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Hydraulikschlauch am ABC Federbein vorne lösen

Mercedes S-Klasse W220

Hallo, ich möchte an meinem W220 (2004er ABC Fahrwerk)vorne links das Federbein ausbauen. Soweit ja alles recht simpel. Aber wo trenne ich wie die Hydraulikleitung. Ca. 25cm am Schlauch vom Federbein scheint ja eine Verbindung zu sein. Kann mir da jemand was zu sagen? Und kann es danach so wieder verbunden werden oder muss es dann irgendwie entlüftet werden?

danke schon mal im voraus

18 Antworten

Ist wohl ein Schnellverschluss. Da soll es wohl ein Werkzeug für geben. Keine Ahnung. Ich hab ihn bei mir (c216) auch nicht auf bekommen. Sofern es der selber ist wie beim 220.
Entlüften musst du eh wenn du den Dämpfer ausbaust. Das geht mit ein paar mal auf und ab pumpen.
Vorher muss unbedingt der Druck mit der Diagnose aus dem Dämpfer abgelassen werden.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 16. Juni 2020 um 09:45:44 Uhr:


Vorher muss unbedingt der Druck mit der Diagnose aus dem Dämpfer abgelassen werden.

Bist du dir sicher, dass es nur mit SD geht?
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, meine aber gelesen zu haben, dass der Druck zwischen Federbein und Ventilblock durch vorsichtiges Öffnen der Entlüftungsschraube rauszulassen ist.
Also wer keine SD hat, sollte das auch so gehen.

VG

Da sind ca 80bar drin. Wie und wohin willst die denn ablassen? Das geht nur mit der Diagnose.
Aber wie immer gilt auch hier. Versuch macht klug.
Man kann auch einfach den Verschluss auf reißen. Dann ist der Druck auch raus.
Davon abgesehen müssen nach dem Tausch des Dämpfers sowieso die Plungerwege angelernt und ein Beladungsabgleich gemacht werden. Also braucht man die Diagnose eh.
Aber auch das kann man lassen und stattdessen hier dann ein Thema auf machen und fragen warum das Fahrwerk nicht richtig funktioniert.

Das ist ein Schnellverschluss, wie er bei Hydraulikleitungen sehr oft vorkommt (z.B. bei Baugeräten). Zuerst den Druck über das Ventil in der Leitung ablassen. Die Diagnose ist dazu noch nicht notwendig!. Danach die Hülse am Verschluss zurückschieben und die Leitung trennen. Wenn noch Druck drauf ist, geht der Verschluss ohnehin nicht zu öffnen.

Das besagte Werkzeug benötigt man erst ab der BR 221/216. Hier sind die Leitungen mit ganz anderen (leider schlechteren) Verschlüssen versehen.

Also, eine SD ist da für nicht notwendig. Wenn der Wagen eine weile still steht,also Motor aus,reicht das.Normalerweise schiebst du die Manschette der Kupplung nach oben,kann schon mal schwer gehen, bei Rest Druck, versuche dann gegen die Kante der Kupplung mit einem Schraubendreher zu schlagen.Öl kommen nur ein paar Tropfen, weiter passiert nichts.Beim wieder Einbau hast du an der Leitung am Federbein dort, wo die Kupplung greift einen kleinen Stift raus stehen, drücke diesen kurz rein,damit der Überdruck raus ist, sonst drückst du dich beim zusammen kuppeln zu Tode!VG, Roman

Zitat:

@RomanCL schrieb am 27. Juni 2020 um 20:36:37 Uhr:


Also, eine SD ist da für nicht notwendig. Wenn der Wagen eine weile still steht,also Motor aus,reicht das.Normalerweise schiebst du die Manschette der Kupplung nach oben,kann schon mal schwer gehen, bei Rest Druck, versuche dann gegen die Kante der Kupplung mit einem Schraubendreher zu schlagen.Öl kommen nur ein paar Tropfen, weiter passiert nichts.Beim wieder Einbau hast du an der Leitung am Federbein dort, wo die Kupplung greift einen kleinen Stift raus stehen, drücke diesen kurz rein,damit der Überdruck raus ist, sonst drückst du dich beim zusammen kuppeln zu Tode!VG, Roman

Sorry aber wenn du keine ahnung hast dann schreib bitte nicht so einen gefährlichen quatsch.
Es reicht auf keinen Fall den Wagen nur stehen zu lassen!

Kuni 78,du solltest vielleicht drüber nach denken, ob du nicht vielleicht eher keine Ahnung hast! Ich habe schon 2 Federbeine an meinem getauscht mit meinem Kumpel und dieser hat,da er eine eigene Werkstatt hat schon unzählige weitere getauscht und da gab es offenkundig nie Probleme! Wie soll es dies auch ,die Kugeln der Kupplungen machen sofort zu,sowohl in der einen,als auch der anderen Leitung, des weiteren sind bei Stillstand auch die Sperrventile geschlossen, so dass du lediglich den Druck in der Leitung hast, wie ich schon sagte, es kommen ein paar Tropfen Öl und das war es!Ist im Übrigen bei keiner Baumaschine,wo du Leitungen, bzw. Schläuche wechselst anders....verstehe nicht,warum man hier Behauptungen anstellt, wenn man es selbst nicht besser weiß!

Stell dir vor ich habe auch schon 2 Dämpfer gewechselt. Außerdem diverse andere Teile vom ABC. Und nicht nur bei mir.
Aber dann macht mal. Mir soll es egal sein.
Das wird immer lächerlicher hier. Da wundert es einen nicht warum das ABC so einen schlechten Ruf hat.

Für mich hat das ABC keinen schlechten Ruf,was die Leute darein interpretieren steht ja auf einem anderen Blatt. Ein vernünftig gewartestest System ist schon in Sachen Komfort und Technik toll!Man muss nur nicht aus allem so'n Hexenwerk draus machen,viele Dinge lassen sich mit ein paar herkömmlichen Werkzeugen, etwas Sachverstand und technischem Plan lösen!Habe bei meinem mittlerweile auch fast alles gemacht, in Sachen ABC und das ohne nennenswerte Probleme, natürlich kommt man teilweise ohne SD nicht weiter,aber Hydraulik ist und bleibt Hydraulik. Wie gesagt, bei meinem und auch anderen Federbeine wechseln gab es so nie Probleme,beide Leitungen, sowohl die vom Auto kommend,als auch die am Federbein selbst verschließen beim öffnen der Kupplung direkt und außer ein paar Tropfen Öl kommt da nix,beim Wiedrreinbau ist eben nur wichtig, beide Stifte einmal kurz rein zu drücken, damit der Druck ein bißchen entweicht und Ddann gehen die Kupplungen auch wieder ohne Probleme zu....das sind meine Erfahrungen!

Zitat:

Sorry aber wenn du keine ahnung hast dann schreib bitte nicht so einen gefährlichen quatsch.
Es reicht auf keinen Fall den Wagen nur stehen zu lassen!

Nochmal, die Diagnose ist zum Ausbau des Federbeins nicht notwendig. Anders als bei der Airmatic wird der Druck nicht über die Diagnose aus den Federbeinen abgelassen.
Es ist wichtig, nach dem Abstellen des Motors einige Zeit zu warten. Der Druck aus dem Federbein wird dann über das Entlüftungsventil in der Zuleitung abgelassen. Anschließend kann die Leitung an der Verbindung getrennt werden.

Die einzelnen Schritte kann man auch dem WIS-Dokument AR32.25-P-1017N entnehmen.

Joergsel,danke dir für dein Feedback! Genauso ist daa, es ist überhaupt kein Problem, wenn man etwas Bescheid weiß und die SD ist da für absolut nicht notwendig.Schade ist,dass es hier Leute gibt, die selbst nur ein Halbwissen haben und andere hier dann schlecht reden müssen! VG

Hier das Prozedere laut WIS:

Zitat:

@joergsel schrieb am 29. Juni 2020 um 11:21:59 Uhr:



Zitat:

Sorry aber wenn du keine ahnung hast dann schreib bitte nicht so einen gefährlichen quatsch.
Es reicht auf keinen Fall den Wagen nur stehen zu lassen!

Nochmal, die Diagnose ist zum Ausbau des Federbeins nicht notwendig. Anders als bei der Airmatic wird der Druck nicht über die Diagnose aus den Federbeinen abgelassen.
Es ist wichtig, nach dem Abstellen des Motors einige Zeit zu warten. Der Druck aus dem Federbein wird dann über das Entlüftungsventil in der Zuleitung abgelassen. Anschließend kann die Leitung an der Verbindung getrennt werden.

Die einzelnen Schritte kann man auch dem WIS-Dokument AR32.25-P-1017N entnehmen.

Es ging nicht darum dass man eine Diagnose braucht. Wenn das beim 220 auch anders geht ok. Beim 221 geht's nicht. Es ging darum dass er geschrieben hat dass es reicht den Wagen nur kurz stehen zu lassen und man dann den Verbinder auf machen kann.
Ich hatte geschrieben dass das eben nicht reicht und der Druck abgelassen werden muss.
Aber wie auch immer.

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