Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Santa Fe Tempomat defekt

Hyundai Santa Fe Tempomat defekt

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 7. August 2012 um 11:32

Moin,

wir nennen seit einer Woche einen Hyundai Santa Fe von 2005 unser eigen (V6 2,7 l, Automatik, Autogasanl.).

Bei der Probefahrt fiel uns auf, dass der Tempomat nicht funktioniert. Am Lenkrad befinden sich 4 Tasten: "on/off", "cancel", "set" und "reset". Der Tempomat lässt sich durch die "on/off"-Taste nicht aktivieren; die "cuise"-Anzeige im Amaturenbrett leuchtet nicht auf und es lässt sich auch keine Geschwindigkeit "einstellen".

Bin bei der Suche im Forum und Netz auf einen "Bremsentrick" gestoßen, also aktivieren des Tempomaten bei gleichzeitigem Treten der Bremse, was aber nicht funktioniert.

Die Sicherung ist OK und auch alle Taster funktionieren (durchgemessen).

Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich als nächstes checken sollte, bzw wo ich die Steuerung des Tempomaten finde?

Danke für eure Hilfe

David

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2016 um 12:12

Hallo bin ein ehemaliger Santa Fe Fahrer. Hatte einen 2005-er in 2013 gekauft und ihn gefahren.

Bei mir ging er mal und mal nicht. "Cruise" Anzeige war an oder aus.

 

Ich mache es kurz. Konstruktionsfehler Hyundai. Baut beide Schalter aus. Geht einfach.

Öffnet die Schalter. Ihr seht das die Platine mit den Schaltern stumpf im rechten Winkel auf die Anschlussplatine aufgelötet ist. Optisch ist es nicht erkennbar, aber bei mir waren auf beiden Schaltern die Lötstellen der LPs gerissen.

Das geschieht wenn man sich zum Beispiel auf den Schaltern unbeabsichtigt abstützt. Kräftiges Drücken macht es nur noch schlimmer.

Neu löten und zusätzlich noch eine Drahtverbindung einlöten dann habt ihr Ruhe. Hyundai hat das später in den Schaltern korrigiert.

 

so long

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir war das auch.

Es gab eine Rückrufaktion.... der Bremslichtschalter wurde getauscht und alles war ok.

und kostenlos

Danke für die Info, wenn der Themenstarter auch seit August 2012 darauf warten mußte.

Es ist also nie zu spät seine Erfahrungen hier weiter zu geben!

Gutes Neues Jahr!!

Sigi

Fahre noch nicht lange Hyundai.... sorry

Fohes Neues

Gruß

Timy

am 30. Juli 2015 um 8:27

Ich klinke mich mal hier ein.....

Habe das gleiche Problem.

Ist die Rückrufaktion noch aktuell?

am 30. Juli 2015 um 16:53

Zitat:

@Dumbo2004 schrieb am 30. Juli 2015 um 10:27:51 Uhr:

Ist die Rückrufaktion noch aktuell?

Einfach mal beim Händler nachfragen...der weiß es gewiss am besten... :)

 

am 30. Juli 2015 um 18:25

Rückrufaktionen bleiben immer aktuell. Wenn dein Fahrzeug betroffen ist und der Bremslichtschalter noch nicht getauscht wurde, kannst du das bei Hyundai machen lassen.

am 19. August 2015 um 15:19

Aktueller Zwischenstand:

Ich bin vor drei Tagen gefahren, und durch Zufall auf den Schalter des Tempomats gekommen.

Wie durch Zauberhand leuchtete die "Cruise"-Anzeige im Amaturenbrett....

Sonst tat sich aber nix - weder die Geschwindigkeit wurde gehalten, noch sonst was...

Die Anzeige ließ sich auch mehrmals an- und ausschalten - Mit dem gleichen Erfolg.

Nachdem ich das Auto abstellte, und es mit der nächsten Fahrt nochmal probieren wollte, passierte wieder nix - Noch nicht mal die "Cruise"-Anzeige leuchtete - Merkwürdig...

War dann heute in der Werkstatt, um zu fragen, ob mein Schmuckstück auch unter die Rückrufaktion fällt....

Leider nein :-(

Man könne den Fehlerspeicher auslesen, aber nur mit vorherigem Termin......

Da ich momentan zeitlich recht schlecht planen kann, ist das mit dem Termin so ´ne Sache.

Ausserdem ist diese Werkstatt nicht eine, die mein allergrößtes Vertrauen hat - wenn ihr versteht, was ich meine :-)

In der Werkstatt meines geringsten Misstrauens, konnten sie mit ihrem Gerät den Fehlerspeicher leider nicht auslesen....

Gibt´s irgendwelche Vorschläge, wo man den Hebel ansetzen kann?

PS: Ich bin auf den Tempomat nicht unbedingt angewiesen...

Wenn er günstig zu reparieren ist, okay - ansonsten bleibt´s halt, wie´s ist :-)

am 19. August 2015 um 19:17

In meinem 2,4er SM von 2005 ist ein Waeco Tempomat nachträglich eingebaut. War beim Kauf schon drin.

Bis 100 / 105 läuft er o.k., danach fängt er bis ca. 115 an zu ruckeln und bei 120 ist Schluss. Danach funktioniert er nicht mehr. Ab über 120 km/h nimmt er keinen Knopfdruck mehr an und hält. das Tempo nicht. Erst wenn ich auf 120 verlangsame, kann ich auch wieder mit Tempomat fahren. Keine Ahnung wo es dran liegt. Vielleicht auch nur falsch angeklemmt??

Da wir im September für 10 Tage mit kleinem Hänger nach Rügen fahren, wäre natürlich ein gut funktionierender Tempomat schon prima.

am 3. September 2015 um 21:06

Hallo! Der Tempomat benötigt:

-

Check Sicherung No.4(10A), No.14(10A), No.19(10A)

-

Check Sicherung Motorsteuerung ECU #3(10A) fuse

-

Hupe prüfen

-

Tacho funktionsfähig.?

 

Danach prüfen ob der Tempomat einschaltet aber nicht startet:

Tempomatschalter Defekt an Lenkrad

Bremsschalter zu Tempomat defekt

Getrieb - Ganganzeiger zu Tempomat defekt

Tempomateinheit defekt

sollte der Tempomat nichtmal "CRUISE" anzeigen, so ist wahrscheinlich die Tempomateinheit defekt.

am 25. Oktober 2016 um 12:12

Hallo bin ein ehemaliger Santa Fe Fahrer. Hatte einen 2005-er in 2013 gekauft und ihn gefahren.

Bei mir ging er mal und mal nicht. "Cruise" Anzeige war an oder aus.

 

Ich mache es kurz. Konstruktionsfehler Hyundai. Baut beide Schalter aus. Geht einfach.

Öffnet die Schalter. Ihr seht das die Platine mit den Schaltern stumpf im rechten Winkel auf die Anschlussplatine aufgelötet ist. Optisch ist es nicht erkennbar, aber bei mir waren auf beiden Schaltern die Lötstellen der LPs gerissen.

Das geschieht wenn man sich zum Beispiel auf den Schaltern unbeabsichtigt abstützt. Kräftiges Drücken macht es nur noch schlimmer.

Neu löten und zusätzlich noch eine Drahtverbindung einlöten dann habt ihr Ruhe. Hyundai hat das später in den Schaltern korrigiert.

 

so long

Sehr gute Info,

ich fahr zwar auch keinen Santa Fe mehr, mein Motor hat´s zerbröselt, aber es gibt sicherlich noch genug Leute die den Beitrag gut nutzen können.

Gruß Sigi

am 26. Oktober 2016 um 5:59

Danke Sigi,

dein Kommentar baut einen auf.

Habe meinen Dicken bis August 2016 gefahren. Er hatte über 222 TKM auf der Uhr. Nach der selbst durchgeführten Reparatur in 2013 hatte ich nie wieder Probleme mit dem Tempomat.

Ist auch ein gemeiner Fehler. OBD auslesen hilft da auch nicht. Hyundai hat die LP damals ohne Lötstützpunkte zusammengelötet was absolut schwachsinnig war. Wurde später von denen korrigiert.

Das gleiche Modell des Tempomat kam auch in den älteren Tucson zum Einsatz.

Gruß Rudolf

Allzeit gute Fahrt

Kann jeder wirklich selbst erledigen der einen Lötkolben hat, oder jemand kennt der einen hat.

wie hast du tempomat ausgebaut? was ist zu beachten vor allem wegen dem airbag?

am 15. Mai 2017 um 8:30

Hat mit dem Airbag nichts zu tun. Auf beiden Seiten vom Lenkrad sind die Halter für den Tempomat mit je zwei Schrauben von unten fixiert. Wenn du von unten auf das Gehäuse schaust siehst du sie. Die Schrauben sitzen tief. Nur herausdrehen und du kannst die Schalter abnehmen. Vorher noch die Kabelverbindung lösen. Geht einfach.

Das Lenkrad mit Airbag bleibt davon unberührt

Deine Antwort
Ähnliche Themen