostet mich das hin und zurück nur 60€. ist überschaubar.

Die 2 anderen stehen ziemlich weit weg und bei Privat hat man normal noch etwas mehr Verhandlungsspielraum darum würd ich mir den in deiner Nähe ansehen.

Hauptschwachpunkt (und wahrscheinlich auch einziger Schwachpunkt bei dem ansonsten problemlosen Modell): Die Bremsscheiben können rosten, wenn der Vorbesitzer nicht manchmal stark gebremst hat, weil die dann wegen der Energierückgewinnung zu wenig zu tun haben, nach dem Motto "Wer rastet, der rostet" ;)

Wenn man sie ab und zu benutzt halten die dafür umso länger.

Themenstarteram 14. September 2016 um 12:42

Der 1km entfernte hat Kratzer vom Fahrradfahrer inkl. Lackschäden, kotflügel nach rehunfall wurde ausgetauscht, hinten sah man Rostpunkte, TÜV läuft jetzt aus. Verhandlungsspielraum 400€. Damit immer noch 800€ teurer als vom Händler.

Zitat:

@Ickedudadu schrieb am 14. September 2016 um 14:42:16 Uhr:

Der 1km entfernte hat Kratzer vom Fahrradfahrer inkl. Lackschäden, kotflügel nach rehunfall wurde ausgetauscht, hinten sah man Rostpunkte, TÜV läuft jetzt aus. Verhandlungsspielraum 400€. Damit immer noch 800€ teurer als vom Händler.

Lass dir vom Händler versichern, dass der Wagen keine großartigen Mängel oder Kratzer hat und fahr dahin. 800 Euro sind viel Geld, dazu kriegst du vor allem neuen Tüv und 1 Jahr Gewährleistung, und evtl nicht die ganzen Mängel, die der private hat

Das hört sich nicht gut an, in dem Fall musst du wohl doch weiter fahren.

Was hältst du von diesem: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:20

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 14. September 2016 um 19:09:32 Uhr:

Das hört sich nicht gut an, in dem Fall musst du wohl doch weiter fahren.

Was hältst du von diesem: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat 100T km und kein navi.

Bei dem Modell würde ich immer den Günstigeren nehmen, auch wenn er mehr Kilometer hat, das verträgt der Antrieb problemlos.

Edit: Ansonsten vllt. gleich als Neuwagen, da gibt es zurzeit ja eine Aktion, die kosten kaum mehr als junge Gebrauchte

Themenstarteram 14. September 2016 um 18:24

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 14. September 2016 um 20:12:12 Uhr:

Bei dem Modell würde ich immer den Günstigeren nehmen, auch wenn er mehr Kilometer hat, das verträgt der Antrieb problemlos.

Edit: Ansonsten vllt. gleich als Neuwagen, da gibt es zurzeit ja eine Aktion, die kosten kaum mehr als junge Gebrauchte

ja. das hatte ich auch schon in meiner Findung mit durchgespielt. aber Neuwagen ist immer noch 15.000€.

ich will den aber schon einige viele Jahre fahren wollen. also doch besser km stand beachten, oder?

Ich fahre höchstens 100, max. 150 km einfach. Alles darüber ist Stress und ist es nicht wert.

Zitat:

@Ickedudadu schrieb am 14. September 2016 um 19:20:17 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 14. September 2016 um 19:09:32 Uhr:

Das hört sich nicht gut an, in dem Fall musst du wohl doch weiter fahren.

Was hältst du von diesem: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat 100T km und kein navi.

Das mit den Kilometern sollte kein Problem sein, die Kisten halten an Kilometern quasi ewig.

Das fehlende Navi ist eher ein Vor- als ein Nachteil, denn Navis wollen aktuell gehalten werden und neues Kartenmaterial bei Werksnavis lassen sich die Hersteller geradezu vergolden. Da kann man besser sein Smartphine als Navi benutzen oder auch ein mobiles Navi anschaffen.

Bei dem gezeigten hast Du gegenüber den weißen auch den Vorteil, daß es eben keine rollende Kloschüssel in sanitärweiß ist ;)

Bei Neuwagen hast Du noch die Vorteil, daß Du Dir die Ausstattung und die Farbe aussuchen kannst. Meine Schwägerin hat jetzt einen Yaris HSD in dem kräftigen Blau bestellt, der kommt im Oktober.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich brauche mal eine Kaufberatung!