Hyundai i30 Finanzierung
Hallo liebes Forum,
ich war heute bei mehreren Hyundai Händlern und habe heute ein passendes Angebot für mich bekommen.
Ein Hyundai i30 mit mit fast Vollaustattung und einer 1.6er Maschine.
Laufzeit würde 60 Monate betragen, bei einer Rate von 260€ und einer Schlussrate von 5000€.
In der ganzen Rate ist eine Arbeitslosigkeitsversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung inbegriffen, welche dann die Raten im Falle des Falles tilgen würden.
Momentan befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, Probezeit beendet. So wie es aussieht, werde ich übernommen, habe leider nichts schriftlichtes.
Natürlich werde ich vor Ablauf meines Vertrages mich nach einem neuen Job umschauen, falls ich noch nichts schriftliches habe.
Mein Nettoeinkommen das abzüglich der Rate übrig bleibt, ist natürlich noch ausreichend, da ich zu Hause bei meinen Eltern wohne.
Bin schon lange auf der Suche nach einem neueren Fahrzeug, da ich bisher so Autos um die 3.500€ gefahren bin und die nur Reparaturkosten schluckten und am Ende dann total ausfielen.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich bitte um eine ehrliche Meinung, wie ihr das so seht, soll ich das Angebot eingehen?
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Einschätzungen, habe mich nun von der Vernunft leiten lassen.
Werde mir kein Auto finanzieren, fahre meinen alten Audi A3 weiter. Im Falle das er kaputt geht, kaufe ich mir ein neues günstiges Auto.
Wie schon erwähnt wurde, finanziere ich einen Wagen erst, wenn ich in einem unbefristeten Verhältnis stehe und auch dann, wenn ich die Hälfte als Anzahlung zur Verfügung habe.
Ich bedanke mich bei jedem für den Appell an meine Vernunft.
43 Antworten
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 18. Januar 2017 um 12:25:09 Uhr:
... nun, er schreibt: "Mein Nettoeinkommen das abzüglich der Rate übrig bleibt, ist natürlich noch ausreichend, da ich zu Hause bei meinen Eltern wohne."Zudem erwähnt er nichts von einer Anzahlung. Finanziert lieber länger um die Rate niedrig zu halten. Das läßt alles ganz objektiv betrachtet nicht auf einen Topverdiener schließen.
XF-Coupe
Klingt in der Tat nach keiner solventen Situation. Der Wunsch ist verständlich aber für mich würde nur ein Barkauf oder eine kleine Finanzierung Sinn machen die innerhalb des gesicherten Beschäftigungsverhältnisses liegt. Alles was drüber hinaus geht, vervielfacht das Risiko.
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 18. Januar 2017 um 12:25:09 Uhr:
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 18. Januar 2017 um 11:17:49 Uhr:
... wobei über seine pekuniäre Situation gar nichts bekannt ist, da der TE hierzu gar keine konkreten Angaben gemacht hat ... 😉Gruß
Der Chaosmanager... nun, er schreibt: "Mein Nettoeinkommen das abzüglich der Rate übrig bleibt, ist natürlich noch ausreichend, da ich zu Hause bei meinen Eltern wohne."
Ich hatte ja in meinem Beitrag das Wörtchen "KONKRET" verwendet ... und ich glaube nicht, dass man Dir die Bedeutung dieses Wortes erklären muss (ich lese ja Deine Beiträge immer sehr interessiert) 🙂
Zitat:
Zudem erwähnt er nichts von einer Anzahlung. Finanziert lieber länger um die Rate niedrig zu halten. Das läßt alles ganz objektiv betrachtet nicht auf einen Topverdiener schließen.
ich habe auch nirgends gelesen, dass jemand behauptet hätte, der TE wäre ein Topverdiener ... und zu Sinn oder Unsinn dieser Art von Finanzierung habe ich auch nichts gesagt ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 18. Januar 2017 um 13:33:38 Uhr:
Ich hatte ja in meinem Beitrag das Wörtchen "KONKRET" verwendet ... und ich glaube nicht, dass man Dir die Bedeutung dieses Wortes erklären muss (ich lese ja Deine Beiträge immer sehr interessiert) 🙂
... ja die Bedeutung des Wortes konkret ist mir bekannt, dem habe ich auch nicht widersprochen.
Aber Du hattest auch geschrieben, dass über die pekuniäre Situation des TE "gar nichts" bekannt ist und darauf bezogen sich meine Ausführungen. Denn das Eine oder Andere zur pekuniären Situation läßt sich ja doch aus dem Eröffnungspost herauslesen.
Ich habe immer dann ein Problem, wenn Leute vorher nicht in der Lage sind, etwas wegzusparen (Geld für die Anzahlung oder ein Finanzpolster um die Zeit zu überbrücken, wenn er sich einen neuen Job suchen muss, hätte er sicher erwähnt) und sich dann einen fixen Kostenfaktor über viele Jahre ans Bein binden, der abgebucht wird, egal wie es gerade läuft.
Daher war ja mein Rat auch, für die Hälfte der Finanzierungsrate ein fast neues Auto über einen deutlich kürzeren Zeitraum zu leasen. Bis dahin sollte er auch mehr Klarheit über seine berufliche Situation haben. Denn 5 Jahre sind gerade bei einem jungen Menschen, wo alles im Fluss ist, eine doch sehr lange Zeitspanne, die man sich bindet. Und vorher rauskommen ist immer mit Zusatzkosten verbunden.
Aber ich denke, das ist zu unwichtig, als dass wir beide das vertiefen müßten 😉 .
XF-Coupe
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Einschätzungen, habe mich nun von der Vernunft leiten lassen.
Werde mir kein Auto finanzieren, fahre meinen alten Audi A3 weiter. Im Falle das er kaputt geht, kaufe ich mir ein neues günstiges Auto.
Wie schon erwähnt wurde, finanziere ich einen Wagen erst, wenn ich in einem unbefristeten Verhältnis stehe und auch dann, wenn ich die Hälfte als Anzahlung zur Verfügung habe.
Ich bedanke mich bei jedem für den Appell an meine Vernunft.
Ähnliche Themen
Habe meine Fahrzeuge immer nach folgender Vision finanziert. Auto wurde immer nach 100 000 km verkauft. Habe das Auto kalkuliert, wie hoch der Wertverlust und die Betriebskosten pro Kilometer sind und diese Summe wurde je nach gefahrenen Kilometer pro Monat zurück gelegt. Davon wurden im Folgemonat wieder die Spritkosten bezahlt. Wenn dann die 100 000 km rum waren, konnte ich einen neuen Wagen ohne Probleme bezahlen. Wenn es mal ich ganz paste, habe ich halt etwas aus der Reisekasse dazu gelegt. Ist zu Beginn etwas hart, aber später läuft es wie geschmiert.
MfG aus Bremen
Zitat:
@Timur94 schrieb am 18. Januar 2017 um 19:28:37 Uhr:
Gute Entscheidung und jetzt tue dir den Gefallen und lege jeden Monat 260€ ins Sparschwein. Du wirst sehen, das läppert sich sehr schnell, selbst wenn du mal eine Reparatur davon zahlst.
Falls du doch noch drüber nachdenkst zu kaufen. Aktuell wird doch der neue i30 als introduction Version oder so ähnlich in den Markt geworfen. Die sind zwar nicht voll ausgestattet aber trotzdem recht gut. Preis liegt auch im angenehmen. Vlt guckst nach deiner Entfristung da mal.
Danke für dein Feedback zur Entscheidung.
Und noch mal, es ist nicht so, dass ich dir den Wagen nicht gönne, wenn ich irgendwo was fies formuliert habe, ist es auch so, dich auf jeden Fall damit zum Nachdenken anregen zu wollen. In keinster Weise will ich jemanden meine Meinung aufdrängen. Du hast jedoch danach gefragt und ich habe es so aufgeführt, wie ich meinem Neffen oder Nichte meine Meinung zu einem solchen Vorhaben kundtun würde.
Ich und mein gesamter Freundeskreis haben diese Fehler vor gut 20 Jahren gemacht. Alles wie bei Dir, nur mit unbefristeten Verträgen und bei JEDEM kam was, eigene Wohnung, Freundin, Hochzeit, Kind, berufliche Veränderungen. Wir waren der Ansicht, man hat Gehalt, warum nicht ein Drittel davon fürs tolle Auto. Man hat den Eltern ja was beigesteuert, was später für dei eigene Wohnung draufgehen würde. Nur reichte das nicht, Miete, Strom, Gas, GEZ, Versicherungen, Lebensmittel (meist was vom Imbiss). Davon ab, was eine eigene Wohnung kostet, mit den Möbeln und Waschmaschine ist es nicht getan, gerade der Kleinteilescheiß läppert sich. Man denkt, habe doch ein Bett Schrank, TV usw. und meine Klamotten sowieso.
Deshalb, wenn du dein Vorhaben umsetzt, nachdem du einen festen Arbeitsvertrag hast und etwas gespart hast, dann überlege genau, was dir ein fahrbarer Untersatz wert ist. Jeden Euro kann man nur einmal ausgeben. Wähle dann eine kurze Laufzeit von 24 bis maximalst 36 Monate, um es überschaubar zu halten. Den Vorschlag, ich glaube von Chaosmanager mit dem 2 Jahresleasing des Golfs finde ich z.B. auch in der jetzigen Situation als angebracht. Halbe Rate, nur 2 Jahre gebunden, in Summe nicht viel Euro für 2 Jahre Neuwagen.
@PPL- 1
Nee klar ist jeder mündig und kann machen was er will und natürlich braucht es Gebrauchte, die mal neu gekauft wurden. Aber bitte von Leuten, die es wirklich problemlos verschmerzen. Du bist doch Banker, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Verführt ihr gewollt junge Leute in die Verschuldung? Es ist nichts daran auszusetzen, einen Kredit aufzunehmen, aber der sollte nicht die nächsten 5 Jahre oder länger einen jungen Menschen belasten. In diesem Fall länger als 5 Jahre, wegen der Schlussrate.
Ich bin nur Banker im Sinne von Automobil Geschichten..
Natürlich wollen Banken das sich die Leute verschulden, davon leben sie.. Merkst du bei jeder Hausfinanzierung, kurze Zinsbindung und geringe Tilgung ist die Prämisse von denen..
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 19. Januar 2017 um 11:29:05 Uhr:
Ich bin nur Banker im Sinne von Automobil Geschichten..Natürlich wollen Banken das sich die Leute verschulden, davon leben sie.. Merkst du bei jeder Hausfinanzierung, kurze Zinsbindung und geringe Tilgung ist die Prämisse von denen..
PSD Bank ist da flexibler eingestellt. Sonderzahlungen jederzeit möglich. Haben unseren letzten Kredit, für Hausumbau, ohne Probleme 6 Jahre früher bezahlt.
MfG aus Bremen
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 19. Januar 2017 um 11:29:05 Uhr:
Ich bin nur Banker im Sinne von Automobil Geschichten..Natürlich wollen Banken das sich die Leute verschulden, davon leben sie.. Merkst du bei jeder Hausfinanzierung, kurze Zinsbindung und geringe Tilgung ist die Prämisse von denen..
"Verschulden" aber nicht "überschulden"
Und davon leben wir alle, auch wenn wir keine Schulden haben.
Würde keiner mehr Geld verleihen, wäre unsere Volkswirtschaft innerhalb kürzester Zeit am Boden.
Nun ja, frage mal einen dessen Traum von Haus und Familie nach fünf bis zehn Jahren platzt. Dann bleibt selbst bei sehr optimistischer Preisentwicklung noch Geld offen nach dem Verkauf vom Haus. Ein Jahr Ratenaussetzung zu Beginn, nur Zinsen getilgt und dann stehst du da.
Die Bank geht auf Nummer sicher, von wegen da brauchen wir noch Barmittel oder das Grundstück muss größer sein, aber ob der Kunde den Kredit jemals oder in wie viel Jahren tilgen wird, dies steht nie zur Debatte 🙂
Jeder der einen Tilgungsrechner bedienen kann, durchschaut die Sache schnell, aber da rennen genug ins Verderben unter der Prämisse eine Absicherung im Rentenalter zu haben.
Zitat:
@benprettig schrieb am 19. Januar 2017 um 07:48:36 Uhr:
Den Vorschlag, ich glaube von Chaosmanager mit dem 2 Jahresleasing des Golfs finde ich z.B. auch in der jetzigen Situation als angebracht.
Nur zur Richtigstellung: Ich hatte keinen derartigen Vorschlag gemacht.
Gruß
Der Chaosmanager
... das war ich 😉
XF-Coupe