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Ich bleibe Volvo treu, allerdings mit Unwegsamkeiten...

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 5. April 2014 um 19:52

Hallo liebes Forum,

nach nahezu unendlich langer Zeit, extrem vielen Probefahrten und Abwägungen Pro/Contra, habe ich mich als Nachfolger für meinen S40 2.0D (siehe Signatur) wieder für einen Volvo entschieden.

Schlußendlich standen im Finale nur noch der V60/60 und der 3er F30/F31.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich mich für einen Jahreswagen entschieden habe. Das Fahrzeug ist quasi neuwertig und ist erst 1300 Km gelaufen.

Konkreter gesagt, habe ich einen MJ 2013er VFL S60 D5(215PS) GT Summum + Xenium + Fahrassistenzpaket erworben. Die Farbe ist Saville-grau-Metallic und er steht auf den 18" Sleipnern. Damit sieht der Wagen wirklich sehr elegant aus. Im Innenraum befindet sich schwarzes Leder.

Durch die Kombination von Summum+Xenium+Fahr.Ass. Paketen, hat der Wagen so unglaublich viel an Ausstattung, dass ich diese erst gar nicht aufzähle. Der Preis für die Laufleistung war ein absoluter Mega-Kracher.

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Ich möchte allerdings eigentlich auf ein Thema zu sprechen kommen, was mir doch arges Kopfzerbrechen bereitet. Das ist, die Art und Weise wie mit mir als Kunde umgegangen wurde. Vielleicht ist es meine eigene Schuld, dass ich immer höfflich, offen und direkt bin, ich weiß es nicht.

Mein erstes Erlebnis war der beinahe kauf eines wunderschönen V60 Summum Xenium. Der Wagen hatte erst 14.000 Km runter, war in einem tollen Zustand und hatte Beechwood Leder, ein Traum. Ich habe mich sofort verliebt und wollte den Wagen unbedingt haben.

Für mich war klar, ich wollte den D5+GT+Leder+HP Sound+Navi+Schiebedach+Rückfahrkamera+Parkpiepser+Max. 20,000 Km+Preis X haben.

All diese Kriterien erfüllte dieses Fahrzeug. Der Verkäufer war total nett und ich fühlte mich rundum wohl.

Nach der Testfahrt und den kaufvertraglichen Details, einigten wir uns auf einen Preis XY. Wir einigten uns darüber hinaus auf eine Bedenkzeit von 14 Tagen, da das Inzahlungnahme Angebot Seitens Volvo, nahezu unterirdisch war. Mir wurde empfohlen das Fahrzeug privat zu verkaufen, daher auch die Bedenkzeit. Ich wollte meinen Wagen nicht um jeden Preis hergeben, da bin ich konsequent.

Wir verblieben somit bei der Aussage, dass das Fahrzeug für mich zurückgestellt wird, ich in Ruhe mein Fahrzeug privat verkaufen kann und sobald es einen anderen Interessenten in der Zwischenzeit gibt, ich vorher benachrichtigt werde, damit ich das Fahrzeug dennoch kaufen kann(wenn gewünscht).

Alles perfekt! Am nächsten Tag habe ich mich sofort auf die Suche nach Händlern gemacht, die mein Fahrzeug aufkaufen würden. Nach nur 1h suchen, hatte ich schon einen Händler gefunden, der bereit war, mir den Wagen für einen fairen Preis abzukaufen. Ich habe somit sofort den KV unterzeichnet und es wurde mir gewährt, dass ich mein Fahrzeug noch fahren kann, bis ich den neuen Wagen habe. Einfach toll! (Das war an einem Wochenende).

Am darauf folgenden Montag (es waren seit der Absprache erst 3 Tage vergangen!) wollte ich bei meinem Verkäufer anrufen, um ihm mitzuteilen, dass ich mein Fahrzeug gut verkaufen konnte und quasi sofort vorbeikommen würde, um den KV für den V60 zu unterzeichnen. Vor dem Anruf habe ich dann nochmal aus Routine meine E-Mails überprüft und siehe da.

Er hatte mir direkt am Montag Morgen eine E-Mail geschickt, dass es ihm leidtun würde, aber der Wagen wäre bereits verkauft. Ein Kunde wäre reingekommen und hätte den Wagen sofort Bar-gekauft. Aber er würde mir noch viel Erfolg bei der Suche wünschen.

Dann stand ich auf einmal da, S40 verkauft, V60 nicht bekommen, wunderbar.

Also weitersuchen, die Uhr tickt. Wieder eingegrenzt, aber im Umkreis von 150 Km nichts zu machen. Also in den sauren Apfel gebissen und statt < 20.000 KM, auf <30.000 KM erweitert. Siehe da, 3 Stück tauchten auf.

Also spontan zu einem eher bekannten Autohaus im Kölner Raum gefahren, um mir dort eine "blaue Sonderedition" des V60 anzugucken. Der Wagen stand draußen, wahrscheinlich schon etwas länger, denn es hatten sich schon Spinnennetze um das ganze Fahrzeug und in den Radläufen gebildet. Der Wagen hatte auch massiven Flugrost an den Scheiben und die Backen waren total korrodiert. Nunja, das wäre bei einem guten Preis sicherlich noch irgendwie wegzumachen.

Übrigens, der Wagen war ~ 27.000 Km gelaufen und auch MJ 2013. Auch D5 AT, alles gleich. Nur halt kein Summum, Xenium, sondern die blaue Sonderedition, welche mich stark an eine Regatta erinnert (komisch) hochgerüstet auf nahezu Summum Standard. Am Heck hatte der Wagen massive Kratzer und Gebrauchsspuren, diese würden aber laut Verkäufer entfernt werden. Probefahrt ging spontan nicht, da Kennzeichen in Benutzung, ok. Also Termin zwei Tage später gemacht.

Am Tag der Probefahrt kam ich auf den Hof, der Wagen war ungewaschen, aber der Flugrost war weg, hmmm...ok. Da der Wagen jetzt in der Sonne stand, konnte ich mir den Lack nochmal genau angucken. An der Front, ungelogen hunderte kleine Steinschläge bis auf die Grundierung.

"Das ist bei dieser Laufleistung normal und daran kann man nichts machen" meinte der Verkäufer dazu. Ich fand es zumindest nett, dass er den Wagen schonmal mit offenem Schiebedach und Fenstern in die Sonne gestellt hatte, damit es beim Einsteigen nicht so warm ist. .......DENKSTE!!!

Der Grund warum alles offen war, hat mich wirklich umgehauen. Mir wurde IM ERNST gesagt, dass der VK den Wagen am Vorabend noch mit nach Hause genommen hat, um den Flugrost wegzubremsen. Dann ist er mit seinem Sohn eine Pizza essen gegangen und deshalb würde der Wagen komplett nach Zwiebeln riechen und deshalb versuche er den Wagen durchzulüften. HALLO VOLVO....ICH SUCHE EINEN JAHRESWAGEN FÜR GUTES GELD und sowas würde sich kein Gebrauchtwagen Verkäufer bei einem 20 Jahre alten Fiesta erdreisten, wenn er wüsste, dass der Kunde am nächsten Tag eine Probefahrt damit machen möchte und Kaufinteresse hat.

Dann habe ich die Probefahrt gemacht und der Wagen fuhr sich wirklich nicht gut. Die Kupplung schleifte leicht durch, der Wagen hing nicht mehr sauber am Gas, es klapperte von vorne und hinten, das Schiebedach machte Geräusche und das Sensus war nicht aktuell. Dazu waren einige Kratzer im Innenraum. Hinzu kommen noch die ganzen Steinschläge und Kratzer von außen.

Nach der Probefahrt, wurde ich erstmal über 30 Minuten stehengelassen und ich kam mir wirklich vor, wie ein Kunde 3. Klasse, das war schmerzhaft und kannte ich so nicht von Volvo. Nachdem ich dann wieder empfangen wurde, bat man mich um meine Meinung bzgl. der Probefahrt. Ich habe dann wirklich total freundlich meine Erfahrungen geschildert und auch gesagt, dass wir uns schon preislich etwas entgegenkommen müßten bei dem Zustand des Fahrzeugs. NULL...NADA...NICHTS....nicht einen Cent wollte er vom VKP runtergehen. Das Einzige was er mir anbieten könnte, wäre ein gebrauchter Satz Winterreifen auf Stahlfelge. HALLO?! Ein Gebrauchter Satz Winterreifen?! oO

Der Wagen war über 1000€ teurer, als der V60 Summum Xenium mit 14.000 Km in Top Zustand. Und jetzt will er mich so über den Tisch ziehen? Zumal er selber zugeben mußte, dass der Wagen ein Mietfahrzeug war. Deshalb waren auch 27.000 Km in einem Jahr runtergeorgelt.

Ich fand dieses Auftreten schon wirklich herb. Ich habe mit dieser Kette allerdings auch schon zuvor negative Erfahrungen gemacht, jedoch an einem anderen Standort. Damals hatte man 2 Ziffern bei der Fahrgestellnummer vertauscht und wollte mir die Volvo Pro Abwicklung untersagen, weil ich angeblich ein EU-Reimport S40 hätte. Das war natürlich nicht der Fall.

Diese beiden doch sehr negativen Erlebnisse haben mich wirklich an Volvo zweifeln lassen. Ich war so sauer, dass ich mir sogar mal einige BMWs angeguckt habe. Ich kenne BMW sehr gut und bin vom 116d, bis zum M5 F10 schon nahezu alle Modelle gefahren.

Technisch sehr gut, Motor und Getriebe immer ein Traum. Doch irgendwie fühle ich mich in dem doch sehr technischen Interieur nicht wohl. Es macht einfach nicht "klick". Ich fühle mich nicht zu hause. Mein Golf ist wie ein Handschuh (vor allem nach den Modifikationen), das passt. Der S40 ist fast gemütlich. Außerdem ist BMW bei meiner gewünschten Ausstattung und Leistung erheblich teurer als Volvo. Vom Unterhalt nehmen sich beide Marken nicht viel.

Nachdem ich mir den F31 328iA Luxury Line angeguckt hatte (tolles Auto!) , hatte ich auf einmal die Idee mir doch mal den Nachfolger meines S40 anzugucken. Es muß ja gar kein Kombi sein. Also mal nach S60 gesucht und siehe da....WOW, im Umkreis standen recht viele. Richtig tolle Modelle Halbjahreswagen mit 1000-5000 Km, Summum, Xenium, Fahrassistenzpaket, D5, Automatik, 18" Felgen Ymir, oder Sleipner....wunderbar.

Also hingefahren, Probefahrten gemacht (der Kauf ging total emotionslos einher) es war alles straight. Ich wußte was ich wollte, der Verkäufer hatte genau was ich wollte. Der Preis war unfassbar, also....Bingo und zugeschlagen. Somit fahre ich ab Ende der kommenden Woche weiterhin Volvo und bin der Marke jetzt seit über 9 Jahren treu.

 

Einen Nachtrag habe ich noch. Ich konnte nochmals einen D4 VEA mit dem D5 vergleichen. Ich für mich sehe keinen Grund, mir den D5 zu holen, oder diesen zu bevorzugen. Der Grund warum ich mich für den D5 entschieden habe, war die Tatsache, dass mir schlichtweg die anderen Motorisierungen (Diesel) im VFL S60 zu schwach sind. Der D5 ist beileibe keine Rakete und bekommt auch sicherlich demnächst auch Polestar oder Heico, aber das war nunmal die einzige Option. Der D4 läuft keineswegs schlechter und ich käme bei Volvo niemals auf die Idee, das Fahrzeug anhand der Zylinderzahl zu bewerten.

Sowohl XC60, als auch V60 und S60, sowie der V40 und V40CC, haben absolut herausragende Qualitäten, die weit über die Zylinder und Hubraumphobie hinausgehen. Dass ist das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Kaum ein anderes Fahrzeug gibt einem so viel Gelassenheit. Da bringt mir ein V12 mit 800PS auch nichts, wenn ich mich nicht wohlfühle.

Anbei noch ein Bild vom Innenraum. Bilder werden nach Auslieferung natürlich nachgereicht =).

So, das wars mit dem Wort zum Sonntag ^^.

S60-int
Beste Antwort im Thema

Hallo Alcesmann,

besten Dank für die Rückmeldung.

Die Geschichte ist schon ein paar Jahre her. Mein S80 war gerade zwei Wochen alt und ich fuhr an einem verregneten, trüben Tag im Stop and Go Verkehr.

Ich hatte den Kleinwagen im Rückspiegel noch gesehen und dachte, Hey, der ist aber...da krachte es schon. Im Heck des stolzen, schwarzen S80, Benziner, 200 PS steckte eine schwerst ramponierte Studentenkarre, aus der ein zerknirschter angehender Akademiker ausstieg.

Ich hab nicht geguckt und ich hab nicht gebremst, Scheiße!

Das waren seine Worte. Recht hatte er und anständig war er obendrein. Nach kurzem Adressenaustausch konnten wir den Weg freimachen. Aber mit dem zerbeulten Heck 250 Kilometer in meine Stammwerkstatt fahren? Unmöglich. Es wurde also das nächstgelegene Autohaus im Kölner Umland. Und ich mach es wirklich kurz!

Die Freude über den satten Versicherungsschaden war groß im Autohaus. Mein Erstaunen eine Woche später ebenfalls. Okay, dass sie mir als Ersatzwagen einen nikotingeschwängerten V70 anboten, der schwer in seinen Stoßdämpfern ächzte, geschenkt, aber dass die Stoßstange meines reparierten Autos Pickel hatte? Hmh. Genauer gesagt, es waren Riffel, Noppen, Beulen. Schwarz überlackiert.

Die passt doch nicht, die Stoßstange, merkte ich freundlich an. Man will ja gegenüber Fachleuten nicht auftrumpfen.

Doch, doch, das ist jetzt so bei Volvo. Seit dem Modellwechsel sind die Stoßstangen jetzt so gerippt. Der Meister blickte kompetent und entschlossen.

Das heißt, seitdem ist der Volvo vorne glatt und hinten picklig?

Ja, äh, naja, hmh..

Sie hatten die Plastikstoßstange des Grundmodells drangeschraubt. Und dann, weils irgendwie komisch aussah, das nackte Plastik schwarz lackiert.

Das würde ich jetzt nicht so gerne abnehmen, sagte ich immer noch betont freundlich. Und der Meister hat das auch gleich eingesehen.

Eine Woche später stand ich wieder staunend vor meinem S80. Ich hatte mich mittlerweile schon ein bisschen an den schwankenden V70 gewöhnt. Auch, dass ich immer leicht nach Nikotin roch, machte mir fast nichts mehr aus. Was mir etwas ausmachte war, dass die Stoßstange meines Volvos nun zwar glatt war, dafür aber zwei Ausschnitte für den Auspuff hatte.

Gucken sie mal, sagte ich, meiner hat aber nur ein Endrohr.

Das ist jetzt immer so bei Volvo, seit dem neuen Modelljahr sind die Stoßstangen...

Ich unterbrach ihn,. Welches neue Modelljahr. Das Ding IST nagelneu, gerade erst auf dem Markt, verdammt! Sie haben einfach die Blende für den 6 Zylinder da drangeschraubt. Ich kam mir freundlich aber bestimmt vor, ging und rief meine Stammwerkstatt an. Die gaben mir die richtige Teilenummer. Ach, sagte mein Meister in der Heimatwerkstatt, da kann schon mal passieren...allerdings nur, wenn man sich mit Volvo überhaupt nicht auskennt.

Etwas schmallippig legte ich den Zettel auf den Tresen. Bitte DIESE Stoßstange bestellen, schwarz lackieren, anbauen.

Okay, der Praktikant, der eine Woche später den Wagen bei mir ablieferte, konnte ja nichts dafür. Er stellte ihn vor die Tür. Mein Sohn, der damals noch zur Schule ging, kam angeradelt.

Den können sie gleich wieder mitnehmen, betonte er beiläufig, die Stoßstange ist Perleffekt Metallic!!! Und tatsächlich. In der jetzt immer wärmer scheinende Frühlingssonne glänzte und glitzerte es. Hinten. Und nur hinten. Der Rest war nach wie vor einfach schwarz.

Betroffen stützte ich mich an der Nikotinschleuder ab. Mitnehmen. Richtig machen, presste ich noch hervor, der Praktikant erkannte den Ernst der Lage und verschwand.

Auf den Anruf eine Woche später, ich könne den Wagen leider nicht abholen, man habe die Stoßstange jetzt versehentlich in einem sehr schönen dunklen Blau lackiert, antwortete ich mit hysterischem Gelächter.

Später erklärte ich dem Chef, dass ich das ja alles verstehen könne, nicht aber könne ich verstehen, dass die eigenen Mitarbeiter weniger von der Marke verstehen als ein Gymnasiast und mich obendrein für einen offensichtlich überbezahlten Trottel halten, der einfach alles glaubt. Und wann er denn endlich mal reagieren wolle, fragte ich vernehmlich, vielleicht mit einem Angebot? Einem Ersatzwagen, der mehr ist als ein Aschenbecher? Etwa dem c70 Vorführer, mit dem das Autohaus wirbt?

Den fährt die Chefin, erwiderte er gelassen. Und Zückerchen gäbs nur für Stammkunden.

Ich entzog ihm den Auftrag und überführte das Ding auf seine Kosten in meine Stammwerkstatt. Er war nicht überrascht. Allerdings auch nicht weiter betroffen.

Noch lange stellten wir uns vor, wie er sich in Netzstrümpfen auf dem nikotinschwangeren V70 räkelt und mit rauchiger Stimme singt:

Man sagt auf Wiederseh'n und denkt sich heimlich bloß. /

Na, endlich bin ich wieder einen Kunden los.

Und dann steigt er zur Chefin in den offenen C70 und braust davon in die Nacht.

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Hi,

danke für den ausführlichen Bericht - sicher nach wie vor das alte Thema, einige Verkäfuer in Autohäusern begreifen einfach immer noch nicht, wer Sie letztendlich bezahlt. :eek:

Der Innenraum zeigt sich jetzt noch nicht so wahnsinnig spektakulär, aber einen "normalen" Glückwunsch ist das schon mal wert. Die Herzlichen gibt es dann bei Auslieferung des Wagen bzw. Lieferung der Bilder. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. April 2014 um 20:14

Huhu Jürgen, vielen Dank!

Spektakulär ist das Interieur auch nicht, aber doch irgendwie schön. Ich mag Volvo einfach =). Du fährst ja auch nicht grundlos Volvo seit..."Dekaden" ^^.

Hier noch ein Bild von außen (aus einer recht doofen Perspektive) . Die Farbe sieht live noch deutlich anders aus. Wirkt auf der Limousine wirklich toll in Kombination mit den Sleipnern.

S60-ext

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

danke für den ausführlichen Bericht - sicher nach wie vor das alte Thema, einige Verkäfuer in Autohäusern begreifen einfach immer noch nicht, wer Sie letztendlich bezahlt. :eek:

......

Dem ist nichts hinzuzufügen, Glückwunsch auch von mir zum neuen Fahrzeug.

LG

am 5. April 2014 um 20:42

Hallo TE,

zu deinen Händlererfahrungen nur soviel. Bei einem normalen Händler (und VCG) ist es überhaupt kein Problem, für ein Reimport Fahrzeug VolvoPro abzuschliessen, sofern das Fahrzeug vom Reimporteur ordentlich bei VCG registriert wurde.

Steinschlagschäden in größerer Zahl sind nach meiner Erfahrung bei in Mitteleuropa genutzten Fahrzeugen bei einer Fahrleistung von 27.000 km bei vernünftiger Fahrweise alles andere als normal, bei Volvo und vielen Mitbewerbern. Ich kenne nur ein Fabrikat bei dem das üblich ist, dieses Fass will ich aber nicht öffnen. Mein Volvo hat mit mehr als 60.000 km jedenfalls keine Steinschlagschäden, obwohl er mit einem relativ hohen Anteil auf nicht bis weniger befestigten Pisten eingesetzt wird.

LG

Rotzunge

Themenstarteram 5. April 2014 um 21:11

Mein S40 hat 161.000 Km runter und nichtmals 50% der Steinschläge.

am 5. April 2014 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Hallo liebes Forum,

.............................................

..........................................................

Übrigens, der Wagen war ~ 27.000 Km gelaufen und auch MJ 2013. Auch D5 AT, .............................................................

....................................................................................

. ................Die Kupplung schleifte leicht durch, .......................................................................

....................................................................................................

So, das wars mit dem Wort zum Sonntag ^^.

Erlaube die Frage: Welche Kupplung schliff durch?

Themenstarteram 5. April 2014 um 23:46

Ich korrigiere, das Getriebe, bzw. der Wandler.

Ich kann das nicht so genau beschreiben, aber ich versuche es mal. In den von mir getesteten V60/S60 D5 (insgesamt 4 Stück) war das Verhalten der GT durchaus unterschiedlich. Der Top V60 und der von mir erworbene S60 haben butterweich und sehr schnell geschaltet.

Die "Problem" V60/S60 haben beim Gasgeben erstmal richtig lange im Wandler gerührt und dann mit einem Rucken geschaltet. Das war absolut reproduzierbar. Es gab auch nach den Gangwechseln immer eine Art Gedenksekunde bis die Drehzahl in Vortrieb umgewandelt wurde.

Bei den Problemlosen waren die Gangwechsel absolut "smooth" und nach jedem Gangwechsel war direkt wieder Vortrieb da (ich rede nicht von einem Turboloch).

am 6. April 2014 um 8:19

Ein gnadenlos getretenen Mietwagen wo die adaptive Steuerung wohl etwas länger brauchen wird um wieder das "ruhige" und "früher" schalten zu erlernen, mit Glück. Die Voreingenommenheit gegenüber Ex-Mietwagen ist untermauert. Wenn der Händler clever wäre hätte er es erst viele km ruhiger gefahren, aber der ist aufrichtig, hast Du ja erlebt und kannst eigentlich froh sein. Ich wäre nach der Probefahrt und 5 minütigem Warten gegangen. Ich kenne den Preis den Wagens ja nicht, aber ob man die in diesem Fall 5 k€ runter handeln kann wage ich von vorn her rein zu bezweifeln.

Na, jedenfalls wünsche ich Dir Glück mit dem von Dir auserwählten VOLVO :).

Lieber TE,

vielen Dank für deinen Bericht über Volvohändler im Kölner Raum. Da scheint irgendwie mitunter der Wurm drin zu sein. Ich habe zweimal Bekanntschaft mit Autohäusern in dieser Gegend gemacht.

Einmal hab ich sogar gemeinsam mit meinem Sohn der feierlichen Neuvorstellung der aktuellen face-gelifteten Modelle beigewohnt. Es war phantastisch. Die gesamte !!! Verkäufermannschaft war zunächst intensiv mit ihrer eigenen Langeweile und dann mit ersten Probefahrten eines offensichtlich neu konfigurierten Waffeleisens beschäftigt, das neben klebrigem Waffelteig die komplette Aufmerksamkeit der Autohausbesatzung absorbierte. Kontaktanbahnung unsererseits: unmöglich. Zugegeben, ich wollte keine Waffeln, ich wollte ein Auto! Irgendwann habe ich dann jemanden offensiv angesprochen.

Guten Tag, ich fahre jetzt einen V60 D 5 und interessiere...vergebens. Das Waffeleisen raucht, das sieht man doch...und dann immer diese Kunden:)

Wie jetzt, D6? Der Verkäufer schaut fast ein wenig verärgert.

Nein, den Plug In Hybrid können sie nicht bestellen, da weiß ja niemand, wann der geliefert wird.

Ernsthaft, das war 2013! Und er einer der größten Händler in eben diesem Kölner Raum.

Aber vor ihrer Tür steht doch ein PIH, beharre ich ungnädig.

Jahaaa, aber der ist nur für Motorjournalisten. Pressetestwagen, erläutert er fachmännisch, wird von uns betreut. Aber für Normalkunden...keine Ahnung, ob wir da irgendwann was kriegen.

Unser leises Lächeln sieht er nicht.

Aha. Und der XC60, da gibts doch im Moment sehr interessante Angebote?

Soso, erwidert der Fachmann mit bangem Blick zum Waffeleisen, um das sich jetzt der Rest der Besatzung schart wie Cowboys ums Lagerfeuer, Angebote, davon weiß ich nichts.

Doch, doch, von Volvocars im Internet.

Aha?! Ja, wenn das SO ist, dann machen wir das natürlich auch...

Eine Probefahrt? Nein, die könne man gerade an einem solchen Tag natürlich schon mal garnicht machen - Der gewünschte XC 60 stand vor der Tür - man sehe doch, was hier los sei.

Stimmt, die Waffeln waren fast gut, die Laune der Mannschaft hatte sich auch erheblich gebessert und die letzten Kunden, die oft genug Türen und Kofferraumklappen geöffnet und geschlossen hatten und oft genug ihre vergebens suchenden Blicke durch den Raum gesandt hatten, verschwanden jetzt auch einer nach dem anderen. Wir taten es ihnen gleich.

Draußen ging es vorbei am silberfarbenen Plug In Hybrid.

Schönes Auto eigentlich, sage ich

Hmh, fuhr sich auch klasse, erwidert mein Sohn.

Okay, dass wir ihn in unserer Garage erstmal aufladen mussten...

Naja, Pech, sie haben ihn halt mit leerer Batterie ausgeliefert.

Tja, und wenn sie mal nach dem Kühlmittel geguckt hätten, dann wären wir in der Eifel auch nicht an dieser Tankstelle notgestrandet.

Aber macht nix, war ja schnell erledigt.

Wirklich ein schönes Auto...

Hmh, Produktion läuft, die ersten sind schon ausgeliefert

Die handelnden Personen entfernen sich gemächlich.

Willste ne Waffel?

Nö!

Ein D5 verlässt zügig den Autohausparkplatz. Mein Sohn fährt...er ist Motorjournalist.

P.s. Aber das ist ja noch gar nix gegen die Geschichte, wie mir bei einem anderen Kölner Autohaus mal 5 Stoßstangen montiert wurden. :D:D

 

Hallo t3chno,

 

danke für deinen Bericht, alles richtig gemacht! 

Da ich selbst im Bereich Verkauf (u.a. als Berater/Trainer) tätig bin, kann ich über solche Beispiele immer nur den Kopf schütteln. Es gibt auf jeden Fall immer genug Negativbeispiele, aus denen man wunderbar lernen könnte.

 

Ich war gestern mit meinem V60 (auch Jahreswagen) mal kurz auf deutschen Autobahnen, knapp 50 PS Unterschied (weniger!) zwischen meinem ehemaligen S60 D5 und dem jetzigen D4 (163 PS) machen sich schon ziemlich brutal bemerkbar. Wenn also jemand schreibt, dass D5 und D4 in Leistungsentfaltung (auch im unteren Bereich) sehr ähnlich sind, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Da tickt mein Popometer doch sehr anders...

 

Ergo: D5 - gute Wahl! Noch dazu volle Hütte - Volvoherz, was willste mehr?!

 

Und jetzt: her mit den Fotos!

;)

 

 

PS: ich dachte allerdings immer, du fährst Golf GTI?!

Hallo Autorauto,

Dein Bericht leist sich wirklich sehr amüsant, genau die richtige Lektüre für einen verregneten Sonntagvormittag :D - ich weiß blos noch nicht, ob ich über das Verhalten der Mit-"Arbeiter" des Autohauses nun lachen oder weinen soll :rolleyes: ...

Eine Bitte habe ich allerdings: ich würde vor dem Mittagessen gerne noch die "5-Stoßstangen-Geschichte" lesen :p ...

Gruß und doppelten Dank ( auch im Voraus ;) ),

AlcesMann

Themenstarteram 6. April 2014 um 9:29

Wundervoll geschrieben ! Eigentlich bleibe ich nur wegen des Forums bei Volvo ^^. In den 10 Jahren hat man hier so manches erlebt :p.

Der Golf bleibt, das ist mein Spaßauto. An dem ist ja nicht mehr so viel original, also unter der Haube.

Ich brauche aber auch ein komfortables und relativ sparsames Fahrzeug für längere Strecken.

Ich liebe einfach dieses skandinavische Flair.

Und Preis/Leistungsmäßig bekommt man bei Volvo unglaublich viel.

--

Übrigens der Verkäufer hat mir nicht freiwillig gesagt das es ein Mietwagen ist. Es wurde mir gesagt, das er nicht sagen darf in welcher Benutzung das Fahrzeug vorher war . Erst auf die mehrfache Nachfrage , ob das Fahrzeug ganz sicher kein Baustellenfahrzeug ist, wurde mir das mitgeteilt.

Weil hunderte , über hunderte Steinschläge an der Front, innerhalb von einem Jahr und 27.000 Km sind ja nicht normal. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass mal jeder über diesen Wagen "gerutscht" ist. Quasi eine Bordsteinschwalbe unter den Fahrzeugen. Und wie gut sich sowas dann anfühlt, wenn man als #100 auch nochmal ran darf, kann sich jeder vorstellen :p.

Da nimmt man das mit was andere dagelassen haben.:eek::(:mad:

Mein V70 hat nach nen viertel Jahr erstmal ne neue Frontscheibe bekommen wegen der Steinschläge.

Unzählbare kleine Pünktchen die das Durchschauen bei nässe + Gegenlich verhinderten.

Dann kam noch ein Großer = Headshot genau ins Sichtfeld.

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