ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. i3 und i8 nicht mit Klarlackierung - Warum?

i3 und i8 nicht mit Klarlackierung - Warum?

BMW i8 I12, BMW i3 I01
Themenstarteram 23. April 2018 um 20:33

i3 und i8 haben das besondere Feature "Carbonkarosse", verstecken diese aber unter deckendem Lack. Warum bietet man keine Klarlackierung an? Oder auch Teil-Klarlack fände ich gut. Oder gibt es die gegen Aufpreis?

j.

Beste Antwort im Thema

@jennss Ich versteh dennoch dich als Themenstarter nicht.

Du vergleichst hier 2 Themen dich nicht zusammen passen. Es gibt verschiedene arten von Carbon. Es gibt Sichtcarbon das lackiert wird wie zb.die Dächer an M Fahrzeugen bei BMW. Und es gibt Industrie Carbon wo die Funktion im vordergrund steht. Die Karosse beim i3 ist aus letzterem. Dennoch sieht die Oberfläche auch da super ohne Klarlack aus.

Beim Lackieren von einem Carbon Bauteil wird die Oberfläche lediglich angerauht. Den rest macht der KlarLack. Wenn noch Fehler in der Oberfläche bestehen dann kommt der Zweitlack oder Drittlack. Dann erst wird poliert :-) BMW hat also alles richtig gemacht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. April 2018 um 21:22

Ist ja keine Homogene Struktur die Fahrgastzelle ist aus CFK die Flächen sind nur aus thermoplastischen Elastomeren (PP/Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk).

Die Oberfläche ist wohl auch etwas anders als für designorientierte Strukturen :rolleyes:

Themenstarteram 23. April 2018 um 21:26

Würde das schon gerne mal sehen. Gibt es Fotos von der Rohkarosse? Im Prinzip könnte man vielleicht Carbon zeigen, wo es da ist, also ähnlich wie vielleicht die Tridiumzelle beim Smart, die andersfarbig ist.

j.

Edit: Beim i3 gefunden: http://www.bimmertoday.de/.../

Ja, nach außen würde man wohl nicht viel Carbon-Struktur sehen. Beim i8 ähnlich:

https://emobilitaetblog.de/.../...nt-01.jpg.resource.1427211265649.jpg

Bisschen schade. Mit Carbon-Optik hätte man einen weiteren Reiz.

am 24. April 2018 um 5:32

Im Gegensatz zu den ganzen Fake-Optiken wie z.B. der Audi Q2-C Säule wäre sicherlich die eine oder andere Stelle präsentabel herauszuarbeiten.

Diese Stelle wäre aber von Hause aus bestimmt nicht so wie ich es schon bei Fahrradrahmen gesehen habe sondern so das dürfte wohl mit den Fotos übereinstimmen, vielleicht damit der Lack besser hält.

Eine Beschädigung des Carbons ist ja bei Fahrrädern und Nässe ein Drama wenn nicht sofort der Carbondoktor kommt, ist vielleicht beim i3 anders gebacken.

Hat sich durch das ganze Recuperationsthema eh erledigt war eine Sichtweise aus ~2011, bei ungefederten Massen z.B. den nicht mehr oft benötigten Bremsen wäre das hingegen perfekt platziert.

Themenstarteram 24. April 2018 um 8:49

Also beim i8 kann man innen in den Türrahmen das Carbon sehen. Das sieht eigentlich sehr gut aus. Ob der i3 da anders ist, weiß ich nicht.

j.

beim i3 sieht man es ebenfalls wenn man die türen öffnet.

bei den frühen baujahren sieht man es auch am dach, mein 2014er hat zB ein Sichtcarbondach wie die M4 zB.

hier ein Foto aus dem Netz:

https://www.carsharing-news.de/wp-content/uploads/2015/07/IMG_4111.jpg

Themenstarteram 24. April 2018 um 12:35

Das wäre mit ein wenig Schleifen sicher schon ganz hübsch mit Klarlack. Ich finde, da hat BMW eine Idee verpasst.

j.

am 24. April 2018 um 17:18

Zitat:

@jennss schrieb am 24. April 2018 um 14:35:52 Uhr:

...mit ein wenig Schleifen ...

Nee nicht Carbon, kenne da von den Bikes dann wäre die Struktur beschädigt.

Themenstarteram 24. April 2018 um 17:41

Hm... ich kenne einen Carbonrahmenbauer in der Tretrollerszene. Der baut Positiv-Rahmen, die aussehen wie negativ gebaut, d.h. die Carbonstruktur sieht sehr gut aus. Er schleift alle Rahmen zeitaufwändig ab, ist absoluter Profi auf dem Gebiet. Von daher denke ich, dass eine Oberflächenbehandlung durch Abschleifen durchaus geht, aber vielleicht ist der Begriff "Scheifen" dehnbar :).

j.

PS: Anbei Bilder von seinen Carbonrahmen bei Cross-EM und einem Straßen-EuroCup-Rennen. Die Struktur kann man sehen. Diese Rahmen haben einen Schaumkern. (Negativ ohne Kern hat er auch gebaut, waren aber ca. 600 gr. schwerer bei gleicher Steifigkeit). Komplette Rennroller wiegen ca. 4 kg mit top Komponenten :).

Dsc-2951crop
Pg-crossroller3
Staffel
+2

@jennss Ich versteh dennoch dich als Themenstarter nicht.

Du vergleichst hier 2 Themen dich nicht zusammen passen. Es gibt verschiedene arten von Carbon. Es gibt Sichtcarbon das lackiert wird wie zb.die Dächer an M Fahrzeugen bei BMW. Und es gibt Industrie Carbon wo die Funktion im vordergrund steht. Die Karosse beim i3 ist aus letzterem. Dennoch sieht die Oberfläche auch da super ohne Klarlack aus.

Beim Lackieren von einem Carbon Bauteil wird die Oberfläche lediglich angerauht. Den rest macht der KlarLack. Wenn noch Fehler in der Oberfläche bestehen dann kommt der Zweitlack oder Drittlack. Dann erst wird poliert :-) BMW hat also alles richtig gemacht.

am 27. April 2018 um 7:51

@Wiedi1977

Gerade weil es kein Fake ist darf es hier Präsentiert werden, an anderen Stellen ist es einfach nur ... das darf ich hier nicht Posten

Themenstarteram 27. April 2018 um 13:41

Hm... müsste man sich genau ansehen, wie es dann aussieht. Ich weiß nur, dass der i8 im Türrahmen sichtbares Carbon hat und das sieht ok. aus, wenn auch nicht so typisch Carbon, also wohl Industriecarbon. Fände ich an Teilen außen zumindest besser als gar nicht angeboten. Hatte das mal fotografiert.

j.

Bmw-i3
Bmwi8-1
Bmwi8-2
+1

Industriecarbon unterliegt gewissen schwankungen. An manchen stellen glänzt es mehr und an manchen ein bischen weniger das ist leider so. Das ist auch eine Kostenfrage. Dort liegt der Schwerpunkt auf Funktionalität. Jedes Carbonteil sieht da auch etwas anders aus. Je nachdem wie das Carbon sich beim Produktionsprozess verhält.

Aber grundsätzlich hast du recht...mit Klarlack könnte man im fall der fälle schon viel machen ;-)

Themenstarteram 27. April 2018 um 13:49

Jo. Ich finde halt, dass es ein wenig untergeht, dass die i-Modelle aus Carbon sind. Immerhin ist Carbon ein Hightech-Werkstoff und eigentlich immer teuer. Aus Stahl wäre der i3 sicher deutlich günstiger. Ich finde: Wenn schon echtes Carbon, dann darf man auch damit protzen :D.

j.

Zur Info das was beim I3 I8 so glänzt ist eine Epoxidschicht. Die soll sehr hart sein aber man darf sie nicht anrauen. Wenn man das lackieren Will sollte man mit BMW Rücksprache halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. i3 und i8 nicht mit Klarlackierung - Warum?