Ich brauche dringend hilfe bitte.

Hallo,

also morgen werde ich meinen Behindertenausweis abholen. Meine Behinderung ist: 50 % Asthma und gehbehindert ( also ich humple etwas bzw. schiefer gang ) jetzt wollte ich gerne fragen wie ich das am besten mache das ich einen "ag" eingetragen bekomme? oder "g" ( ich glaube merkzeichen g würde ich schon bekommen da ich nicht so lange gehen kann da ich schnell aus der puste bin... und ja halt gehbehindert schiefe Gehweise , humpeln...)

was soll ich morgen der Frau dort sagen am besten? :S

sorry wenn das, dass Falsche Forum ist aber es ist wichtig ich bin über jede Antwort dankbar.

und wenn ich sagen wir mal ein Merkzeichen "g" bekomme wird ja die Steuer halbiert wie viel muss ich dann zahlen ca.? ist das jährlich? kriege ich auch ne ermäßigung für die Verischerung? :S

danke im Vorraus 🙂

v12-amg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von v12-amg

Weil ohne diese Merkzeichen finde ich es Sinnlos ich habe es nur wegem meinem Auto beantragt damit ich keine steuer mehr zahlen muss :S ......

Eigentlich hatte ich Dir meine Meinung ja schon in dem anderen Thread gegeigt, aber auf diesen Satz würde ich gerne noch ein paar Worte erwidern. Mach Dir aber keine Sorgen, es wird definitiv das letzte Mal sein, dass ich mir die Mühe machen, auf einen Deiner Beiträge zu antworten:

Jemand, der einen Schwerbehindertenausweis nur wegen seines Autos beantragt, sollte sich lieber ein anderes Forum suchen. Denn soweit ich das überblicken kann, tummeln sich hier im allgemeinen Leute, die einen Schwerbehindertenausweis aufgrund ihrer Behinderung beantragt haben. Du schreibst hier einerseits so Sachen wie "ich humpel ein bisschen" oder "is nichtso schlimm", andererseits fragst Du uns um Rat, wie Du an ein "G" oder (ich lach mich tot) ein "aG" kommst.

Zumindest was Deinen Thread-Titel angeht, muss ich Dir uneingeschränkt recht geben. Du brauchst dringend Hilfe. Aber bestimmt nicht von mir.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Du bekommst definitiv KEIN "aG", da Du keine der Voraussetzungen erfüllst. Da kannst Du millionen Anträge stellen und wirst es aber definitiv nicht bekommen!!!!!!!

Das sagt einem doch schon der normale Menschenverstand oder nicht? "aG" bedeutet außergewöhnlich gehbehindert und das bist Du absolut nicht, wenn Du laufen kannst und sogar noch an joggen denken kannst! Die Leute hier, die das Merkzeichen haben, wären froh, wenn sie überhaupt noch ihre Beine bewegen könnten bzw. sie noch spüren würden!!!!!
Ich sitze seit 03/2001 im Rollstuhl und habe erst 05/2008 im insgesamt dritten Anlauf das "aG" erhalten. Und ich kann seit 2001 keinen einzigen Schritt mehr gehen.

Außerdem war doch wohl auch die Begründung in dem Feststellungsbescheid mehr als erklärend! Du erfüllst keine Voraussetzung für ein Merkzeichen und da die Leute beim Versorgungsamt auch nicht ganz blöd sind, wie sie manchmal allerdings tun, werden die Deinen Antrag (beim Widerspruch) noch genauer prüfen, da die wissen, dass Du keine bzw. nur die halbe KFZ-Steuer bezahlen willst. Vergiss es einfach und freu Dich, dass Du mit 50 % 5 Tage Mehrurlaub im Jahr bekommst!

Wenn Du uns nicht glaubst, dann google einmal nach dem Urteil des BSG von 2002. Da ist sehr genau festgelegt, was die Voraussetzungen für "aG" sind. In der Regel musst Du nämlich schon länger im Rolli nachweislich sitzen bzw. eine Erkrankung haben, die dich dauerhaft an den Rolli bindet. Selbst wenn ein Arzt Dir das bescheinigen würde, überprüfen dass die Ärzte beim Versorgungsamt und glaub mir, die sind mehr als genau und merken, wenn Du sie verar***** willst!!!!

Noch mal was persönliches! Da Du ja 18 Jahre alt bist und Dich so sehr für einen SL 500 interessierst und so ein Ding ja wohl auch haben willst bzw. vielleicht sogar fährst (obwohl ich mir das bei der Versicherungseinstufung kaum vorstellen kann!!!!!!), wirst Du ja wohl auch die paar Kröten haben und Dir das bisschen KFZ-Steuer noch leisten können!

Zitat:

Ja bei mir ist es so wenn ich z.B. Joggen anfange [....]

fand ich fast schon wieder lustig ....

Dieser Themenstarter ist ein Fake ??) der glaubt behinderte Menschen sind doof und merken nicht das er sie im Grunde zum Narren hält.
Ich bin selbst schwerbehindert und auf den Rollstuhl angewiesen und weiß sehr genau das man den Versorgungsämtern nichts vormachen kann.
Seine Frage ist einfach nur dämlich, er selbst scheint sich für besonders schlau zu halten, er glaubt wohl behinderte Menschen habe sich die Merkzeichen erschlichen und hält behinderte Menschen im grunde für Simulanten.
Lasst euch von diesem nicht provozieren. Der Typ braucht von uns keine Hilfe.
mfg
teddy

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Dieser Themenstarter ist ein Fake ??) der glaubt behinderte Menschen sind doof und merken nicht das er sie im Grunde zum Narren hält....
....Der Typ braucht von uns keine Hilfe.
mfg
teddy

Das sehe ich genau so!!!!

Wenn er aber unbedingt die Steuerbefreiung/Ermäßigung haben muß um ein Auto unterhalten zu können, obwohl ich überzeigt bin daß er noch einmal eines besitzt, so kann er gerne meinen Schwerbehinderten-Ausweis mit 100%, G, aG und B übernehmen.

EINZIGE VORAUSSETZUNG:

MEINE MEHRFACHBEHINDERUNG KRIEGT ER UMSONST DAZU. 😁  😁  😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Dieser Themenstarter ist ein Fake ??) der glaubt behinderte Menschen sind doof und merken nicht das er sie im Grunde zum Narren hält....
....Der Typ braucht von uns keine Hilfe.
mfg
teddy

Wenn er aber unbedingt die Steuerbefreiung/Ermäßigung haben muß um ein Auto unterhalten zu können, obwohl ich überzeigt bin daß er noch einmal eines besitzt, so kann er gerne meinen Schwerbehinderten-Ausweis mit 100%, G, aG und B übernehmen.

EINZIGE VORAUSSETZUNG:

ich bin Behindert wieso soll ich ein Fake sein es würde mir auch der merkzeichen G reichen würde ich es bekommen? ich will echt keinen verarschen wieso glaubt ihr mir nicht 🙁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

EINZIGE VORAUSSETZUNG:

ich bin Behindert wieso soll ich ein Fake sein es würde mir auch der merkzeichen G reichen würde ich es bekommen? ich will echt keinen verarschen wieso glaubt ihr mir nicht 🙁

[/quote

Mag ja sein das du behindert bist, aber eben nicht so das du so ohne weitres ein g bekommst. Ein g oder auch ag bekommst du nicht so einfach, es sei denn deine Behinderung ist so das es eine der o.g. Merkzeichen zutreffen würden. Das was du schreibst z.b. vom Joggen schreibst. spricht dagegen das du gehbehindert bist. Ein leichtes humpeln spricht nicht zwangsläufig für eine Gehbehinderung.

Fakt ist das man das Versorgungsamt nicht austricksen kann, für ein g oder auch ag muß man schon wirklich gehbehindert sein.
Selbst bei Erkrankung der Atemwege ist das schon recht schwierig ein g zu bekommen, weil die Versorgungsämter davon ausgehen das eine medikamentöse Einstellung vorliegt und du durchaus eine längere Wegstrecke zurücklegen kannst ohne das du keine Luft mehr bekommst.
MfG
Teddy

An den Themenstarter:

Wenn du dir solche Sorgen machst, dass dir das Versorgungsamt nicht glaubt, dann ließ dir einfach mal die Definitionen der Merkzeichen durch, Dann weisst du, ob du eine Chance auf irgendwelche Merkzeichen hast.

G - erhebliche Gehbehinderung
Erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr/erhebliche Gehbehinderung. Das Merkzeichen hat unter anderem Bedeutung für die vergünstigte oder unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr, für Nachteilsausgleiche bei der Steuer und den Mehrbedarf bei Grundsicherung und Sozialhilfe.

Gesundheitliche Voraussetzungen:

In seiner Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt (inhaltsgleich mit erheblicher Gehbehinderung) ist, wer infolge einer Einschränkung des Gehvermögens, auch durch innere Leiden, oder infolge von Anfällen oder von Störungen der Orientierungsfähigkeit nicht ohne erhebliche Schwierigkeiten oder nicht ohne Gefahren für sich oder andere Wegstrecken im Ortsverkehr zurückzulegen vermag, die üblicherweise noch zu Fuß zurückgelegt werden.

Dabei kommt es nicht auf die konkreten örtlichen Verhältnisse des Einzelfalls an, sondern darauf, welche Wegstrecken allgemein, das heißt altersunabhängig von nicht behinderten Menschen, noch zu Fuß zurückgelegt werden.

Nach der Rechtsprechung gilt als ortsübliche Wegstrecke in diesem Sinne eine Strecke von etwa zwei Kilometern, die in etwa einer halben Stunde zurückgelegt wird.

aG - außergewöhnliche Gehbehinderung
Das Merkzeichen hat insbesondere Bedeutung für Parkerleichterungen und für Nachteilsausgleiche bei der Steuer.

Gesundheitliche Voraussetzungen

Außergewöhnlich gehbehindert ist die Person, die sich wegen der Schwere ihres Leidens dauernd nur mit fremder Hilfe oder nur mit großer Anstrengung außerhalb ihres Kraftfahrzeuges bewegen kann. Hierzu zählen Querschnittsgelähmte, Doppeloberschenkelamputierte, Doppelunterschenkelamputierte, Hüftexartikulierte und einseitig Oberschenkelamputierte, die dauernd außerstande sind, ein Kunstbein zu tragen oder nur eine Beckenkorbprothese tragen können oder zugleich unterschenkel- oder armamputiert sind sowie andere schwerbehinderte Menschen, die - aufgrund anderer Erkrankungen - dem vorstehend aufgeführten Personenkreis gleichzustellen sind.

Als Erkrankungen der inneren Organe, die eine solche Gleichstellung rechtfertigen, sind beispielsweise Herzschäden mit schweren Dekompensationserscheinungen oder Ruheinsuffizienz sowie Krankheiten der Atmungsorgane mit Einschränkung der Lungenfunktion schweren Grades anzusehen.

Ja was bringt mir der Ausweis dann :S ?? nur 5tage mehr urlaub und kündigungsschutz.....toll

Sei doch einfach froh, daß Du nicht die Voraussetzungen für eine höhere Einstufung erfüllst, ich wäre rundrum zufrieden, wenn ich nur mit Deiner Behinderung auseinandersetzen müßte und nicht mit dem ganzen Spaß, der mir meine 100% und diverse Merkzeichen einbringt...

Alles weitere erspar ich mir, sonst werde ich nur noch sauer..

Du kannst gerne meine Scheine haben ich habe ag B und H mit 100%
ich würde sehr gerne mit deinen Krankheiten Tauschen bei mir sind beide Beine ab Oberschenkel weg willst du immer noch?
MfG
Günter

Vergiss es, das Merkzeichen aG bekommst du mit deinen Beeinträchtigungen niemals, ohne das ich mich darüber lustig machen will. Sei froh das du noch einigermaßen selber körperlich mobil bist im Vergleich zu einem Rollifahrer, ohne dein Handicap jetzt schmälern zu wollen.

genau die jungs stehen dann mit ihrem fiat panda auf den rolliparkplätzen und wundern sich warum ich ihnen einen vor den koffer sch***...
leute gbts....

Zitat:

Original geschrieben von n8hawk

[...] stehen dann mit ihrem fiat panda auf den rolliparkplätzen und wundern sich warum ich ihnen einen vor den koffer sch***...
leute gbts....

Natürlich stelle ich meinen Fiat Panda auch auf Behindertenparkplätzen ab. Wozu habe ich sonst den Behindertenparkausweis?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von n8hawk

[...] stehen dann mit ihrem fiat panda auf den rolliparkplätzen und wundern sich warum ich ihnen einen vor den koffer sch***...
leute gbts....
Natürlich stelle ich meinen Fiat Panda auch auf Behindertenparkplätzen ab. Wozu habe ich sonst den Behindertenparkausweis?

Moin,

ich baue Autos für Behinderte und ich habe schon viel gehört, gesehen und gedacht - Aber die obenstehende Dislussion ? Da sitzt man Dienstag um halb neun in Deutschland und kann nur den Kopp schütteln.

Danke für die vergeudeten Minuten.

Schöne Woche und hoffentlich nicht noch mehr Behinderungen !
Egal ob mit oder ohne Ausweis und ag/ B / H und sonstnoch was !

Ein kopfschüttelnder Fussgänger

Allein schon die Ansicht des Themenstarters läßt mich den Kopf schütteln. Frei nach dem Motto wie kann ich das Versorgungsamt über den Tisch ziehen. Ich habe darum kämpfen müssen um ag zu bekommen. Der o.g. scheint zu glauben, dass wir ihn Tipps geben können wie er zu einem g oder auch g kommen kann. Selbst wenn ich ich es könnte würde ich es nicht tun. Ich bin zwar kein Fußgänger mehr, auch ich kann nur über seine seltsamen Ansichten den Kopf schütteln.
Ich habe selbst durch Krankheit erfahren müssen wie es immer schlechter wird mit dem laufen, erst nachdem garnichts mehr geht habe ich mir einen Rollstuhl verschreiben lassen.
Die Ansichten und Gedanken des Themenstarters sind für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Ob er dringend Hilfe braucht möchte ich einerseits bezweifeln. Das was er schreibt lässt mich zumindest vermuten das seine Behinderung ein Merkzeichen g oder auch ag zur Zeit ausschließt, und soll er gefälligst akzeptieren und nicht rumjammern das er die Merkzeichen noch nicht hat. Er soll froh sein das er sie noch nicht hat.

Deine Antwort