i4 40 Geräusch Fahrwerk vorne

BMW i4 I04

Hallo Leute,

ich habe nach ca einem Jahr Wartezeit letzte Woche meinen i4 40 übernommen und bin begeistert.

Oder sollte ich sagen: war begeistert - leider habe ich vor einigen Tagen ein Geräusch an der Vorderachse bemerkt das mich wirklich stört.

Wenn ich mit geringer Geschwindigkeit (20-30 kmh) über Unebebheiten fahre (Bodenwellen etc.) habe ich links vorne ein Geräusch als wäre etwas im Fahrwerk bzw. der Aufhängung lose und hat Spiel.

Reifen sind gecheckt und fest, erster Termin beim Händler auch absolviert, die Werkstatt hat bei einer Durchsicht keine lockeren Verbindungen gefunden.

Händler und Werkstatt waren sehr bemüht zu klären ob das Geräusch "normal" ist, zum Vergleich stand aber leider nur ein 50er zur Verfügung der wohl ein anderes Fahrwerk hat - und bei dem das Geräusch nicht auftritt.

Frage an euch - kennt jemand das Problem bzw. tritt das Geräusch auch bei anderen Fahrzeugen auf?

LG
Norbert

286 Antworten

Zitat:

@stefan_mdt schrieb am 10. September 2023 um 09:40:06 Uhr:

Bei meinem Fahrzeug sind ebenfalls Geräusche aufgetreten. Der Fehler war relativ schwer reproduzierbar. Manchmal trat er gar nicht auf und dann wieder bei jeder Unebenheit.
BMW hat im Rahmen der Gewährleistung / Garantie einen Teil des vorderen Fahrwerks getauscht, obwohl das Geräusch in der Niederlassung nicht aufgetreten ist. Der Austausch war erfolgreich, das Geräusch ist danach seit mittlerweile vielen Monaten nicht mehr aufgetreten. Wenn ich den Bericht finde, dann poste ich noch, welche Teile getauscht wurden.

Hmm, das klingt interessant, wäre super wenn du den Bericht posten könntest.

Mir ist das Geräusch nach 800 km zum ersten Mal aufgefallen, jetzt ca. 3000 km und keine Änderung.

Morgen kann ich einen anderen i4 40 testen mal sehen ob der das Geräusch auch hat...

Bin heute mit dem i4 40 von einem Kollegen gefahren (6 tkm), der hat das Geräusch nicht, werde mit der Werkstatt reden...

Mich würde der Bericht der Werkstatt auch interessieren.

Zitat:

@stefan_mdt schrieb am 10. September 2023 um 09:40:06 Uhr:

Bei meinem Fahrzeug sind ebenfalls Geräusche aufgetreten. Der Fehler war relativ schwer reproduzierbar. Manchmal trat er gar nicht auf und dann wieder bei jeder Unebenheit.
BMW hat im Rahmen der Gewährleistung / Garantie einen Teil des vorderen Fahrwerks getauscht, obwohl das Geräusch in der Niederlassung nicht aufgetreten ist. Der Austausch war erfolgreich, das Geräusch ist danach seit mittlerweile vielen Monaten nicht mehr aufgetreten. Wenn ich den Bericht finde, dann poste ich noch, welche Teile getauscht wurden.

Mich auch, denn ich habe das Geräusch auch.

Ähnliche Themen

Also bei mir äußert es sich wie folgt.
Zwischen 90-100 km/h sind Vibrationen bei normaler Beschleunigung im Lenkrad deutlich spürbar.
Weiterhin habe ich festgestellt das bei einem sehr geringen Tempo zwischen 10 und 20 km/h (z.B Stau auf der AB) am Lenkrad spürbar ist das irgendwas mechanisch nicht rund läuft. Fühlt sich wie eine Unwucht in irgendwelchen Zahnrädern an. Mit steigender Geschwindigkeit mindert sich das wegen der anderen Einflussfaktoren wie Geschwindigkeit und Reifengeräuschen.
Dabei kann ich die Reifen ausschließen, da ich gerade auf Winterreifen gewechselt habe und es bei beiden Reifensätzen identisch ist. Auch höre ich ein leichtes, fast unmerkliches Wummern das sich anhört als ob ein weit entfernter Helikopter vorbeifliegt. Sehr tiefer Ton und relativ gleichmäßig mit der Geschwindigkeit.

Ich tippe mal auf den Antriebsstrang. Daher sind die Berichte der Kollegen die einen Werkstatttermin haben schon wichtig.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem gleichen Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...wischen-80-und-120-km-h-t7549171.html

Hallo, auch ich habe das besagte Poltergeräusch beim i4 wenn man über Unebenheiten, Aufpflasterrungen mit mäßiger Geschwindigkeit fährt.
Der i4 hat grade mal 3400km drauf.
BMW Händler meinte er habe die Spurstangen ausgetauscht, da dieses wohl von BMW München empfohlen wurde.
Was aber Nix brachte, das Knacken, Poltern wie auch immer ist weiterhin zu hören. Bei mir zu deuten vorne rechts.
Daraufhin wurde die Ganze Vorderachse sprich alle Streben usw mit einem Zuggerät überprüft ( früher hat man ja mit einer Brechstange gemacht unter die Streben und gedrückt und geschaut ob was wackelt etc.)
Dort ist aber alles im grünen Bereich, Nix gefunden.
Ein Fahrwerksexperte von BMW meinte, das es wohl Konstrutionsbedingt sei, da alles aus Alu wäre und die Streben hohl sind um Gewicht zu sparen. Zudem sei vorne halt nicht wie früher ein Motor, der Gewicht auf die Achse bringt. Somit kann es dann beim befahren von Unebenheiten vorkommen das es knackt. Ich soll aber zeitnah dann die Möglichkeit bekommen einen anderen i4 zu fahren um zu hören ob es bei dem Wagen auch knackt. Werde dann mal berichten.
Soviel zu meiner Seite zu dem Thema.

Es ist wäre halt schön zu wissen, was bei denjenigen Getauscht wurde wo das Geräusch war und jetzt weg ist.

Hallo Leute,

Update: ein Techniker von BMW hat sich das angehört und den Tausch der Stoßdämpfer vorne freigegeben, warte jetzt auf neue Dämpfer und werde berichten.

Lg

Guten Abend zusammen. Bei meinem Wagen das gleiche Spiel, bei erst 2800km!!!! Und das war nicht von Anfang an. Der erste Termin in der Werkstatt hat natürlich nichts gebracht, keinerlei ungewöhnliches. Jetzt wurde ein Video und Soundfile nach BMW geschickt….mal sehen was sie sich bei mir ausdenken.
Jetzt mal weitergedacht….der Fehler wird nicht gefunden, es poliert und knackt lustig weiter, muss ich damit dann zufrieden sein? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, damit noch 3 Jahre rumzufahren

Wie gesagt, es wäre hilfreich zu wissen was BMW da als Vorgabe hat bei einem solchen Fall zu veranlassen.
Bzw. ob der Fehler schon bekannt ist, BMW aber solange es sich nicht häuft mit Beschwerden, wonach es ja wohl nicht aussieht, da es ja häufiger auf als gedacht auftritt und nicht nur vereinzelt an Fahrzeugen des Typs i4
Man erinnere sich noch an die ausgerissenen Hinterachsen an leistungsstarken e46.

Bei mir war es halt die Empfehlung seitens BMW München die Spurstangen zu wechseln.
Auch wenn dies keinen Erfolg hatte.
Es war eine Empfehlung, nach dem Motto wir haben was gemacht und der Kunde ist beruhigt.
Es muss ja aber an irgendetwas liegen wenn einige das Poltern an der Vorderachse haben.
Sollte es wie ja bei mir von dem Fahrwekstechniker angenommen an den Fahrwerk Alustreben kommen müsste es ja jeder i4 haben.
Oder haben das nur die mit dem M-Fahrwerken / Bremsen ????
Sprich M-Paket Pro

Ich habe kein M-Packet Pro…

@ sonofmaster
Wäre cool wenn Du mir ggf. das Soundfile zukommen lassen könntest.
Per PN oder Mail

Ich habe danach gefragt…. Keine Chance. Aber warum nicht den Namen des Händlers. Das ist FaBa Autowelt in MG-Neuwerk in NRW. Der Werkstattmeister heißt Herr Nürnberg. Hätte mir auch geholfen, wenn ich ihm jemand hätte nennen können zum Austauschen.
Ich glaube eh, dass da was auf BMW zukommt. In einem anderen Thema hier auf Motor-Talk berichten sie auf 3 Seiten über Schwingungen in der Karosserie des I4 beim beschleunigen.

Meine Güte…. :-D

Ich habe meinen i4 40 seit Ende Oktober und mittlerweile 5.900 km auf der Uhr.
Bei Autobahnfahrten habe ich keine Geräusche, aber auf Landstraßen und innerstädtisch ist, bei Unebenheiten auf der Straße, ein deutliches Rumpeln rechts hinten zu hören.
Nachdem es scheinbar ein häufiges Phänomen ist, werde ich wohl auch mal den freundlichen BMW Partner aufsuchen.

Zitat:

@Norbert_i40 schrieb am 2. Dezember 2023 um 17:13:10 Uhr:

Hallo Leute,

Update: ein Techniker von BMW hat sich das angehört und den Tausch der Stoßdämpfer vorne freigegeben, warte jetzt auf neue Dämpfer und werde berichten.

Lg

Gibt es bezüglich hierzu schon Neuigkeiten?

Das würde mich auch interessieren.

Zitat:

@TripleK schrieb am 17. Dezember 2023 um 06:27:17 Uhr:

Zitat:

@Norbert_i40 schrieb am 2. Dezember 2023 um 17:13:10 Uhr:

Hallo Leute,

Lg

Gibt es bezüglich hierzu schon Neuigkeiten?

Deine Antwort