ICH bin käuflich
Hallo liebe Elchgemeinde,
einer geht (schniff, schniff, neeeeein lieber BILDCHEF, bitte nicht, heeeeuuul) und einer bleibt, obwohl dieser über ein halbes Jahr nicht daran dachte. Doch jetzt ist es doch passiert - ich werde der Elchgemeinde noch weitere drei Jahre erhalten bleiben.
Nachdem ich erste Gedanken für einen neuen im Fred: „Brauche ich einen XC90”
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
schon geäußert hatte, hatte sich in den letzten Monaten eigentlich alles auf einen VW Touran herauskistallisiert. Groß wie ein SUV (Kofferaum 700-2000 l) ohne aber dessen gewichtsmäßige Nachteile zu haben. Teuer und doch Preiswert (rund 10.000 € billiger als ein V 70). Technisch innovativ mit DSG und jeder Menge Kleinigkeiten, auf die man bei Volvo lange warten muß. Kurzum er hätte alles, was ich auch vom V 70 erwarte und noch ein wenig mehr, samt neuem 170 PS TDI. Und auch noch, dass er trotz 22 cm weniger Außenlänge, fast alle Innenmaße größer hätte...
Und dann mußte ich feststellen: ICH BIN KÄUFLICH!
7 Euro weniger - in Worten SIEBEN und auch noch WENIGER - Leasingrate monatlich haben den Ausschlag gegeben, denn ich bin auch noch sparsam. Also MUß ich jetzt noch weitere drei Jahre Volvo V 70 fahren.
Das wird er:
V 70 Summum D5 (185 GEIL)
- GT (endlich 6 Gang, da wo VW schon 1999 war, ok beim Schalter)
- Technikpaket
- RTI
- Sportlenkrad (darauf habe ich ja auch drei Jahre gewartet)
Natürlich in S C H W A R Z - UNI, was sonst!
Da ich sparen muß, habe ich auf den Subwoofer, die variable Servolenkung (ist eh etwas gewöhnungsbedürftig) und das Sportfahrwerk verzichtet.
Nun werde ich also weiter durch die Gegend schweben und schwabbeltronikermaßen, raumgreifend möglichst lange, kurvenlose Strecken auf der AB verbringen. Hoffentlich reichen mir die rund 1600 l Laderaum?! Für die Stadt ist dann ja noch ein Giftzwerg vorhanden.
Gruß Karsten, der jetzt zufrieden träumen geht (hoffentlich nicht vom Touran)
14 Antworten
Du hast in deinen Vergleichen zwischen Touran und V70 zum Teil schon recht. Die Mini-Vans besitzen nun einmal gegenüber gewöhnlichen Kombis ein besseres Raumangebot, doch wer ein bißchen Benzin im Blut hat wird dich sicherlich zu deiner Entscheidung gratulieren, so auch ich.
Dabei hätte es nicht einmal ein V70 sein müssen, sondern jeder Kombi der gehobenen Mittelklasse macht einfach mehr her als ein Touran. Der VW ist wirklich eines der unauffälligsten - Zyniker würden vielleicht sogar sagen "nichtssagendsten" - Autos am Markt. Viele praktische Vorteile gepaart mit einer Ladung Emotionslosigkeit.
Und ich denke, dass du mit dem neuen D5 kombiniert mit der neuen 6Gang-Automatik auch deinen Spaß haben wirst. Und wie du ja schon oft gesagt hast, mit dem A2 hast du ja noch ein Stadt-Wiesel.
Zum Abschluss noch eine Frage: Ich habe auf der Volkswagen-Homepage nichts von einem 170PS-Diesel im Touran gefunden und auch sonst nichts von dieser Motorisierung gehört. Kommt der definitiv und wenn ja - wann?
Hey Karsten!
Welcome back to the Volvo! 😁
Schön, dass Du uns erhalten bleibst, und das wegen 7 Euro... 😁
Wenn ich heute vor so einer Entscheidung stünde, dann würde ich mich auch für den V70 entscheiden. Seit ich meinen ersten Common-Rail Diesel fahre, möchte ich keinen PD-Dröhner mehr haben...
Aber zum Glück hab ich noch 2,5 Jahre Zeit mit solchen Überlegungen...
Gruss,
Dirk
Hallo Karsten,
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ich muß mit meiner Entscheidung leider noch etwas warten,
hoffe aber, im Januar auch ins Volvo-Lager wechseln zu können.
Gruß
Jens
@Karsten = Na dann mal "willkommen" im Forum ;-)) Habe gestern zufällig eine von Deinen bedruckten Foto-Weitergabe-CD´s in der Hand gehabt - kann es sein, dass Du diese auch mal aus Versehen ohne Bilder drauf weggibst ;-) ?
Und Gruß an Dirk! Marvin als Avatar ;-) So depressiv bist Du doch nun wirklich nicht drauf. Könnte eher zu mir passen ;-))
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und dann kommt der neue V70 sicher auch mal zum Fahrsicherheitstraining, oder?)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
...
Und Gruß an Dirk! Marvin als Avatar ;-) So depressiv bist Du doch nun wirklich nicht drauf. Könnte eher zu mir passen ;-))
...
Nö. Natürlich nicht. Aber man könnte es werden, weil man bei dem schönen Wetter eine Woche KzH ist... Aber dafür lässt sich schön am Rechner basteln... 😁
Ich find Marvin einfach nur cool. Am besten war es im Kino, als ihm gegen Ende ein Loch in den Kopf geschossen wurde. Das ganze Kino: "Ooohhhhh"... 😁
Gruss,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
...
Zum Abschluss noch eine Frage: Ich habe auf der Volkswagen-Homepage nichts von einem 170PS-Diesel im Touran gefunden und auch sonst nichts von dieser Motorisierung gehört. Kommt der definitiv und wenn ja - wann?
Wurde vorgestellt auf der IAA. Da stand auch schon einer, hab rund 2 Stunden dringesessen und eine Marketingdame mit meinen fragen gelöchert. Seit heute ist VW teurer und der 170 PS TDI soll ab nächster Woche bestellbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von dsawn
Seit ich meinen ersten Common-Rail Diesel fahre, möchte ich keinen PD-Dröhner mehr haben...
Bin ja Zwilling (Sternzeichen) die lieben es ja mal so und mal so... Schön wenn man beides hat.
Zitat:
Original geschrieben von dieselrakete
im Januar auch ins Volvo-Lager wechseln zu können.
Dachte, du wärst schon im Volvo-Lager??? Wenn auch älteren Semesters.
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Habe gestern zufällig eine von Deinen bedruckten Foto-Weitergabe-CD´s in der Hand gehabt - kann es sein, dass Du diese auch mal aus Versehen ohne Bilder drauf weggibst ;-) ?
Ehm, ja, mh - vielleicht habe ich mich vergriffen - dein Rechner kann aber Bilder lesen, öffnen? 😉
Gruß Karsten, der gespannt ist, was mich erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Dachte, du wärst schon im Volvo-Lager??? Wenn auch älteren Semesters.
Ups. Natürlich nicht ganz genau formuliert.
neuer Versuch:
... im Januar meinen Skoda Fabia gegen ein "richtiges Auto" tauschen, und damit die Personenbeförderung im Hause "Dieselrakete" dem Hersteller Volvo exclusiv zu übertagen :-)
Meiner Frau habe ich ja den Fabia angeboten. Sie hat abgelehnt; möchte lieber den guten,alten,robusten 945-Kombi weiterfahren.
Da fällt mir noch was ein: Die Tage ist die Tankklappe abgebrochen. Ersatzteil bei Volvo in Celle: 9,20.
Da mir ein halber Meter Schlauch für eine der Wischwasserdüsen in der Motorhaube geschenkt wurde, habe ich auf Kulanz bzgl. des Tankklappen-Scharniers verzichtet :-)
Also Erdmannsky in Celle ist schon ein freundlicher Freundlicher...
Gruß
Jens
Nachtrag: Der 945 ist 14 Jahre alt, Kulanz-"Verzicht" war meine Spaß-Reaktion auf den kostenlosen Schlauch. Übrigens: Neuer V 90 soll Hinterrad Antrieb haben. Irgendwo war aber auch von AWD die Rede. Naja, man darf gespannt sein.
Ich muß noch einmal meine Gedanken loswerden:
Irgendwie geht es mir gerade so, als hätte ich nach stundenlanger Auswahl und Anprobe in einem Modekaufhaus (Sinn, P+C, Ansons...) den passenden Anzug gefunden. Marke: Hausmarke.
Alles perfekt!
Farbe, Muster, Taschen (wichtig), Schnitt (naja) - aber sehr, sehr bequem, Preis ok. Die Verarbeitung ist gut, vielleicht etwas nachlässiger wenn man ganz genau hinsieht - er soll ja aber auch nicht die nächsten 15 Jahre halten.
Auf dem Weg zur Kasse komme ich doch blöderweise am Ständer mit den Angeboten vorbei. Sehe ich doch da einen BOSS Anzug (oder Armani, Joop, Benvenuto...). Aha, chic, extrem stylisch, nicht ganz so pracktisch (nicht genug Tachen), Jacke eher zu eng, Hose etwas zu weit, kann Mann aber mit leben. Muster eher aus der letzten Saison. Wo ist das Preisschild - boah ey - sogar billiger, runtergesetzt von...
Na, da hänge ich den Anzug Marke Hausmarke schnell wieder weg, obwohl da stimmte ja alles... aber bei dem Preis kann ich ja nicht anders.
Gruß Karsten, der sich gerade genauso fühlt, aber schon länger keinen Anzug mehr gekauft hat😉
... und der jetzt seine Signatur angepasst hat...
Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Wahl!
Gruß
Jürgen
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner ausgezeichneten Wahl, und Schön daß Du uns erhalten bleibst.
Die 7 war wohl ein Zeichen!!!! 😉 😁
Gruß
Markus
hiermit verleihe ich dir feierlich den titel "oberschotte"®... 😁 gratuliere zur wahl des v70 und hoffe, die wartezeit bis februar beschert dir reichlich uebersehene eineiige touran auf den strassen, aber gruesse von fahrern in schicken anzuegen! 🙂
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
hiermit verleihe ich dir feierlich den titel "oberschotte"®... 😁 gratuliere zur wahl des v70 und hoffe, die wartezeit bis februar beschert dir reichlich uebersehene eineiige touran auf den strassen, aber gruesse von fahrern in schicken anzuegen! 🙂
lieb gruss
oli
Danke lieber Oli, für die offizielle Verleihung des Titels, den ich hiermit gerne annehme!
Habe gerade meinen Untertitel feierlich geändert. Hab' mit dem Glas Schampus angestoßen (aber von ALDI - mehr war nicht drin) - hicks 😎 😉 😁
Gruß Karsten, noch ganz gerührt
😎
Zitat:
noch ganz gerührt
in verbindung mit anzuegen
😉komme ich da auf "geschuettelt" was mich ueber's oben beschriebene sportlenkrad auf eine andere frage bringt: hast du auch das sportfahrwerk geordert? 🙂
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
...hast du auch das sportfahrwerk geordert? 🙂
lieb gruss
oli
Nein, wie weiter oben schon beschrieben, fehlte dafür einfach das Geld😉
Gruß Karsten, der sich sowieso nicht entscheiden konnte, da Volvo ihm gezeigt hat, dass man auch weich und gemütlich fahren kann, statt hart und schnell.