Hydraulische Schiebetüre...
Hallo Freunde,
in Bezug auf meinen Thread "Erfahrungsberichte T5 Caravelle" habe ich noch eine Zusatzfrage die ich aber gerne separat stellen möchte...
Der Wagen besitzt, wie bereits erwähnt, die automatische Trittstufe. In Verbindung mit dieser, zieht die sich die Schiebetüre beim Schließen automatisch zu. Ein kraftvolles schließen ist demnach nicht erforderlich und lässt mein Herz bluten.
Bis ich dem Fahrgast gesagt habe, die Türe sanft zu schließen, rummst es auch schon. Der Grund, die Leute kennen die alte T4-Türe und merken nicht, dass die T5-Türe schwerer ist. Kurzum, es tut einfach weh die Türe so rummsen zu hören.
Nun habe ich schon mal ein automatisches Öffnen/Schließen einer Schiebetüre live beobachtet. Bis ich jedoch den Fahrer fragen konnte war er auch schon weg. Die Schiebetüre seines Vans öffnete und schloss hydraulisch wie bei einem Linienbus. Das sah echt toll aus und in Verbindung mit der Trittstufe stelle ich mir das toll für meine Fahrgäste vor.
Wer kann mir Infos darüber geben? Gibt es so was zum Nachrüsten oder war das ein Bastler den ich gesehen habe?
Danke im Voraus,
EdPi
23 Antworten
In der Tat, da hast Du Recht! 😁 Jetzt frage ich mich nur, wer mir aus der Vorlage einen Aufkleber bastelt. Aber da finde ich sicherlich auch etwas...
EdPi
Ich könnte mir vorstellen, dass ein größerer Copyshop solche Folie hat. Es gibt aber auch von "Data Becker" Aufkleberfolien für den Tintenstrahldrucker.
Nun, meine lieben Freunde...
Ein bekannter Philosoph, ich glaube Homer Simpson oder Odonkor, sagte einmal, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nun habe ich mir mal die Bedienungsanleitung (3.1.1) vorgenommen und ein paar verblüffende Funktionen neu entdeckt. Aber dazu vielleicht später mehr...
Schlagen wir doch mal Seite 22 auf. Da werden die Schlüsselvariationen vorgestellt und gezeigt. Den Schlüssel Nr. 2 kenne ich nur all zu gut denn den habe ich. Doch was ist das? Der Schlüssel Nr. 1? Der hat da einen unbekannten Knopf zwischen der Öffnen/Schließen-Funktion. Auf diesem ist ein Bus abgebildet mit komischen Pfeilen im Bereich der Schiebetür... Da wird doch wohl nicht etwa... Oder doch???
In der Bezeichnung sehe ich dann doch glatt... [...] für Fahrzeuge mit elektrischer Schiebetür.
Mir haute es die Sicherung raus und ich "zappte" weiter zur Seite 37!!! Und da der Beweis! Schwarz auf Weiß in blauer Schrift wird die Funktion der elektrisch gesteuerten Schiebetür erläutert. Es gibt diese Funktion also wirklich. Und dass Beste, ich kann diese Funktion nicht nur mit dem Schlüssel, sondern auch per Schalter vom Fahrgastraum aus steuern. VW hat wahrlich weitergedacht und das finde ich einfach saugeil.
Was ich mit Sicherheit aber nicht saugeil finden werde, ist sicherlich der Preis. Von dem habe ich keine Ahnung aber ich stelle mir das nicht ganz so schlimm vor. Da muss ich mal meinen VW-Betreuer fragen. Oder kennt von Euch jemand den Preis?
Erfreute Grüße,
EdPi
Das ist die korrekte Funktion der elektrischen Schiebetür.
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, hast Du keine elektrische Schiebetür, nur eine elektr. Zusziehhilfe.
Bin nämlich grad etwas verwirrt. 😕
Die Teile für die von Dir gerade genannte Funktion wurde Dir doch schon am Anfang genannt.
Was aber nur fehlt, ist der Preis.