Ibiza Cupra tdi Getriebeübersetzung

Seat Ibiza 3 (6L)

Hi

Ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt die mir vom Cupra tdi mit 160PS den 6. Gang verlängert. Der 6 Gang ist mir viel zu kurz übersetzt. Kennt jemand eine Werkstatt im Kölner Raum der das berwerkstellen kann. Hat jemand Erfahrungen damit. Habe schon mal gehört das einige vom Ibiza Sport das Getriebe verbauen. Wie sind die Erfahrungen ? Hat jemand das schon umgesetzt?

18 Antworten

1500 € 😰, dann mußt Du ja ordentlich Km reißen, um das wieder rauszubekommen. Bin auch kein Freund von kurz übersetzten Getrieben, bzw hochdrehenden Motoren. Bei mir hat sich das wohl mit 170 € auf meiner Laufleistung "gelohnt". Hab diesen Eingriff bei meinem FZ selber vorgenommen, paar Monate alt, also noch in der Garantiezeit. Und bereue das nicht, da jetzt etwas ruhiger auf der Autobahn. (hätte ab Werk so sein können).
Frag mal den @Nordhessen über PN hier im Forum, der kennt sich mit Getrieben aus. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
th

1b-39-zu-48-zaehne-0-81
1b-51-zu-36-uebersetzung-0-706

Gut, die Kosten von Schwungrad, Ausrücker, Kupplung und Schrauben hast du halt auf jeden Fall, ca. ~550,-.
Um die wieder einzusparen kannst du schon eine Menge Kilometer fahren. Das wären, falls ich nicht falsch gerechnet habe, schon 55.000 Km. Dazu halt noch das Getriebe.
Wenn man vorher das FJW hatte und nun ein kürzeres Getriebe fährt, dann nervt die Übersetzung im 6. Gang schon sehr hart...

Muss denn die Kupplung vom auch vom ibiza Sport tdi 131ps sein oder reicht da die vom ibiza Cupra tdi?
Weil ja dann das FJW drin ist kann meine eigene Kupplung vom Cupra tdi 160Ps nicht mehr verwenden oder?

Du kannst einfach das Getriebe tauschen. Die Kupplung und das ZMS sind am Motorblock angeschraubt, ein Zapfen am Getriebe "fasst" innen in die Verzahnung. Getriebe vom Motorblock abschrauben und das FJW wieder drauf schrauben.
Kupplungen haben beim 6-Gang 240mm Durchmesser, Schwungrad ist auch gleich.