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i20 PBT 78PS Benziner BJ 2011 Frage zum Sicherungskasten Sicherungsbelegung. Wer kann vergleiichen?

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 22. September 2018 um 16:16

Hallo.

Gibt es hier einen i20 BPT 1.2 78PS (meiner BJ 2011) Fahrer, welcher mir den Sicherungskasten bzgl.

Sicherungsbelegung helfen kann.

Mein i20 WM Edition hat normale Klima, kein Tagfahrlicht, kein LED


Sicherungskasten im Motorraum:

-Bei mir ist A/Con 2 10A mit keiner Sicherung belegt?!? Fehlt die???

-DLR 10A ist auch nicht belegt?!?

Ist das so ok, oder wurde eine Sicherung vergessen einzustecken?

Sicherungkasten Innenraum:

-Folding 10A und FRT FOG LP 10A wurden mit einem Adapter (siehe Foto) belegt, damit normale handelsübliche Sicherungen verwendet werden konnten.

Ich sage nur freie Werkstatt...

Ist das so ok, oder soll ich das ändern lassen. Ich habe nun passende Hyundai-Ersatzsicherungen

Besten Dank

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10 Antworten

Das auf dem dritten Bild ist kein Adapter, sondern eine Art "Stromdieb", um Strom für einen nachgerüsteten elektrischen Verbraucher abzugreifen. Dort geht auch das rote Kabel (Pluspol) hin.

Ansonsten: Wenn alles elektrisch funktioniert, wieso sollten dann Sicherungen fehlen?

Nabend,

auf dem ersten Bild siehst Du oben rechts einen gelben Stecker. Dieser gehört in den Innenraumsicherungskasten oben mittig.

 

Dann sieht man auf dem ersten Bild, dass in dem Sicherungskasten sowohl die Eingangs- und die Ausgangsseite von der Ac 2 Sicherung gepint ist, demnach gehört hier eigentlich eine 10a Sicherung rein.

 

Zum Y Kabel: Hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung bekommen? Wenn ja, bezieht das Steuergerät davon hierüber seine Spannung.

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 23. September 2018 um 7:27

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 22. September 2018 um 23:15:35 Uhr:

Nabend,

auf dem ersten Bild siehst Du oben rechts einen gelben Stecker. Dieser gehört in den Innenraumsicherungskasten oben mittig.

Dann sieht man auf dem ersten Bild, dass in dem Sicherungskasten sowohl die Eingangs- und die Ausgangsseite von der Ac 2 Sicherung gepint ist, demnach gehört hier eigentlich eine 10a Sicherung rein.

Frage:
Du meinst also den 4ten Steckplatz von unten CON2, wo man eine silberne Klammer im Steckplatz sieht?
Wie bekomme ich die heraus, ohne Elektrikprobleme zu bekommen und eine passende 10er einzustecken?
Oder erfüllt dieser Pin die Aufgabe einer Sicherung, und ich kann das so lassen? Danke!!

Zum Y Kabel: Hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung bekommen? Wenn ja, bezieht das Steuergerät davon hierüber seine Spannung.

Ja, mein Wagen hat eine Anhängerkupplung. Dann passt dieses Y-Kabel also im Sicherungskasten im Innenraum so. Danke


Nachfrage:
Ich habe im Motorraum einen Kemo M115N Marderwarner (Foto), wo am Ende der Klemme 15 auch ein Art Adapter mit 2 Sicherungen angebracht wurden. Dieser Adapter/Y-Kabel steckt im Sicherungskasten auf Steckplatz 3 von unten. Dieser ist ja nicht belegt.
Lt. Kemo, hat aber das Kabel Klemme 15 keine Sicherung am Ende der Klemme15, sondern ist über die Pluspolleitung per Sicherung abgesichert. Sonst wurde der Warner angeschlossen wie beschrieben. Nur Klemme 15 Kabel irretiert mich...
PS: Warner soll während Fahrt natürlich nicht piepsen.

Dankeschön!

Gruß

Winters

Morgen,

 

die Klemme 15 kann hier dafür sorgen, dass bei Zündung an es wie ein Relais funktioniert. Sprich man schaltet Klemme 15 aktiv und diese entkoppelt dadurch die Klemme 30 an welcher der Warner hängt.

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 23. September 2018 um 8:21

Hallo.

Würde das heissen, dass -wenn der Motor läuft- der Warner ausgeht (so soll es ja sein).

Aber wenn dieser "Adapter" im Sicherungskasten (3ter Steckplatz von unten) steckt, geht der Warner nicht.

Sprich, dieser sollte ja eigentlich -wenn Motor aus ist- piepsen.

Das tut er aber nur, wenn der Adapter nicht! im Sicherungskasten steckt, sondern nur lose im Kasten liegt (ohne Adapterkontakte im Steckplatz!).

Das verstehe ich leider nicht.

Themenstarteram 23. September 2018 um 10:32

Hallo.

Kannst mir bitte auch noch kurz erklären, ob eine Absicherung per PIN eine Absicherung mittels passender Sicherung 10A erstetzt?

Hat ja Werkstatt so gemacht, da diese keine Sicherung hatte...

Und jetzt überlege ich, ob ich den Pin gegen eine Sicherung austausche.

Aber wie?

Dankeschön

Also: Die Pins im Sicherungskasten sind die Halter wo die Sicherung reingesteckt wird. Hier bloß nichts dran machen!

 

Dann zur Klemme 15. Kann es sein, dass die Ac2 Sicherung auf Klemme 30 greift? Sprich den Warner permanent deaktiviert?

 

Hast Du eine Prüflampe oder ein Messgerät um die Pins im Sicherungskasten zu prüfen? Wenn hier immer Spannung anliegt ist es ein Dauerplus Kreis und sorgt somit für permanente Deaktivierung.

Themenstarteram 23. September 2018 um 12:21

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 23. September 2018 um 13:00:08 Uhr:

Also: Die Pins im Sicherungskasten sind die Halter wo die Sicherung reingesteckt wird. Hier bloß nichts dran machen!

Aber warum hat dann die Werkstatt gesagt "Wir hatten keine passende Sicherung da. Haben Pin gemacht."?
Ist dieser Steckplatz nun abgesichert? Muß ich hier was machen? Das verstehe ich nicht. Ich habe ja jetzt ne passende Sicherung besorgt.

Dann zur Klemme 15. Kann es sein, dass die Ac2 Sicherung auf Klemme 30 greift? Sprich den Warner permanent deaktiviert?

Der Marderschreck hat dauerhaft Strom über Klemme15. Ist also immer AUS!!!
Erst wenn ich den Stecker ziehe, ist die Scheuche dauerhaft an. Aber immer!!!!
Also nicht wie es gehört "Zündung an = Schreck aus bzw. Zündung aus = Schreck an".
Und warum hat die Werkstatt am Ende Klemme15 Kabel 17,5A Sicherungen angehängt und dann auf Dauerplus gesteckt??? Kapiere ich nicht...

Hast Du eine Prüflampe oder ein Messgerät um die Pins im Sicherungskasten zu prüfen? Wenn hier immer Spannung anliegt ist es ein Dauerplus Kreis und sorgt somit für permanente Deaktivierung.

Der Y Stecker hat zwei Sicherungen. Einmal die 10a Sicherung die vorher im Sicherungskasten bei Ac2 steckte und die 7,5a welche zum Marderschreck gehört.

 

Ich würde an Deiner Stelle zu der Werkstatt fahren und denen die Arbeit überlassen. Die haben scheinbar die Leitungen falsch angeknüpft.

Themenstarteram 23. September 2018 um 13:52

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 23. September 2018 um 15:30:42 Uhr:

Der Y Stecker hat zwei Sicherungen. Einmal die 10a Sicherung die vorher im Sicherungskasten bei Ac2 steckte und die 7,5a welche zum Marderschreck gehört.

Ich würde an Deiner Stelle zu der Werkstatt fahren und denen die Arbeit überlassen. Die haben scheinbar die Leitungen falsch angeknüpft.

Hallo.

Das Problem schein gelöst zu sein. Danke für die Hilfe!

Im Steckplatz A/CON2 ist ja ein pin, und keine Sicherung drinnen. siehe foto.

Und hier gehört der Adapter mit Sicherung 10A+7,5A rein.

Dann geht die Scheuche auch aus, wenn Zündung an ist. Und Scheuche geht an, wenn Zündung aus ist.

Paßt also.

Ich hoffe nur, dass dies auch techn. so korrekt ist. Nicht, dass dadurch die Klima falsch abgesichtert ist.

CON = Klima

Dankeschön

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