ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich brauche Hilfe bei einer Kaufempfehlung für einen gebrauchten Kombi bis mx. 2000 €

Ich brauche Hilfe bei einer Kaufempfehlung für einen gebrauchten Kombi bis mx. 2000 €

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 22:08

Hallo zusammen,

unsere kurze Vorgeschichte:

anders als mein Nickname (Anmeldung war 2007 und der Name war Programm^^) haben meine Frau und ich zurzeit einen Mercedes Sprinter 213 CDI (Bj 2000, 2,2L 129 PS) und einen Audi A4 (Bj 1998, 2.0L, 125 PS).

Zu den Astra F Zeiten waren wir eine recht gute Schraubergemeinschaft und konnten unsere Astras und andere Fahrzeuge selbst gut in Schuß halten, auch ein kompletter Motorwechsel war kein Problem.

Die Gemeinschaft gibt es nun schon ewig nicht mehr und wir beide allein haben zwar einiges an Werkzeug und auch eine gut sortierte Schraubergarage, aber allein zu schrauben ist uns zu unsicher.

In den Sprinter sind schon einige 1000 Euro geflossen, und keine Werkstatt (auch nicht Mercedes) war in der Lage herauszufinden, warum manchmal aus heiterem Himmel (Autobahn freie Fahrt oder auch im Stadtverkehr) die ESD Leuchte angeht, der Sprinter in den Notlauf geht und keine Leistung mehr hat trotz ruhig laufendem Motor. Schaden am Steuergerät wurde ausgeschlossen, da es ausgelesen wurde. Und dann gab es Tage, da schnurrte er wie eine Biene und der Motor zog auch ordentlich wie früher. Aufgeben möchte ich ihn allerdings auch nicht. Die Ladefläche wurde sehr oft benötigt, er hat 6 eingetragene Sitze, ist als PKW angemeldet und hat die grüne Plakette.

Beim A4 ist die HU letzten Monat abgelaufen und wahrscheinlich die Kopfdichtung defekt. Er hat Kühlwasserverlust ohne dass es tropft und raucht weiß aus dem Auspuff. Außerdem fehlt Leistung, selbst ein kleiner Anhänger mit wenig Ladung macht ihm zu schaffen. Stoßdämpfer sind auch fällig. Dann hat er irgendwo ein Leck und es riecht manchmal unangenehm nach Benzin, tropft aber nicht. Er hat allerdings auch schon 330.000 km auf der Uhr und lief bis jetzt echt problemlos.

Zu unserem eigentlichen Anliegen:

Unser Budget ist leider begrenzt bis max. 2000 € und wir sind auf der Suche nach einem:

- Kombi

- AHK ( muss Wohnwagen ziehen können, ist ein LMC Doppelachser mit 1,2T Leergewicht, Bj 1976)

- Anzahl KM im Verhältnis zum Fahrzeug

- dementsprechend starker Motor

- HU muss schon dabei sein

Wir haben uns informiert über:

Audi A4/ A6, Ford Mondeo & Focus, Mercedes C Klasse, Opel Vectra und noch ein paar andere Fahrzeuge überflogen. Bei den oben genannten gab es Probleme mit Rost, Steuerkette, Elektronik usw. So langsam sind wir auch mit unserem Latein am Ende und bräuchten mal einen Rat oder eine Kaufempfehlung, denn irgendwie finde ich nur noch Fahrzeuge, wo über gravierende Mängel geschrieben wird. Ich weiß, es hört sich an als ob wir eine eierlegende Wollmilchsau kaufen möchten, aber hohe Reparaturkosten sind zurzeit einfach nicht drin.

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf gute Tipps :-) Und es müssen ja nicht die oben genannten Autos sein, das waren halt die, die mir so eingefallen sind.

Viele Grüße Horst und Katrin

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, ihr sucht wahrscheinlich das falsche Fahrzeug.

2000 € oder 3000 € Budget

Leistungsstarker Motor

Kombi

mit einigen Monaten TÜV

Anhängerkupplung

Diese Fahrzeuge sind gesucht bzw. eher verbraucht.

Und das mit dem alleine schrauben verstehe ich erst recht nicht. Früher mit Motoren getauscht und jetzt nichtmal ein Wechsel vom Auspuff oder ein Ölwechsel?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 6:17

Hallo,

danke für deinen Link. Wir haben uns mal über den Croma informiert, das scheint ein unterschätztes Fahrzeug zu sein, aber wir brauchen doch einen Kombi mit einem etwas größeren Kofferaum, da wir noch einen Hund haben und öfters auch ein zweiter mitfährt. Bei unserer Suche hast du die AHK nicht mitberücksichtigt, zwecks Wohnwagen ziehen.

Aber trotzdem lieben Dank :-)

Zitat:

@Italo001 schrieb am 30. Mai 2020 um 07:07:20 Uhr:

Dieser Wagen würde gut passen: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1257165078-216-2439

Da lohnt es sich vielleicht auch mal nachzuschauen. https://m.mobile.de/.../282444064.html?ref=srp#desImages

Zitat:

@camper0711 schrieb am 30. Mai 2020 um 00:35:30 Uhr:

Zitat:

@Horst_Astra F schrieb am 29. Mai 2020 um 23:23:07 Uhr:

Hallo,

danke für deinen Link :-) Das Auto sieht super aus, Baujahr und Kilometer scheinen auch top zu sein. ...

ich glaube Du stellst die falschen Fragen ;)

ich würde eher fragen:

Warum inseriert der Händler mit "HU 06/2020"?

(ohne zumindest im Text zu schreiben: "HU kann beim Verkauf erneuert werden"?)

--> wie hoch ist da der Reparaturstau?

(oder soll das Auto wegen kein Bock auf Gewährleistung - aus gutem Grund?! - eh nur Exporteinkäufer ansprechen?)

Neue HU wird man rausverhandeln Können/müssen. Gewährleistung besteht von Gesetzes wegen. Steht ja nichts von „im Kundenauftrag“.

Dass neuer TÜV nicht unbedingt etwas über Mangelfreiheit sagt, haben wir im Parallelthread zu den ölenden Stoßdämpfern erfahren.

Der Toyota Avensis gehört zu den zuverlässigen Fahrzeugen auf dem Markt.

Einen Fiat würde ich nicht ernsthaft in Betracht ziehen.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 6:43

Hallo,

wir denken, Budget bis 3000 € ist in Ordnung bzw. muss auch in Ordnung sein.

Wir nehmen uns Zeit und suchen halt, bis wir was passendes finden.

Unser Wohnwagen ist auch noch in Schuß, ist jetzt auch mittlerweile 44 Jahre alt und wenn man die Sachen pflegt, dann halten sie vielleicht auch ein bißchen länger.

Was das schrauben betrifft, hab ich anstatt unsere Autos in die Werkstatt zu bringen, mit einem Freund zusammen eine kleine Doppelgaragen-Hobby-Werkstatt aufgebaut mit dementsprechenden Werkzeug, was benötigt wurde. Unter anderem eine 50T Werkstattpresse, Hazet- und Proxxon Werkzeug, Werkstattwagen, Motorkran, Kompressionsprüfgerät für Diesel und Benziner, Schweißgerät, Motorprüfstand für damals Astra F und sehr viele Ersatzteile auf Vorrat. Es hat nicht lang gedauert, da waren wir eine lockere Truppe von 8 Leuten, die 2 Jahre lang ne Menge Spaß mit den Autos hatten. Opeltreffen, Tuningtreffen, etc. Aber nichts hält für ewig, Arbeit, Familienzuwachs und andere Gründe führten dann zu einer Auflösung. Und ich war da mehr der Theoretiker, der sich um die Materialbeschaffung gekümmert hat und beim Motoreneinbau genau mitgeschaut hat, verglichen, etc.

Klar kann ich auch einen normalen Ölwechsel machen bei älteren KFZ. Bei den neueren Autos sieht das ja schon wieder anders aus, was noch alles mitgemacht werden muss. Und ehrlich gesagt, hab ich da vielleicht einen kleinen Tick oder so, aber KFZ Reparaturen, z.B. Bremsanlage, Querlenker, und diverse Sachen mach ich nicht alleine. Was Auspuff, Karosserie und Sachen, die nicht die Sicherheit eines Fahrzeugs betreffen, mach ich natürlich auch allein. Aber doch lieber in Gesellschaft.

So, ich hoffe ich habe dein Fragezeichen jetzt aufgelöst :-)

Gruß Horst und Katrin

Zitat:

@Knergy schrieb am 30. Mai 2020 um 08:04:21 Uhr:

Ganz ehrlich, ihr sucht wahrscheinlich das falsche Fahrzeug.

 

2000 € oder 3000 € Budget

Leistungsstarker Motor

Kombi

mit einigen Monaten TÜV

Anhängerkupplung

Diese Fahrzeuge sind gesucht bzw. eher verbraucht.

Und das mit dem alleine schrauben verstehe ich erst recht nicht. Früher mit Motoren getauscht und jetzt nichtmal ein Wechsel vom Auspuff oder ein Ölwechsel?

Das größte Problem bei diesem Budget ist der Rost.Das meiste ist vergammelt.Für mich kommt da nur der Schwedenpanzer in Frage.Motoren,Getriebe,Kupplung und Auspuff halten eigentlich immer weit über 300t Km.Die Karosse ist mit Abstand am besten gegen Rost geschützt.Gerade die P 80 Baureihe hat den Ruf des unzerstörbaren Schwedenstahls.Du mußt dich nur mal im Straßenverkehr umschauen,wie viele 850 und V70 rumfahren.Auch die Turbomotoren gehören zu den besten,die jemals gebaut wurden.Ein 2,4T oder T5 nimmt sich zwischen 10-11 Liter Sprit und bekommt die grüne Plakette.Damit kannst du in jede Innenstadt.Der Motor hat dabei null Probleme mit einem Wohnwagen.Der Kofferraum ist durch die Kastenform riesig und sollte auch für einen Bernadiner reichen.Ich hatte in meinen 850 die Sitzbank nach vorn geklappt und ein 28" Fahrad reingeschoben.Den Beifahrersitz kannst du auch noch nach vorn umklappen,dann paßt auch ein sperriges Teil rein.

Zitat:

@Horst_Astra F schrieb am 30. Mai 2020 um 08:17:21 Uhr:

Hallo,

danke für deinen Link. Wir haben uns mal über den Croma informiert, das scheint ein unterschätztes Fahrzeug zu sein, aber wir brauchen doch einen Kombi mit einem etwas größeren Kofferaum, da wir noch einen Hund haben und öfters auch ein zweiter mitfährt. Bei unserer Suche hast du die AHK nicht mitberücksichtigt, zwecks Wohnwagen ziehen.

Aber trotzdem lieben Dank :-)

Zitat:

@Horst_Astra F schrieb am 30. Mai 2020 um 08:17:21 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 30. Mai 2020 um 07:07:20 Uhr:

Dieser Wagen würde gut passen: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1257165078-216-2439

Da lohnt es sich vielleicht auch mal nachzuschauen. https://m.mobile.de/.../282444064.html?ref=srp#desImages

Bei der eBay Anzeigege steht bei den Ausstatungen Anhängerkupplung.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 7:32

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Irren wir uns oder stimmt da auf den Bildern etwas mit dem Spaltmaß nicht? Gerade am Kofferraum sieht es doch recht weit aus.

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 30. Mai 2020 um 08:37:17 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 30. Mai 2020 um 00:35:30 Uhr:

 

ich glaube Du stellst die falschen Fragen ;)

ich würde eher fragen:

Warum inseriert der Händler mit "HU 06/2020"?

(ohne zumindest im Text zu schreiben: "HU kann beim Verkauf erneuert werden"?)

--> wie hoch ist da der Reparaturstau?

(oder soll das Auto wegen kein Bock auf Gewährleistung - aus gutem Grund?! - eh nur Exporteinkäufer ansprechen?)

Neue HU wird man rausverhandeln Können/müssen. Gewährleistung besteht von Gesetzes wegen. Steht ja nichts von „im Kundenauftrag“.

Dass neuer TÜV nicht unbedingt etwas über Mangelfreiheit sagt, haben wir im Parallelthread zu den ölenden Stoßdämpfern erfahren.

Der Toyota Avensis gehört zu den zuverlässigen Fahrzeugen auf dem Markt.

Einen Fiat würde ich nicht ernsthaft in Betracht ziehen.

Mag sein das du einen Fiat nicht in Betracht ziehst, vor allem weil du den Wagen nicht kennst. Der bassiert auf dem Vectra/Signum Basis. Mit ist aber ein Angebot das noch lange oder frischen TÜV hat lieber, als ein Angebot, wo der TÜV abgelaufen ist,ansonsten würden man den TÜV ganz einfach erneuern und der Wert wäre deutlich höher.

Ich liebe diese Stammtischaussagen.

Zitat:

@Horst_Astra F schrieb am 30. Mai 2020 um 09:32:40 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Irren wir uns oder stimmt da auf den Bildern etwas mit dem Spaltmaß nicht? Gerade am Kofferraum sieht es doch recht weit aus.

Das ist ein Euro 3 Fahrzeug, keine Grüne Plakette, älter als der Croma. Abgesehen kann man unter jeden Wagen eine AHK nachrüsten. Ich denke ihr habt so viel geschraubt in der Vergangenheit.

Moin,

Bei dem Budget macht es keinen Sinn ein spezielles Modell oder Angebot zu empfehlen. Die Autos sind generell zu alt und damit ist dann der Faktor Vorbesitzer zu stark. Das im Alter von 5-7 Jahren beste Auto kann unter seinem Vorbesitzer mächtig gelitten haben und das eher mittelprächtige kann sehr gut gepflegt worden sein.

Du wirst also nicht drum Rum kommen dir viele Autos anzugucken - alleine auch um wieder ein Auge dafür zu bekommen was ist gut, was ist schlecht und was ist normal.

Für euren Bedarf reichen mir ziemlicher Sicherheit die meisten Kompaktkombis mit rund 110-130 PS aus (nicht alle, aber sehr viele). Ggf. Ist es eine Überlegung eine AHK für 500-600€ nachzurüsten, wenn dafür das Auto entsprechend besser ist.

Je mehr Spielzeug verbaut ist - desto größer ist natürlich das Risiko, dass davon was den Geist aufgibt und das Auto lahmlegt. Hier sind z.B. viele Renault und Peugeot in dem Preisfenster bzgl. Ihrer Wegfahrsperren und der KeylessGo Systeme auffällig. Ansonsten ist eben davon auszugehen, dass jedes Modell so seine Fallstricke hat.

Beim oben genannten Avensis gibt es z.B. Fälle, wo die hintere Achsbefestigung rostet, was sie unerfreulich versteckt macht, auch an dem Scheibenrahmen kommt es da öfters zu Rost und die Abgasreinigung der 2.2er Diesel ist störanfällig und teuer. Beim Croma hingegen gibt es Probleme mit den Lenksäulen und entweder den Steuerketten oder den Ansaugsystemen. Der Volvo ist zwar toll und haltbar - aber nur, wenn man ihm seine durchaus teure Wartung gönnt und selbst dann ist man nicht davor gefeit, dass z.B. die Klimaanlage spontan den Geist aufgibt.

Merke - das ultimative mach dir keine Sorgen Auto wirst du mit deinen Wünschen kaum finden. Du kannst dich allerhöchsten dafür entscheiden, wofür du in der Folge dein Geld eher ausgeben magst oder was du selbst noch ganz gut gehandelt bekommen wirst.

Daher - du brauchst nicht die Info was ist beste, sondern - was soll ich auf keinen Fall kaufen. Wie z.B. den Fiat Stilo, den Megane II, den Laguna II, den Peugeot 407, einen 316i mit 115 PS, einen 318i mit 143 oder 150 PS, einen Opel, Fiat oder Alfa mit 2.2L Benzinmotor mit 144, 147, 150, 155 oder 185 PS (ich hoffe, ich habe keinen Vergessen), keinen 3L Isuzu CommonRail Motor (gab es bei Opel, Saab, Isuzu und ich glaube auch bei Renault).

Ansonsten besteht bei vielen Autos die Chance eine Perle zu finden ;)

LG Kester

Mondeo 3 ab 2005 (wegen Rost) Benziner sind ok, der 145 PS ist der Beste. Auf keinen Fall einen Mondeo 3 TDCI mit DPF kaufen.

Alten Diesel egal von welcher Marke nur kaufen, wenn du wirklich viel selber selber machen willst. Da findet man zu den Massenmodellen dann im Netz viele Tipps und Infos, bei Exoten steht man gerne im Regen.

Meinen alten Audi repariere ich auch mit einem Freund,ähnlich wie bei dir und deiner alten Opelgang :D

Ich kann zwar auch einiges selbst,bei komplexeren Arbeiten bin ich aber auch eher besserer Werkzeughalter

Aber mit kleinen Serviceaufgaben und vor allem schon Fehleranalyse kann man schon nen gutes Stück einsparen

Wir haben auch mehr als nur einen,insgesamt 3

Der Hintergedanke dabei war auch,Material und Knowhow zu verbinden,bei allerdings 3 verschiedenen Motoren und Baujahren recht eingeschränkt

Worauf ich hinaus will,wenn du schon keine zwei linken Hände hast, auch anpacken kannst und auch schon bisschen was weisst,dann würde ich auch danach schauen,wo du dich auskennst

Hier bei uns im Oberrheingraben findet man z.b. sogar gelegentlich noch Astra F, Vectra A und B,die noch nicht hoffnungslos vergammelt sind :D

Den alten Audi zu behalten,wird wenig Sinn machen,hab mal nen Motor von nem Auto mit soviel Kilometern zerlegt

Der war zwar noch fit,aber fast alles an Bauteilen im äußersten Toleranzbereich

 

Das Aufstocken macht schon Sinn

Entweder findest du in deinem Interessenbereich eine möglichst beste Wahl,ne ganz andere Option oder du hast einen Puffer,wo du nachbessern kannst

Wie z.b. bei der von dir besichtigten C-Klasse

Mängel können auch ne gute Verhandlungsbasis sein,sofern man die erkennen und in einem gewissen Rahmen auch vertretbar beseitigen (lassen) kann

Ich bin da eigentlich auch ganz optimistisch,dass ihr das mit bisschen Einsatz überblicken könnt ;)

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 30. Mai 2020 um 10:07:41 Uhr:

Moin,

Bei dem Budget macht es keinen Sinn ein spezielles Modell oder Angebot zu empfehlen. Die Autos sind generell zu alt und damit ist dann der Faktor Vorbesitzer zu stark. Das im Alter von 5-7 Jahren beste Auto kann unter seinem Vorbesitzer mächtig gelitten haben und das eher mittelprächtige kann sehr gut gepflegt worden sein.

Du wirst also nicht drum Rum kommen dir viele Autos anzugucken - alleine auch um wieder ein Auge dafür zu bekommen was ist gut, was ist schlecht und was ist normal.

Für euren Bedarf reichen mir ziemlicher Sicherheit die meisten Kompaktkombis mit rund 110-130 PS aus (nicht alle, aber sehr viele). Ggf. Ist es eine Überlegung eine AHK für 500-600€ nachzurüsten, wenn dafür das Auto entsprechend besser ist.

Je mehr Spielzeug verbaut ist - desto größer ist natürlich das Risiko, dass davon was den Geist aufgibt und das Auto lahmlegt. Hier sind z.B. viele Renault und Peugeot in dem Preisfenster bzgl. Ihrer Wegfahrsperren und der KeylessGo Systeme auffällig. Ansonsten ist eben davon auszugehen, dass jedes Modell so seine Fallstricke hat.

Beim oben genannten Avensis gibt es z.B. Fälle, wo die hintere Achsbefestigung rostet, was sie unerfreulich versteckt macht, auch an dem Scheibenrahmen kommt es da öfters zu Rost und die Abgasreinigung der 2.2er Diesel ist störanfällig und teuer. Beim Croma hingegen gibt es Probleme mit den Lenksäulen und entweder den Steuerketten oder den Ansaugsystemen. Der Volvo ist zwar toll und haltbar - aber nur, wenn man ihm seine durchaus teure Wartung gönnt und selbst dann ist man nicht davor gefeit, dass z.B. die Klimaanlage spontan den Geist aufgibt.

Merke - das ultimative mach dir keine Sorgen Auto wirst du mit deinen Wünschen kaum finden. Du kannst dich allerhöchsten dafür entscheiden, wofür du in der Folge dein Geld eher ausgeben magst oder was du selbst noch ganz gut gehandelt bekommen wirst.

Daher - du brauchst nicht die Info was ist beste, sondern - was soll ich auf keinen Fall kaufen. Wie z.B. den Fiat Stilo, den Megane II, den Laguna II, den Peugeot 407, einen 316i mit 115 PS, einen 318i mit 143 oder 150 PS, einen Opel, Fiat oder Alfa mit 2.2L Benzinmotor mit 144, 147, 150, 155 oder 185 PS (ich hoffe, ich habe keinen Vergessen), keinen 3L Isuzu CommonRail Motor (gab es bei Opel, Saab, Isuzu und ich glaube auch bei Renault).

Ansonsten besteht bei vielen Autos die Chance eine Perle zu finden ;)

LG Kester

Bei den Croma hast du etwas verallgemeinert. Die Probleme mit der Steuerkette gibt nur beim den GM Benziner, aber nicht bei den Diesel. Ich weiß nicht was du mit der Lenksäule meinst, bei mir war es das Stromkabel für den Hydraulikmotor. Nach dem das getauscht war hatte ich bis zum Schluss Ruhe. War im Grunde kein großer Akt. Bei mir trat das bei unter 100.000 km auf.

Der Diesl bassiert auf den Fiat Dieselmotor, da ist mir nichts bekannt mit Fehler im Ansaugtrack. Zum Anfang gab es wie bei allen Hersteller, Probleme mit dem AGR Ventil, nachdem das getauscht wurde lief alles Problemlos, bei etwa 100.000 km.

Die Bremscheiben und Koppelstangen waren bei mir nie ein Problem. Der Austauschinterwall bei den Scheiben waren bei über 200.000 km. Der zweite Sa4z der Belege hat über 130.000 km gehalten. Die Kupplung war bis zum Verkauf bei 238.000 km unauffällig. Bei der Marea die vorher hatte musste ich schon kräftig treten.

Insgesamt war der Wagen gut. Ich habe den Kauf nicht bereut gehabt. Bei den knappen Budget kann man egal welche Marke ins Fettnäpfchen greifen.

Moin,

Bei allen 1.9JTD Motoren können die Drallklappen im Ansaugtrakt abreißen und den Turbo und die Ventile beschädigen. Dazu kommen die bei verschiedenen Baujahren zickigen AGR Systeme. Recht gängige und bekannte Probleme. Kann man natürlich dadurch, dass man sich nur auf den Croma schaut statistisch schön machen, da es ihn.nur sehr selten gibt - aber das ist nunmal nicht zielführend.

Davon ab heißt das nicht, dass man einen Croma nicht kaufen könnte - er ist aber halt nicht frei von Problemen, wie der Wunsch des TE eben etwas ausschaut.

LG

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 11:21

Danke für den Hinweis mit Euro 3, wir haben uns mittlerweile die ganze Nacht Autos angeschaut, da kann man schon mal was übersehen ;-)

AHK´s hatten wir damals nicht gemacht, weil die bei denen die es brauchten schon dran war. Und wir sind damals easypeasy mit Zelt verreist. Die Schrauberei ist ja mittlerweile auch schon 11 Jahre her. Was bei mir noch im Sinn ist, dass man beim Anbau einer AHK drauf achten sollte, dass der Kühler am KFZ groß genug ist. Nicht, dass es im Sommer mit beladenem Anhänger oder großen, alten schweren Wohnwagen ( so wie unserer ) zu Hitzeproblemen kommt durch Stau, Bergfahrten unter Last

Zitat:

 

Ansonsten recht vielen Dank weiterhin für die vielen Tipps hier im Forum, finden wir echt klasse <3 Vor allem eure Erfahrungen, welche Motoren z.B. nicht zu empfehlen sind. Mondeo MK3 ist bei uns finanziell nicht drin. Von der Geräumigkeit aber ein super Auto :-)

 

@Italo001 schrieb am 30. Mai 2020 um 09:39:05 Uhr:

Zitat:

@Horst_Astra F schrieb am 30. Mai 2020 um 09:32:40 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Irren wir uns oder stimmt da auf den Bildern etwas mit dem Spaltmaß nicht? Gerade am Kofferraum sieht es doch recht weit aus.

Das ist ein Euro 3 Fahrzeug, keine Grüne Plakette, älter als der Croma. Abgesehen kann man unter jeden Wagen eine AHK nachrüsten. Ich denke ihr habt so viel geschraubt in der Vergangenheit.

Zitat:

Nicht, dass es im Sommer mit beladenem Anhänger oder großen, alten schweren Wohnwagen ( so wie unserer ) zu Hitzeproblemen kommt durch Stau, Bergfahrten unter Last

Da hilft zur Not Heizung voll aufdrehen und Fenster runterkurbeln/- lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich brauche Hilfe bei einer Kaufempfehlung für einen gebrauchten Kombi bis mx. 2000 €