I-pod Adapter ausverkauft
Seit mehreren Wochen versucht mein VW Händler mir einen I-pod Adapter für meine Media-in Box zu besorgen.
Seit Wochen ist der Stecker aber ausverkauft.
Kann mir vielleicht jemand eine Adapteralternative benennen?
Danke im voraus.
20 Antworten
Leute, Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen:
Deshalb nochmal in Klartext:
Der iPod und das iPhone haben sowohl digitale, als auch analoge Ausgänge. Über die analogen Ausgänge kann nur Musik wiedergegeben werden (z.B. Kopfhöreranschluss). Da gehen aber keine Titelinformationen, Playlisten etc. drüber.
Um dem Radio das beizubringen, benötigt man ein externes Steuergerät, das mit dem Apple über USB kommunizieren kann. Das ist die sogenannte Media-In-Box. Diese Box wird ab Werk in der Mittelarmlehne untergebracht, und braucht davon fast die Hälfte. Da ist dann das Steuergerät mit eingebaut. Das Ding wurde am 25. Mai 2009 geändert und kostet 211 Euros. (Naja, und dass die alte Box entfallen ist, kann jeder halbwegs intelligente VW-Händler im ETKA sehen...)
Da ist von Haus aus ein Standard-USB-Adapterkabel dabei, um handelsübliche Geräte mit Standard-USB-Anschluss, wie MP3-Player, Telefone, Festplatten, und was weiss ich noch alles, anschliessen zu können.
Apple jedoch kocht immer gerne sein eigenes Süppchen, deswegen haben die Geräte keine Standard-USB-Anschluss-Buchse, sondern eine proprietäre.
Daher brauche ich für den Apple ein anderes Anschlusskabel. Dieses Kabel kostet momentan 60 Euro (genausoviel, wie das Standard-USB-Kabel, wenn man es nachkaufen würde). Der Preis für diese Kabel wurde offensichtlich heftig erhöht, denn die haben im Juli noch ca 35 Euro gekostet. Einen Unterschied zwischen den Kabeln sollte es nicht geben, es sei denn, die Anschluss-Buchse in der Media-In-Box hat sich geändert, und das alte Kabel passt da steckermässig einfach nicht mehr rein.
Die Media-In kann übrigens prinzipiell sogar Video übertragen (Hat das schon mal jemand mit 'nem iPod probiert?)
Gruß
Nite_Fly
Wie soll das mit dem Video gehen kann ich sofort ausprobieren mit dem Iphone 3gs FW 3.1.2 AT&T
Bei meinem war das Ipod kabel werksseitig dabei und das USB kabel habe ich frei dazu bekommen (USA modell) 😁 😁 😁
Was mich sehr nervt ist das, dass Iphone immer mekert das zubehoer ware nicht fuer das Iphone gemacht grrrrrrrrrrrrrrrrrr
Fuer das geld erwarte ich was besseres !
CU
Habe es gerade gesehen, daß die Media-In (genau die, die im Tiguan verbaut ist) bei Audi auch für Video verwendet wird (Kann man auch nen Laptop anschliessen...)
Einfach mal das iPhone anschliessen, und ein Video starten... Passiert dann da was am Radio??
Gruß
Nite_Fly
Geht nicht 🙁
Wenn ich den Ipod auf video stelle dann sagt er keine medien vorhanden 🙁
Wenn ich aus dem Ipod rausgehe dan finded das Navi alles und ich kann auch videos auswaehlen allerding wird nur der ton wieder gegeben 🙁
Hat audi denau die gleiche unit ?
Address 2E: Media Player 3 (J650) Labels: None
Part No SW: 5N0 035 342 B HW: 5N0 035 342 B
Component: SG EXT.PLAYER H13 0090
Revision: A1001003 Serial number: xxxxxxxxxx
Coding: 010000
Ich habe auf der VW seite ein FW update gesehen, weis irgend jemand mehr darueber, oder was geandert werden muss um videos anzuzeigen ?
Das ware naemlich echt super
Kann jemand das Coding von einer AUDI box einstellen wo das video geht ?
Cu