Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai IX35 Tagfahrlicht

Hyundai IX35 Tagfahrlicht

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 21:04

Hallo,

in anderen Ländern (Österreich, Polen) wird der IX35 mit Tagfahrlicht ausgeliefert, da dort "Lichtpflicht" besteht. In Deutschland gibt es kein TFL.

Hat hier jemand Erfahrungen? Dürfte keine Hexerei sein, einem deutschen IX35 TFL zu verpassen, oder?

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Vlasi112

Ab dem 01.02.2011 ist für alle Neuzulassungen TFL in deutschland Pflicht, d.H. das auch Hyundai sich für den ix35 und alle anderen Modelle für den deutschen Markt etwas einfallen lassen muss.

Völliger Mumpitz!

Es geht um Modellneuzulassungen, also mit welchem Datum das Modell seine EU-Zulassung bekommen hat (einfach mal Feld 6 der Zulassung lesen)! Somit tritt eine TFL-Pflicht erst in Kraft, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, ggf schon mit einem Facelift (hängt immer davon ab, ob die Änderungen eines Faceliftes so groß sind, dass Hyundai eine neue EU-Zulassung beantragen müßte).

Selbst mit der Nachrüstpflicht bleiben ja noch einige Jahre Zeit...!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andzik

Hallo,

in anderen Ländern (Österreich, Polen) wird der IX35 mit Tagfahrlicht ausgeliefert, da dort "Lichtpflicht" besteht. In Deutschland gibt es kein TFL.

Hat hier jemand Erfahrungen? Dürfte keine Hexerei sein, einem deutschen IX35 TFL zu verpassen, oder?

Gruß

Andreas

schaust Du hier:

http://www.ath-hinsberger.de/.../6bf4bc455f9b27003.64079338

Gruß

b´fanatic

am 19. Juni 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von andzik

in anderen Ländern (Österreich, Polen) wird der IX35 mit Tagfahrlicht ausgeliefert, da dort "Lichtpflicht" besteht. In Deutschland gibt es kein TFL.

Hat hier jemand Erfahrungen? Dürfte keine Hexerei sein, einem deutschen IX35 TFL zu verpassen, oder?

Hi,

1) In Österreich gibt es aktuell keine Tagfahrlicht-Pflicht.

2) Was der IX 35 hat ist folgendes:

Beim Abblendlicht gibt es einen "Automatikmodus".

Dieser ist mit einem Helligkeitssensor gekoppelt und steuert das Licht dann automatisch.

Tagfahrlicht gibt es hier in Ö serienmäßig keines.

(Kann laut Händler aber leicht umprogrammiert werden. Dann ist allerdings der Automatikmodus und die Coming-Home Funktion nutzlos. (ausgehebelt))

lg

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:21

 

schaust Du hier:

http://www.ath-hinsberger.de/.../6bf4bc455f9b27003.64079338

Gruß

b´fanatic

500 € für TFL??? Das haut mich glatt um. Alles was recht ist aber das ist es mir nicht wert,

 

peda2411,

wie funktioniert das Umprogrammieren?

Gruß

am 20. Juni 2010 um 13:11

Zitat:

wie funktioniert das Umprogrammieren?

Mein Händler hat gemeint er müsste nur den Laptop dranhängen und ein paar Klicks machen.

Funktioniert auch z.B. mit den Neblern als Tagfahrlicht.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 19:29

Sicherlich weniger als 500 €.

Soviel Kohle für 12 LED's?? Verarschen kann ich mich selber auch.

Da braucjt mir auch keiner mit Entwicklungsarbeit zu kommen. Das bißchen Plastik ist mit 3 Mausklicks erledigt.

TFL im eigentlichen Sinne gibts auch in Polen nicht. Ich fahre einen IX35, der für Tschechien gebaut orden ist. Bei ihm kriege ich die normalen Abblendscheinerfer gar nicht aus. Sie leuchten immer, auch wenn der Schalter auf 0 steht - der Grund liegt in der Lichtpflicht in Tschechien

Die Automatikfunktion macht daher keinen rechten Sinn, außer dass die Tachobeleuchtung bei eintretender Dämmerung automatisch dimmt. Die Coming Home Funktion funktioniert aber.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 10:29

In Polen ist der IX35 auch auf dieser Weise programmiert, da dort auch Lichtpflicht gilt.

Hast du die Leaving-Home-Funktion auch?

am 22. Juni 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von andzik

Sicherlich weniger als 500 €.

Soviel Kohle für 12 LED's?? Verarschen kann ich mich selber auch.

Da braucjt mir auch keiner mit Entwicklungsarbeit zu kommen. Das bißchen Plastik ist mit 3 Mausklicks erledigt.

Tu tust so als wären das ja nur 12 Lämpchen für nen Wucherpreis? Es handelt sich hier um das Qualitativ sehr hochwertige Hella-Flex-System das allein schon fast 300,- kostet. Entweder bastelst du dann selbst in den Blenden der St0ßstange rum bis es passt, oder nimmst dieses Paket mit vorgefertigten Blenden. Für diese Fahrzeugspezifischen Systeme ist dieser Preis ganz normal und sieht eingebaut aus wie Original!

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von axelf88

Zitat:

Original geschrieben von andzik

Sicherlich weniger als 500 €.

Soviel Kohle für 12 LED's?? Verarschen kann ich mich selber auch.

Da braucjt mir auch keiner mit Entwicklungsarbeit zu kommen. Das bißchen Plastik ist mit 3 Mausklicks erledigt.

Tu tust so als wären das ja nur 12 Lämpchen für nen Wucherpreis? Es handelt sich hier um das Qualitativ sehr hochwertige Hella-Flex-System das allein schon fast 300,- kostet. Entweder bastelst du dann selbst in den Blenden der St0ßstange rum bis es passt, oder nimmst dieses Paket mit vorgefertigten Blenden. Für diese Fahrzeugspezifischen Systeme ist dieser Preis ganz normal und sieht eingebaut aus wie Original!

Es ist nicht so, dass ich alles umsonst bekommen möchte, doch bednke eines: diese super schöne Teile sind zu 99 % Made in China und kosten Hella ein paar Pinats. Dir wird das Zeug aber für 500 € verkauft.

Genau da geht mir auf den Sack. Solange Leute denken, es muss so sein und zahlen diese Wucherpreise, solange stopfen sich die Großen das Geld in die Taschen und lachen dich aus.

Überlege mal, was du für 500 € bekommen kannst. Das sieht das bißchen schicki-micki TFL dagegen recht blaß aus.

Wem's gefällt, soll es haben. Für die 500 € kann ich 8 mal volltanken. ;o)

Gruß

am 23. Juni 2010 um 12:40

Klar kannst du dafür ordentlich tanken, aber du willst ja LED`s haben.;) Und bevor ich mir so`ne albernen billig Teile von ebay ranmache laß ich es lieber ganz sein oder kaufe vernünftige Sachen. Glaube mir es ist Qualitativ (und optisch) ein Riesenunterschied zw. Billig-LED`s und diesen teureren. Viele haben schon nach wenigen Wochen den Billigramsch in die Tonne geworfen, weil sie einfach schon kaputt waren. Genau wie bei Nachrüst-Xenon. Bei den Billigdingern sind schon nach ein paar Betriebsstunden die Vorschaltgeräte hingewesen. Hat man ein paar Euro mehr ausgegeben hälts auch länger!

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:41

Nix gegen Qualität. Nur kann es wirklich nicht 500 € wert sein, wenn's in 2 Jahren nur noch 200 € kostet.

Nur weil wir es stumm zulassen, ziehen und die Bonzen das Geld aus der Tasche und so können wir uns bald nichts mehr leisten.

Das ist ja deren Ziel. Denke mal daran.

am 24. Juni 2010 um 9:25

Mit der Einstellung können wir ja gleich aufhören...mit allem! Mit Essen und Trinken weils zu teuer ist und man eh nur abkassiert wird, mit Sex weil die Verhütung zu teuer ist ....und und und... Klar regelt Nachfrage den Preis, das ist Marktwirtschaft, das ist mit allem so!

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiIX

TFL im eigentlichen Sinne gibts auch in Polen nicht. Ich fahre einen IX35, der für Tschechien gebaut orden ist. Bei ihm kriege ich die normalen Abblendscheinerfer gar nicht aus. Sie leuchten immer, auch wenn der Schalter auf 0 steht - der Grund liegt in der Lichtpflicht in Tschechien

Die Automatikfunktion macht daher keinen rechten Sinn, außer dass die Tachobeleuchtung bei eintretender Dämmerung automatisch dimmt. Die Coming Home Funktion funktioniert aber.

Fährst du einen Diesel? Wenn ja, wie ist es beim Vorglühen? Ist das Licht dann auch an? Würde der Batterie nicht gut bekommen.

am 29. Juni 2010 um 10:30

Das tut der Batterie gar nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen