1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai XG 30 Fehlercode P0300

Hyundai XG 30 Fehlercode P0300

Hyundai XG 30

Wer hat einen guten Tip für mich?

Hallo, habe den Fehlercode per OBD Scaner ausgelesen:
-P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder- Fehlzündung festgestellt-

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dieser Störung gemacht?
Mein 2001er XG30 fährt und beschleunigt einwandfrei, Leistung ist auch da.
Der Leerlauf ist allerdings unruhig und zu niedrig.
Laufleistung jetzt ca. 80tkm.
Was könnte defekt sein? Was tauche ich ggfs aus?

Vielen Dank und mit besten Gruss

Lutz

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Zitat:

Original geschrieben von Ludwig Lutz

Hallo Romiman!
...
Welche Teile hast Du schon getauscht?...
Zündkerzen, -kabel, -spulen.
Zahriemen,
alle Drehzahlsensoren,
AGR-Rohr (das alte ist im Flex-Bereich gerissen, mußte 6 Wochen warten!)
Drosselklappe
Luftmassenmesser
komplette Ansaugbrücke (hat gefühlt eine Milliarde gekostet...)

Er läuft jetzt besser als je zuvor, aber immernoch nicht so glatt wie der 4-zylindrige Golf meiner Frau.

(Da er noch eine Menge Macken mehr hat, neigt sich seine Verweildauer bei mir dem Ende entgegen.)

Hallo Romiman.

Unvorstellbar das du so viel schon an deinem XG gemacht hast und er immer noch nicht richtig läuft.
Wie ist es den bei Dir mit dem Zahnriemen?
War bei mir der Fehler und es scheint das es doch öfter vorkommt als gedacht. Nicht nur wegen Montagefehler sondern auch durch den Hydraulikspanner. Wenn der nicht mehr genug Druck auf die Exzenterrolle aufbaut kann der lange Riemen "loswandern".
Bei dem was Du schon mit gemacht hast wäre dein XG auch ein Fall für die Autodoktoren, die hatten schon mal einen XG in den Fingern und haben das Ding zum laufen gebracht.

mit besten Gruss

Lutz

Im Moment läuft er. Er springt auch immer an, und ist schon seit längerem nicht mehr im Leerlauf abgestorben.
Von daher "lass ich ihn in Ruhe".

Selbstverständlich hab ich auch schon an die Autodoktoren geschrieben.
Das einzige, was daraufhin passiert, ist, daß man haufenweise Spam von VOX bekommt. 😕
Und ebenfalls selbstverständlich hab ich die Folge mit dem XG gesehen. Denn selbstverständlich (Nr. 3) hat(te) mein XG exakt das gleiche Problem.
Aaaaaber mit dem Tausch der Drehzahlsensoren bin auch ich vom Hof gekommen, um dann aber nicht allzuviel später mit einem kapitalen Getriebeschaden liegen zu bleiben. 😕
Seitdem seh´ ich die beiden auch mit ganz anderen Augen.
(Was die wirklich können, ist "High Five" und dann ein Kölsch...)

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Im Moment läuft er. Er springt auch immer an, und ist schon seit längerem nicht mehr im Leerlauf abgestorben.
Von daher "lass ich ihn in Ruhe".

Selbstverständlich hab ich auch schon an die Autodoktoren geschrieben.
Das einzige, was daraufhin passiert, ist, daß man haufenweise Spam von VOX bekommt. 😕
Und ebenfalls selbstverständlich hab ich die Folge mit dem XG gesehen. Denn selbstverständlich (Nr. 3) hat(te) mein XG exakt das gleiche Problem.
Aaaaaber mit dem Tausch der Drehzahlsensoren bin auch ich vom Hof gekommen, um dann aber nicht allzuviel später mit einem kapitalen Getriebeschaden liegen zu bleiben. 😕
Seitdem seh´ ich die beiden auch mit ganz anderen Augen.
(Was die wirklich können, ist "High Five" und dann ein Kölsch...)

Hallo leidensgeprüfter Romiman!

Der XG aus dem Film mit den Autodoktoren war bis vor zwei Monaten hier bei uns im Rheinland zu verkaufen. Ich bin den damals Probegefahren, lief einwandfrei und hatte für über 2000 Euro Neuteile verpasst bekommen. Ich habe ihn damals nicht gekauft weil er von innen einige Gebrauchsspuren hatte und schon über 150tkm gelaufen war.

Kannst Du wirklich die Sache mit dem Zahnriemen ausschliessen?

Nach Rücksprache mit einem Mitsubishimonteur (der Motor ist ja von dennen) ist das ein bekannter Fehler. Daher wurde auch der Spanner innerhalb der Serie einmal geändert.

mit besten Gruss

Lutz

Deine Antwort