ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3s: welche Reichweite auf der Autobahn ist realistisch?

i3s: welche Reichweite auf der Autobahn ist realistisch?

BMW i3 I01
Themenstarteram 10. September 2019 um 11:53

Welche Reichweiten kann man mit einem i3s auf der Autobahn mit leichtem Urlaubsgepäck erreichen? Welche Geschwindigkeit bietet den besten Kompromiss aus Reichweite und Zeit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Reg dich bitte wo anders auf. Thema verfehlt :o

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. September 2019 um 12:17

Schau mal da, da kann man sich Dir beste Reisegeschwindigkeit ausrechnen. Sehr praktisch.

www.ecalc.ch/evcalc.php

Im Winter bei etwa -4 Grad und ca 115km/h bin ich mit meinem I3s (120) etwa 190km weit gekommen.

Zitat:

Im Winter bei etwa -4 Grad und ca 115km/h bin ich mit meinem I3s (120) etwa 190km weit gekommen.

Das sind auch meine Erfahrungen

Da liegen wir mit unserem 60AH von 2013 mit ca 80-90km bei der Kälte ja noch recht gut - bzw die Akku-Degradation ist noch akzeptabel.

Wobei wir auch ab und zu an der Wallbox vorkonditionieren. Dafür hat unser Rex keine Wärmepumpe und meine Frau spart nicht an der Heizung und Sitzheizung ;-)

Im Sommer bei 110km/h auf der Autobahn etwa 17kwh/100km. Macht bei meinem i3s (120) gut 220km Reichweite (ohne Heizung, kein Regen, wenig Wind).

Wenn man etwas mit ABRP spielt kommt man zu dem Schluss, dass 120 km/h der beste Kompromiss zwischen Reichweite und Ladedauer ist.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 16. September 2019 um 06:57:30 Uhr:

Im Sommer bei 110km/h auf der Autobahn etwa 17kwh/100km. Macht bei meinem i3s (120) gut 220km Reichweite (ohne Heizung, kein Regen, wenig Wind).

Ich kann dieses Werte mit unserem 120er i3 bestätigen, dies bei Tempomat 120.

Man muss natürlich bedenken, dass man bei 220 km Reichweite immer noch einen Plan B vorhalten sollte.

Wenn man auf der Autobahn bei Fastned, Ionity oder EnBW mit 4 Ladern als Ladestelle plant, ist die Chance sehr groß, das die Ladestelle funktioniert, nicht zugeparkt ist oder eine Ladestelle frei ist.

Steht jedoch nur 1 x 50 kW/h zur Verfügung, plane ich im Sommer mit 190 km Reichweite, im Winter mit 150 km bei Langstrecke über die Autobahn.

Diese Reichweiten sind ein Witz für ein derart teures Auto. Damit würde ich mich nicht auf eine Autobahn trauen. Dazu die langen Ladezeiten u. wo ich überhaupt wie laden kann. E-Mobilität ist anno 2019 ein derart unfassbarer Murks in allen Bereichen. Rege mich gerade total auf.

Reg dich bitte wo anders auf. Thema verfehlt :o

2019 ist E-Autofahren halt noch besonders. Entweder man lässt sich darauf ein oder man lässt es besser bleiben und wartet noch.

Och Cayenchen, nicht aufregen... ein Cayenne Turbo S kommt bei Vollgas auch nicht viel weiter ... gelle

Zitat:

@kabubasa schrieb am 10. September 2019 um 13:53:31 Uhr:

Welche Reichweiten kann man mit einem i3s auf der Autobahn mit leichtem Urlaubsgepäck erreichen? Welche Geschwindigkeit bietet den besten Kompromiss aus Reichweite und Zeit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ei,

du musst beim fragen vorsichtig sein.

Es gibt einen riesen unterschied zwischen "kann man erreichen".

Oder welche (vorher ausgesuchte) konkrete strecke kann ich zuverlaessig das ganze jahr lang bewaeltigen.

Ich wuerde sagen das liegt bei 150km die zuverlaessig gehen sollten (kleines risiko bleibt).

Und 300km (und sogar mehr) die man bei autobahn und so das einem die LKWs nicht ueberholen (was man unbedingt vermeiden sollte) fahren kann.

Varriert natuerlich mit der geschwindigkeit. Wenn ich gute und sichere ladestationen habe fahre ich durchaus 130 und punktuell schneller. (natuerlich auch langsamer, baustellen und so).

Bin ich unsicher kann das tempo auch so zwischen 90 und 110 liegen.

Ob sich schneller und oefter nachladen lohnt, oder nicht, liegt nicht nur an verbrauch und reichweite, sondern ganz entscheidend an den moeglichkeiten zu laden.

Bedenke eine strecke A-B von 500km kann der praxis sehr unterschiedlich lang sein.

Sowohl von der zeit (stau und heizung an), als auch von den km - umleitung und die potentielle moeglichkeit sich zu verfahren, speziell wenn man dann spontan nach lademoeglichekeiten suchen muss.

Das ist was fuer abenteurer ;)

Und haengt auch an der situation, wenn laden nicht klappt und einem dann nur eine langsame 11KW ladung retten kann, dann ist es oft egal wenn man ein paar stunden spaeter zuhause ankommt, aber nicht so egal wenn der flieger nicht auf einen gewartet hat. ;)

 

w

Zitat:

@Bell407 schrieb am 16. September 2019 um 18:39:49 Uhr:

Och Cayenchen, nicht aufregen... ein Cayenne Turbo S kommt bei Vollgas auch nicht viel weiter ... gelle

Der war gut.:-):-):-)

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 16. September 2019 um 16:37:03 Uhr:

Reg dich bitte wo anders auf. Thema verfehlt :o

Ja, das war klare Themaverfehlung. Sorry!

Mit dem 120er i3s plane ich auf der Autobahn mit circa 200 Kilometern Reichweite (Geschwindigkeit 120). Dann hat man noch genügend Rest im Akku, um im Notfall noch eine andere Ladesäule zu erreichen. Stehengeblieben bin ich noch nie, also ich plane eher konservativ. Sicher gehen auch 220 oder 230 Kilometer. Dann muss die Ladesäule am Ziel aber auch sicher funktionieren! Was https://abetterrouteplanner.com/ ausrechnet geht locker. Da kannst du ja deine üblichen Strecken mal durchkalkulieren. Von "surfen" hinter LKWs oder Autobahntempo 100 halte ich übrigens nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3s: welche Reichweite auf der Autobahn ist realistisch?