i3s - Gibt es Einfahrhinweise?
Hallo zuzsammen,
seit gestern bin ich Fahrer eines nagelneuen BMW i3s und ich wollte mich hier erkundigen, ob es in der Anfangsphase irgendetwas gibt, was ich speziell zu beachten habe?!
Bei einem herkömmlichen Fahrzeug hatte ich bisher immer auf gewisse Sachen aufpassen müssen (nicht so hochdrehen/ schnell fahren bis 1k km, beim Kaltstart nicht zu stark beschleunigen,...)?
Leider war die Übergabe durch meinen Händler eher schwach, das Fahrzeug hat alle Ausstattungen und ich kenne mich leider irgendwie viel zu wenig aus (z.B. Apple Car Play - wie aktiviere ich das wo?).
Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich im ECO Pro Modus leider wenig bis keine Heizleistung habe, hatte das Auto per App im Vorfeld aufwärmen lassen und daher ist es mir umso mehr aufgefallen, dass es eher kälter als wärmer geworden ist...
Ist es im Winter daher (-4,5C) besser im Komfort-Modus zu fahren?
Freue mich über euer Feedback, Liebe Grüße
14 Antworten
Glückwunsch!
Achten musst Du denke ich mal in erster Linie nur auf den Schmierfilm auf den Reifen, das heißt die Reifen werden am Anfang weniger Grip haben als normal. An sonsten musst Du nicht wirklich was beachten, wenn der Akku zB zu kalt ist, dann gibt er auch nicht volle Leistung frei. Wenn er voll und kalt ist, dann wird beim Rekuperieren trotzdem die Bremse benutzt...das Auto passt also schon gut auf sich auf 🙂
Der Eco Pro Modus heizt sehr "vorsichtig", das wird meistens als zu wenig empfunden. Zur not einfach die Temperatur ein wenig höher drehen oder eben auf Comfort fahren.
Apple Carplay weiß ich leider nicht, hab ich nicht. Ich würde mir aber mal die Bedienungsanleitung im Fahrzeug anschauen BMW die BMW i Drivers Guide App runterladen, dann hast Du die Anleitung immer dabei
Zitat:
@Lord_Driftalot schrieb am 21. März 2018 um 13:39:01 Uhr:
Hallo zuzsammen,seit gestern bin ich Fahrer eines nagelneuen BMW i3s und ich wollte mich hier erkundigen, ob es in der Anfangsphase irgendetwas gibt, was ich speziell zu beachten habe?!
Bei einem herkömmlichen Fahrzeug hatte ich bisher immer auf gewisse Sachen aufpassen müssen (nicht so hochdrehen/ schnell fahren bis 1k km, beim Kaltstart nicht zu stark beschleunigen,...)?
Leider war die Übergabe durch meinen Händler eher schwach, das Fahrzeug hat alle Ausstattungen und ich kenne mich leider irgendwie viel zu wenig aus (z.B. Apple Car Play - wie aktiviere ich das wo?).Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich im ECO Pro Modus leider wenig bis keine Heizleistung habe, hatte das Auto per App im Vorfeld aufwärmen lassen und daher ist es mir umso mehr aufgefallen, dass es eher kälter als wärmer geworden ist...
Ist es im Winter daher (-4,5C) besser im Komfort-Modus zu fahren?Freue mich über euer Feedback, Liebe Grüße
Hallo erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto,
im ECO Pro Modus wird die Heizung reduziert.
Auch ich habe im Dezember 2017 einen BMW I3s bestellt und warte
seit Wochen auf die Auslieferung.
Wie lange bzw. wieviel Tage vorher wurdest Du vom i Agenten informiert,
wenn dein Auto kommt.
Ich habe sehr große Probleme mit dem i Agenten, musste alles 2 X machen
BAFIN Antrag, technische Untersuchung meines Fahrzeuges, das ich in Zahlung gebe usw.
Gruß Franz
@leitplatz
Ich wurde von meinem Händler am Donnerstagvormittag angerufen - "Das Auto ist da, wann wollen Sie es abholen kommende Woche, Montag oder Dienstag?" - also offensichtlich sehr knapp vor der tatsächlichen Auslieferung.
Die Übergabe war eher nix, muss mich nun selber mühsam durch die Menüs klicken und versuchen herauszufinden, wie was funktioniert.
Ich kann bis jetzt absolut nicht verstehen, warum alle immer das iDrive von BMW so hoch loben, fahre ansonsten Audi (MMI) und Mercedes (COMAND Online) und finde deren Systeme viel schlüssiger, aber das ist wahrscheinlich eine Geschmacksfrage.
@
Ansonsten geht das Ding ganz gut voran, einzig die momentane reale Reichweite bei zweimal täglich 21km, davon ca. je 15km auf der AB, ist mit ca. real 125km nicht besonders berauschend finde ich! :-(
Jeden Abend habe ich knapp 50% Restakku obwohl ich den i3 jeden Tag im Büro komplett auflade.
Apple CarPlay ist absolut unnötig, verstehe nicht ganz warum bei dessen Aktivierung einige iDrive Systeme Sprachsteuerung bei Telefonie bzw das Navi Professional nicht funktionieren.
Liebe Grüße
Hallo Lord_Driftalot,
Am Montag habe ich vom i Agenten eine E-Mail bekommen, mit der Auslieferung
KW 12/KW13
Und heute Morgen ruft er mich an, das Auto ist seit gestern auf dem Hof.
Also Abholung am Montag.
BMW will eine Premium Marke sein, und kann nicht einmal eine Antwort geben, in welcher Woche das Auto gebaut wird, bzw. ausgeliefert wird.
Die in München und Leipzig sind völlig überfordert.
Angeblich haben über 50% der Käufer den i3s bestellt.
Das Auto wird zwischen 20% - 80% geladen. mit der 230V Steckdose braucht das Laden über
10 Stunden bis er ganz geladen ist.
Hat dein Auto eine Wärmepumpe an Bord??
Gruß Franz
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Zitat:
@leitplatz schrieb am 22. März 2018 um 21:38:47 Uhr:
Das Auto wird zwischen 20% - 80% geladen. mit der 230V Steckdose braucht das Laden über10 Stunden bis er ganz geladen ist.
Ja, und?
Zitat:
@Lord_Driftalot schrieb am 22. März 2018 um 19:42:21 Uhr:
Ich kann bis jetzt absolut nicht verstehen, warum alle immer das iDrive von BMW so hoch loben, fahre ansonsten Audi (MMI) und Mercedes (COMAND Online) und finde deren Systeme viel schlüssiger, aber das ist wahrscheinlich eine Geschmacksfrage.@
Ansonsten geht das Ding ganz gut voran, einzig die momentane reale Reichweite bei zweimal täglich 21km, davon ca. je 15km auf der AB, ist mit ca. real 125km nicht besonders berauschend finde ich! :-(
Jeden Abend habe ich knapp 50% Restakku obwohl ich den i3 jeden Tag im Büro komplett auflade.
ich persönlich finde die Navi Verion im LCI, also das IDv6 mit den Live Kacheln einen deutlich Rückschritt im Verlgeich zum Vor-LCI mit IDv4...die Listenansicht war meiner Meinung nach deutlich einfacher und logischer. Da stehe ich aber meistens allein da 😉
Zur Reichweite...wir fährst Du denn auf der Autobahn? Welche Geschwindigkeiten, wie stark beschleunigst Du, nutzt du oft die Rekuperation oder "segelst" du mehr?
@leitplatz
ich habe die Wärmepumpe verbaut, ist ein super-Extra und ich bin extrem froh dieses bestellt zu haben!
Jeden Morgen/ Abend steige ich in ein angenehm temperiertes Auto, muss kein Eis weg kratzen. ;-)
Geladen wird über einen Starkstromanschluss, dauert +/- 2,5h bis das Auto auf 100% geladen ist.
@pousa13
Auf der AB fahre ich ca. 130-140km/h, beschleunige einmal "mit Schmackes" auf dieses Tempo und dann ab in den Autopiloten... ;-)
Was hast Du für einen i3, wie weit kommst Du?
ok, 130-140 is für den i3 schon sehr zügig, kein wunder das dein Verbrauch so hoch ist.
versuche mal einfach nur als test einen Tag mal nur 100 oder 105 zu fahren, einfach das du ein Gefühl dafür bekommst, was die höhere Geschwindigkeit ausmacht.
Ich hab nen 60er BEV aus 2014 und komme bei den vergangenen eisigen Temperaturen mit einer Ladung ca 90-100km weit. Ich fahre täglich 80km, davon ca. 65-70 Autobahn .. aber auf der Autobahn eben nur 95-105.
Ich hab ihn so codiert, das er immer in Eco Pro startet, nutze die Sitzheizung auf Stufe 1 und hab die Heizung dauerhaft auf 22° und Gebläse Stufe 2.
Entgegen dem denken, dass die Rekuperation effizient ist kommt man weiter wenn man vorausschauend fährt, mit dem Pedal den Wagen segeln lässt und so wenig wie möglich Rekuperation benutzt (das gibt auch das Tutorial zur effizienten Fahrweise von BMW so an).
@pousa13
Danke für den Tip, ich werde das demnächst ausprobieren.
Wie hast Du das denn programmiert, dass er immer in Eco Pro startet, kann man (ich) das direkt im Auto selber machen (wenn ja, wo?), oder muss ich das über meinen Freundlichen machen?
Ich habe mir nun das BMW online Handbuch runter geladen, werden mir das am WE mal zu Gemüte führen.
das kann man leider nicht so normal einstellen sondern nur codieren (entweder über einen codierer oder über zB BimmerCode App mit nem passenden OBD Adapter).
Versuch einfach die gleiche Strecke so unterschiedlich wie möglich zu fahren, dass du ein Gefühl dafür bekommst wie sich dein Auto unter welchen Umständen wie verhält was die Reichweite angeht. Da lernt man sein Auto irgendwann sehr gut kennen und weiß, dass das die Reichweitenanzeige ihren geläufigen Namen GOM (Guess-o-Meter) nicht umsonst trägt 😉
@pousa13
OK, mache ich.
Wie finde ich jedoch unabhängig davon einen Codierer in Wien/ Österreich?
Mach es doch ganz einfach mit der BimmerCode App und einem OBD Adapter.
Kostet alles zusammen einmal knapp über 50 Euro. So bist du unabhängig und kannst noch viele andere nützliche Dinge einstellen.
Habe ich bei beinem X6 auch gemacht, startet nun immer in Eco Pro. 😉
Hier noch dazu ein entsprechendes Video:
@BMW-X6-Individual
Danke für den Tip, das klingt ja wirklich toll!