Ich brauche Eure Hilfe, so viele Probleme mit dem X2M35I (U10)
Ich fahre meinen X2M35I jetzt ein Jahr und habe so viele Probleme mit dem Auto, dass es bereits eine A4 Seite füllt mit diesen Problemen. Es sind unterschiedliche Probleme, aber vielfach sind es Software-Probleme. Hier einige Beispiele, HeadUp unscharf, Parksensoren vorne schalten nur teilweise ein, Verbindungsprobleme AA, kompletter Black-Screen während dem Fahren (nicht nur Multimedia), Komfortzugang funktioniert nur teilweise, TMC funktioniert nur nach einem reboot…usw. Dies ist nur ein kleiner Auszug..
Das Auto war schon 4x in der Werkstatt. Die Werkstatt wollte die Head-Unit ersetzen, haben von BMW München aber keine Freigabe erhalten. Es heisst immer, sie sollen ein Software Update machen. Mit den RSU Updates hat das Ding jetzt schon 6 Updates erhalten und funktioniert noch immer nicht. ☹
Ich wollte mich bei BMW direkt beschweren und erkundigen, warum nichts unternommen wird, damit die Probleme endlich ein Ende nehmen. Meine Werkstatt meinte, es gebe nur das Kontaktformular auf der Webseite. Dorthin habe ich bereits letztes Jahr geschrieben, und nie eine Antwort erhalten.
Ich fahre jetzt seit 9 Jahren BMW, dies ist mein vierter BMW, einfach nur traurig, dass man so im Regen stehen gelassen wird.
Arbeitet, oder kennt ihr jemanden der bei BMW Schweiz oder BMW Deutschland arbeitet und kann mir einen Kontakt angeben, an wen ich mich wenden kann?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar…habe langsam keine Nerven mehr…
6 Antworten
Ich muss sagen, dass ich aktuell sehr zufrieden bin mit meinem U10 M35i (EZ 02/25). Ich habe keines deiner besagten Probleme. Einzig und allein das missratene DKG ist eine absolute Fehlkonstruktion, wo ich immer noch nicht verstehen kann, wie die BMW QA das so freigeben bzw durchwinken konnte. Fahre aber nunmehr in Situationen, die eine sportliche Fahrweise erfordern, immer im Sportmodus des Getriebes. Damit lässt sich dann gut arbeiten.
Deine Probleme hören sich für mich nach reinen Softwareproblemen an. Drücke mal die Lautstärke Taste für 30 Sekunden, damit werden alle Systeme neu gestartet bzw. resettet. Würde vermuten, dass die Vielzahl deiner Probleme damit schon gelöst sein dürften.
Ich könnte schon evtl einen Kontakt zu BMW herstellen, aber ich bin ganz ehrlich. Einzelschicksale, gerade im unteren Autosegment wie dem U10, interessieren nicht wirklich jemanden ...
Schon mal darüber nachgedacht mit Hilfe eines Anwalts die Wandlung des Fahrzeuges anzustreben?
Diesen Weg hätte ich in deinem Fall schon lange vorgenommen.
Zitat:
@UWWW schrieb am 24. Mai 2025 um 20:56:01 Uhr:
Schon mal darüber nachgedacht mit Hilfe eines Anwalts die Wandlung des Fahrzeuges anzustreben?
Diesen Weg hätte ich in deinem Fall schon lange vorgenommen.
Ja, ich war bei meiner Arbeit bei unserem Legal...die Chance wären gross, nur handelt es sich hier um einen Leasing-Vertrag, das hin und her könnte einige Zeit in Anspruch nehmen, bis dahin wäre der Vertrag wohl sowieso beendet...
Zitat:
@Hidden_Champion schrieb am 24. Mai 2025 um 10:19:04 Uhr:
Ich muss sagen, dass ich aktuell sehr zufrieden bin mit meinem U10 M35i (EZ 02/25). Ich habe keines deiner besagten Probleme. Einzig und allein das missratene DKG ist eine absolute Fehlkonstruktion, wo ich immer noch nicht verstehen kann, wie die BMW QA das so freigeben bzw durchwinken konnte. Fahre aber nunmehr in Situationen, die eine sportliche Fahrweise erfordern, immer im Sportmodus des Getriebes. Damit lässt sich dann gut arbeiten.
Deine Probleme hören sich für mich nach reinen Softwareproblemen an. Drücke mal die Lautstärke Taste für 30 Sekunden, damit werden alle Systeme neu gestartet bzw. resettet. Würde vermuten, dass die Vielzahl deiner Probleme damit schon gelöst sein dürften.
Ich könnte schon evtl einen Kontakt zu BMW herstellen, aber ich bin ganz ehrlich. Einzelschicksale, gerade im unteren Autosegment wie dem U10, interessieren nicht wirklich jemanden ...
Die Lautstärke Taste muss ich fast jeden Morgen und Abend 30s drücken, wenn ich die Staumeldungen im Navi angezeigt bekommen will. Ich boote das Ding fast mehr als mein Notebook...
Das BMW einem nicht ernst nimmt, habe ich gemerkt...ist sehr enttäuschend...
Naja, unteres Autosegment ist gut, für ein Auto das fast 80'000.- CHF kostet.
Für 80'000.- drüfte man wohl erwarten, dass die Software funktioniert, dass nicht alles schwarz wird beim fahren, sehr unangenehm, wenn man nicht mal mehr sieht, wie schnell man fährt...vor allem in der Schweiz kann das sehr teuer werden.. ;-)
Ach ja, und heute zeigt er wieder mal in der App an, dass die Türe offen ist...nach Kontrolle war sie natürlich zu...mal Fenster, mal Türen.. ich deinstalliere jetzt dann die App, zeigt so wie so gerade an, was er will...
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Zitat:
@dieti schrieb am 24. Mai 2025 um 22:28:38 Uhr:
Naja, unteres Autosegment ist gut, für ein Auto das fast 80'000.- CHF kostet.
Völlig egal , was du dafür gezahlt hast. Der X2 gehört dennoch zur unteren Mittelklasse, was ja allein schon gut an den kompakten Abmessungen zu sehen ist.
Wenn du bereits täglich einen Reset durchführst und dennoch weiterhin die Probleme hast, scheint der Fehler wohl doch eher in der Hardware/ Steuergerät(en) begraben zu sein. Da bleibt dir leider nichts anderes übrig, als den Wagen in einer anderen (fähigen) BMW Vertragswerkstatt vorbeizubringen und die Fehler beseitigen zu lassen. Mit der Original BMW Diagnose sollte man einigermaßen schnell die Übeltäter identifizieren können.
Das Gute ist, dass dir während der Analyse und Reparaturzeit unentgeltlich ein BMW Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird.
UPDATE: Heute brachte ich das Auto wieder in die Werkstatt...BMW Deutschland wollte nochmals Diagnosedaten auslesen...am Abend jetzt endlich eine gute Nachricht, BMW Deutschland hat dem Wechsel der Head-Unit zugestimmt...ich hoffe, danach ist endlich Ruhe...