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MX6 VS Ford Escort (RS 2000) Umbau

Themenstarteram 11. April 2006 um 20:41

Hi.

Ich hätte da mal eine Frage an die MX 6 Fahrer.

Wie man hier durch meine Fragen schon bemerken konnte habe ich vor mir einen MX 6 mit V6 Motor anzuschaffen.

Mein Bruder fährt einen FORD Escort XR3i Bj. 89 mit 90 PS.

Jedoch ist er jetzt dabei den Motor aus einem RS 2000 mit 2 Liter und 150 PS einzubauen.

Er ist fest der Ansicht das er gegen meinen MX 6 gewinnen würde, eventuell weil er leichter ist.

Was meint ihr dazu? Also ich hab unter MX6.de nur positives in sachen leistung gehört, drum interessierts mich wer da gewinnen würde.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG

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64 Antworten
am 11. April 2006 um 22:55

Hey,

verstehe zwar den Sinn nicht von solchen fragen aber wenn es dich glücklich macht!!!

 

MX 6 2.5 V6 2497ccm³ - kW/Ps 121 (165) - Zylinder 6 - 0-100km/h 8,5sec. - V-max. 220km/h

 

 

Escort RS 2000 - 1998ccm³ - kW/Ps 110 (150) - Zylinder 4 - o-100km/h 8,7sec. - V-max. 208km/h

Angaben beziehen sich auf Original Fahrzeuge keine Umgebauten!!! Weg fahren kann einer dem anderen nicht, außer in der V-max da hat der Mazda einen deutlichen Vorsprung!!!

Gruß Alex

am 12. April 2006 um 0:14

Doch, der MX 6 fährt dem Escort weg - und zwar ziemlich deutlich.

Ich weiß nicht, was sich Mazda bei der Angabe 8,5 Sekunden gedacht hat, aber Fakt ist, daß der V6 locker in 7,4-7,5 Sekunden auf 100 Km/h ist.

In verschiedenen Autozeitschriften wurde dieser Wert ermittelt.

Die größte Stärke des V6 liegt aber in seiner enormen Elastizität, also in den Zwischenspurts aus der Geschwindigkeit heraus.

Hier hat der Viwerzylinder mit dem eher geringen Drehmoment keine Chance.

am 12. April 2006 um 6:54

mazda hat immer so komische werksangaben zb.: 323f ba v6 mit 144ps ist mit 9,4 sec. angegeben wurde aber in testberichten immer zwischen 8,5 und 9,0 sec getestet, der mit 9,0 sec hatte auf dem prüfstand nur 140 ps! oder der xedos 9 2,3 v6 mce mit 211 ps ist mit 9,5 sec angegeben und wurde im mot testbericht mit 7,8 sec. gemessen!

im mot testbericht wurde der mx6 2,5 v6 mit 7,2 sec. gemessen und hatte am prüfstand 183,7 ps!

 

mfg harry

am 12. April 2006 um 7:56

Der RS 2000 hat keine Chance spreche aus Erfahrung.

Und nein ich habe keinen MX-6 mehr falls wieder ein RS 2000

Fahrer mit dem kommt das ich mein Auto schönreden will.

Auf der Strasse speziell beim Beschleunigen aus Geschwindigkeit ist der MX schon beim anbremsen der nächsten Kurve bis der RS mal auf Drehzahl kommt.

Gruß

am 12. April 2006 um 9:38

Hey,

sehe ich persönlich etwas anders, der RS ist mit Sicherheit spritziger wie der Mazda, als ich meinen BMW noch hatte bin ich mal mit einen Mazda aneinander geraten, habe mir gedacht da hast du keine Chance war ja ein V6 muss aber sagen das ich die Leistung eher enttäuschend finde, für einen V6 mit soviel PS und Hubraum, da ich bei Ford gearbeitet habe, kann ich also auch etwas über den RS 2000 sagen und bin der Meinung das er nicht wirklich unterlegen ist, bis auf die V-max. Wenn ihr schreibt das der Mazda in dem und dem Test schneller war, das gleiche kann ja auch beim RS sein, den Serienstreuung gibt es nicht nur bei Mazda!!!! Das der Durchzug im höheren Gang schneller ist ist ja klar, bei dem Drehmoment und dem Hubraum, aber wenn es drauf ankommt, möchte keiner den Durchzug wissen, sondern fährt wohl eher bis in den Begrenzer und in diesem Bereich nehmen sich alle beide nichts!!!

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

[...] habe mir gedacht da hast du keine Chance war ja ein V6 muss aber sagen das ich die Leistung eher enttäuschend finde, für einen V6 mit soviel PS und Hubraum,[...]

Der "Witz" ist ja grade, daß der MX 6 V6 eher wenig Nennleistung aus seinem 2.5i 24V Motor zieht.

Der e36 325i bringt es immerhin auf 192 PS, ist dem V6 jedoch leicht unterlegen ( diverse Praxisvergleiche und zwei Autotestergebnisse ).

 

Achso: Serienstreuung schön und gut.....

In der "MOT" wurde der MkVI RS 2000 mit 9,2s auf 100 Km/h gemessen. ( Vmax ein Km/h über der Werksangabe von 208 Km/h )

In der selben Testschrift braucht der MX 6 nur 7,5s.

Ich denke, DAS spricht für sich.

Vom Gewicht her nehmen sich der MkVI und MkVII Essis mit dem MX 6 V6 nicht viel. Je nach Ausstattung kann der V6 sogar leichter sein.

Der hier genannte Umbau basiert zudem auf der Karosse der MkIV ( Bj. 89 ), d.h. der Cw-Wert ist hier noch ziemlich altertümlich.

am 12. April 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Andrako

Der "Witz" ist ja grade, daß der MX 6 V6 eher wenig Nennleistung aus seinem 2.5i 24V Motor zieht.

Der e36 325i bringt es immerhin auf 192 PS, ist dem V6 jedoch leicht unterlegen ( diverse Praxisvergleiche und zwei Autotestergebnisse ).

Hey,

wo lebst du denn? Du möchtest doch jetzt nicht erzählen das der MX 6 schneller ist als der 325i, oder? Lass mal die Kirche im Dorf. Der 325i braucht 7,6sec. und rennt wenn es denn sein muss 233km/h wo soll denn der Mazda da schneller sein!!! Mit der Nennleistung vom Mazda meinte ich das für den Hubraum und den V6 die Leistung eher gering ist!!! Vieleicht solltest du das mal im E36 Forum posten, ich glaube die Lachen dich aus!!!

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Hey,

wo lebst du denn? Du möchtest doch jetzt nicht erzählen das der MX 6 schneller ist als der 325i, oder?

Doch, sicher will ich das - und die Testfahrer von verschiedenen Autozeitschriften werden Dir genau das selbe erzählen.

Ich habe einen MX 6 V6 über 3 Jahre gefahren und habe etliche Vergleiche mit dem e36 325i gehabt.

Zitat:

Lass mal die Kirche im Dorf. Der 325i braucht 7,6sec.

Im mir grade vorliegenden Direktvergleich MX 6 V6 vs. 325i braucht der BMW 7,9s und der MX 6 7,5s.

Vmax BMW 234 Km/h

Vmax MX 6 225 Km/h

 

...aaaber, bei den wirklich relevanten Praxiswerten ( wann fährt man auf der BAB schon mal schneller als 220 Km/h ? )

, nämlich der Elastizität, die sich in der Werten der Zwischenspurts niederschlägt ( 60 - 80, 60 - 100 etc ) liegt der MX 6 klar vorne - eben genauso, wie ich es auch aus diversen "Rennen" mit BMW 325i gewohnt war.

Nur zwei Beispiele:

325i

60 - 100 Km/h = 9,6s

80 - 120 Km/h = 12,2s

MX-6

60 - 100 Km/h = 7,5s

80 - 120 Km/h = 10,9s

 

DAS ist die Praxis, wie sie sich beim Beschleunigen aus der Fahrt heraus ergibt ( obwohl auch noch kein 325i e36 an der Ampel schneller als mein V6 war )

Zitat:

Vieleicht solltest du das mal im E36 Forum posten, ich glaube die Lachen dich aus!!!

Genauso wie ich über jeden verbissenen e36 325i Fahrer lachen kann, der sich am MX 6 die Zähne ausgebissen hat ?? *ggg*

Wahrscheinlich werden sie lachen, nur wer von denen wird denn überhaupt schon mal gegen einen MX 6 gefahren sein ? Wie viele kennen diesen Wagen denn überhaupt ?

am 12. April 2006 um 11:07

Hey,

das ist ja deine meinung ich habe meine darüber!!! Wegfahren kann keiner dem anderen, habe ich auch geschrieben!!! Nur was ich auch geschrieben habe ist, das wenn man ein sogenanntes "Rennen"(weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll, vieleicht vergleichsfahrt) fährt, dann geht es doch nicht um Elastizität, oder? Zumindest bei mir nicht, wenn es drauf ankommt drehe ich die Gänge aus und da ist mir die elastizität eigentlich egal, ab einem bestimmten Bereich kommt der Mazda nicht mehr mit, dieser Bereich liegt zwar höher als 100km/h aber wie ich finde auch sehr wichtig!!! Aber eigentlich war das ja auch nicht die Frage, es ging eher um Mazda gegen den Ford, also back to topic!!!

Gruß Alex

Also der V6 im Mazda ist mit dem R6 im BMW nicht zu vergleichen,der V6 reißt überhaupt nix und ist zu schwach auf der Brust!!

MFG

am 12. April 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Also der V6 im Mazda ist mit dem R6 im BMW nicht zu vergleichen,der V6 reißt überhaupt nix und ist zu schwach auf der Brust!!

MFG

:D :D :D :D :D

Is nunmal so!Mein Pap hatte mal nen 626 V6 und der ging für die gebotene Leistung sehr bescheiden!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Hey,

das ist ja deine meinung ich habe meine darüber!!!

Nur noch einmal kurz OT *sorry*:

 

Nein, falsch !

Wie man eigentlich aus meinen Zeilen hätte erkennen sollen, war das eben KEINE Meinung, sondern jeweils Tatsachen.

Ich kenne den V6 im Detail und jeder Fahrsituation aus jahrelanger ErFAHRUNG und habe etliche "Vergleiche" mit dem 325i gefahren.

Hast Du Erfahrungen oder Vergleiche mit dem MX 6 ? Den BMW kennt sicher jeder und klar, der geht ja auch gut...

Nur geht der MX 6 in praktisch allen Bereichen besser, wenn auch beim "Ampelrennen" in der Stadt nur minimal. Ein Schalt-/ Fahrfehler und man sieht die Rücklichter des jeweils anderen.

Zitat:

Nur was ich auch geschrieben habe ist, das wenn man ein sogenanntes "Rennen"(weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll, vieleicht vergleichsfahrt) fährt, dann geht es doch nicht um Elastizität, oder? Zumindest bei mir nicht, wenn es drauf ankommt drehe ich die Gänge aus und da ist mir die elastizität eigentlich egal, ab einem bestimmten Bereich kommt der Mazda nicht mehr mit, dieser Bereich liegt zwar höher als 100km/h aber wie ich finde auch sehr wichtig!!!

Grade im Bereich zwischen 60 - 180 Km/h liegt der Mazda vorne - deutlich. Und ja, Elastizitätsangaben sind sehr aufschlußreich, denn diese kennzeichnen wie gesagt die Zwischenspurts / Beschleunigungen aus der Fahrt heraus, wie sie in der Praxis am häufigsten stattfinden.

sorry.. back to topic....

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Is nunmal so!Mein Pap hatte mal nen 626 V6 und der ging für die gebotene Leistung sehr bescheiden!!

MFG

Dann hätte Dein Vater die Kiste vielleicht mal ordentlich treten bzw. schalten sollen.. *GG*

btw.: Der GE V6 ist auch schwerer als sein Coupe-Bruder.

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