Ibiza Cupra 180 PS
hi @all!!
Wollte mal nachfragen wie zufrieden die Ibiza Cupra fahrer mit ihrem Auto sind, da ich etz meine abschlußprüfungen hinter mit hab würde ich mir gern ein neues Auto zulegen und dachte eben an den Ibiza cupra mit 180 PS.
Könnt ich mir paar daten geben: Leistung, Verbrauch, durchzug, topspeed, Drehmoment.
Hab mich in das auto verliebt *gggg*
also vielen dank im Vorraus.
mfg
30 Antworten
gar keine frage, der cupra ist optisch in ordnung.
wobei mein seat der erste und letzte bleiben wird, werde dann wohl doch entweder zu skoda überschwenken, oder zu audi, je nachdem ob ich den octavia RS TDi oder nen passenden A4 S-Line günstig herbekomme...
Zitat:
Original geschrieben von IbizaTDi
... octavia RS TDi ...
Daran hab ich auch schon mal gedacht aber der wird lang nicht so spritzig wie der Cupra sein. Hmmm dann wohl lieber doch nicht.
@ Bierteufel
na klaro =))) manno hier lannste aber auch kein Tag anonym unter nem neuen Namen bleiben *g*
Zitat:
Original geschrieben von PuntoRacer18
185 PS Tdi is doch bestimmt auch geil *ggg*, was hat der für a Drehmoment???
naja, so ~400+
Gibt doch auch schon Umbauten mit 210PS,
da wird halt mehr wie nur Chiptuning gemacht.
Das Arbeitsgeräusch bleibt aber leider...
420 NM ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Cupra-Oli
420 NM ;-)
Warst schon aufm prüfstand ? Ansonsten zweifel ich es an- sicher deutlich mehr 😉
nee war ich noch nicht glaub ich aber auch das das mehr sin...
geh aber warsch. nächste woche mal aufn prüfstand dann werd ichs dir sagen können ;-)
Du kannst ja mal das hier mitverfolgen.
zum Chiptuning:
420 NM wird die Kupplung wohl nicht lange mitmachen...
Dem olli sein kumpel hatte 464nm im ibi und die hat es mitgemacht 😉
Ich stand damals auch vor der Frage, Cupra oder Fabia RS. Hatte mich dann für den RS entschieden, da der Innenraum Hochwertiger wirkte u. Xenon Serie war. Beim Cupra haben leider die Ingenieure den Kühler etwas schlecht entwickelt, sprich es ist kein Platz für eine Scheinwerferreinigungsanlage u. somit kein Xenon möglich.
Außerdem wenn man Beruflich als Disponent in einer Unternehmensgruppe arbeitet, der Weltweit alle VAG Konzerne beliefert und täglich die Teile für das Seat Werk in der Halle stehen hat, unser Außenstelle ist nämlich nur für Seat Martorell zuständig, dann bekommt man einiges mit.
Ich habe einen TDI gewählt, war vorher auch immer nur überzeugter V6 Motoren fahrer. Aber muß sagen durch das hohe Drehmoment ist ein TDI genial, gerade wenn es etwas Bergiger wird.
Der Fabia RS hat im Grundprinzip fast den gleichen Motor, mit paar Veränderungen halt. Der Cupra hat auch die gleich Kupplung u. Getriebe. Von daher würde ich von über 400 NM absehen, das machen die auf Dauer nicht lange mit, selbst weenn man Vorsichtig fährt, da das Max. Drehmoment ja schon bei 1900 U/min. anliegt.
Zwar hat der Cupra TDI laut Werk 160 PS und mein RS nur 131 PS, aber der streut schon ziemlich hoch auf 145 PS. Den Ausgleich hole ich mir nun bei Wendland demnächst, die erreichen, je demnach wie gut er streut zwischen 170 u. 180 PS u. ca. 380 NM (schonender für den Antrieb). Also steht dem Benziner auch nicht mehr viel nach.
Mein Tip, der Cupra TDI macht mit Sicherheit mehr Spaß durch sein großes Drehmoment und man freut sich an der Tankstelle, wenn man die Benzinpreise sieht.
Sicher sollte man noch drauf achten ob es sich lohnt, wieviel Jahres KM man so hinter sich lässt. Aber selbst wenn man vor hat den auf längerer Zeit zu fahren rentiert es sich.
=)
muss etz eh meine Träume Platzen lassen nachdem mich meine Firma auf schöne art und weise gekündigt hat *fg*.
mfg
Na dann wünsche ich Dir viel Glück das Du bald wieder einen guten Job bekommst.