Ich brauche ein Diesel-Fahrzeug
Hallo!
Ich habe einen neuen Audi A3. Erstzulassung Juni 2010, Neupreis 27.000 €. 1,4 TFSI. Ich habe den A 3 damals aus Ingolstadt abgeholt. Bisher hatte ich einen Garantiefall. Das Getriebe wurde erneuert.
Jetzt hat sich allerdings ein neuer Beruf ergeben, bei dem ich sehr viel fahren muss und möchte daher einen Diesel. Gerne auch einen A3.
Wer kann mir sagen, was ich für den jetzigen A 3 bekommen würde? Wenn es möglich ist, würde ich mir bei dem Händler, bei dem ich den jetzigen A3 in Zahlung gebe, auch gleich einen Diesel kaufen.
Ich möchte vorab nur etwas informiert sein, damit ich nicht ganz unwissend dastehe.
Danke schon mal
Nadine
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30 Antworten
Hallo Nadine,
wenn Du noch ein kleines bischen erzählst, um was es sich für einen A3 handelt (Handschalter, DSG, Klima, Aussenfarbe), Attraction, Ambition oder Ambieten dann fällt es etwas leichter detailiete Empfehlungen zu geben und Dir zu helfen.
LG
Lara
Zitat:
Original geschrieben von Nadine222
Hallo!
Ich habe einen neuen Audi A3. Erstzulassung Juni 2010, Neupreis 27.000 €. 1,4 TFSI. Ich habe den A 3 damals aus Ingolstadt abgeholt. Bisher hatte ich einen Garantiefall. Das Getriebe wurde erneuert.
Jetzt hat sich allerdings ein neuer Beruf ergeben, bei dem ich sehr viel fahren muss und möchte daher einen Diesel. Gerne auch einen A3.
Wer kann mir sagen, was ich für den jetzigen A 3 bekommen würde? Wenn es möglich ist, würde ich mir bei dem Händler, bei dem ich den jetzigen A3 in Zahlung gebe, auch gleich einen Diesel kaufen.
Ich möchte vorab nur etwas informiert sein, damit ich nicht ganz unwissend dastehe.
Danke schon mal
Nadine
Hast du den A3 finanziert? Wenn ja, kannst du bei deinem Händler das Fahrzeug auch wieder abgeben, er errechnet den Einkaufswert und kann die Differenz auf deinen neuen hinzurechnen. Wird höchst wahrscheinlich ein Minusgeschäft für dich.
20% mindestens, sind pauschal weg, so einfach ist das................. vor allem beim händler ek
da spielt die ausstattung eine untergeordnete rolle, eher noch die laufleistung
so stehts in meinem letzten leasingvertrag:
Monate / Restwert in %
03 / 73
06 / 72
09 / 70
12 / 66
15 / 64
18 / 62
21 / 60
24 / 57
27 / 56
30 / 54
33 / 52
36 / 50
Sorry, ich wusste, dass ich was vergessen habe.
Gangschaltung, Farbe schwarz, Attraction, Klimaautomatik, Sitzheizung. Er wäre auch 8-fach bereift. Ich habe die Winterreifen mit Alufelgen erst vor 2 Monaten gekauft. Laufleistung im Moment ca. 10.000 km.
Finanziert ist er nicht. Er ist schon bezahlt.
Dass ich was draufzahlen werde, dachte ich mir schon. Nur sollte sich das in Grenzen halten :-)
Meint ihr, es wäre besser, das Auto am freien Markt zu verkaufen? Zumindest zu versuchen?
bist du dir sicher das sich das ganze mit einem diesel rechnet? der 1.4er ist günstig in steuern sowie unterhalt und PROBLEMLOS fahrbat um die 6L/100km
ich würde mir das ganze noch mal genau durchrechnen ; um wieviel km geht es denn ?
Hallole ...
@ Nadine
Würde das mir auch sehr gut überlegen und durchrechnen :rolleyes:
Vergleich doch einfach mal , was dein TSI ca. als Jahreswagen kosten würde ... und der Händler will ja auch noch was dran verdienen :eek:
Für einen Test , kannste ja auch mal die Seite aufrufen .
Gruß
Hermy
Scotty hat da völlig Recht Nadine,
wir haben auch überlegt gegen einen Diesel zu tauschen, da ich momentan mit dem A3 1,4 TFSI auch ca. 4000 km jeden Monat fahre. Und da rechnet sich die Anschaffung eines Diesel bei uns noch lange nicht.
Ist ja nicht so, dass der Diesel nur 1 Euro pro Liter kostet. Und wenn man die Anschaffungskosten des Neuen minus den Wert des Alten rechnet und dann durch die Ersparnis durch Dieseltreibstoff/-verbrauch teilt, kommt man bei unserem auf weit mehr als 100.000 km bis sich dass dann amortisiert.
Obwohl ich auch gern nen Diesel hätte.
Musst Du aber selber durchrechnen.
Viel Erfolg bei der Entscheidung
Es werden wohl 3.000 km im Monat werden.
Ich habe viele Bekannte, die fahren einen Diesel wenn sie täglich nicht mal 80 km fahren.
Was zahlt man denn ungefähr Steuer im Jahr? Rußpartikelfilter mal vorausgesetzt.
vergiss die Sache mit dem Diesel ^.. lohnt sich nicht
Ganz easy: Steuern ca. 300€/Jahr und beim Sprit wirst Du pro Jahr ca. 400€ sparen. Ein Vorteil vom Diesel ist noch daß dieser in der Regel langlebiger als ein Benziner ist, und das rechnet sich dann natürlich auch irgendwann bei ner hohen Laufleistung.
auf eine haltedauert größer 5-6 jahre. zu dem kommt hinzu das der noch aktuelle a3 dann abgelöst wurde... was wiederrum ein werteverfall ist
Letztendlich bin ich auch froh einen relativ sparsamen Benziner zu haben.
Unseren Nachbarn z.B. haben auch nen Diesel und nen Benziner und fahren mit dem Diesel so 10.000 km im Jahr. Der war halt billig in der Anschaffung (weil alt) und vermeintlich günstig im Unterhalt. Als ich jetzt mal gehört hab, was der allein an Steuern kostet, bin ich fast umgefallen. Knapp 330 Euro und das bei nur 75 PS (1,9er) oder so. Der hat eben noch Euro 2. Neue sind da zwar wieder ne ganze Idee günstiger als alte, aber i.d.R. kosten neue Fahrzeuge mit Dieselmotor auch immer etwas mehr bei gleicher Leistung und Ausstattung.
Hier kann man die Steuern gut berechnen.
MfG
Steuern beim modernen Diesel dürften so bei 180-300 Euro liegen. (Meiner 2.0 TDI aus 04 kost 308 - und der hat noch keinen DPF)
Wie lange ist denn die Situation in der Zukunft?
Musst du die nächsten 3 Jahre soviel fahren, oder pendelt sich das wieder runter....
Weil wenn das ein Dauerzustand sein soll, dann würd ich mir das schon überlegen.
Weiß nicht was man für einen 1,4er nach 2-3 Jahren und 120.000 km noch so bekommt..... aber da würde sich dann der Diesel denke schon wieder rechnen....
... anderer Ansatz.... kann man eig. den 1,4er auch auf Gas umrüsten?
Soviel ich weiß geht das inzwischen auch bei den Turbomotoren..
Wäre ja durchaus auch eine Alternative!!??
Gruß