i4 M50 Parkbremse nicht mehr abschaltbar?!

BMW i4 I04

Hi

Heute früh ein Schockmoment. Meine Parkbremse leuchtet dauerhaft rot (also angezogen) und lässt sich nicht mehr lösen.
Somit auch keine Fahrt zum freundlichen möglich.
Nun wollte ich mal die Sicherung dazu entfernen (F28), weiss aber noch nicht mal wo der Sicherungskasten ist.

Kann mir jemand helfen? Sonst eine Idee wie ich hier weiterkomme?

Danke & Gruss
Paraxenos

25 Antworten

Nur weil das Infotainment hinüber ist, kann man ja noch in die Werkstatt fahren.

Es erscheinen aber eben keine Warnhinweise mehr, wie eben das angesteckte Ladekabel oder die noch offene Ladeklappe.

Vor beidem warnt nämlich der BMW normalerweise und verweigert auch das Losfahren.

So 100% klar ist mir die Situation bei @paraxenos aber eh noch nicht.

Ich wollte auch schon mal mit gestecktem Ladekabel losfahren, da war der i4 noch ganz neu und ich war es nicht gewohnt das Auto auszustecken. Er hat das Fahren aber brav verweigert und mir auch den Grund angezeigt.

Alles gut würde ich sagen.

Ich wollte schon mal aus der Garage fahren und eine Tür war nicht ganz zu. Ich durfte den Ganghebel nicht einlegen und die Meldung im Display habe ich nicht gesehen, weil ich die ganze Zeit auf den Wählhebel starrte... Da kann aber BMW nichts dafür.

Moin,
wie es aussieht, wurde das Problem erkannt und sogar gelöst. Bremse gelöst, Fehler detektiert. Damit wäre die Erwartungshaltung an ein Fachforum perfekt erfüllt.
Aber direkt im Anschluss fallen die Krähen ein und picken auf dem umgepflügten Acker nach weiteren Bröckchen in Form von Ausfall Airbags, mein Tesladisplay und Fähigkeiten von Entwicklern.

Leute, das Forum versackt von "technischer Hilfe" immer mehr Richtung "beliebige Diskussion wie mir der Schnabel gewachsen ist" ... um beim Beispiel Krähen zu bleiben.
Die entsprechenden Beiträge wurden entfernt.

Und nochmal "Krähen":
Ganz speziell eine Krähe flattert mehrheitlich nur noch über OT Threads, da sie schon eine Treffer im Flügel erwischt hat und sie nur noch im Kreis fliegt.
Der nächste Treffer könnte für einen harten Aufprall sorgen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT Vogelscheuche

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 26. Juni 2023 um 11:05:49 Uhr:

Moin,
wie es aussieht, wurde das Problem erkannt und sogar gelöst. Bremse gelöst, Fehler detektiert. Damit wäre die Erwartungshaltung an ein Fachforum perfekt erfüllt….

…..

Gruß
Zimpalazumpala, MT Vogelscheuche

Ja, sehe ich auch so. Habe das Topic eröffnet um andere darüber zu informieren, kann ja wirklich mal nützlich sein so eine Info.
Wie korrekt erwähnt ist (zumindest das) Problem gelöst. 🙂
Von mir aus darf hier auch geschlossen werden.

Sollte im Nachgang noch jemand Fragen dazu haben kann man diese ja noch immer via PN stellen…