I'am back..mit Omni B und vielen Problemen ;-)
Tachchen!!
Ich bin wieder zurück und möchte meinen neuen dicken Vorstellen.
Es ist wieder meine alte liebe geworden..ein Omni B Caravan 2.0 16V Bj 06/97 und ja er hat tatsächlich 274tkm runter ;-)
Ok ich gebe zu ich habe ihn zu einem schnäppchenpreis geschossen.
Er hat noch 10/16 TÜV nur einen Vorbesitzer und rollt noch richtig schön wie ein Sofa über die Straße (mein Eindruck nach rund 50 km)
Aber was eigtl klar ist hat er ein paar Problemchen und ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu.
1. Also fangen wir mit dem größten mal an. Er hat laut Vorbesitzer etwas Durst nach Öl. Er hat bisher 10W40 bekommen und davon verschlingt er jetzt rund 1L auf 1000 km. Öl wechsel wurden regelmäßig gemacht und naja Öl spritzte jetzt auch nicht im Motorraum rum..ich sag mal so bei 274tkm wundert mich der Durst auch nicht wirklich oder wie seht ihr das? Trotzdem sehe ich folgende Anzeichen..im leerlauf also auf P kommt etwas weisser Rauch hinten ausm Auspuff..aber er ist nicht viel was da kommt. Beim Fahren wird das auch nicht mehr bzw. man sieht es im Rückspiegel nicht. Beim Anlassen weder nach mehrere Stunden stehen noch nach einer halben Stunde stehzeit kommt KEIN Weißer Rauch raus als ob ein neuer Papst gewählt wurde..also nur anscheinend wenn ihm etwas langweilig ist und er steht ;-)
Eure Meinung dazu?
2. Das Schiebedach soll angeblich nicht mehr richtig funktionieren..es soll wohl aushaken und dann nicht schließen..naja ich wollte jetzt morgen mal den Himmel abbauen und dann mal schauen was passiert wenn ich es öffne..aber das mache ich bei den Wetterverhältnisen lieber in einer Parkgarage..nicht das es anfängt zu regnen und ich es dann gerade nicht mehr zu bekomme.
Notfalls habe ich schon eine Schiebedachkassette für 49€ im Blick.
3. Hat er angeblich ein Tempomat..der aber nicht mehr reagiert wenn ich auf die Knöpfchen am Lenkstockhebel drücke..
Es ist folgender Hebel
http://www.ebay.de/.../151533558667?...
Ist der untere Knopf nicht der für den BC? Denn der kann auch nicht angesteuert werden..also das Display bleibt unverändert..aber hat er überhaupt ein BC? Also abbildungstechnisch ist es dieser hier
http://www.ebay.de/.../131394484772?...
Aber da er stark verpixelt ist kann ich darauf nichts mehr erkennen. Oder ist das nur die Variante wo Datum und Uhrzeit sowie Außentemperatur angezeigt wird und dies auch nur wenn das Original Radio verbaut ist?
Kann man ohne weiteres ein anderen BC einbauen zum Beispiel den hier:
http://www.ebay.de/.../121531163823?... und brauche ich dafür dann noch mehr?
Macht es Sinn erstmal den Lenkstcckhebel zu tauschen um den Tempomat in gang zu bekommen, da es diese ja recht günstig bereits gibt oder kann das Problem wesentlich tiefgründiger sein als ein defekter Hebel?
4. Die Klima geht nicht. Also heizen funktioniert einwandfrei. Er hat die einfache Klima verbaut mit drehknöpfen aber 2 Zonen..wenn ich den Knopf darunter betätige (Schneeflocke) passiert nix..weder das lichtlein leuchtet gelb noch verändert sich das geräusch der Lüftung.. Knopf kaputt?Klimakompressor defekt? Kann es auch nur eine Sicherung sein die defekt ist, da ja nicht mal das lämpchen anfängt zu leuchten.
Das wars eigentlich auch schon an Fehlern..ist wie gesagt wirklich nicht so viel muss ich sagen..klar wird bestimmt noch etwas aufploppen aber ich finde für den Preis ist es ok besonders bei der TÜV dauer..Rost ist auch keiner mehr wirklich vorhanden da ausgespachtelt usw..gut man wird sehen was davon wieder kommt..
Ich weiß das eben immer eine Ferndiagnose immer sehr schwer ist aber ihr habt ja alle wesentlich mehr Erfahrung und Lebenerfahrung geht halt über alles. Ich werde mir nun endlich mal das schlaue Buch So wirds gemacht zulegen damit endlich mal etwas mehr lerne am Fahrzeug zu machen als ein Reifen und ne Glühbirne zu wechseln.
Achso ich habe noch ein Satz Alufelgen vom dicken über..falls Interesse besteht einfach melden...
Vielen Dank im voraus für Eure Kommentare!!!
Und seit nicht so streng zu dem 274tkm ;-)
16 Antworten
Hi Icestone,
ich fahre das seit einigen Jahren:
Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch für 24,00 Euro.
http://shop.oil-center.de/.../...-5w-40-vollsynthetisch-1x5-liter.html
Beim Ölcenter kannst auch gleich ein paar Osram Nightbreaker für schlappe 11,90 Euro mitbestellen, falls in dem Bereich auch Bedarf besteht (im Hinblick auf Versandkosten).
Nachdem ich den Omega übernommen hatte, bin ich den Forumsempfehlungen (Blow-by-System) gefolgt, und habe auf ein vollsynthetisches Leichtlauföl umgeölt. Ich hatte seitdem nichts mehr mit der Blow-by-Geschichte zu tun.
Wir nutzen es auch in einem Alfa 147 2,0 TS sowie in einem Subaru SVX.
Meguin war Zulieferer für Liqui Moly, was später mit der Übernahme der Meguin-Schmierstoffsparte durch LM endete.
Qualität und Preis stehen meiner Meinung nach im vernünftigen Einklang. In dem ganzen "Öldschungel" mit vielen Unbekannten "wer füllt für wen ab", blickt man ja nur schwer durch.
Bei Meguin und Liqui Moly habe ich einfach ein sehr gutes Gefühl und was vergleichbares (vollsynthetisch) habe ich im Discounterbereich bisher noch nicht gefunden.
Kannst natürlich auch mehr Geld in die Hand nehmen und nach dem "legendären" Mobil 1 Ausschau halten. Aber wenn du bisher bei ATU gekauft hast und das Kriterium "günstig" vorgibst, dann wird das sicherlich nicht das Richtige für dich sein.
So der Dicke zieht wieder aus. Er ist zwar bisher noch artig gefahren aber ich habe ihn eingetauscht gegen einen anderen dicken. Ein dicken mit Fadenkreuz auf der Motorhaube.
Aber die ecotec motoren schlucken mir einfach zu viel dazu noch die kurzzeitigen Intervalle der Zahnriemen.
Leider ist er mir in 8 Wochen stehzeit weil ich ein Unfall hatte und nicht mehr laufen konnte auch noch weiter mit Rost befallen bzw. es hat sich richtig in aller Ruhe weiter gefressen gut das hat mein neuer auch, aber dafür vertraue ich dem Motor mehr und innen ist er halt etwas schicker als der Omni.
Wer weiß vll wechsle ich mal wieder zurück irgendwann..
Achja das Öl von Thomas Philips hat seinen Zweck getan und nach 8 Wochen Standzeit war kein Öl unter dem Motor, also scheint er es wirklich nur zu verbrennen.
Euch alles Gute!!