ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. HYDRO-STÖSSEL MX6

HYDRO-STÖSSEL MX6

Themenstarteram 14. April 2008 um 22:59

hallo,

hab mal ein paar fragen an euch.

fahre einen mazda mx6 und habe seit ca 18 monaten probleme mit einem hydro-stössel. wenn ich länger durch die stadt fahre oder das wetter nass-kalt ist geht dieses "klack-klack" los. mir fällt auf das es gerade dann häufig kommt wenn ich viel im zweiten gang fahre. nach dem letzten öl-wechsel habe ich wieder ein additiv zum öl getan, die selbe sorte hatte ich auch im vorgängeröl drin. da hatte es damals auch echt geholfen.

aber seit dem letzten öl-wechsel und gerade seit das additiv wieder drin ist hat sich das "klacken" verändert. früher war es zwar etwas öffter, aber leiser. jetzt ist es so das es echt laut wird.

meine fragen:

-was passiert wenn der stössel mal ganz kaputt geht? stimmt das das dann die leistung (ps) meines autos etwas schwächer wird? oder kann da noch mehr im motor kaputt gehen?

-hat das was zu sagen das es lauter geworden ist? kann das was mit dem neuen öl bzw dem additiv zutun haben?

-kann man feststellen welcher stößel defekt ist, oder müssten alle ausgetauscht werden?

vielen dank für eure antworten.

mfg

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welchen Motor hast Du drin? V6 oder Zweiliter-Vierzylinder?

Ich habe den Zweiliter-V6 im Xedos 6 und im Wesentlichen mit ähnlichen Probleme zu kämpfen. Im Alter machen die Hydros gerne auf sich aufmerksam. Das ist aber ein rein akustisches Problem und kein Defekt im eigentlichen Sinne. In Folge dieses Geklackere geht Dir weder der Motor kaputt noch Leistung verloren. Es klingt halt unschön.

Bei mir (sowohl beim Xedos-V6 als auch beim uralten 2.2 Liter im 626 GD) ist das eindeutig und reproduzierbar auf zu wenig, zu altes, zu dünnes oder schlicht zu "billiges" Öl zurück zu führen.

Bei meinem V6 haben jahrelang die Hydros lautstark geklackert, bis mir meine damals neue Werkstatt ein besseres, teilsynthetisches Öl (konkret: Mobil Super-S 10W-40) empfohlen hat. Praktisch schlagartig nach dem Ölwechsel war Ruhe. Das Klackern kommt jetzt fast punktgenau alle 10.000 km wieder, was für mich eine Aufforderung zum schnellstmöglichen Ölwechsel ist.

LiquiMoly als 10W-40 soll Berichten zufolge auch gut sein.

Auch reproduzierbar: nehme ich gewisse andere Ölsorten, wie z.B. aus dem Baumarkt oder von der Tankstalle oder Shell oder Castrol, dann klappern die Hydros sofort. Noch schlimmer wird es, sobald ich mit dünnerem Öl (z.B. 5W-30 oder noch schlimmer 0W-40) oder irgendwelchen weltwunderversprechenden Ölzusätzen anfange, wie z.B. Hydrostößel-Additiv, Spritspar-Additiv, MotorUp und Co.: schlagartig klappern die Hydros lautstark. Ebenso schlagartig nach dem Ölwechsel mit Mobil Super-S 10W-40 ist wieder Ruhe.

Kurz:

- nimm ein hochwertiges teilsynthetisches Öl

- unbedingt und nur 10W-40 (egal, welchen tollen Wunderfusel Dir Deine Werkstatt andrehen will)

- halte die Öl-Wechselintervalle von 10.000 km präzise ein

- mache am Besten die nächsten beiden Ölwechsel schon nach 5.000 oder 7.000 km

- vergiss Ölzusätze und Additive jeder Art

Gruß,

Christian

am 15. April 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Welchen Motor hast Du drin? V6 oder Zweiliter-Vierzylinder?

Ich habe den Zweiliter-V6 im Xedos 6 und im Wesentlichen mit ähnlichen Probleme zu kämpfen. Im Alter machen die Hydros gerne auf sich aufmerksam. Das ist aber ein rein akustisches Problem und kein Defekt im eigentlichen Sinne. In Folge dieses Geklackere geht Dir weder der Motor kaputt noch Leistung verloren. Es klingt halt unschön.

Bei mir (sowohl beim Xedos-V6 als auch beim uralten 2.2 Liter im 626 GD) ist das eindeutig und reproduzierbar auf zu wenig, zu altes, zu dünnes oder schlicht zu "billiges" Öl zurück zu führen.

Bei meinem V6 haben jahrelang die Hydros lautstark geklackert, bis mir meine damals neue Werkstatt ein besseres, teilsynthetisches Öl (konkret: Mobil Super-S 10W-40) empfohlen hat. Praktisch schlagartig nach dem Ölwechsel war Ruhe. Das Klackern kommt jetzt fast punktgenau alle 10.000 km wieder, was für mich eine Aufforderung zum schnellstmöglichen Ölwechsel ist.

LiquiMoly als 10W-40 soll Berichten zufolge auch gut sein.

Auch reproduzierbar: nehme ich gewisse andere Ölsorten, wie z.B. aus dem Baumarkt oder von der Tankstalle oder Shell oder Castrol, dann klappern die Hydros sofort. Noch schlimmer wird es, sobald ich mit dünnerem Öl (z.B. 5W-30 oder noch schlimmer 0W-40) oder irgendwelchen weltwunderversprechenden Ölzusätzen anfange, wie z.B. Hydrostößel-Additiv, Spritspar-Additiv, MotorUp und Co.: schlagartig klappern die Hydros lautstark. Ebenso schlagartig nach dem Ölwechsel mit Mobil Super-S 10W-40 ist wieder Ruhe.

Kurz:

- nimm ein hochwertiges teilsynthetisches Öl

- unbedingt und nur 10W-40 (egal, welchen tollen Wunderfusel Dir Deine Werkstatt andrehen will)

- halte die Öl-Wechselintervalle von 10.000 km präzise ein

- mache am Besten die nächsten beiden Ölwechsel schon nach 5.000 oder 7.000 km

- vergiss Ölzusätze und Additive jeder Art

Gruß,

Christian

welcher Motor im MX-6 hat denn Hydrostößel??? Ich glaub Ihr verwechselt da was,oder???

MfG RW

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

welcher Motor im MX-6 hat denn Hydrostößel??? Ich glaub Ihr verwechselt da was,oder???

Was meinst Du? Der 2.5i V6 hat definitiv Hydrostößel und er hat damit im Alter das gleiche Problem wie mein 2.0i V6, der ja außer ein wenig weniger Hubraum exakt baugleich ist. Ob der Zweiliter-Vierzylinder Hydros hat, weiß ich nicht, glaube aber schon.

Gruß,

Christian

am 15. April 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

welcher Motor im MX-6 hat denn Hydrostößel??? Ich glaub Ihr verwechselt da was,oder???

Was meinst Du? Der 2.5i V6 hat definitiv Hydrostößel und er hat damit im Alter das gleiche Problem wie mein 2.0i V6, der ja außer ein wenig weniger Hubraum exakt baugleich ist. Ob der Zweiliter-Vierzylinder Hydros hat, weiß ich nicht, glaube aber schon.

Gruß,

Christian

Das Problem der Klappergeräusche kommt bei den V6 Motoren von der Tellerfeder an der Nockenwelle. Das ist bei denen ne Krankheit. Dieses Problem ist, wie bei Dir, mit anderer Viskosität des Motoröles zu lindern. Hydrostößel haben die Motoren aber nicht, sondern Tassenstößel. Oder liege ich jetzt falsch???

Sorry, aber ja, Du liegst falsch. Du kannst Dich ja mal in der Xedos-Community oder einem beliebigen anderen Mazda-Forum informieren - dort ist das Thema Hydrostößel-Klappern eine fast tägliche Diskussion.

Die Tellerfeder bei den V6 ist zwar ebenfalls ein bekanntes Problem, jedoch nur bis zu einer bestimmten Serie der V6-Motoren, ab der die Tellerfeder gegen ein weniger "anfälliges", überarbeitetes Teil getauscht wurde.

Kommt das Klappern von der Tellerfeder, klappert es aber immer. Unsere Motoren jedoch haben das Phänomen, grundsätzlich nach dem Anlassen zu klappern und dann zumeist zu verstummen. Auch klappern sie - wie oben schon von mir erwähnt - bei zu geringem Ölstand und zu altem Öl. Hat man ausreichend frisches Öl im Motor, klappert es nicht mehr, was eindeutig auf die Hydros und nicht auf die Tellerfeder zurückzuführen ist.

Gruß,

Christian

Zum Thema Hydrostößel im Mazda-V6 hier noch etwas Lektüre: http://wiki.xedos-community.de/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel

Gruß,

Christian

Themenstarteram 15. April 2008 um 23:20

-hab das zwei liter modell mit 116 ps.-

hab nicht so die ahnung von motoren, deshalb meine fragen.........

was ist wenn das klappern von der tellerfeder kommt? kann da was im motor kaputt gehen, oder kann man damit -wie beim klappern vom hydrostössel- ruhig mit rumfahren ohne das was passieren bzw kaputt gehen kann?

wie merke ich ob das von der tellerfeder kommt?

-vor ca. 8 monaten hat man mir in der werkstatt gesagt das es vom stössel kommt. aber in den letzten drei monaten (nach dem öl-wechsel) ist es halt deutlich lauter geworden (ist das normal?) und eigentlich immer dann da wenn ich etwas durch die stadt fahre. beispiel: wenn ich zu meiner freundin fahre muss ich ca. 10 bis 12 minuten durch die stadt, also anhalten, gang eins bis drei und das bei jeder ampel. wenn ich dann bei ihr bin ist das laute klacken in letzter zeit fast immer da und wenn ich zwei stunden später fahre auch sofort wieder.

-ist nur dann nicht da wenn ich autobahn (schnell) gefahren bin oder in der ersten zeit nachdem er länger (ca. 6 stunden und mehr) gestanden hat, in dem fall ist es nur kurz beim anmachen da und dann erstmal wieder weg.

vielen dank für eure antworten

 

Das Tellerfeder-Problem betrifft meiner Kenntnis nach nur die ersten Baujahre der V6-Motoren und auch dort betrifft es nur den Ventiltrieb der hinteren Zylinderbank. Und einige Besitzer solcher Motoren fahren 10 Jahre und mehr mit klappernder Tellerfeder rum. Auch das ist nur ein akustisches Problem - mich persönlich würde es aber extrem nerven.

Wenn bei Dir - wie Du es beschreibst - das Klappern nicht dauerhaft auftritt, kann es die Tellerfeder eigentlich sowieso nicht nicht sein.

Probier es doch einfach mal mit meinen Tipps im Beitrag ganz oben aus. Ich denke, das sollte helfen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 16. April 2008 um 12:13

vielen dank für die antworten. werde es mal mit deinen tipps von oben probieren.

mfg stefan

am 24. April 2008 um 21:33

2.0 Liter MX 6 hat Hydros...

Den Rest hat man schon gelesen... Außerdem kann da auch eine Feder in der Ölpumpe ermüden. Die macht man neu, am besten mit Kolben dann ist Ruhe.

MFG

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 0:08

wenn eine feder in der ölpumpe ermüdet (defekt) ist, ist das dann auch nur ein akustisches problem? -oder sollte man die auf jeden fall austauschen (mit kolben) weil da was kaputt gehen kann?

mfg

am 18. Mai 2008 um 13:40

Prinzipiell ein akustisches Problem, kann aber im schlimmsten Fall zu einen schnelleren Verschleiß der Hydros führen. Am besten man kann es selber wechseln, da die Werkstätten meist drauf aus sind die komplette Pumpe zu wechseln. Günstiger ist jedoch die Feder/Kolben variante. Materialwert sind nur ein paar Euros (ca. 15€) aber zum ein und ausbau muss die Ölwanne ab, zumindest wenn die Ölpumpe drinne bleiben soll. Oder man baut die Ölpumpe aus, dann muss aber der Zahnriemen runter... Also von der Arbeitszeit eher aufwendig.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. HYDRO-STÖSSEL MX6