ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Fahrwerk bei Reifenwechsel hochfahren?

ABC-Fahrwerk bei Reifenwechsel hochfahren?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:17

Hallo,

Ich möchte gerne meine Räder an meinem w220 Bj. 2001 (S500) wechseln.

Mein Auto hat das ABC-Fahwerk. muss ich das Auto Hochpumpen bevor ich es mit dem Wagenheber anhebe, oder muss das Fahrwerk in normalstellung sein?

vielen Dank schon mal für die Antworten =)

Beste Antwort im Thema

Den normalen Reifenwechsel sollte jeder beherrschen...evtl. ist man ja auch mal auf ein Notrad angewiesen. Wer nicht zwei linke Hände und mindestens eine Proteste im Handbereich hat sollte das Problemlos hinbekommen.

Der große Vorteil ist das man erstens weiss wies gemacht wurde und man Pfusch (bis auf den eigenen ;)) ausschliessen kann und man nebenbei gleich mal einen guten Blick auf einige Teile (wie z.b. die Bremse) bekommt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich weiß nicht ob Fahrwerke wie Airmatic oder ABC dafür gemacht sind selbst die Reifen zu wechseln :rolleyes:.

DA würde ich nicht drann sparen - Folgeschäden inbegriffen ;).

Normal währe Fahrwerk hoch - was unterlegen und ablassen.

Aber mein Tipp: Lass es.

 

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Ich weiß nicht ob Fahrwerke wie Airmatic oder ABC dafür gemacht sind selbst die Reifen zu wechseln :rolleyes:.

DA würde ich nicht drann sparen - Folgeschäden inbegriffen ;).

Normal währe Fahrwerk hoch - was unterlegen und ablassen.

Aber mein Tipp: Lass es.

 

mfg :)

Was soll denn der Quatsch?

@autofan1991

Hebe ihn einfach in Normalstellung an und fertig.

Grüße

Kein Problem, dem Fahrwerk ist es egal, in welcher Stellung du den Wagen aufbockst.

Gruß

Daniel

am 27. Mai 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Ich weiß nicht ob Fahrwerke wie Airmatic oder ABC dafür gemacht sind selbst die Reifen zu wechseln :rolleyes:.

DA würde ich nicht drann sparen - Folgeschäden inbegriffen ;).

Normal währe Fahrwerk hoch - was unterlegen und ablassen.

Aber mein Tipp: Lass es.

 

mfg :)

?????

Ich wechsel die Sommer/Winterräder immer selbst bei unserer örtlichen Tankstelle ein paar Hundert Meter von uns zu Hause entfernt - weder beim 220 noch beim 221 muß man da das Airmatic-Fahrwerk hochfahren, gleiches gilt wohl auch für das ABC-Fahrwerk.

Das Wechseln mit dem Wagenheber geht flott von der Hand, und das ist für mich weniger Aufwand als zum nächsten Reifenhändler oder zu Mercedes zu fahren, dazu noch zum Nulltarif. Was erzählst Du denn da von Folgeschäden :confused: ?

Gruß

Martin

Wenn ihr die Erfahrung habt macht es, ich gehe hier von einem Laie aus - und solch einem empfehle ich es nicht ;).

Aufbocken bezog sich bei mir auf Holzscheitel etc., nicht auf Wagenheber.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Wenn ihr die Erfahrung habt macht es, ich gehe hier von einem Laie aus - und solch einem empfehle ich es nicht ;).

Aufbocken bezog sich bei mir auf Holzscheitel etc., nicht auf Wagenheber.

mfg :)

Was kommt als nächstes?

Zum Tanken zur Werkstatt :confused::confused::confused:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Wenn ihr die Erfahrung habt macht es, ich gehe hier von einem Laie aus - und solch einem empfehle ich es nicht ;).

Aufbocken bezog sich bei mir auf Holzscheitel etc., nicht auf Wagenheber.

mfg :)

Was kommt als nächstes?

Zum Tanken zur Werkstatt :confused::confused::confused:

Grüße

Du musst es nicht ins lächerliche ziehen, wenn meine Meinung ist, dass ein Laie nicht an so nen Fahrwerk soll?

Lass mich doch, hat Benz genug zu tun und zockt dich nicht beim Tanken in der Werkstatt ;) ;) ab.

mfg :)

Den normalen Reifenwechsel sollte jeder beherrschen...evtl. ist man ja auch mal auf ein Notrad angewiesen. Wer nicht zwei linke Hände und mindestens eine Proteste im Handbereich hat sollte das Problemlos hinbekommen.

Der große Vorteil ist das man erstens weiss wies gemacht wurde und man Pfusch (bis auf den eigenen ;)) ausschliessen kann und man nebenbei gleich mal einen guten Blick auf einige Teile (wie z.b. die Bremse) bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Was kommt als nächstes?

Zum Tanken zur Werkstatt :confused::confused::confused:

Grüße

Nun ja, bei einigen Eintagsfliegen hier heißt es wohl eher Werkstatt STATT Tanken:D

Saludos

am 29. Mai 2012 um 16:49

Halli Hallo,

muss mal eben auch meinen Senf dazugeben. Also ich habe mal gelesen das es für die Airmatic empfohlen wird des Fahrzeug anzuheben. Der Grund dafür sollen Gummidichtungen sein die sich sonst ungünstig beim absetzten, beschädigen. Wie gesagt habe ich mal gelesen. Seit dem fahre ich für den Reifenwechsel immer das Fahrwerk hoch.

MFG

Ron

PS: Wenn ich den Fred wiederfinde poste ich hin hier noch mal direkt.

 

am 29. Mai 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

...

muss mal eben auch meinen Senf dazugeben. Also ich habe mal gelesen das es für die Airmatic empfohlen wird des Fahrzeug anzuheben. Der Grund dafür sollen Gummidichtungen sein die sich sonst ungünstig beim absetzten, beschädigen. Wie gesagt habe ich mal gelesen. Seit dem fahre ich für den Reifenwechsel immer das Fahrwerk hoch.

...

Ja, das hatte ich anfangs beim W220 auch gemacht, aber verschiedene Mercedes-Meister sagten mir dann, man müsse das beim W220 und W221 nicht mehr machen, das wäre völlig egal.

Etwas anderes sei das bei den alten Luftfederfahrwerken des 300 SEL 3.5 und 6.3 W109 sowie des 300 SE Coupé/Cabr. W112 und des 600 W100.

Gruß

Martin

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:15

RAlso danke für all die Tipps!!

Habe das Fahrwerk sicherheitshalber hochgefahren und hab alle Räder ohne Probleme gewechselt. Ohne Folgeschäden ;)

 

Lg Andi

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Du musst es nicht ins lächerliche ziehen, wenn meine Meinung ist, dass ein Laie nicht an so nen Fahrwerk soll?

Lass mich doch, hat Benz genug zu tun und zockt dich nicht beim Tanken in der Werkstatt ;) ;) ab.

mfg :)

Nichts für ungut, aber wir reden hier von einem simplen Reifenwechsel und nicht von irgendwelchen Arbeiten am Fahrwerk (auch die sind keine Hexenwerk).

Mein Post sollte auch kein persönlicher Angriff auf dich sein.

Schönen Abend

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Du musst es nicht ins lächerliche ziehen, wenn meine Meinung ist, dass ein Laie nicht an so nen Fahrwerk soll?

Lass mich doch, hat Benz genug zu tun und zockt dich nicht beim Tanken in der Werkstatt ;) ;) ab.

mfg :)

Nichts für ungut, aber wir reden hier von einem simplen Reifenwechsel und nicht von irgendwelchen Arbeiten am Fahrwerk (auch die sind keine Hexenwerk).

Mein Post sollte auch kein persönlicher Angriff auf dich sein.

Schönen Abend

Grüße

Passt schon ;).

Und meiner auch nicht an dich ;).

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Fahrwerk bei Reifenwechsel hochfahren?