Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyunai i20 - Keilrippenriemen falsch eingebaut?

Hyunai i20 - Keilrippenriemen falsch eingebaut?

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 20:54

Hallo Zusammen,

ich melde mich mit einer Frage und zwar ob Ihr auch der Meinung seid, dass der Keilrippenriemen im ersten Bild falsch eingebaut ist. Im zweiten Bild denk ich ist es richtig.

Hintergrund: Auto ist ein Hyundai i20 GB von 2017 1,2l 84PS. Letztes Jahr Mitte Februar 2023 war er zur Inspektion, getauscht wurde dabei auch der Keilrippenriemen. Jetzt und schon im Q3 letzten Jahres qietscht bzw. kreischt der Keilrippenriemen beim Losfahren häufiger mal.

Was meint Ihr, liege ich mit der Vermutung richtig?

Viele Grüße

Moritz

Meiner Meinung nach falsch eingebaut.
Nach Recherche so vermutlich richtig.
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Umschlingungswinkel an der Kurbelwellenriemenscheibe zu gering (Bild 1). Deswegen wird der quietschen.

 

Ich habe den bei meinem aber auch falsch eingebaut, da ich den, wie von Werk aus, nicht draufbekommen habe. Der quietscht aber nicht.

Warum haste nicht schon letztes Jahr das reklamiert ? Und muss der schon nach 6 Jahren getauscht werden ? Oder warum wurde der getauscht ?

Der Riemen muss überhaupt nicht getauscht werden. Einfach ab und zu visuell prüfen.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:51

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 9. Januar 2024 um 22:13:02 Uhr:

Warum haste nicht schon letztes Jahr das reklamiert ? Und muss der schon nach 6 Jahren getauscht werden ? Oder warum wurde der getauscht ?

Der wurde im Rahmen einer Inspektion getauscht, ebenso wie Zündkerzen, Zahnrimen und sosntiges.

Ist mir jetzt erst aufgefallen und bin erst jetzt dazu gekommen.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:56

Update:

Also ich war gestern in der Werkstatt und habe zusammen mit dem Chef einen Blick ins Werkstatt-Handbuch geworfen. Laut Handbuch ist Bild 1 tatsächlich richtig. Er hat erstmal Slikonspray auf den Riemen gegeben und mir angeboten den Riemen zu reklamieren, wenn das quietschen weiter auftritt.

Der Keilriemen ist ein Stretch-Keilriemen, leider hat die Version des i20 keinen Keilriemenspanner in Form einer Schraube oder Spannrolle.

Ob Silikonspray da die richtige Wahl war? :rolleyes:

https://www.ballistol-shop.de/...ierung-ohne-Oel-und-Fett_B-S_233.html

Zitat:

Ungeeignet: Das sollten Sie nicht mit Silikonspray am Auto machen:

* Keilriemen quietscht: Quietschende Keilriemen dürfen nicht mit Silikonspray behandelt werden. Keilriemen funktionieren durch Haftung. Das Spray reduziert die Haftung und der Keilriemen dreht durch. Quietschen tut er dann nicht mehr aber er funktioniert auch nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=YaQ9lcUU3C4

Das ist doch die Maschine oder ?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 17:17

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 10. Januar 2024 um 21:44:44 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=YaQ9lcUU3C4

Das ist doch die Maschine oder ?

Stimmt, sieht genau so aus. GB 1,2l Benziner passt auch.

Laut Rep-Anleitung für den 2013er 1.2 ist Bild 2 richtig. Ich denke das werden die gleichen Motoren sein.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 18:42

Der Motor Typ bei meinem ist G4LA. Aber Baujahr 2013 ist dann PB und kein GB oder?

Anscheinend ist es für manche Werkstätten schwierig, den Keilrippenriemen richtig einzubauen, da es zwei Varianten gibt. Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=58710879&highlight

Zitat:

@MooJo77 schrieb am 12. Januar 2024 um 19:42:59 Uhr:

Der Motor Typ bei meinem ist G4LA. Aber Baujahr 2013 ist dann PB und kein GB oder?

Schlüsselnummer?

Zitat:

@MooJo77 schrieb am 12. Januar 2024 um 19:42:59 Uhr:

Der Motor Typ bei meinem ist G4LA. Aber Baujahr 2013 ist dann PB und kein GB oder?

Ja ist ein PB. Die Anordnung der Anbauteile ist aber identisch.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:56

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 13. Januar 2024 um 11:42:42 Uhr:

Zitat:

@MooJo77 schrieb am 12. Januar 2024 um 19:42:59 Uhr:

Der Motor Typ bei meinem ist G4LA. Aber Baujahr 2013 ist dann PB und kein GB oder?

Schlüsselnummer?

5984/AAW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyunai i20 - Keilrippenriemen falsch eingebaut?