ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
3456 Antworten

Ich habe laut myBMW App seit Mai 710kWh an der heimischen Wallbox geladen, der Zähler für die Wallbox zeigt 719kWh an. Das wäre ca. 1% Ladeverluste. Oder ist das ein Denkfehler?

… und was zeigt das Auto seit Auslieferung an?

@madmaexchen

 

Soweit ich das sehe, sind in der MyBMW-App bereits Ladeverluste inkludiert.

 

Die Differenz zwischen Zähler und App zeigt einfach nur, wie ungenau/präzise die Daten aus der MyBMW-App sind.

 

Insofern zeigen deine Zahlen, dass man sich wohl auf die App gut verlassen kann.

Hier jetzt auch meine ersten Erfahrungen mit dem i4 auf der Langstrecke. Nachdem ich ausstattungsbedingt (Entfall von DAP und PAP) Ende Mai vom edrive 40 auf den M50 gewechselt bin, war ich, was den Verbrauch angeht, etwas in Sorge. Dies hat sich nun auf der Fahrt in die Toskana nicht bestätigt. Von Thüringen nach Verona über den Brenner 18,2 kWh/100km. DAP war auch 130 eingestellt, ansonsten bin ich nach Beschilderung gefahren. Ich bin vom Auto und den Assistenzsystemen absolut begeistert.

Hier noch zwei lustige Begebenheiten an 2 Ladesäulen gestern. Einmal in Florenz und noch in der Nähe von Sinalunga an der A1. Einmal fand ich ja schon lustig, aber gleich 2mal an einem Tag :-).

Viele Grüße aus Italien

Img
Img
Img

Zitat:

@Xentres schrieb am 10. August 2022 um 23:11:21 Uhr:

@madmaexchen

Soweit ich das sehe, sind in der MyBMW-App bereits Ladeverluste inkludiert.

Die Differenz zwischen Zähler und App zeigt einfach nur, wie ungenau/präzise die Daten aus der MyBMW-App sind.

Insofern zeigen deine Zahlen, dass man sich wohl auf die App gut verlassen kann.

Hallo, nein, die MyBMW App kann die Ladeverluste meiner Meinung nach nicht mit berücksichtigen, sie weiß grundsätzlich nur, was im Auto angekommen ist. Woher soll sie denn den Rest wissen? Eine Ausnahme könnten Ladevorgänge sein, die über die in der MyBMW App evtl. ebenso verbundene Ladekarte abgewickelt werden, das ist aber nur eine Vermutung.

Ich habe einige Beispiele, wo meine Abrechnungen (Ionity DC oder auch Stadtwerke München AC) höhere Mengen anzeigen, als in der MyBMW App stehen

Ladeverluste entstehen sowohl im Auto als auch auf dem Weg dahin.

Meinem Verständnis nach zeigt die App den Verbrauch inkl. Ladeverluste im Auto, also ab Ladegerät/Ladebuchse. Verluste zwischen Zähler und Auto sind demnach logischerweise nicht berücksichtigt.

Der BC zeigt den Verbrauch beim Fahren (Stromentnahme aus dem Akku). Hier fehlen alle Ladeverlust und jedoch auch etwaige Standklimatisierungsumfänge. Nutzt man letztere nicht, kann man die Verluste entsprechend der Differenz zum Wert in der App bestimmen.

Sofern man ausschließlich an einem Zähler, z.B. zuhause, lädt, könnte man entsprechend auch auf die Leitungsverluste schließen. Wobei man da durch die auf ganze kWh gerundete Anzeige in der App einem Rundungsfehler unterliegt und entsprechend ungenau wird. Oder gleicht sich der Fehler statistisch aus?

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 11. August 2022 um 12:23:52 Uhr:

Ladeverluste entstehen sowohl im Auto als auch auf dem Weg dahin.

Meinem Verständnis nach zeigt die App den Verbrauch inkl. Ladeverluste im Auto, also ab Ladegerät/Ladebuchse. Verluste zwischen Zähler und Auto sind demnach logischerweise nicht berücksichtigt.

Der BC zeigt den Verbrauch beim Fahren (Stromentnahme aus dem Akku). Hier fehlen alle Ladeverlust und jedoch auch etwaige Standklimatisierungsumfänge. Nutzt man letztere nicht, kann man die Verluste entsprechend der Differenz zum Wert in der App bestimmen.

Sofern man ausschließlich an einem Zähler, z.B. zuhause, lädt, könnte man entsprechend auch auf die Leitungsverluste schließen. Wobei man da durch die auf ganze kWh gerundete Anzeige in der App einem Rundungsfehler unterliegt und entsprechend ungenau wird. Oder gleicht sich der Fehler statistisch aus?

Ich weiß nicht genau, was die APP konkret alles inkludiert, evtl. ist es so wie Du sagst. Nur die kompletten Ladeverluste kann sie eben nicht berücksichtigen, und da gehört nun mal alles dazu. Es ist das, was Du bezahlst.

Der Tropfen Benzin, den Du daneben kippst, zahlst Du ja auch. Und bei Verbrennern geben wir ja auch den Verbrauch an, den wir laut Tankstelle bezahlen und nicht irgendeine interne Messung.

Zitat:

Ich habe laut myBMW App seit Mai 710kWh an der heimischen Wallbox geladen, der Zähler für die Wallbox zeigt 719kWh an. Das wäre ca. 1% Ladeverluste. Oder ist das ein Denkfehler?

Ja, 1.0-1.5% passen ziemlich gut.

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 10. August 2022 um 23:02:06 Uhr:

Ich habe laut myBMW App seit Mai 710kWh an der heimischen Wallbox geladen, der Zähler für die Wallbox zeigt 719kWh an. Das wäre ca. 1% Ladeverluste. Oder ist das ein Denkfehler?

Wir haben doch 3 Werte: Den vom Zähler der Wallbox (1), den von der App (geladene Menge=2) und den aus dem Auto (gebrauchte Menge=3). Der erste dürfte immer richtig sein, die Werte 2 und 3 sind nicht ganz transparent, wenn wir nicht wissen was da wir gemessen und gerechnet wird. Wo sind die Stromverbräuche der Nebeneffekte, vor allem Klimaanlage, und wird durch Schönrechnen verwässert? Die Ladeverluste der meisten BEV an heimischen Wallboxen liegen nach meiner Kenntnis deutlich über 5% bis über 10%.

 

Als Rechnung schlage ich vor die Gesamtstrecke mit dem im BC angezeigten Durchschnittsverbrauch als Verbrauch zu nehmen. Dagegen die Wallbox und dann bist du bei den Ladeverlusten. Sind die zu hoch, betuppt der BC. ;);) ich würde allerdings eine größere Distanz als Basis nehmen.

@derloe

 

Es ging um den Vergleich von MyBMW-App und Zähler für die Wallbox.

 

Die Leitungsverluste zwischen Zähler und Wallbox (und auch zwischen Wallbox und On-Board-Ladegerät) können natürlich nicht durch die MyBMW-App erfasst werden.

 

Diese sind aber auch sehr variabel von quasi nicht vorhanden (Zähler in Wallbox integriert) bis entsprechend proportional zur Leitungslänge (Zähler im Zählerschrank).

 

Meine Aussage zu inkludierten Ladeverlusten in der App drehten sich eben logischerweise um die im On-Board-Ladegerät auftretenden Verluste.

 

Die dürften ehrlich gesagt auch den Großteil der Verluste ausmachen.

Aber wer glaubt schon einer App?? :eek::eek:

Zitat:

@kalyke schrieb am 11. August 2022 um 10:49:44 Uhr:

Nachdem ich ausstattungsbedingt (Entfall von DAP und PAP) Ende Mai vom edrive 40 auf den M50 gewechselt bin,

Wie jetzt? Du bist Ende Mai vom 40er auf den 50er umgestiegen und hast dein Auto schon?

Als ich, ebenfalls Ende Mai, aus den gleichen Gründen nach einem Wechsel gefragt habe, bekam ich die Auskunft, dass dies einer Neubestellung gleich komme und ich mich in punkto Warteliste wieder ganz hinten wiederfände. Also habe ich mit viel Frust dem Wegfall der Ausstattungen (DAP & PA+) zugestimmt - und bis heute kann mir keiner sagen, ob und wenn ja wann die Herrschaften mein Auto bauen wollen…

Zitat:

@Mikele schrieb am 11. August 2022 um 15:04:59 Uhr:

Zitat:

@kalyke schrieb am 11. August 2022 um 10:49:44 Uhr:

Nachdem ich ausstattungsbedingt (Entfall von DAP und PAP) Ende Mai vom edrive 40 auf den M50 gewechselt bin,

Wie jetzt? Du bist Ende Mai vom 40er auf den 50er umgestiegen und hast dein Auto schon?

Als ich, ebenfalls Ende Mai, aus den gleichen Gründen nach einem Wechsel gefragt habe, bekam ich die Auskunft, dass dies einer Neubestellung gleich komme und ich mich in punkto Warteliste wieder ganz hinten wiederfände. Also habe ich mit viel Frust dem Wegfall der Ausstattungen (DAP & PA+) zugestimmt - und bis heute kann mir keiner sagen, ob und wenn ja wann die Herrschaften mein Auto bauen wollen…

Ja, ursprünglich hatte ich einen Produktionsslot in der vorletzten Juniwoche. Da wären auch noch der DAP und PAP mit drin gewesen. Dieser wurde dann ein weiteres Mal verschoben. Drauf hin habe ich über die Kundenbetreuung angefragt, ob ein Wechsel möglich wäre. Mein Händler hatte mir vorher auch gesagt, dass ein Wechsel der Motorisierung nicht möglich ist. Dann ging alles Wiedererwarten sehr schell. Produktion 12.7. Auslieferung (nach dem Update) am 27.7. Das Warten lohnt sich. Auch wenn sich BWM mit dem verkorksten und intransparenten Bestellprozess keine Freunde macht.

Gratuliere!!

Zitat:

@Mikele schrieb am 11. August 2022 um 17:22:35 Uhr:

Gratuliere!!

Danke. Ich drücke die Daumen, dass DAP/PAP bald wieder verfügbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch