IAT Sensor "Tuning" :P
Hi Leute.
Ihr kennt doch sicherlich die Ebay Tuning artikel ala:
25 PS mehr
kein umbau nötig
resistor tuning bla bla.
welche die Temperatur der Lufttemperatur runter drosseln, und somit Fetteres gemisch einspritzt.
Ich weiss, ist wohl nicht der bringer, dennoch wollte ich es mal ausprobieren!
Schaden kann es ja ( eigtl ) nicht.
Wollte nun aberr ( damit ich mir den widerstand für 5 euro nicht kaufen muss ) fragen, um was für einen Widerstand es sich handelt.
Habt ihr schon Erfahrung mit dem "Tuning Teil" gemacht?
Würde es in Verbringung mit L&W Endtopf und Sportluftfilter verbauen.
MFG
17 Antworten
Das Ding kommt an den Lufttempsensor, die wird kalt vorgegaukelt, deshalb verstellt das Steuergerät die Zündung richtung früh u eine größere Einsprizmenge.
Da es aber tatsächlich wärmer ist, steht die Zündung nicht so wie es sollte, theoretisch kann das schon ein wenig bringen, ABER wahrscheinlich brauchst du wirklich unverhältnismäßig viel Sprit und du kannst auf Dauer mit Kolbenschmelzer rechnen.
Wie schon mehrfach geschrieben- FINGER WEG VON SO WAS!!
Zitat:
Original geschrieben von corsalete
Das Ding kommt an den Lufttempsensor, die wird kalt vorgegaukelt, deshalb verstellt das Steuergerät die Zündung richtung früh u eine größere Einsprizmenge.
Da es aber tatsächlich wärmer ist, steht die Zündung nicht so wie es sollte, theoretisch kann das schon ein wenig bringen, ABER wahrscheinlich brauchst du wirklich unverhältnismäßig viel Sprit und du kannst auf Dauer mit Kolbenschmelzer rechnen.
Wie schon mehrfach geschrieben- FINGER WEG VON SO WAS!!
Definiere bitte mal den Ausdruck Kolbenschmelzer. Wo und weswegen?
Der wird thermisch überlastet weil er ja außerhalb seiner geplanten Bedingungen läuft, somit kann er weckschmelzen bzw an schmelzen.