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W210 T-Model ok für vielfahrer??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 20:44

Guten Abend, ich habe mal eine Frage an die Forumgemeinde hier. Ich suche einen Nachfolger für meinen Opel Vectra C Caravan. Die Vorteile dieses Autos waren damals der günstige Anschaffungspreis, das enorme Raumangebot und der sparsame Motor. Sooo, da ich sehr viel mit dem Auto fahre (ca.45 tkm im Jahr) ließen die ersten Reparaturen nicht lange auf sich warten. Ich muss den Kritikern von damals, die mir vom Kauf abgeraten haben, recht geben. Die Reparaturkosten waren enorm, es kam Eins nach dem Anderen und man wird einfach nicht fertig mit reparieren. Nun meine eigentlich Frage an das Forum. Was sind eure Erfahrungsberichte zum 210er T-Model? Kann man ihn zum Vielfahren nehmen und worauf sollte man beim Kauf achten? Welchen Motor empfehlt ihr?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MFG

Beste Antwort im Thema

Lieber DSD, gibs doch endlich auf, ausschließlich den 300 TD zu empfehlen und den 320 CDI schlechtzureden ! :eek:

Wir wissen ja alle, wie überzeugt Du von Deinem Schätzchen bist und wollen auch gar nichts in Abrede stellen.

Das Problem ist nur, es gibt keine 300 TD mehr. Dieser Markt ist restlos leergefegt !

Zumindest findet man keine solchen aus dem Bilderbuch wie Du noch einen fährst.

Daher nützt es dem Fragesteller wenig, wenn Du etwas empfiehlst, was in halbwegs brauchbarem Zustand gar nicht mehr existiert.

Der 320 CDI ist ein ideales Langstreckenauto und ist auch von vornherein für hohe Laufleistungen konzipiert.

Die Motoren sind sehr robust und standfest und beweisen ihre Qualität tagtäglich in den Sprintermodellen.

Obendrein sind sie sehr laufruhig und in Relation zu ihrer Leistung extrem sparsam im Verbrauch.

Klar, gut gewartet will er sein. Aber gilt das nicht für alle Motoren ?

Ich kann mich nur wiederholen: Jedes Auto ist nur so gut wie sein Fahrer.

Wenn jemand einen gut erhaltenen modellgepflegten 320 CDI bekommen kann (von dem es noch sehr viele gibt), dann soll er ihn doch nehmen. Auch ein 270er wäre für mich noch eine Option. Selbst wenn man noch 3 - 5tausend EUR in Reparaturen investieren muß, bei so hoher jährlicher Fahrleistung hat sich das schnell amortisiert und sofern der Wagen rostfrei (rostarm) ist, wird er seinem Besitzer jeden Tag aufs neue pure Freude bereiten.

So, das musste mal gesagt sein. Ich werde jetzt mal die Grillkohlen herbeiholen und auf das Wohl von Dir und Deinem 300TD trinken...:D

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26 Antworten
am 7. Juni 2014 um 20:56

Hallo Sprinterschrauber , bei deiner Laufleistung ist in erster Linie an einen Diesel zu denken . Von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit her möchte ich dir in erster Linie einen 300 TD empfehlen , von dem Laufleistungen mit der ersten Maschine bis 1,67 Mio km hier im Forum bekannt sind . Und genug Leistung hat er dazu , 177 PS und 330 Nm . Ideal für Langstrecken ! Jetzt gibt's endlich auch einen Umrüstsatz für die grüne Plakette .Das Problem liegt nur darin , einen guten zu finden !

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 21:08

Hey, danke für die schnelle Antwort schonmal. Also keinen Mopf mit nem CDI-Motor meinst du? Gibt es bekannte Roststsellen auf die man unbedingt achten sollte?

MFG

TROTZDALLEDEM ist daran zu denken, bei 45.000 km Jahresleistung

(das lege ich in 3 Jahren mit dem Dicken zurück, ist ein Liebhaberfahrzeug)

daß

diese Autos 12 bis fast 19 Jahre alt sind.

Kann gutgehen, muss aber nicht......

Zum Vectra ist es jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht.....

Ich liebe meinen Dicken, bequemer, sicherer und schneller reisen geht fast nicht.

Jedenfalls nicht um DAS Geld....

Jeder wie er will....

am 7. Juni 2014 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Sprinterschrauber

Hey, danke für die schnelle Antwort schonmal. Also keinen Mopf mit nem CDI-Motor meinst du? Gibt es bekannte Roststsellen auf die man unbedingt achten sollte?

MFG

Also , ich würde mir keinen CDI als 210er zulegen . Gerade im Bereich > 200 000 km fangen hier die Probleme im wesentlichen an - Injektorschäden , AGR - Ventil usw. Die ersten CDI's bei den 4 - Zylindern neigten noch zu Zylinderkopfhaarrissen . Aber natürlich kannst du auch Glück haben !

Zu den wesentlichen Roststellen mochte ich dich in aller Kürze nur auf den vorderen VA - Querträger und die vorderen Federaufnahmen verweisen - da muss man aus sicherheitstechnischen Gründen von unten darauf gucken .

Sonst empfehle ich dir allgemein die Kaufberatung in der Signatur meines Forenfreundes @El Sibiriu .

Ich würde mir überhaupt kein Auto mit hoher Laufleistung zulegen, wenn ich noch viel raufdrehen wollte! Machen wir uns nichts vor, 45.000 km p.a. sind kein Pappenstiel und die Autos haben inzwischen praktisch ausnahmslos ihre besten Jahre hinter sich. Eine Reparaturorgie droht und du würdest staunen, was das alles bei Mercedes kosten kann!

Auf den griechischen inseln fahren W 210er 320cdi mit 1,8 Millionen km und nicht nur eines davon.. Getriebe allerdimngs das dritte drinn ist anscheinend neben Wartungen ist das einzige größere ..Problem das dort auftritt. Wenn du sicher fahren willst dann könnte es auch der 320 Cdi sein denn der ist nicht so belastet und daher langstreckentauglich .

Daneben solltest du die Tipps und tricks hier im Forum beachten , dann geht das auch erheblich sparsammer , lies dich mal rein ins forum und dann kannst du den gesuchten wagen mit den Vorkenntnisse n eher beurteilen.. was wirklich gutes noch zu finden dürfte allerdings schwierig werden.. Erfahrungsgemäss sind die Mopf Modelle mit dem X in der Fin deutlich rostärmer , wohl weil in Austria produziert.. Jol.

Lieber DSD, gibs doch endlich auf, ausschließlich den 300 TD zu empfehlen und den 320 CDI schlechtzureden ! :eek:

Wir wissen ja alle, wie überzeugt Du von Deinem Schätzchen bist und wollen auch gar nichts in Abrede stellen.

Das Problem ist nur, es gibt keine 300 TD mehr. Dieser Markt ist restlos leergefegt !

Zumindest findet man keine solchen aus dem Bilderbuch wie Du noch einen fährst.

Daher nützt es dem Fragesteller wenig, wenn Du etwas empfiehlst, was in halbwegs brauchbarem Zustand gar nicht mehr existiert.

Der 320 CDI ist ein ideales Langstreckenauto und ist auch von vornherein für hohe Laufleistungen konzipiert.

Die Motoren sind sehr robust und standfest und beweisen ihre Qualität tagtäglich in den Sprintermodellen.

Obendrein sind sie sehr laufruhig und in Relation zu ihrer Leistung extrem sparsam im Verbrauch.

Klar, gut gewartet will er sein. Aber gilt das nicht für alle Motoren ?

Ich kann mich nur wiederholen: Jedes Auto ist nur so gut wie sein Fahrer.

Wenn jemand einen gut erhaltenen modellgepflegten 320 CDI bekommen kann (von dem es noch sehr viele gibt), dann soll er ihn doch nehmen. Auch ein 270er wäre für mich noch eine Option. Selbst wenn man noch 3 - 5tausend EUR in Reparaturen investieren muß, bei so hoher jährlicher Fahrleistung hat sich das schnell amortisiert und sofern der Wagen rostfrei (rostarm) ist, wird er seinem Besitzer jeden Tag aufs neue pure Freude bereiten.

So, das musste mal gesagt sein. Ich werde jetzt mal die Grillkohlen herbeiholen und auf das Wohl von Dir und Deinem 300TD trinken...:D

Hallo Sprinterschrauber,

was Komfort, Sicherheit, usw. angeht, ist ein W210 eine gute Idee. Ich liebe dieses Auto für diese typischen Qualitäten.

Was die Kosten und Reparaturen angeht, wirst Du allerdings eine ganz neue Dimension erleben, die Du Dir aktuell wahrscheinlich nichtmal in Deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst. Da stimme ich Austro zu. Insofern ist es eine denkbar schlechte Idee. Du solltest was das angeht wirklich enorm leidensfähig sein oder ansonsten lieber nochmal neu überlegen, imo. Nicht jeder 210 ist ein Kostendesaster, aber eben doch viele, und es gibt keine Möglichkeit, das vor dem Kauf sicher festzustellen! Deshalb muß man einfach in dieser deutlichen Weise warnen. Und selbst im besten Fall wird der Wagen imo nicht zu den gleichen Kosten wie Dein Vectra zu unterhalten sein. So viel Glück hast Du nicht. ;-)

Grüße Dirk

Ich sag's wieder mal: Viel Auto um überschaubares Geld für Viel- und Gernefahrer -- Ford Mondeo 2.2 TDCI. Da geht sich auch ein deutlich jüngeres Exemplar aus, von dem man noch etwas hat außer Boxenstopps. Wer soviel fährt, für den ist Verfügbarkeit vielleicht auch Thema. Wenn man reisen müsste, aber wegen 3x jährlichem und mehrtätigem Werkstattaufenthalt nicht kann ist das sehr ärgerlich.

Hi,

ich hab jetzt mit meinem 320cdi (T-Modell) 520.000km runter. Bis zu dieser Laufleistung hatte ich auch alles durch, was hier Antriebsstang- und Fahrwerkstechnisch im Forum vorkommt. Im letzten Herbst musste ich mich nach demontiertem Zylinderkopf für Grundsätzliches entscheiden. Ich entschied mich schließlich weitere 8000 Euro in den Dicken zu investieren (Gebrauchtmotor+Getriebe aus 160.000km Unfaller + Hinterachse raus mit anschließendem Hydraulik & Bremsleitungsaustausch, Lüfter, Motorlager, usw....). Jetzt will ich weitere 300.000 fahren können, was vollkommen realistisch ist.

Soviel zur Langstrecke: .... ab 700km am Stück macht er richtig Spaß. Tanken kannste immer an der LKW Zapfe! Innerhalb von 27.sek. ist ein leerer Tank gefüllt (Ohren schön auf beim Gluck Gluck Guuuck - Geräusch ;-), und wenn du vom Bezahlen wiederkommst, steht der Audi Q7 EU6 Juppi immer noch ;-)

 

Meine Empfehlung: Machen, es ist nahezu das beste Auto, aber wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, belies dich zunächst auf was Du dich einlässt.

gruß cm

am 8. Juni 2014 um 8:43

Morgen , Jungs ! Lieber Schneggi , auch Franjo hat mich schon immer im Verdacht , ich wolle den 320 CDI schlechtreden zugunsten eines Phantoms (300TD ) , das es kaum noch gibt . Das stimmt aber gar nicht - ganz ehrlich ! Ich finde den 320 CDI auch gut , nur eben den 300 TD noch ein bischen besser , weil vor allem zuverlässiger im Langzeitbetrieb . Zwischen beiden existiert aber keine chin . Mauer . Nur , weil ich selbst so überaus zufrieden mit meinem Dicken bin , soll das doch nicht heißen , dass ich die Fahrzeuge Anderer irgendwie schlechtreden will - im Gegenteil , ich freue mich über jede positive Erfahrung eines CDI - Fahrers ! Wie wiederholt festgestellt wurde , lebt ein Forum eigentlich von negativen Erfahrungsberichten - ich bitte mir das nachzusehen , wenn ich selbst damit nicht dienen kann ! Mag ja sein , das manch Einem meine Lobhudeleien auf den Wecker gehen , aber meine Erfahrungen mit meinem Dicken sind eben ausnehmend gut und ich teile das dem Forum eben deswegen mit , weil man auch aus positiven Erfahrungen lernen kann .

Andererseits bin ich mir bewußt , dass man meine Erfahrungen nicht verallgemeinern kann , sonst könnte man das Forum schließen , Daimler und der Mercedes - Service wären das Größte - aber das ist ja leider nicht so !

Meine Erfahrungen sind auch gänzlich anders als die von A-D oder Dirk E. , zwei Mitglieder unseres Forums , die ich sehr schätze . Die meisten Reparaturen , die bei beiden schon angefallen sind und ihre Meinung vom teuren Unterhalt ihrer Fahrzeuge begründen , hatte ich noch gar nicht , obwohl mein Dicker fast doppelt so viele km auf dem Buckel hat als deren Autos . Mein Dicker bewegt sich reparaturmäßig auf Kleinwagenniveau . Ich kenne ihn von der Wiege an , das meiste , wie Motor , LMM , LiMa , Kühler , Kat , Anlasser , Klima , Getriebe , Kardanwelle , Hardyscheiben , Diff.und selbst die hinteren Niveaudämpfer sind nach 372 000 km noch im einwandfrei funktionierenden Auslieferungszustand . Auch sämtliche elektonischen Steuergeräte funktionieren noch tadellos .

Also , Jungs , kein Grund zur Aufregung , nur weil mein Auto so gut ist , meine ich keineswegs , dass eure Autos schlecht sind !;):p

Es sagt ja keiner etwas negatives über Dein Auto. Und ich freue mich für Dich, daß es so gut ist und zuverlässig läuft.

Das große ABER ist nur darin begründet, daß man keinen mehr findet !!

Was nützt Deine Empfehlung für diesen Motor, wenn man die Stecknadel im Heuhaufen gar nimmer finden kann ?

Früher hat mir die Schokolade auch besser geschmeckt weil auch noch wirklich Kakao drin war.

Heute besteht sie fast nur noch aus Chemie in Form von Aromastoffen, Emulgatoren, Stabilisatoren und weiterem Teufelszeug. Dazu ist noch viel zu viel Zucker drin.

Aber es nützt nix, wenn ich heute von der Eßzet-Schokolade made in Stuttgart schwärme, wenn es sie gar nicht mehr gibt...! :mad:

am 8. Juni 2014 um 9:41

Ich habe auf Anhieb bei Mobile ein T - Modell mit 212 000 km gefunden , der vom Anbieter als "rostfrei" angepriesen wird .Weiss natürlich nicht , ob das stimmt . Die Preise für den 300 TD sind deswegen im Keller , weil es bisher keine grüne Plakette für ihn gab ! Das gibt es jetzt aber seit Ende Mai , nur wissen das die meisten Verkäufer noch nicht !

Am besten, Du kaufst alle gleich auf, wenn du welche findest und machst Dir ein paar bunte Wimpel ans Haus... :D

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