Ibiza Cupra TDI oder Corsa OPC

Seat Ibiza 1 (021A)

Hallo,

ich werde mir in absehbarer Zeit einen neuen Wagen kaufen. Zur Auswahl stehen Corsa OPC oder Ibiza Cupra TDI. Ich bin schon beide Wagen probe gefahren, vom Ibiza war ich ein bisschen enttäuscht. Ich dachte dass der richtig gut anreißt, so überzeugt hat mich der nicht. Ich glaub dass der nicht gut eingefahren war. Ich kann mich nicht entscheiden, welches Auto ich kaufen soll. Deswegen wären ein paar Erfahrungsberichte gut. Beim Unterhalt ist der Ibiza ja billiger als der Corsa. Wie siehts mit der Haltbarkeit der Motoren aus? Freue mich über antworten

PS: Ich stell das Thema absichtlich ins Opel und Seat Forum

45 Antworten

Was sagt ihr dazu?

http://www.autobild.de/artikel/digi-tec-ibiza-cupra-1.9-tdi_54188.html

Zitat:

Original geschrieben von 747jet

Was sagt ihr dazu?

http://www.autobild.de/artikel/digi-tec-ibiza-cupra-1.9-tdi_54188.html

alter hut, nix neues....

was sollen wir dazu sagen? auf was bezogen?

Mit Chip geht der wie die Sau. Wenn Chip, dann bei Wetterauer mit Garantie
Aber erst mal muss ich ihn kaufen. Werd euch schreiben wie ich mich entschieden hab

Noch ne Frage: Wenn ich von Anfang an eine Sportkupplung einbauen lasse, welche sollte ich dann kaufen?
Nur Kupplung oder Kupplung mit Schwungrad

http://www.sachsperformance.com/.../index.html

Ähnliche Themen

Kauf dir den Wagen doch erstmal, und dann wirst du feststellen das du den ganzen Chip Tuining krams sowie Kupplung und neue Lader nicht brauchst.

Wieso willst du mit Gewallt die Lebenserwartung deines Motors sowie diverser Antriebsteile verkürzen, gibts da einen Sinn?

Dazu kommt  weder Seat noch diverse Garantieversicherungen nehmen sich irgendwas an wenn was kaputt geht.

Ist ok 🙄

da du ja einen neuen (gebrauchten) wagen suchst: investier das Geld doch direkt ein ein anderes/stärkeres Modell, bevor du ein "schwaches" kaufst und es chippen lässt..
Ist ja nicht so, dass du bereits ein Auto hast.. du hast ja noch die freie Wahl..
Überleg mal, Auto+Chiptuning+neue Kupplung +,+,+.. dann doch lieber direkt was "vernünftiges" mit mehr PS und ohne Sorgen um Bauteile und Garantie..

Es geht mir beim Ibiza um den Diesel. Sonst kann ich gleich nen 1.8er kaufen
Ich hab ein Auto im Moment (nur zur Info)

du verstehst mich falsch.. Unabhängig davon, ob du ein Auto hast oder nicht, ist es eigentlich sinnvoller, sich direkt ein stärkeres zu kaufen, als ein "schwaches" und dort Geld zu investieren, dass die Langzeitqualität mit hoher Wahrscheinlichkeit herabsetzen wird. Weil du hast bezahlst für das Auto, das Tuning sowie einige verstärkte Komponenten, aber trotzdem wird der Verschleiß an vielen Teilen steigen, sodass die Folgekosten bestimmt auch steigen werden. Somit wäre es doch sinnvoller,ein Auto zu kaufen, was direkt auf die Leistung ausgelegt ist und du nicht mit so hohen Folgekosten rechnen musst.. Oder?

Gut, natürlich ist ein Autokauf nicht immer voller "Sinn" und "Logik" und ich will es dir gar nicht ausreden.. Meine nur, dass du das Geld besser anlegen könntest 😉 (du musst aber nicht!)

ps: ja, warum willst du den 1.8er ja nicht? der OPC wäre doch auch ein Benziner?!

Ich bin halt absoluter Dieselfan und es gibts nichts vergleichbares wie den Cupra TDI. Auf der einen Seite is der OPC auch geil, obwohl kein Diesel. Das Auto soll ja auch nicht "ewig" halten, sondern 3 oder 4 Jahre bis ich mir ein anderes kauf. Aber "morden" will ich mein Auto natürlich nicht mit einem Chip... 😛
Eigentlich müsste der Cupra mit Chip doch einigermaßen haltbar sein wenn man ihn anständig fährt, sonst würden Tuner wie ABT, MTM usw. doch gar keine Leistungssteigerung anbieten

PS: Warum ich keinen 1.8er will... kann ich eigentlich gar nicht sagen 😛
Vermutlich weil mir der Corsa vom Auto nen Tick besser gefällt und der Ibiza vom Motor

Zitat:

Ich bin halt absoluter Dieselfan und es gibts nichts vergleichbares wie den Cupra TDI. Auf der einen Seite is der OPC auch geil, obwohl kein Diesel. Das Auto soll ja auch nicht "ewig" halten, sondern 3 oder 4 Jahre bis ich mir ein anderes kauf. Aber "morden" will ich mein Auto natürlich nicht mit einem Chip... 😛
Eigentlich müsste der Cupra mit Chip doch einigermaßen haltbar sein wenn man ihn anständig fährt, sonst würden Tuner wie ABT, MTM usw. doch gar keine Leistungssteigerung anbieten

PS: Warum ich keinen 1.8er will... kann ich eigentlich gar nicht sagen 😛
Vermutlich weil mir der Corsa vom Auto nen Tick besser gefällt und der Ibiza vom Motor

Siehst du und dann erst das Auto auch kaufen und dann vieleicht auch noch mal chippen, was du aber nicht brauchst, für das Geld gibts zb richtig geile Felgen oder ne tolle Soundanlage. ok is ja jedem überlassen.

Wenn man ein Haus bauen willst  kauft man auch zuerst das Grundstück und dann denkt man irgendwann  mal über die Einrichtung nach.......

Stimmt aber mir is Leistung wichtiger als ne Soundanlage. Und wenns heißt Chip is Gift für das Auto, dann werd ich mich für den Corsa entscheiden. Ich fahr im Moment ein Auto mit 130 PS Diesel und mein nächstes sollte schon mehr, als 30 PS mehr haben. So um die 200 is gut, mehr PS will ich erst mal nich. Also entweder Cupra TDI+Chip oder Corsa OPC

Was fährste denn im Moment für einen Diesel?

2 Liter Diesel im Astra G. Geht dank Chip zwischen 2000 und 3000 ganz gut, aber eigentlich is der Motor für die Gemütlichen 😛
Und hat leider nur Euro 3

Zitat:

2 Liter Diesel im Astra G. Geht dank Chip zwischen 2000 und 3000 ganz gut, aber eigentlich is der Motor für die Gemütlichen 😛
Und hat leider nur Euro 3

Kannst den Chip ja ausbauen und im Ibiza einbauen😛 ( scherz) Ja den DTI kenne ich auch, der  ist wirklich ein Diesel ohne bumms. Die beiden Autos kann man auch nicht vergleichen, der VW Dieselmotor ist da um Welten besser auch ohne Chip.

Deine Antwort