ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ich brauche den Klang vom M235i :O

Ich brauche den Klang vom M235i :O

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:09

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher in welchem Forum ich jenes Thema einordnen soll, da es eig. 1er,2er,3er und 4er betrifft, aber nun gut ich starte einfach mal hier. Falls nötig/ möglich jenes Thema bitte anders/richtig einordnen, danke.

Nun zum Thema:

Ich bin aktuell auf der Lauer nach einem sportlichen, neuen Gefährten.

Wichtigste Eckdaten:

- Bmw natürlich

- Motor N55 oder B58

- Schaltgetriebe , Emotionen sind wichtiger als Zeiten ;D ( Ich weiß, eine große Einschränkung)

War mir eig immer im klaren, dass es wieder ein 3er/4er mit Sportautomatik werden soll (komme vom E91 , gibts nur leider nicht als Schalter im F31). Nun fuhr ich durch "Zufall" einen M235i mit Schaltgetriebe Probe und war begeistert. Ich wusste, ganz klar der Motor in Manuell soll es werden. Das Drehmoment von unten raus, der dumpfe klang , das Gang ausdrehen bis kurz vorm Begrenzer und das beste dank HS: das Auto macht genau das was ich von Ihm vordere.

Nun gut, da der 2er für mich eig nicht in Frage kam Aufgrund des Designs ( ganzes auto wirkt v.a. mit original Felgen viel zu schmal. Jedoch dann beim M2 perfekt gelöst) und die Auswahl nicht sehr üppig ist für um die 30k, hielt ich ausschau nach 3er/4er 35i/40i mit Schaltgetriebe. Wir alle wissen.. die Auswahl ist sehr begrenzt.. ;D. Trotzdem kam mir irgendwann ein Kandidat unter den Radar. 435i HS . Perfekt dachte ich, auf zur Probefahrt. Und dann saß ich auch schon drin, voller Vorfreude endlich wieder dieser Klang. Ich drückte auf den Startknopf .. ein kurzes aufbrausen und null.. man hörte nix im Stand?! Ich stieg aus, (motor war schon warm, aber das ist eine andere Geschichte ) von außen mit warmen Motor kaum hörbar am Auspuff. Da grummelte der 2er richtig angenehm tief. Auch bei der Probefahrt.. ich drehte den Motor , fuhr ihn untertourig.. nicht annähernd die Geräuschkulisse wie beim 2er ...

Ich fuhr also enttäuscht Nachhaus..

Für das Geld einfach zu wenig Emotionen..

Nun meine Frage:

Weiß jemand was genau da beim M235i geändert wurde Thema klang?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe leider aktuell keinen 3er 4er mit M Perf. In der Nähe bei dem man mal Probehören könnte.

Und die wohl wichtigste Frage :

Bekommt man mit dem M Performance ESD einen vergleichbaren klang hin ? Auch im Innenraum ? Stichwort dumpfes brummen beim untertourigen beschleunigen?

Ich würde mich über ein Paar Erfahrungsberichte freuen.

Ps. Mir ist klar das der 235i ein "kleiner" M ist und daher das ganze Fahrzeug etwas "geschärft " wurde. Interessieren würde mich wie der klang realisiert wurde, rein Auspuff oder etwas anderes.

Bitte keine Diskussionen über HS und Automatik oder sonstiges. Mir gehts rein um das Thema Klang.

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Evtl. Auf ASD (Active Sound Design) “reingefallen” Ganz wichtig ist noch ob mit OPF oder ohne. Wenn du Sound und Emotion suchst empfehle ich einen 435 oder 440 ohne OPF und mit M-Performance AGA wenn ein M zu teuer ist.

Bin mir nicht ganz sicher wie die AGA beim 235er aufgebaut ist.

Fakt ist, im Stand ist der 435er und auch der 440er leise und nicht dumpf brummend.

Kenn ich vom 2er aber auch nicht wirklich.

@chris_lala

den 35er gibt's nur ohne OPF, also kann's daran nicht gelegen haben.

War der 235er denn von der AGA her serienmäßig?

Oder weißt Du das nicht?

Evtl. wurde da schon etwas nachgeholfen?

Vielen oder besser den meisten ist der 435er mit dem PP ESD zu leise.

Mir persönlich reicht der Klang aber absolut aus.

Da spielt aber immer das persönliche Empfinden mit.

Anders beim 440er mit MPPSK, da hier eine richtige Klappenanlage spendiert wurde.

Wenn Du also einen 4er mit kräftigem Sound suchst, dann wirst um diese Variante nicht rumkommen.

Als HS Variante wird es aber wahrscheinlich etwas schwierig werden.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 20:34

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:28:54 Uhr:

Evtl. Auf ASD (Active Sound Design) “reingefallen” Ganz wichtig ist noch ob mit OPF oder ohne. Wenn du Sound und Emotion suchst empfehle ich einen 435 oder 440 ohne OPF und mit M-Performance AGA wenn ein M zu teuer ist.

Nein hat damit nix zu tun, war ja wie gesagt auch aussen am Auspuff hörbar

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 20:39

Zitat:

@66speedy schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:54:47 Uhr:

Bin mir nicht ganz sicher wie die AGA beim 235er aufgebaut ist.

Fakt ist, im Stand ist der 435er und auch der 440er leise und nicht dumpf brummend.

Kenn ich vom 2er aber auch nicht wirklich.

@chris_lala

den 35er gibt's nur ohne OPF, also kann's daran nicht gelegen haben.

War der 235er denn von der AGA her serienmäßig?

Oder weißt Du das nicht?

Evtl. wurde da schon etwas nachgeholfen?

Vielen oder besser den meisten ist der 435er mit dem PP ESD zu leise.

Mir persönlich reicht der Klang aber absolut aus.

Da spielt aber immer das persönliche Empfinden mit.

Anders beim 440er mit MPPSK, da hier eine richtige Klappenanlage spendiert wurde.

Wenn Du also einen 4er mit kräftigem Sound suchst, dann wirst um diese Variante nicht rumkommen.

Als HS Variante wird es aber wahrscheinlich etwas schwierig werden.

Grüße,

Speedy

Nein ich gehe schwer davon aus, war vom BMW Händler und saubere Historie. Ist natürlich kein Beweis. Aber ein bekannter fährt einen m135i mit M ESD.. junge der Kaltstart ist mal ne ganz andere Nummer :D

 

Achso also wird mit dem MPPK auch eine komplett andere AGA verbaut ?

Gut zu wissen.

 

Hab ich aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt um ehrlich zu sein noch kaum einen angetroffen. Mit HS sowieso nicht. Gabs evtl. nicht mal?

Und verbauen lassen für 2,5k ..

Naja, ein gut präparierter MSD muss nicht zwingend auffallen ;)

Nein, das MPPK ist nur Software und hat grundsätzlich nicht viel mit dem Sound zu tun.

Ich spreche hier vom MPPSK das es auch nur für die 340er und 440er ohne OPF gab.

Für die 1er oder 2er gab's sowas nicht.

Kaltstart ist bei jeden 6Ender laut und kann so nicht als Referenz gelten, da nach ein paar Sekunden das Spektakel vorbei ist ;)

Aber anhören tut's sich schon geil, da geb ich dir recht :D

Grüße,

Speedy

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 13:07

Zitat:

@66speedy schrieb am 7. Oktober 2019 um 23:19:59 Uhr:

Naja, ein gut präparierter MSD muss nicht zwingend auffallen ;)

Nein, das MPPK ist nur Software und hat grundsätzlich nicht viel mit dem Sound zu tun.

Ich spreche hier vom MPPSK das es auch nur für die 340er und 440er ohne OPF gab.

Für die 1er oder 2er gab's sowas nicht.

Kaltstart ist bei jeden 6Ender laut und kann so nicht als Referenz gelten, da nach ein paar Sekunden das Spektakel vorbei ist ;)

Aber anhören tut's sich schon geil, da geb ich dir recht :D

Grüße,

Speedy

Und du denkst das bringt das "dumpfe" in den Innenraum?

 

Das ist mir schon alles klar. Wie oben geschrieben käme ja 40i auch in Frage.

 

Ja natürlich, wollts nur erwähnen.

Wie schon geschrieben aber trotzdem im Leerlauf nach Kat heizen hört man die M*35,i , die serien 35i halt eben nicht...

 

By the way, bin auch mal nen 440i OPF gefahren .. da wollt ich schon fast wieder nen Diesel kaufen ..

Da sagen die Emotionen Nein Danke...

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 13:08

Zitat:

@dr.tommy schrieb am 7. Oktober 2019 um 23:40:02 Uhr:

Woher kommst du denn?

Niederbayern, du?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 14:22

Hat denn jemand Erfahrungen mit MSD Ersatzrohr bei 35i 40i ?

Ich hatte bis vor kurzem einen 240i aus 2017. Der hatte wirklich guten Sound, definitiv lauter als wenn man einen normalen 340/440 auf der Straße hört. Selbst der jetzige Opf M4 ist leiser :(

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 8. Oktober 2019 um 16:22:23 Uhr:

Hat denn jemand Erfahrungen mit MSD Ersatzrohr bei 35i 40i ?

Ja ist illegal, gibt Punkte und das Auto wird stillgelegt....

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 14:12

Zitat:

@sPeterle schrieb am 10. Oktober 2019 um 04:15:28 Uhr:

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 8. Oktober 2019 um 16:22:23 Uhr:

Hat denn jemand Erfahrungen mit MSD Ersatzrohr bei 35i 40i ?

Ja ist illegal, gibt Punkte und das Auto wird stillgelegt....

Ok danke, selber erwischt? Hatte aber jetzt eher an Erfahrungen zum Thema Klang gedacht. :D Habe gelesen der Klang wird heller? Bin mehr so fürs "Dumpfe" ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ich brauche den Klang vom M235i :O