Hyundai IX35 Tagfahrlicht

Hyundai Santa Fe 1 (SM)

Hallo,

in anderen Ländern (Österreich, Polen) wird der IX35 mit Tagfahrlicht ausgeliefert, da dort "Lichtpflicht" besteht. In Deutschland gibt es kein TFL.
Hat hier jemand Erfahrungen? Dürfte keine Hexerei sein, einem deutschen IX35 TFL zu verpassen, oder?

Gruß
Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vlasi112

Ab dem 01.02.2011 ist für alle Neuzulassungen TFL in deutschland Pflicht, d.H. das auch Hyundai sich für den ix35 und alle anderen Modelle für den deutschen Markt etwas einfallen lassen muss.

Völliger Mumpitz!

Es geht um Modellneuzulassungen, also mit welchem Datum das Modell seine EU-Zulassung bekommen hat (einfach mal Feld 6 der Zulassung lesen)! Somit tritt eine TFL-Pflicht erst in Kraft, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, ggf schon mit einem Facelift (hängt immer davon ab, ob die Änderungen eines Faceliftes so groß sind, dass Hyundai eine neue EU-Zulassung beantragen müßte).

Selbst mit der Nachrüstpflicht bleiben ja noch einige Jahre Zeit...!

38 weitere Antworten
38 Antworten

Das kann ich mir beim beten Willen nicht vorstellen? Stell dir vor, es ist Winter und -30°. Das Vorglühen dauert dann eine Weile und und da geht einiges an Strom drauf. Wenn dann noch gleichzeitig das Licht an ist..... Bin eher der Meinung, dass e auf Dauer nicht gut ist.
Ist das Licht beim Vorglühen an, oder nicht?

Es tut nichts!!! Das Licht geht übrigens erst mit dem Start an.

Na das ist dann schon etwas anderes. Wenn beim Vorglühen nicht an ist, ist es nicht schlimm. Beim starten geht das Licht normalerweise auch aus. Nach dem Start ist es wieder an.
Die Glühkerzen und der Anlasser sind meiner Meinung nach die größten Stromfresser.

Hallo

Für alle denen 500 Steine zu teuer sind ( mir persönlich auch) Hier dei Antwort von MS- Design für 295,- mit Einbaurahmen
u.s.w.

http://www.ms-design.com/produkte/tagfahrlicht.html

Gruß Hassi60

Ähnliche Themen

hi.guck mal hier,http://www.koreanautoimports.com/store/ da bekommst du die LED`s für $209.00 dollar.hab da auch schon bestellt,ist alles voll korrekt!dauert ca.4 wochen,wegen zoll und so.

Gruß Bubi1904

Zitat:

Original geschrieben von hassi60

Hallo

Für alle denen 500 Steine zu teuer sind ( mir persönlich auch) Hier dei Antwort von MS- Design für 295,- mit Einbaurahmen
u.s.w.

http://www.ms-design.com/produkte/tagfahrlicht.html

Gruß Hassi60

Ja, auch schick. Aber bedenke das der Einbau viel aufwendiger ist, da man die Stoßstange einschneiden muß. Es sieht auch leider etwas nach ebay, also etwas billig aus. Die Lösung von ATH ist zwar teurer sieht aber dafür fast wie Original aus, nicht so nachgerüstet. Und der Einbau ist deutlich leichter und schneller, da die Blenden nur ausgetauscht werden müssen, kein einschneiden in die Stoßstange...

Zitat:

Original geschrieben von peda2411

Zitat:

wie funktioniert das Umprogrammieren?

Mein Händler hat gemeint er müsste nur den Laptop dranhängen und ein paar Klicks machen.
Funktioniert auch z.B. mit den Neblern als Tagfahrlicht.

Öhmm

Das geht wohl nicht hat mir mein Händler gesagt.

Ich wollte auch Tagfahrlicht haben, weil wir das so gewohnt waren vom unserem anderen Auto.
Als das IX kam waren wir erst mal enttäuscht das er kein Tagfahrlich hatte. Haben dann die Leute von der Werkstatt "verrückt " gemacht.
Umprogramieren ging nicht, gibt es oder gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Dann hatten die Werkstattleute endlich einen Durchblick. ( Du wußten es selber nicht das es so funktioniert, da die keine Info's dazu bekommen haben.

Mein Lichtschalter steht auf immer auf an.
Wenn ich starte habe ich also sofort Licht an.
Wenn ich den Wagen ausmache und austeige geht das nach 20 sek aus. Wenn ich aber doppelt auf das Zuschließsymbol beim Schlüssel klicke geht das Licht sofort aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bubi1904

hi.guck mal hier,http://www.koreanautoimports.com/store/ da bekommst du die LED`s für $209.00 dollar.hab da auch schon bestellt,ist alles voll korrekt!dauert ca.4 wochen,wegen zoll und so.

Gruß Bubi1904

hei bubi1904

meinst du diese? kommts du damit durch den tüv? sind ja wohl gleichzeitig die blinker...

lg

andreas

Zitat:

Gruß Bubi1904

Wäre echt mal gespannt auf einen kurzen Bericht zu Einbau & Anschluss - und natürlich Fotos wie's dann aussieht.

Was hast du denn konkret für Versand / Zoll / Einfuhrumsatzsteuer etc. bezahlt?

Ein Tipp: Wer seine Bestellung dort telefonisch aufgibt, darf wohl auf einen 10% Rabatt hoffen.
Wäre dann vor Zoll & Versand ein Preis von ca. USD 188 (ca. € 146) vor Zoll & Versand.

...und natürlich ohne TÜV-Segen!!!...

Hallo zusammen,
über Sinn und Zweck von Tagfahrlicht kann man sicher lange diskutieren, aber ich denke,dass es einen positiven Effekt hat.
Nur muß ich mir die Frage stellen, wenn doch ab nächtem Jahr die Tagfahrlichtpflicht für Neufahrzeuge
besteht, warum rüstet man den ix35 nicht gleich mit Tagfahrlicht und vernünftigen Xenonlicht aus?
Sicher ist es eine Kostenfrage, aber bei der Auflage hätte man einen Aufpreis von 500-800 Euro doch mit Sicherheit hinbekommen. Beim Schwestermodel, dem neuen Kia Sportage hat man es ja auch gemacht und der ist im Preis fast identisch.
Bin also mal gespannt, was sich im nächten Jahr auf diesem Gebiet bei Hyundai tut. In diesem Sinne....

Was soll da kommen, Pflicht besteht nur bei Modellneuzulassungen (also wann das Auto seine EU-Zulassung erhalten hat; Feld "K" der Zulassungsbescheinigung). Beim Sportage hätte man es zB. noch nicht gemußt, man hat es trotzdem bereits umgesetzt, beim ix35 halt weggelassen...

Möglicherweise kommen solche Veränderungen im Zuge des nächsten Modelljahreswechsel oder auch erst mit einem Facelift in ferner Zukunft...

Zitat:

Gruß Bubi1904

hallo bubi1904

hast du die tagfahrlichter schon bekommen und eingebaut? hat alles geklappt - gibts vielleicht fotos? wäre über einen kurzen erfahrungsbericht sehr dankbar!

liegrü

andreas

Zitat:

Original geschrieben von andzik

Hallo,

in anderen Ländern (Österreich, Polen) wird der IX35 mit Tagfahrlicht ausgeliefert, da dort "Lichtpflicht" besteht. In Deutschland gibt es kein TFL.
Hat hier jemand Erfahrungen? Dürfte keine Hexerei sein, einem deutschen IX35 TFL zu verpassen, oder?

Gruß
Andreas

Ab dem 01.02.2011 ist für alle Neuzulassungen TFL in deutschland Pflicht, d.H. das auch Hyundai sich für den ix35 und alle anderen Modelle für den deutschen Markt etwas einfallen lassen muss. Also besser auf die original Lösung warten wie bei Autotunern für teure Euronen Plasik-LED Konstruktionen an einem neuen Auto verbauen. Warscheinlich wird das TFL (wie in anderen Ländern bereits umgesetzt), über das Lichtsteuergerät nur eingestellt.

Mfg

Vlasi112

Deine Antwort