ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ich brauche Hilfe beim Kauf eines Dacia Lodgy

Ich brauche Hilfe beim Kauf eines Dacia Lodgy

Dacia Lodgy
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 12:16

Hallo, mein Name ist Robert!

Ich interessiere mich für einen Dacia Lodgy und ich würde mir gerne einen kaufen. Nun liest und hört man so vieles unterschiedliches. Ich würde über eine Antwort sehr froh sein weil ich mich nicht entscheiden kann. Vielleicht kann mir jemand oder mehrere bei meiner Entscheidung helfen. Auf jeden Fall jemand der mit Dacia Erfahrung hat. Der Lodgy gefällt mir und er ist auf jeden Fall sehr günstig. Viele sagen bevor ich in einen Dacia steige gehe ich lieber zu Fuß aber ich kann mir ein Fahrzeug anderer Marken die teuer sind nicht leisten nur einen gebrauchten um dieses Geld und da weiß man auch nie in welchen Zustand der wirklich ist weil hineinschauen kann man auch nicht und niemand sagt dir die Wahrheit warum er ihn verkauft. Ich finde zumindest das der Lodgy ein sehr schönes Auto ist und eine gute alternative zum Renault Espace den ich zur Zeit noch fahre aber er ist schon 19 Jahre alt und hat 360000 km drauf. So ein Auto kann ich mir nicht mehr leisten darum würde ich gerne den Lodgy kaufen.

Ich wäre über eine Antwort sehr Glücklich.

liebe Grüße Robert

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2014 um 15:31

Hallo...

Ich fahre seit anderthalb Jahren den Lodgy in der Prestige Version. Auch ich fuhr vorher einen Espace der nach achtzehn Jahren und 380000 km zu unrentabel wurde.

Ich bin mit dem Lodgy hoch zufrieden un vermisse meinen alten Espace nicht mehr :-)

Das Preis- Leistung aber hält bis ist absolut sehr gut.

Ich kann dringend raten,keine Abstriche beim Modelltyp zu machen, die Unterschiede zunächst preiswerteren sind gross.

Ich bin seit Jahren Camper und fahre immer nach Südfrankreich zum Atlantik.

Der Wohnwagen lässt sich mit diesem Fahrzeug besser ziehen als mit dem Espace mit seiner 2,2 Liter Maschine.

Ideal ist hier der eingebaute Tempobegrenzer der das Fahren entspannend gestaltet.

Das integrierte Navi ist ausgezeichnet bei zugesichert er Garantie auf die stets aktuellen Karten.

Ich könnte noch seitenweise weiterleben aber mein Finger ist langsam abgenutzt.

Ich kann nur die intensive Besichtigung mit Probefahrt empfehlen.

Die Wahl der Prestige Ausstattung war absolut richtig, man läuft sonst Gefahr sich wegen einiger fehlenden Ausstattungsmerkmale zu aergern.

Man sollte ebenfalls bedenken, dass die gesamte Technik altbewährte und gute Renaulttechnik ist.

Jeder der sagt ## lieber laufen statt Dacia ## ist entweder ueberheblich oder hat absolut keine Ahnung.

Gruss molei111

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

zudem hat der lodgy noch einen vorteil:

der steht nicht an jeder straßenecke :D

noch nicht, glaub mal das ändert sich nach dem letzten Bildbericht.

Der ist jetzt hoffähig und man darf als Underdog bezeichnen.

Aber ich glaube das du keinen Fehler machst.

Es nur ein paar Leuchte die hier und auch in den beiden Daica Foren über den Wagen klagen.

Nur eins ist sicher, einige Details gibt es nicht, oder man selber ran. Aber in deinem Alter war es ein Hobby von vielen von uns und jetzt kommen wir wieder auf den Geschmack zu basteln.

Ziehe noch die selbstimport Variante ins ´Boot.

Gruß

..das mit den Details kommt ja immer auf den Fahrer an.

Unser Lodgy hat kein Navi, unser Sandero keine Servolenkung und trotzdem bin ich glücklich ...

Vielleicht geht es ja anderen auch so, die nicht so wirklich viel Wert auf Schnick Schnack legen.

Die liegen doch mit dem Lodgy ohnehin richtig...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dkw 200/2

Zitat:

zudem hat der lodgy noch einen vorteil:

der steht nicht an jeder straßenecke :D

noch nicht, glaub mal das ändert sich nach dem letzten Bildbericht.

Der ist jetzt hoffähig und man darf als Underdog bezeichnen.

Aber ich glaube das du keinen Fehler machst.

Es nur ein paar Leuchte die hier und auch in den beiden Daica Foren über den Wagen klagen.

Nur eins ist sicher, einige Details gibt es nicht, oder man selber ran. Aber in deinem Alter war es ein Hobby von vielen von uns und jetzt kommen wir wieder auf den Geschmack zu basteln.

Ziehe noch die selbstimport Variante ins ´Boot.

Gruß

Bei wenig Geld ist besonders darauf zu achten, nicht in die Neuwagenfalle zu tappen. Denn ein Neuwagen ist selten bis nie tatsächlich günstiger (sicherlich komfortabler, zuverlässiger, streßfreier etc.) als ein Gebrauchter. Bedenke neben dem i.d.R. günstigeren Kaufpreis auch die Folgekosten wie Vollkasko, Inspektionen bei der Vertragswerkstatt oder neues Zubehör (Winterreifen, Dachträger ... ), was beim Gebrauchten oft dabei ist. Aber es ist natürlich auch ein Glücksspiel. Ich hatte noch nie eine richtige Möhre, aber auch erst wenige Autos.

Sonst in ähnlicher Preisklasse noch z.B. Mazda5 oder Chevrolet Orlando. Oder billiger: Landwind CV-9 ( :D )

Zu dem Test ist noch zu sagen, dass er so auch nicht realistisch ist. Allein der Umstand, dass Benziner und Diesel verglichen wurden führt zu einem verzerrten Ergebnis in der Kostenwertung. Natürlich ist es interessant mal zu sehen, dass Volkswagen nicht gewinnt, aber das heißt nicht, dass der Test abschließend ist. Andersrum natürlich auch nicht.

Sonst finde ich den Lodgy an sich (bis auf die Optik, aber das ist ja ganz persönlich) gut. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass ein solches Auto aufgrund (zu erwartender) weiter Verbreitung auch in Zunkunft bei angepeilter langer Nutzung mit niedrigen Ersatzteilpreisen aufwarten kann.

am 10. Dezember 2013 um 21:47

wo ist der unterschied, ob man 16.000€ für einen neuen oder gebrauchten ausgibt?

würdest du den gebrauchten dann nicht vollkasko versicheren?

sicher sollte man während der garantie zeit den service in der vertragswerkstatt machen lassen.

die kosten dafür sind allerdings recht überschaubar.

12 monate oder 20.000km,je nachdem was zuerst eintrifft.

meine winterräder habe ich bereits im sommer recht preiswert gekauft.

so schnell brauch ich erst mal keine neuen reifen.;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

das dürfte auch interessant sein:

http://www.autobild.de/.../...a-lodgy-vw-sharan-vergleich-3532063.html

Naja, der Bericht ist schon ueber 1 Jahr alt, deswegen seh ich bei uns auch nicht mehr Lodgy fahren. Deshalb fahren bei uns auch nicht mehr rum als vorher...

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 11:01

Hallo " Mysterox " Vielen Dank für deine Antwort...das hilft mir sicher bei meiner Entscheidung.

liebe Grüße Klagenfurt, Robert

 

Zitat:

Original geschrieben von mysterox

Mit dieser Debatte wirst du auch wohl wieder eine hitzige Diskussion entfachen.

Du wirst Antworten bekommen, pro Dacia und contra Dacia.

Ich würde dir empfehlen, dir Tests durch zu lesen und dann dein Urteil zu fällen.

Die Meinungen zu Dacia gehen wahrscheinlich weiter auseinander, als VW oder Opel, BMW oder Mercedes.

Fakt ist denke ich, die Autos von Dacia sind konkurrenzlos günstig.

Aber den günstigen Preis erkauft man sich mit Verzicht auf einige Dinge.

Ob man damit leben kann, muss jeder selber entscheiden.

Mein Duster hat jetzt über 103 tkm aufm Tacho und ist nicht mal 3 Jahre alt.

Lediglich der ABS Sensor wurde auf Garantie getauscht und das auch nur im Rahmen einer normalen Inspektion. Einen ausser Planmäßigen Werkstatt besuch hatten wir bisher noch nicht.

Nur die Sitze sind hoffentlich in der neuen Variante deutlich überarbeitet worden, denn diese sind doch recht schlecht, da gibt es deutlich besseres aufm Markt.

Was ich persönlich recht angenehm finde, da die Autos wie schon gesagt recht einfach sind und nicht von vorn bis hinten mit Elektronik voll gestopft sind, kann man auch als Laie noch recht viel selber reparieren.

Vom aktuellen Standpunkt aus, würde ich mir jeder Zeit wieder einen Duster kaufen.

Aber wie gesagt man darf halt auch beim Lodgy keinen Mazda 5, Renault Scenic oder so erwarten.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 11:14

Ja vielen Dank auch für deine Antwort. Gefahren bin ich schon letzte Woche mit dem neuen Lodgy und deshalb bin ich auch sehr interessiert drauf. Vom fahren her merke ich wirklich keinen negativen Aspekt

gegen über dem Espace. Vor allem zieht der Lodgy wirklich sehr gut. Eine Freude zu fahren. Ich habe mir eben die vielen negativen Aussagen von den Foren angeschaut und bin deshalb skeptisch geworden. Mein Bauchgefühl sagt das ich ihn anschaffen will.

Vielen Dank noch und Grüße aus Klagenfurt Österreich

Zitat:

Original geschrieben von NoReplay

Nagatives kommt fast ausschliesslich von Leuten, die dieses Auto noch nie gefahren haben. Pseudofachleute, die ein Auto nach dem Preis beurteilen können. Nie darin gesessen aber ... Schei...!!!

Ich habe meinen Lodgy, mit 82 ps jetzt seit nicht ganz einer Woche, also noch keinen "Langzeiterfahrung"... aber ich bin hoch zufrieden.

Bevor du irgendwelche "Tests" durcharbeitest, setz dich rein, fahre einfach mal 50 km gemische Strassen (Stadt, Land, Autobahn), dann kannst du am besten selbst beurteilen, was du davon halten musst. Zumal du ja von einem Auto mit etwa der gleichen Größe kommst.

Es ist gewiss kein Luxus zu erwarten, aber ein solides Auto.

Die negativen Urteile würde ich nicht überbewerten. Kernpunkt ist die zuverlässigkeit und da scheint Dacia in der Regel nicht zu enttäuschen.

Sicherlich gibt es schwachstellen bei dacia, aber eine offensichtliche schwachstelle (zb schlechtere dämmung als andere ) ist mir lieber als eine erst später ersichtliche (fehledne langlebigkeit einzelner teile), was sich bei dacia nach forumsberixhten sehr in grenzen haelt

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 13:44

Ich Danke euch allen für die Hilfe und Ratschläge!!

liebe Grüße, Robert

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Die negativen Urteile würde ich nicht überbewerten. Kernpunkt ist die zuverlässigkeit und da scheint Dacia in der Regel nicht zu enttäuschen.

Sicherlich gibt es schwachstellen bei dacia, aber eine offensichtliche schwachstelle (zb schlechtere dämmung als andere ) ist mir lieber als eine erst später ersichtliche (fehledne langlebigkeit einzelner teile), was sich bei dacia nach forumsberixhten sehr in grenzen haelt

am 11. Dezember 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

das dürfte auch interessant sein:

http://www.autobild.de/.../...a-lodgy-vw-sharan-vergleich-3532063.html

Naja, der Bericht ist schon ueber 1 Jahr alt, deswegen seh ich bei uns auch nicht mehr Lodgy fahren. Deshalb fahren bei uns auch nicht mehr rum als vorher...

bei uns seh ich den auch noch nicht an jeder straßenecke.

das hat den vorteil, dass ich den auf einem großen parkplatz immer recht schnell finde.

ist fast so exklusiv wie ein maserati:D

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

 

Das mit den Sitzen ist schade (...) auf Langstrecken sind gute Sitze wirklich wichtig.

Hi,

ja das ist wirklich schade.

Wobei ihr auch von meinem Laguna etwas verwöhnt war.

Die Sitze im Laguna 2 waren einfach göttlich, selbst Vaters A6 oder 5er waren nicht so bequem.

Ist auch die Aussage meines Vaters und meiner Mutter.

Ich hatte auch wirklich schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Recaro-Sitz einbauen zu lassen, aber das war mir dann doch zu teuer bzw. die original Sitze nicht schlecht genug.

Die über 103tkm in nicht mal 3 Jahre kommen nicht durch Kurzstrecke zusammen.

Das mit den Sitzen hängt aber bestimmt auch von der Figur und Statur des Fahrers ab, also ich bin 1,88m groß und bringe fast 100kg auf die Waage. Vielleicht würde also jemand der deutlich kleiner und schmaler ist, diese Sitze also absolut Top bezeichnen.

Zum Thema, Wartung und Kosten von Neuwagen...

Was für mich ein ganz großer Plus Punkt für den Duster war, Wartungsintervall von 30.00 KM oder einmal im 1 Jahr, bei meiner Fahrleistung von knapp 40.000 KM im Jahr, hieß das also alle 30.000km zur Wartung, die Konkurrenz sieht teilweise alle 15.000KM den Service vor, was für mich äusserst nervig und teuer gewesen wäre.

Des weiteren muss man sagen, die Vertragswerkstätten, bekommen von den Herstellern Vorschriften, wie viel Zeit für Wartungen oder Reparaturen abgerechnet werden dürfen, auch die Stundsätze sind vom Hersteller definiert. Hier gibt der Hersteller zwar eine Spanne vor und die Werkstatt kann selber entscheiden. Aber man muss schon ganz klar sagen, dass auch diese Kosten und Zeiten bei Dacia sehr günstig sind.

Ich habe meine Wartungen immer beim Vertragshändler gemacht, wo ich den Duster auch gekauft hatte. Da wusste ich einfach die Jungs arbeiten Top und ich habe super Service (kostenlosen Leihwagen für die Dauer). Auch die Kosten waren meiner Meinung nach immer in Ordnung.

Wichtig ist halt immer was man von dem Auto und dem Preis erwartet.

Das mit dem basteln ist immer so eine Sache, viele sagen warum soll ich mir Sachen einbauen die ich bei anderen Herstellern direkt dazu kaufen kann.

Diese Personen haben gewiss auch recht.

Es gibt aber auch die Leute wie mich, die einfach gerne basteln :-)

- PDC, selbst eingebaut, ist zwar nru einie billige vom ebay gewesen für 20 oder 30€ aber sie funktioniert.

- Anhängerkupplung selber angebaut, bekommt man im Netz inkl. E-Satz auch günstig.

- 12V Steckdose vorne und im Kofferaum selber verbaut.

- Automatisch abblendender Innenspiegel aus einem 5er BMW, kostet bei ebay keine 50€ zzgl. etwas klein Zeug, hat man ein cooles Feature für nicht mal 100€

- Lichtsensor, habe ich auch, waren auch keine 30€

- Leider beherrschte der erste Duster ab Werk nicht, das beim betätigen des Wisch-Wassers, gleichzeitig auch die Wischer wischten, selber etwas umbauen, Kabel einziehen und fertig.

- Ab Werk konnte der Heckwischer nur dauer wischen, oder gar nicht. Zwei Relais verbaut und schon hat man auch eine Intervall Wischer hinten.

- Mit einem entsprechendem VW Relais ist es z.b. ganz einfach die Wischre vorne so zu ändern das man das Intervall jeder Zeit manuell festlegen kann.

- Die Leuchte vorne im Himmel habe ich gegen eine aus meinem geliebten Laguna getauscht, da die original keine separate Leseleuchte für den Beifahrer hatte und die vom Laguna so eine tolle Ambient Beleuchtung hat.

- Dazu habe ich mir innen noch die Türöffner beleuchtet.

Muss man alles nicht machen, manches ist Gewiss auch mehr Spielerei als Nutzen, aber ich finds halt schön, dass man das noch am Auto machen kann.

 

am 11. Dezember 2013 um 15:55

also die sitze des dusters kenne ich nicht.

die im lodgy sind für mich (und ich bin auch kein rappelholz:D) auch auf langstrecken sehr bequem.

beim neuen duster wird wohl auch so einiges vebessert, denn die aktuellen modelle der generation 2 stammen aus dem gleichen technikbaukasten.

beim medianav besteht sogar mittlerweile die möglichkeit eine rückfahrkamera anzuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

also die sitze des dusters kenne ich nicht.

die im lodgy sind für mich (und ich bin auch kein rappelholz:D) auch auf langstrecken sehr bequem.

beim neuen duster wird wohl auch so einiges vebessert, denn die aktuellen modelle der generation 2 stammen aus dem gleichen technikbaukasten.

beim medianav besteht sogar mittlerweile die möglichkeit eine rückfahrkamera anzuschließen.

Die Sitze sind für mich okay kann ohne probleme 500km durchfahren

ohne Rückenschmerzen.

Aber warum braucht man bwim Pkw eine Rückfahrkamera

Mein Bekannter haz eine in seinem Koreaner aver trotzdem beim Rueckwaertseinparken

einen anderen Pkw übersehen!!!

Trotz Kamera und Warnsignal!!!!

am 11. Dezember 2013 um 18:08

manche finden es praktisch, gerade wenn eine feststehende anhängerkupplung verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von loverl

 

Aber warum braucht man bwim Pkw eine Rückfahrkamera

Mein Bekannter haz eine in seinem Koreaner aver trotzdem beim Rueckwaertseinparken

einen anderen Pkw übersehen!!!

Trotz Kamera und Warnsignal!!!!

MPU? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ich brauche Hilfe beim Kauf eines Dacia Lodgy