Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Tucson 2.0 2WD GLS / starke Vibrationen an der Vorderachse rechts (nur manchmal)

Hyundai Tucson 2.0 2WD GLS / starke Vibrationen an der Vorderachse rechts (nur manchmal)

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:59

Hallo und guten Tag!

Ich habe nun seit einiger Zeit nach einer Lösung für meinen Tucson gesucht. Leider ohne Erfolg!

Folgendes Problem:

Mein Tucson ist im September diesen Jahres beim TÜV gewesen und es gab nur einen Mangel. Der vordere Gummi am Querlenker vorne links musste erneuert werden (ich hätte besser gleich beide Seiten erneuert…..ich weis). Eine Weile danach bemerkte ich hin und wieder Vibrationen vorne rechts. Es kam mir zuerst vor, wie eine Unwucht am Rad. Das Problem trat nur manchmal auf. Ich habe das Auto dann auf die Hebebühne bei einem Freund gebracht und nachgesehen. Der vordere Gummi am Querlenker rechts war leicht angerissen. Nach der Überprüfung auf der Hebebühne (alle Räder / Achsen / Stoßdämpfer usw. hingen natürlich frei nach unten……war das eine Entspannung für den Stoßdämpfer (?)), habe ich bei einer Fahrt danach ganz plötzlich noch mehr Vibrationen / starke Schläge vorne rechts gespürt. Das alles immer so bei ca. 70 - 100 km/h und Drehzahlen zwischen 2500 -3000 U/min. Ich habe dann zuerst den vorderen Gummi am Querlenker vorne rechts getauscht, weil dieser ja leicht eingerissen war. Alle anderen Teile, Gummilager am Querlenker hinten, Koppelstangen, Stabilisator, Manschetten der Achs- bzw. Antriebswelle usw. habe ich optisch geprüft und für o.k. empfunden. Ich habe auch an der Antriebswelle den Koppelstangen und an den Rädern gewackelt und gerüttelt. Alles schien in Ordnung zu sein. Alles dicht und ohne Spiel, auch Geräusche waren und sind nicht festzustellen…..also keine mahlenden oder schleifenden Geräusche die auf einen Lagerschaden (Radlager oder Antriebswelle) hinweisen. Nachdem ich den Gummi am Querlenker vorne rechts ausgetauscht hatte, bin ich ca. 500 km ohne Probleme gefahren. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen nach 15 Jahren meine Selbstständigkeit aufgeben und bin gezwungen das Auto zu verkaufen…….lange Rede kurzer Sinn……ich hatte dann nach den ca. 500 problemlosen km'tern einen Interessenten. Wie der Zufall es will, trat das Problem (Vibrationen, harte Schläge, ruckeln, tanzen, poltern, brummen…… vorne rechts) bei der Probefahrt erneut auf. Ich bin da nun mit meiner Weisheit (…..habe selber vor 30 Jahren mal KfZ-Mechaniker gelernt und diesen Beruf als Geselle auch einige Jahre ausgeübt) total am Ende. Was noch zu bemerken ist, dass Lenkrad bleibt beim auftreten des Problems / Vibrationen…..poltern usw. ganz unberührt und ruhig. Die Vibrationen das Poltern sind auch eher in vertikaler Bewegung…..also es geht nur hoch und runter und ich habe auch schon am Kotflügel vorne rechts gesehen, wie er hoch und runter tanzt. Mir fällt gerade noch ein, an den Rädern / Reifen kann es nicht liegen. Diese hatte ich schon von rechts nach links gewechselt und das Problem blieb weiterhin vorne rechts. Das Domlager habe ich optisch geprüft und es ist nichts zu sehen. Meine letzte Idee geht in Richtung Motorlagerung (hier konnte ich optisch noch nichts finden) oder eventuell ein verstecktes Foul am Stoßdämpfer. Das größte Problem ist natürlich, dass das Problem nur hin und wieder auftritt :o…..es ist wie verhext :o ……die Laufleistung des Fahrzeuges liegt bei 120.000 km / Erstzulassung war 12.2005……ich bin Erstbesitzer und das Fahrzeug ist unfallfrei.

Kennt jemand ein ähnliches Problem oder hat einen Lösungsvorschlag ??????? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

MfG

Herbert

Beste Antwort im Thema

Das klingt nach der oberen Federbeinlagerung, dem sogenannten Domlager. Da hilft auf Dauer nur der Austausch. Kenne das von meinem Hyundai Trajet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson Geräusche beim Lenken' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. September 2011 um 11:11

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit bei meinem Hyundai Tucson 2,0 GLS 2WD , BJ08/08 , 60000 km ,

beim Lenken (hauptsächlich in Rechtskurven) seltsame Geräusche von vorne links.Beim schnelleren Fahren ist es eigentlich nicht zu hören.

In der Werkstatt wurde irgendeine Feder geschmiert,dann war es einige Tage besser,jetzt ist das Geräusch aber wieder da.Ich habe auch das Gefühl,das es wieder lauter geworden ist.Auch beim Einparken ist es deutlich hörbar.Manchmal habe ich auch schon gedacht,das es von der Lenkung kommt.In der Werkstatt hat man aber damals (vor 4 Wochen bei der Inspektion) nichts gefunden.Was könnte hierfür die Ursache sein?

Besten Dank für die Info

viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson Geräusche beim Lenken' überführt.]

Das klingt nach der oberen Federbeinlagerung, dem sogenannten Domlager. Da hilft auf Dauer nur der Austausch. Kenne das von meinem Hyundai Trajet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson Geräusche beim Lenken' überführt.]

hey

bei mir war eine hintere gummilager vom hilfsrahmen

mfg vnmeyer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson Geräusche beim Lenken' überführt.]

Beschreibe doch mal bitte die Geräusche genauer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson Geräusche beim Lenken' überführt.]

am 13. September 2011 um 17:19

Also ich würde mir mal die vordere Querlenkerbuchse angucken....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson Geräusche beim Lenken' überführt.]

am 17. Oktober 2011 um 16:14

Hallo,

nun war ich letzte Woche nochmal in der Werkstatt.

Aber wenn ich mit dem Meister fahre ist nichts zu hören.

Gefunden hat man leider auch nichts.

Wenn ich aber auch im Stand lenke ist das Geräusch zu hören.

Wie gesagt in langsam gefahrenen Kurven,auch wenn das Auto etwas "aufschaukelt"

ist es deutlich zu hören.

Genauso wenn ich den Wagen wende.

(ich denke das es irgendwas mit der Lenkung zu tun hat)

Vielleicht hat mir jemand noch einen Tipp !

Besten Dank im Voraus

gruß Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson Geräusche beim Lenken' überführt.]

Warum hat denn der Meister nicht im Stand gelenkt oder ist langsam durch Kurven gefahren? Wenn man einfach so rumfährt ohne die Situation, wo das Problem auftritt durchzuspielen, ist so eine Fahrt relativ sinnfrei.

Tipps, was es ein könnte, stehen oben doch genug. Die Dinge kann man doch erst mal abarbeiten / überprüfen lassen.

Warum willst Du denn noch mehr potentielle Fehlerquellen erfahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson Geräusche beim Lenken' überführt.]

am 23. November 2011 um 13:49

Hallo,

ich war nun nachdem die eine Werkstatt nichts finden konnte

(oder wollte) nochmals bei einer anderen Werkstatt.

Dort hat man sich meines Problem sehr nett angenommen,

und hat tasächlich meine Geräusche auch bemerkt.

Ich war so froh,da ich solangsam schon dachte,nur ich höre die Geräusche !

Zuerst hat man an der Querlenkerbuchse etwas gemacht.

Danach war es aber auch noch nicht besser.

Dann wurde nun gestern das Domlager gewechselt,und noch irgendwas gefettet !

(irgendeine Halterung die wohl direkt auch mit dem Motor verbunden ist) und

sieheda - es ist Ruhe !

Manchmal ist es doch sinnvoll auch mal eine zweite Werkstatt aufzusuchen und sich eine

weitere Meinung einzuholen.

Und oftmals sind es die kleinen Werkstätten bei denen man einfach gut bedient wird,und bei denen man

sich gut aufgehoben fühlt !

viele Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson Geräusche beim Lenken' überführt.]

Schön, dass das Problem gelöst ist und schön, dass ich mit meiner Ferndiagnose Domlager nicht so falsch lag. Gute Fahrt dann mal wieder!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson Geräusche beim Lenken' überführt.]

Mit einer Werkstatt ist wie mit einem Arzt, lieber mal eine zweite Meinung einholen. :cool:

MfG aus Bremen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson Geräusche beim Lenken' überführt.]

am 20. April 2014 um 20:04

Hallo,

habe gerade Dein Artikel entdeckt :)

Ist es so ein Geräusch ?

http://youtu.be/63eAwo3sSYY

Hier mein Artikel, gleicht sich fast mit deinem.

http://www.motor-talk.de/.../...usche-beim-rechts-lenken-t4915423.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson Geräusche beim Lenken' überführt.]

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 13:04

Hallo,

hat hier wirklich niemand auch nur ansatzweise eine Idee. Ich bin dabei zu verzweifeln. In der Werkstatt würde man wahrscheinlich ein Teil nach dem anderen austauschen und dann wirds teuer ;o(

MfG Herbert

Zitat:

@009Harry schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:04:44 Uhr:

Hallo,

hat hier wirklich niemand auch nur ansatzweise eine Idee. Ich bin dabei zu verzweifeln. In der Werkstatt würde man wahrscheinlich ein Teil nach dem anderen austauschen und dann wirds teuer ;o(

MfG Herbert

krumme Antriebswelle ? Ausgeschlagenen Motorlager ? Antriebswellen Lager ?

Warts du in einer Hyindai werkstatt ?

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 15:17

Hallo und danke für Deine Rückmeldung!

Krumme Antriebswelle kann ich mir nicht vorstellen. Da ich das Auto nur alleine fahre, hätte ich einen Unfall oder Schlag auf die Achse bemerkt. Ausgeschlagenes Motorlager kann ich bis jetzt optisch nicht finden, aber ggf. muss ich da mal genauer analysieren. Ein Lager an der Antriebswelle würde bestimmt mahlende Geräusche erzeugen.....das ist nicht der Fall. In der Werkstatt war ich nicht, weil ich befürchte, dass es ein teures rumdoktern wird.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Tucson 2.0 2WD GLS / starke Vibrationen an der Vorderachse rechts (nur manchmal)