1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ich bin der Neue und gleich eine Frage

Ich bin der Neue und gleich eine Frage

BMW 5er F10

Hallo,

ich bin der Neue hier. Komme von der 211er Fraktion und genieße gerade nach langer BMW Abstinenz meinen "neuen" F11er 525D R6.
Es ist ein schönes Auto, aber 2 Dinge stören mich doch ganz gewaltig was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen war:

Zum Einen klappert und quietscht die Laderaumabdeckung und zum Anderen das PDC:

Beim Mercedes war ich gewohnt, dass wenn ich langsam, egal ob vorwärts oder rückwärts auf ein Hindernis zugefahren bin, der PDC angeschlagen hat.

Beim 5er funktioniert das beim Rückwärtsfahren auch. Nur vorwärts schaltet PDC unter 2 Bedingungen ein:

1.) Wenn ich zuerst den Rückwärtsgang drin hatte
2.) Wenn ich ihn manuell über den Taster einschalte.

Ich möchte aber, dass wenn ich vorwärts in eine Parklücke fahre, er automatisch angeht und nicht erst wenn ich den Taster drücke.

Mach ich irgendetwas falsch, oder kann man das einstellen ?

Gruß
Ralph

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Erst mit der Einführung des neuen X5 gibt es das Auto-PDC, welches sich für vorne bei langsamer Fahrt automatisch aktiviert. Diese Funktion ist zwar beim F10/F11 in den Steuergeräten schon vorgesehen, allerdings ist das PDC Modul noch das alte. Es funktioniert also noch nicht, kommt aber wohl auch hier irgendwann.

CU Oliver

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Erst neulich bin ich wieder mit einem W212 unterwegs gewesen (beruflich). Dabei bin ich immer die selbe Strecke gefahren und habe immer an der selben Stelle direkt neben einer Mauer kurz angehalten. Und jedesmal dieses nervtötende Gepiepse! Was habe ich geflucht und mir gewünscht, in einem BMW zu sitzen...

Ich fahre seit 7 Jahren Mercedes, mich hat das Piepsen nicht nie gestört, vermutlich parke ich nie an Mauern oder ich bin schon taub vom piepsen 😉
Einzige Schwäche IST bei vereister Stoßstange der Ausfall der Sensoren, bin mal gespannt ob das bei BMW auch so ist

Wobei, noch schlimmer ist neben einer Hecke oder Gebüsch mit Wind.

Sieht 'nen Ast, sieht keinen Ast, sieht 'nen Ast, sieht keinen Ast .....

Zum Glück kann man das Ding beim Benz abschalten. 😁

Zitat:

Zitat:

Ich fahre seit 7 Jahren Mercedes, mich hat das Piepsen nicht nie gestört, vermutlich parke ich nie an Mauern oder ich bin schon taub vom piepsen 😉
Einzige Schwäche IST bei vereister Stoßstange der Ausfall der Sensoren, bin mal gespannt ob das bei BMW auch so ist

Wie parkst du denn ein? Kling nach echter slo-mo Aktion 😉

Ich find das piepsen immer auch eine akustische Kontrolle für mich: ja da ist was

Aber der BMW piepst doch auch, oder hab ich was nicht mitbekommen, nur eben nicht beim vorwärts einparken gleich sofort

Zitat:

Zitat:

Wie parkst du denn ein? Kling nach echter slo-mo Aktion 😉
Ich find das piepsen immer auch eine akustische Kontrolle für mich: ja da ist was
Aber der BMW piepst doch auch, oder hab ich was nicht mitbekommen, nur eben nicht beim vorwärts einparken gleich sofort

Ich parke ja nicht ein, sondern halte einfach nur am Straßenrand an. Das schaffe ich so gerade eben noch alleine ohne Gepiepe.

Also ich muss sagen, dass ich mit meinen Mercedes' immer zufrieden war. Hatte davor einen E46 320D. Dass war nicht mein bestes Auto. Hatte damit einen Motorschaden und wollte eigentlich nie mehr einen BMW.

Mein 211er sollte eigentlich noch ein Jahr laufen (hatte 250tKm drauf). Hätte aber wahrscheinlich für die nächsten 12 Monate 2-4 t€ investieren müssen. War mir nicht mehr wirtschaftlich genug und der 212er stand auf der Einkaufsliste - bis

Ein Freund von mir (BMW-Freak) mit einem F01 730D ankam. Ich hab mich reingesetzt, bin ne halbe Stunde gefahren und wollte eigentlich nicht mehr aussteigen.

F01 musste (leider) ausscheiden, da es bei meinen Kunden sicher nicht ganz so gut angekommen wäre, wenn ich damit angefahren käme.

Also habe ich 3 Wochen nach einem passenden 5er gesucht. Must have´s: Dunkle Außenhaut, Komfort Bestuhlung, Navi Pro und Beige Innenfarbe. Mind. 525 R6 oder 530.

Nach gefühlt 100 tausend millionen trilliarden 5er die ich mir angeschaut habe ist der herausgekommen. Preis, Leistung und Inzahlungnahme meines 211ers haben gepasst.

Noch ein paar kleine Modifikationen und alles ist wie ich es haben möchte. Ich bin nach wie vor von Mercedes überzeugt, aber jetzt hat doch BMW den Vorrang erhalten.