1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hydrostößel klappert - Was tun?

Hydrostößel klappert - Was tun?

Audi RS4 B5/8D

Hallo Audi-Fans,

Ich besitze einen Audi A4 B5 1.6l Bj.1995 und habe mittlerweile 249.000 km runter.
Seit geraumer Zeit klappert ein Hydrostößel. Ich war in einer freien Meisterwerkstatt und die haben gesagt, daß sie erst den Öldruck messen würden und wenn alles ok, dann alle Stößel komplett wechseln.
Macht es Sinn erst eine Motorspülung durchführen zu lassen. Danach könnte das Klappern weg sein. Oder doch lieber gleich alte Hydrostößel raus und neue rein wegen der Kilometerleistung (249.000 km!)
Habe diese Woche Termin in der Werkstatt.

Ich möchte meinen Audi noch ne ganze Weile fahren, da auf Treffen ausgestellt wird

Ich würde mich sehr über fachliche Antworten freuen.

Tschüß
Bigiti

Beste Antwort im Thema

Haaalt!!!!!
Die Hydros klappern im allgemeinen so die ersten 15 sekunden, danach sollten sie eigentlich ruhe geben..... tun sie das nicht, so solltest du erst einmal den Ölstand kontrollieren, ist dieser auch in ordnug würde ich einen Ölwechsel vorschlagen. Unter KEINEN Umstanden eine motorspülung bei diesem kilometerstand vornehmen... habe ein ähnliches spiel schon hinter mir, danach ist mein Ölverbrauch rapide angestiegen (ohne eine undichtigkeit äußerlich zu haben!!)

25 weitere Antworten
25 Antworten

Das mit dem Öl ist ehrlich gesagt meist total übertrieben. Die meisten meiner letzten Karren habe ich auf über 350000km geritten und nie irgend ein besonderes Öl gefahren. Immer das billigste das die Norm gerade so erfüllt.
Und hätte mir meinen ersten Diesel nicht ein zugekiffter Passat Fahrer geplättet würde dieser Noch immer laufen. Und bei meinem zweiten Diesel hätte ich auch noch munter mehr km abreißen können wenn da nicht die Pumpe verreckt wäre. usw.

Also die Lebensdauer steigt durch teures Öl wohl kaum noch in Bereiche die interessant sind. Der geringere Verbrauch ist so gering das man in der Regel kaum nicht die Mehrkosten für das Öl raus bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Also die Lebensdauer steigt durch teures Öl wohl kaum noch in Bereiche die interessant sind. Der geringere Verbrauch ist so gering das man in der Regel kaum nicht die Mehrkosten für das Öl raus bekommt.

Das ist richtig - wichtig ist hauptsächlich das Wechselintervall zu beachten.

Ich habe einfach nur noch ein hochwertigeres Öl genommen.

Was mir jedoch nicht ganz klar ist warum die Hydrostößel bei 5W-40 eingehen sollten und das Öl daran schuld ist!?

Bei 5W40 gehen die nicht ein das muss andere Gründe haben. Die Hydros dürften mit 5W schlicht weniger klappern bzw. kürzer als mit 10W oder 15W. Denn der Öldruck steht schneller.

Maximal hat das 5W irgendwelchen alten Schmodder gelöst der dann die Hydros zugesetzt hat. Wenn sie danach halt hinüber waren. Wobei ich das tatsächlich live mehrfach erlebt habe das Motore mit 0W klapperten wie nix und mit 10W wieder schnurrten. Da ist wohl die Karre schon ein wenig ausgelutscht.

Ich habe in meinen nun mal 5W gekippt weil mich die Brühe nur 4€ mehr kostet pro 5l als das 10W. Warum auch immer ich finde er läuft seit dem weicher. Sollte sich der Ölverbrauch nicht steigern mit dem 5W bleib ich wohl dabei.

hi,

es lag doch ned am öl. denn jetzt nagelt er wieder, und das wie verrückt. hört sich mittlerweile an die nen traktor.

aber wenn die 600€ in mehreren werkstätten zu erreichen ist, werd ich mir das in zukunft mal überlegen. weil meine karre hat ja erst 130tkm hinter sich. aber das daraus nen motorschaden folgen soll, das kann ich wiederum ned glauben. aber hoffen will ich es sowieso ned.

mfg

Ähnliche Themen

Hallo,

bei meinem Audi tackern die Hydros auch ein wenig rum, allerdings nur wenn der kalt ist (eigentlich hört es sich so an, als würde ein massives stück metall hin und her geschlagen werden)... jedenfalls meinte ein Angestellter bei Audi, das sind die Hydros und wäre nicht schlimm... wenn der Wagen warm gefahren ist, läuft der Motor rund und leise... empfiehlt es sich demnach erst die Hydros tauschen zu lassen, wenn das Tackern auch bei warmen Motor zu hören ist? Das Geräusch ist mir damals beim Kauf (140.000km) bereits aufgefallen, der Händler sagte mir.. das machen die alle?!..

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

...der Händler sagte mir.. das machen die alle?!..

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass bei meinem 1,6er nichts klappert. Er läuft zudem wunderbar rund und leise!

Diese Aussage halte ich auf jeden Fall eindeutig für falsch!

mein 1,6er ADP lief auch von Anfang an ohne Hydroklappern. Ebenfalls rund und leise bei allen Temperaturen.

Denke auch das der 🙂 da falsch liegt.

Das beste an meinem B5 war eh der Motor...

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

mein 1,6er ADP lief auch von Anfang an ohne Hydroklappern. Ebenfalls rund und leise bei allen Temperaturen.

Denke auch das der 🙂 da falsch liegt.

Das beste an meinem B5 war eh der Motor...

Im Prinzip ist es mir damals nur aufgefallen, als ich die Haube auf gemacht habe.. folgendes kann ich dazu sagen; wenn ich den Motor starte, ist das Geräusch nicht da.. sobald ich ein bisschen mit der drehzahl spiele bis 1500 udm z.b. fängt dieses "tackern" an.. dann bleibt es auch im standgas.. es kommt mir dann auch so vor, als würde der Motor dann ein wenig unrunder laufen, sobald das Geräusch auftritt.. hat der Motor dann 90°C erreicht klingt das Geräusch ab und geht weg.. im Winter ist es besonders gut hörbar.. ich fahre den Wagen jetzt über 2 Jahre.. Autobahn eher weniger, aber wenn, dann gerne mal eine Stunde um die 180 Sachen und auch ab und zu maximale Geschwindigkeit (wenn die Bahn frei ist), sonst Überland und Stadt. beschleunige den Wagen auch ab und zu mal recht zügig (im ersten 2ten und 3ten gang bis 6000 udm; natürlich nur, wenn der Motor warm ist). Öl ist 10W40 drin und wird regelmäßig gewechselt, allerdings geht aus einem Serviceheft Eintrag hervor, dass der Wagen "vielleicht" mal 28.000 km ohne Ölwechsel mitgemacht haben muss... weiß ich nicht genau. Zahnriemen (großer Service) bei 104.000 km. Verbrauch zwischen 6,5 und ca. 10 litern (schnelle Autobahnfahrt) im Schnitt 7 bis 7,5 liter. kein Ölverbrauch bzw. fällt mir nicht auf.

Meine Frage; besteht die Möglichkeit, dass es sich hier nicht um die Hydros sondern um etwas anderes handelt? Wenn ja, wäre es mir dann nicht schon auf der Autobahn um die Ohren geflogen?

hab in meinem mobil 1 0w40 drin...das einzigste was sich geändert hat ist... jetzt klappern die hydros nichtmal beim motorstart, völlige ruhe von anfang an, egal wie kalt der motor ist ! ölverbrauch liegt bei 0...habe noch nie was nachkippen müssen.

motor ist ein aqd 2.8 30 v mit 109000 km

Zitat:

Original geschrieben von Einsachtertee

Haaalt!!!!!
Die Hydros klappern im allgemeinen so die ersten 15 sekunden, danach sollten sie eigentlich ruhe geben..... tun sie das nicht, so solltest du erst einmal den Ölstand kontrollieren, ist dieser auch in ordnug würde ich einen Ölwechsel vorschlagen. Unter KEINEN Umstanden eine motorspülung bei diesem kilometerstand vornehmen... habe ein ähnliches spiel schon hinter mir, danach ist mein Ölverbrauch rapide angestiegen (ohne eine undichtigkeit äußerlich zu haben!!)

...bei meinem Audi klappern die Hydros aber erst nach 20 sekunden oder so, darum weiß ich ja auch nicht, ob es überhaupt die hydros sind.. hat mir ja auch noch keiner einen Tipp gegeben, nach meinem vorher gegangenen Eintrag.. würde evtl. ein soundfile hilfreich sein? Aber ich kann das ja nochmal beschreiben;

- der Motor ist kalt und wird angestellt; kein klappern zu hören

-> drehzahl erhöhen auf 1500 udm; klappern fängt an; Motor schein dann auch unruhiger zu laufen

- klappern hört sich an, wie wenn man mit einem Schraubenzieher auf ein massives Metallstück haut

- die Frequenz des Klapperns ist regelmäßig, aber es wird mal lauter mal leiser

- ist der Motor auf Betriebstemperatur, kann man noch ein hauch von dem klappern erahnen, aber es ist eher weg

- hörbar ist es meistens nur im Stand; während der fahrt gar nicht oder eher selten (wenn Fenster auf)

- das Klappern ist seitdem ich den Wagen habe "mehr" geworden, vor allem im Winter gut hörbar; erinnert mich irgendwie an zuviel Ventilspiel..

also ich möchte mir halt sicher sein, dass es die Hydros sind.. weil ich halt immer lese, die sollten nach ein paar sekunden Ruhe geben und nicht nach ein paar Sekunden laut werden..

Hallo,

ich habe nur zufällig da rein geschaut, aber bitte wenn man unbedingt irgendwas schreiben muß um geschrieben zu haben, dann bitte belangloses über das Wetter, was man im Urlaub machen will, oder was sich die Frau zum Geburtstag wünscht, aber nicht einfach irgendwas hinschreiben wovon man keine Ahnung hat. Wie soll bitte ein Ventil abreißen wenn sich der Stößel nicht mehr aufpumpt? Wenn hier irgend etwas passiert, dann höchstens daß sich die Oberfläche der Nockenwelle ungünstig verändert, weil der Stößel mit dem Klappergeräusch signalisiert, daß er durch das erhöhte Spiel auf die Oberfläche der Nocke schlägt.
Das Ventil wird dadurch weniger weit geöffnet, weniger Gas kann ein- oder austreten, da der Ventilhub geringer wird, die Steuerzeiten verändern sich, weil das Ventil später öffnet, Vielleicht gibt es ja irgendwo im Internet auf Wikipedia oder was Ähnlichem eine schematische Darstellung über das Funktionsprinzip eines Hydrstößels, das bitte vorher lesen und unqualifizierte Statements für sich behalten. Es wird schon zuviel Unwissen durch unsere Politiker täglich verbreitet, das muß nicht auch noch in solchen Foren fortgesetzt werden.

Grüße DjBurnout

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Zitat:

Original geschrieben von Steiner

Hat das eigentlich irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn die so klappern, oder hört es sich einfach nur blöd an ?
Ja wenn es zu arg wird reißen die Ventile ab, Ergebnis ist ein kapitaler Motorschaden. Aber dann müssen die schon wirklich klappern.
Deine Antwort