i30 1,6 CRDI Chiptuning
Hallo
fahre seit 03/2009 einen i30 1,6CRDI mit 116PS habe jetzt ca 20tkm runter und überlege schon seit meiner ersten Autobahn fahrt an einen Chip für den Motor, da der ab 160km/h anfängt viel mehr zu schlucken und bei ca 200km/h schluss ist. Bin eigentlich einer der durchschnittlich auf der Autobahn ca 160km/h fährt und denke mal mit einer Leistungsteigerung wird der dann weniger Verbrauchen.
Meine frage hat jemand schon eine Leistungsteigerung, wenn ja wieviel PS und was für erfahrungen damit.
gruß
Brabus55
Beste Antwort im Thema
Zudem was beim Chiptuning gerne blauäugig ignoriert wird, die mehr leistung muß auch von Getriebe, Kupplung, Kolben etc. verkraftet werden, war der Hersteller eher sparsam und hat da keinen nennenswerten Toleranzbereich berücksichtigt ist eine Häufung von Defekten nicht auszuschließen eine erhöhter Verschleiß der Teile aber auf jedem Fall quasi sicher, das kann alles viel teurer kommen als eine erhoffte Spritersparnis einsparen kann. Noch eine bemerkung kann ich mir ja nicht verkneifen, wer so einen eher kleinen Diesel kauft ist eigentich normalerweise eher Vernunftmensch und kein Raser, für Tempo > 160 auf langen Strecken nimmt man wohl von vorneherein eher einen anderen Motor. Chiptuning kann Dir da auch nicht den größeren Hubraum eines 2 Liter Diesels ersetzen.
17 Antworten
OK Herr Moderator
nein ich achte jeden USER und freue mich auf jede freundliche Antwort.
Mein Artikel war Kritikfrei und ich hatte selbst erwähnt das ein Kollege mit einen M 270 ohne Mängel fährt und das wunderbar ein anderer wiederum mit Audi Pech hatte.
Das jeder selbst entscheiden muss und sich nicht durcheinander bringen lassen soll.
Ich hatte im besten Glauben völlig wertefrei geschrieben und meinen eigenen Fehler beschrieben den ich mit Tausende Euros bezahlt hatte. ich gehe davon aus daß dies auch andere interessiert. Gute erfahrungen habe ich selbst nicht gemacht ( wobei ich auch schrieb das dies nicht am Tuning lagen musste ) hatten sie dies auch mal gelesen
wo also welche Kritik ??? und wie konnten sie zum Moderator werden ???
die einzigste Kritik Herr Moderator bringen Sie.
gebe auch noch mal kurz etwas zum tuning von diesel ab.
ich habe 4 diesel tunen lassen.. (alle bisher ohne probleme)
3 x chiptuning.... topleistungssteigerung
nachteil... rußen beim beschleunigen...erhöhter spritverbrauch 0,5-0,7 liter.
1 x zusatzsteuergerät (fahre ich noch mit) gute leistungsentfaltung... kein rußen,spritverbrauch ebenfalls ca. 0,5-0,7 liter mehr
steuergerät kann zu jeder zeit "abgeklemmt" werden (gibt auch spezielle schalter dafür) und das auto läuft ,wie ungetunt
wer tuning anbietet und schreibt,weniger spritverbrauch.halte ich persönlich für eine lüge,weil ich meinen fahrstil nicht verändert habe.
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von reko-sonata
wer tuning anbietet und schreibt,weniger spritverbrauch.halte ich persönlich für eine lüge,weil ich meinen fahrstil nicht verändert habe.grüsse
also ich glaube nie was, was irgendwelche Anbieter schreiben glaube nur an das was ich selber gesehen oder erlebt habe. Bei unsern S320CDI hatten wir ein Carlsson Chip drin der wagen hat auf langstrecken normaler fahrt weniger verbraucht 0,5 - 1 liter hab ich selber getestet aber bei vollgas hat der locker umgekehrt mehr verbraucht 0,5 - 1 liter.