Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 Turbo 7-DCT ruckelt unregelmäßig - bitte Hilfe

Hyundai i30 Turbo 7-DCT ruckelt unregelmäßig - bitte Hilfe

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 15:27

Hallo zusammen,

ich habe meinen Hyundai i30, Bj. 2018, Automatik, letztes Jahr im September gekauft. Bis vor ca. 2 Monaten fuhr er einwandfrei. Dann ging es damit los, dass er auf gerader Strecker mit warmgefahrenen Motor bei Schalten vom 6. in den 7. Gang einmal geruckelt hat, so als wäre der Gang nicht "eingerastet". Das ist ein paar Mal passiert, die Hyundai-Werkstatt (wo ich das Auto auch gekauft hatte) hat nichts gefunden, Updates gemacht, fertig. Am Tag nach dem Werkstattbesuch ist es wieder passiert, das Ruckeln war aber stärker und 2mal direkt hintereinander. Mittlerweile hab ich 3 Werkstatttermine hinter mir, Zündkerzen getauscht, Regeneration gemacht, nichts. Die Werkstatt kann den Fehler auch nicht replizieren, weil er total uangemeldet und regelmäßig passiert. Mittlerweile passierts auch im 3. und 5. Gang, das letzte Mal warens 4mal hintereinander, als ich eine kleine Anhöhe im 5. Gang hoch bin (wirklich kleine Anhöhe!), ich dachte, er stirbt mir jetzt gleich ab. Ich habe auch das Gefühl, dass mit der Beschleunigung was nicht stimmt, kann aber auch Paranoia sein.

Jetzt kam der Tipp von der Werkstatt, Super Plus zu tanken. Laut Verkäufer kann ich aber sogar E10 tanken.

Hat irgendwer von euch noch einen Tipp? Ich kenn mich wirklich null mit Autos aus...

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe ein ähnliches Problem. Tritt bei mir bei warmen Motor (oder Getriebe) auf, meist so bei 1500-2000 U/min.

Manchmal 3-4 mal ruck-ruck-ruck beim Beschleunigen. Wenn ich im Sport-Modus fahre ist es etwas besser,aber nicht

ganz weg. Leider nichts im Fehlerspeicher.

Bei mir hat die Werkstatt erzählt es liegt daran dass die Motoren sehr "spritarm" eingestellt sind und es manchmal unter bestimmten Bedingungen eben zur Unterversorgung kommt. Das würde ggfs sinn machen,wenn es im Sportmodus etwas besser geht. Und dass sie nichts verstellen könnten.

Ich habe noch einen zweiten i30, der hat solche Probleme nicht.

E10 tanken ist immer gut.

Unabhängig davon ist der Hinweis SuperPlus zu tanken sowas von daneben. Egal mit was, das Problem gehört gelöst. Sicher nicht über überteuerten Sprit. Zudem

SuperPlus und E10 eher beeinander liegen.

Z.Zt. beträgt der Unterschied zwischen E5 und E10 ca. 6 Cent. Da ist doch klar dass ich bei den heutigen Benzinpreisen E10 tanke. Zumal oft bei E5 und E10 das gleiche drin ist.

Ist es nicht, zum Glück. Ich will kein E5.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Juli 2021 um 21:19:14 Uhr:

Ist es nicht, zum Glück. Ich will kein E5.

guckts du hier

https://www.tz.de/.../...ndel-tanke-super-plus-jetzte5-zr-1180902.html

Ernsthaft 10 Jahre alte Pressemeldungen posten?

Mittlerweile geht es ja eher dazu E5 gänzlich abzuschaffen und E20 zu etablieren.

Und klar ist SuperPlus gibt es nicht ohne mehr als 5% Bio, nur anders deklariert.

am 13. Juli 2021 um 21:52

Vielleicht hilft es ja das Getriebe einfach zu resetten ??

Funktioniert bei Benz gut und soll auch bei anderen Fahrzeugen funktionieren ??????

https://youtu.be/fBS_AGrQSbc

am 14. Juli 2021 um 5:40

Zur (Neben)Diskussion ob E10 wirklich unproblematisch ist ein kleiner aktueller Bericht dazu, wie es auf den AKF wirkt

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

und ein kleines Beispiel zum AKF (an einem alten Auto) bzw. die Stellungnahme von Audi diesbezüglich

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

@Ankiathra - vielleicht sollte die Werkstatt einmal die Daten während einer Probefahrt auslesen. Nach deiner Beschreibung nach würde ich eher auf den Motor bzw. das Kraftstoffsystem tippen. Welchen Motor ist eigentlich verbaut, Sauger oder Turbo?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 6:16

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 14. Juli 2021 um 07:40:43 Uhr:

Zur (Neben)Diskussion ob E10 wirklich unproblematisch ist ein kleiner aktueller Bericht dazu, wie es auf den AKF wirkt

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

und ein kleines Beispiel zum AKF (an einem alten Auto) bzw. die Stellungnahme von Audi diesbezüglich

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

@Ankiathra - vielleicht sollte die Werkstatt einmal die Daten während einer Probefahrt auslesen. Nach deiner Beschreibung nach würde ich eher auf den Motor bzw. das Kraftstoffsystem tippen. Welchen Motor ist eigentlich verbaut, Sauger oder Turbo?

Ich bin schon mit dem Werkstattmeister eine Runde gefahren, während die Daten ausgelesen wurden. Dabei kam nur raus, dass eben die Regeneration gemacht werden sollte und ein kleineres Problem mit dem 3. Gang hat sich gemeldet (deswegen wurden dann die Zündkerzen getauscht).

Ist ein Turbo Motor.

Ich habe das gleiche Problem mit dem 1.6er Diesel. Evtl liegts am Getriebe

am 14. Juli 2021 um 9:53

Das DCT ist ist wie beim VAG-Konzern ein Doppelkupplungsgetriebe. Im Grunde ist immer irgend ein Gang eingelegt, nur schaut es so aus, dass immer nur eine Kupplung im Eingriff ist und den Kraftfluss überträgt.

Mir fällt ein, dass auch ähnliche Problem von dem DSG berichtet wurden https://www.deine-autoreparatur.de/dsg/

Was der 3. Gang mit den Zündkerzen zu tun hat müsste mir mal den Werkstattmeister erklären.

Den Komfort, den man sich durch die Automatik erkauft, wird leider durch das Risiko das was kaputtgehen kann eliminiert. Und darüber hinaus hat man selber keine Chance mehr nach einem Fehler zu suchen, wenn man nicht gerade KFZ-Mechatroniker ist.

Ich würde auch sagen, die Probleme liegen durchaus auch am Getriebe.

Die Spritdiskussion kommt ja nur daher, weil die Werkstatt empfohlen hat SuperPlus zu tanken.

Aber wenn man schon dabei ist, wie sagte BMW Motorrad zum AKF, unsere Filter sind E27 tauglich. Wir arbeiten international und da ist E10 seit ~40 Jahren Standard.

Und lieber mal einen AKF wechseln, der das dann eh nötig halt als den Dreck durch E5 im Motor zu haben.

Neben dem anderen, dass Motoren mit E10 ruhiger laufen.

Oh je...schon wieder E10 gesabbel. Soll doch jeder Tanken was er will - das hilft hier keinem was.

Viel wichtiger wäre zB. die Laufleistung Auto und das Fahrprofil.

Wenn der Pflug 60tkm drauf hat und viel Stop and Go hinter sich hat dann wunderts mich nicht.

Die günstigen Doppelkupplungsgetriebe sind hoffnungslos überfordert - und ja - das 7 Gang ist leider nur ein Trockenkupplungs-Automat

Wenn das immer nur an einem ungraden Gang ist 1 + 3 + 5 + 7 so ist halt genau diese Reibscheibe der Kupplung am Lebensende - ansonsten würde er ja wohl überall rum ruckeln....

Aber wie geschrieben - wer viel in der Stadt und Stau rum kriecht und nicht weiß wie man so ein Getriebe nutzen muss - der ruiniert seine Kupplung zwangsläufig und da kann die auch schon nach 40tkm runter sein...

 

Bei automatisierten Getrieben speilt auch stark die Motorsteuerung mit - wenn da was rum zickt so kanns auch im Getriebe zicken. Als Beispiel ist der LMM zu erwähnen - NICHT jeder Wagen setzt ein Fehler wenn dieser nicht sauber funktioniert - hat aber sehr starken Einfluss auf Getriebesteuerung

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:53

Hallo zusammen,

Update von meiner Seite: hab super plus getankt, bin ca eine Stunde auf der Autobahn rumgegurkt, Höchstgeschwindigkeit ca 180kmh - kaum war ich wieder auf der Landstraße, hat's wieder geruckelt.

Werde mich nochmal mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

Mein i30 hat aktuell gut 16.000km, die Kupplung sollte also noch nicht abgenutzt sein, bin auch kein Stadt-, sondern eher Landstraßenfahrer, ergo relativ wenig Stopp and go.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 Turbo 7-DCT ruckelt unregelmäßig - bitte Hilfe