Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Felgen für den Tucson (TLE/TE)

Felgen für den Tucson (TLE/TE)

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 29. November 2018 um 17:26

Hallo ihr Lieben ich hätte eine kurze Frage.

 

Ich will mir am Samstag einen neuen Tucson zulegen, habe aber bereits Felgen für einen skoda karoq im Keller liegen. Die Frage kann ich ich Felgen da einfach drauf ziehen? Es sind CMS C22 CBG in 16 Zoll oder muss ich da was zukaufen ? Bzw ist das überhaupt möglich?

Danke für die Antworten:)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

gehe auf die Herstellerseite des Felgenherstellers und prüfe ob es für den Tucson

eine Freigabe für diese Felge gibt.

Des weiteren muss geprüft werden ob die Sensoren die seit dem 1.11.2014 Pflicht sind passen zu dem System von Hyundai oder sie müssen nachgerüstet werden falls keine vorhanden.

Gruß neuerclk

Themenstarteram 29. November 2018 um 18:22

Ahh okay vielen dank das überprüfe ich direkt

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:16

Ich habe da eben mal nachgeguckt da sind nur die 17 Zöller angeboten. Heißt das nun ich darf die kleineren 16ner nicht drauf machen? Die sollten dann ja auch passen meine ich

Hallo,

dann bleibt dir nur eine Einzelabnahme beim TÜV übrig.

Was für einen Tucson willst du denn nehmen meiner ist auch neu Tucson Premium 1,6 T-GDI AWD mit DCT

meine Räder vom Sportage haben gepasst mussten aber lt. Gutachten eingetragen werden

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:27

Hallo und erstmal danke für deine schnellen Antworten.

 

Ich bestelle mir am Samstag den 1.6 T-GDI 2WD 177 PS in Style Plus. Dann werde ich wohl nach der Montage direkt zum TÜV müssen und mir die Dinger erstmal eintragen :)

Wenn der Tucson die elektrische Parkbremse verbaut hat, passen die 16 Zöller wegen der E-Motoren nicht.

Themenstarteram 29. November 2018 um 20:54

Ouh das ist eine Sache die ich nicht beachtet habe .... das ist jetzt aber doof die bekomme ich ja dann garnicht eingetragen

Hi,

die bekommst Du vermutlich nicht mal drauf gebaut !

Die elektrische Parkbremse hat Stellmotoren, die in die Felge hinein ragen, deshalb braucht die Felge einen größeren Durchmesser !

Ich denke, wenn Du die 16" Felgen versuchtst drauf zu stecken, knallst Du gegen den Motor !

Grüße

Themenstarteram 30. November 2018 um 8:12

Ja das ist meine Vermutung. Sorry hab mich falsch ausgedrückt, meinte das es nicht geht und nicht das ich's nicht eingetragen bekomme. Dann muss ich wohl hoffen das der Händler die Felgen gegen 17" tauscht oder das ich die noch gut verkauft bekomme. Sind immer hin noch neu und verpackt.

 

Gruß Eddy

Die elektronische Parkbremse gibt es in Verbindung mit der Automatik. Mit einem Schaltgetriebe hast du eine klassische Handbremse, keine Stellmotoren.

 

Dann aber muss du prüfen - Stimmt der Lochkreis? Tucson braucht 114 mm. Der Nabendurchmesser (67 mm)? Die Einpresstiefe? Felgenbreite? Zulässige Reifenbreiten? Radlast (die passt meist)? Switschen zwischen verschiedenen Herstellern kann passen, oft aber nicht.

Passen denn 16 Zoll bei dem 177 PS Handschaltung überhaupt , hat ja größere Bremssättel als der 130PS.

Uns hatte der Händler gesagt mindestens 17 Zoll als wir die Winterfelgen gekauft haben.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:56

Hat mir jmd die HSN/TSN Nummer eines Hyundai Tucson Style Plus 1.6 T-GDI 2WD 177PS DCT ?ich bin am verzweifeln bei dem einen Anbieter gibt es die Felgen sogar in 16 Zoll passend bei dem anderen nur in Silber und wieder rum bei einem anderen Händler gibt es die Felgen auch passend in 16 Zoll in der Farbe Schwarz. Ich blicke da jetzt garnicht mehr durch und wäre sehr froh wenn mir jmd die Nummer zu kommen lassen kann.

Wenn der Wagen das DCT hat, müsste er auch die elektrische Parkbremse haben, somit fällt die 16 Zollfelge definitiv aus.

Habe den 1.7 CRDI 2WD mit DCT in der Style Ausstattung.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 12:32

Okay ja das wurde mir hier bereits bestätigt aber die Webseiten widerlegen das. Deswegen stehe ich da gerade ein wenig auf dem Schlauch. Der Diesel und der Benziner haben die gleichen Räder/Felgen oder wird mir deine Nummer nicht weiterhelfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen