ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich brauche Hilfe bei einer Kaufempfehlung für einen gebrauchten Kombi bis mx. 2000 €

Ich brauche Hilfe bei einer Kaufempfehlung für einen gebrauchten Kombi bis mx. 2000 €

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 22:08

Hallo zusammen,

unsere kurze Vorgeschichte:

anders als mein Nickname (Anmeldung war 2007 und der Name war Programm^^) haben meine Frau und ich zurzeit einen Mercedes Sprinter 213 CDI (Bj 2000, 2,2L 129 PS) und einen Audi A4 (Bj 1998, 2.0L, 125 PS).

Zu den Astra F Zeiten waren wir eine recht gute Schraubergemeinschaft und konnten unsere Astras und andere Fahrzeuge selbst gut in Schuß halten, auch ein kompletter Motorwechsel war kein Problem.

Die Gemeinschaft gibt es nun schon ewig nicht mehr und wir beide allein haben zwar einiges an Werkzeug und auch eine gut sortierte Schraubergarage, aber allein zu schrauben ist uns zu unsicher.

In den Sprinter sind schon einige 1000 Euro geflossen, und keine Werkstatt (auch nicht Mercedes) war in der Lage herauszufinden, warum manchmal aus heiterem Himmel (Autobahn freie Fahrt oder auch im Stadtverkehr) die ESD Leuchte angeht, der Sprinter in den Notlauf geht und keine Leistung mehr hat trotz ruhig laufendem Motor. Schaden am Steuergerät wurde ausgeschlossen, da es ausgelesen wurde. Und dann gab es Tage, da schnurrte er wie eine Biene und der Motor zog auch ordentlich wie früher. Aufgeben möchte ich ihn allerdings auch nicht. Die Ladefläche wurde sehr oft benötigt, er hat 6 eingetragene Sitze, ist als PKW angemeldet und hat die grüne Plakette.

Beim A4 ist die HU letzten Monat abgelaufen und wahrscheinlich die Kopfdichtung defekt. Er hat Kühlwasserverlust ohne dass es tropft und raucht weiß aus dem Auspuff. Außerdem fehlt Leistung, selbst ein kleiner Anhänger mit wenig Ladung macht ihm zu schaffen. Stoßdämpfer sind auch fällig. Dann hat er irgendwo ein Leck und es riecht manchmal unangenehm nach Benzin, tropft aber nicht. Er hat allerdings auch schon 330.000 km auf der Uhr und lief bis jetzt echt problemlos.

Zu unserem eigentlichen Anliegen:

Unser Budget ist leider begrenzt bis max. 2000 € und wir sind auf der Suche nach einem:

- Kombi

- AHK ( muss Wohnwagen ziehen können, ist ein LMC Doppelachser mit 1,2T Leergewicht, Bj 1976)

- Anzahl KM im Verhältnis zum Fahrzeug

- dementsprechend starker Motor

- HU muss schon dabei sein

Wir haben uns informiert über:

Audi A4/ A6, Ford Mondeo & Focus, Mercedes C Klasse, Opel Vectra und noch ein paar andere Fahrzeuge überflogen. Bei den oben genannten gab es Probleme mit Rost, Steuerkette, Elektronik usw. So langsam sind wir auch mit unserem Latein am Ende und bräuchten mal einen Rat oder eine Kaufempfehlung, denn irgendwie finde ich nur noch Fahrzeuge, wo über gravierende Mängel geschrieben wird. Ich weiß, es hört sich an als ob wir eine eierlegende Wollmilchsau kaufen möchten, aber hohe Reparaturkosten sind zurzeit einfach nicht drin.

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf gute Tipps :-) Und es müssen ja nicht die oben genannten Autos sein, das waren halt die, die mir so eingefallen sind.

Viele Grüße Horst und Katrin

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, ihr sucht wahrscheinlich das falsche Fahrzeug.

2000 € oder 3000 € Budget

Leistungsstarker Motor

Kombi

mit einigen Monaten TÜV

Anhängerkupplung

Diese Fahrzeuge sind gesucht bzw. eher verbraucht.

Und das mit dem alleine schrauben verstehe ich erst recht nicht. Früher mit Motoren getauscht und jetzt nichtmal ein Wechsel vom Auspuff oder ein Ölwechsel?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zumal der liebe Herr Camper noch das FSI Fett markiert und dann in Zusammenhang mit den TSI und TFSI Motoren stellt.

Und ich glaube einen A4 B6 Kombi kauft sich heutzutage auch keiner mehr zum angeben.

Dafür ist es neben dem V8 der einzige Motor der Baureihe mit Steuerkette :D

Bin aber irgendwie auch vom 2.0 mit 130PS ausgegangen,der wäre mir auch noch lieber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich brauche Hilfe bei einer Kaufempfehlung für einen gebrauchten Kombi bis mx. 2000 €