Hyundai Santa Fe Tempomat defekt
Moin,
wir nennen seit einer Woche einen Hyundai Santa Fe von 2005 unser eigen (V6 2,7 l, Automatik, Autogasanl.).
Bei der Probefahrt fiel uns auf, dass der Tempomat nicht funktioniert. Am Lenkrad befinden sich 4 Tasten: "on/off", "cancel", "set" und "reset". Der Tempomat lässt sich durch die "on/off"-Taste nicht aktivieren; die "cuise"-Anzeige im Amaturenbrett leuchtet nicht auf und es lässt sich auch keine Geschwindigkeit "einstellen".
Bin bei der Suche im Forum und Netz auf einen "Bremsentrick" gestoßen, also aktivieren des Tempomaten bei gleichzeitigem Treten der Bremse, was aber nicht funktioniert.
Die Sicherung ist OK und auch alle Taster funktionieren (durchgemessen).
Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich als nächstes checken sollte, bzw wo ich die Steuerung des Tempomaten finde?
Danke für eure Hilfe
David
Beste Antwort im Thema
Hallo bin ein ehemaliger Santa Fe Fahrer. Hatte einen 2005-er in 2013 gekauft und ihn gefahren.
Bei mir ging er mal und mal nicht. "Cruise" Anzeige war an oder aus.
Ich mache es kurz. Konstruktionsfehler Hyundai. Baut beide Schalter aus. Geht einfach.
Öffnet die Schalter. Ihr seht das die Platine mit den Schaltern stumpf im rechten Winkel auf die Anschlussplatine aufgelötet ist. Optisch ist es nicht erkennbar, aber bei mir waren auf beiden Schaltern die Lötstellen der LPs gerissen.
Das geschieht wenn man sich zum Beispiel auf den Schaltern unbeabsichtigt abstützt. Kräftiges Drücken macht es nur noch schlimmer.
Neu löten und zusätzlich noch eine Drahtverbindung einlöten dann habt ihr Ruhe. Hyundai hat das später in den Schaltern korrigiert.
so long
15 Antworten
hallo, ich sehe nur jeweils 1 schraube ( gehen durch die hintere abdeckung am lenkrad), welche seitlich reingehen und richtung lenksäule zeigen