ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hydraulikleck am Cabrio?

Hydraulikleck am Cabrio?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. April 2016 um 5:21

Hallo zusammen,

mit Sorge beobachte ich nach der Winterpause, dass nach dem Betätigen des Cabrioverdecks immer 2 - 3 Öltropfen auf dem Blech mittig unterhalb der Heckscheibe verbleiben. Also außen über dem Kofferraumdeckel.

Außerdem ist ein Bowdenzug gerissen: der mit der Feder rechts hinten an der Knickstrebe.

Das Dach funktioniert aber einwandfrei.

Muss ich mir Sorgen machen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

was heißt schon Sorgen machen, ich würde es richten lassen um größeren Schäden vorzubeugen.

Falls Du im Norden von Deutschland lebst, könnten dir vielleicht die ehemaligen von Karmann helfen.

Hier die Web Adresse: Cabriozentrum Osnabrück

Viel Glück

Jörg

Das Leck ist sicher der Zylinder, der das Dach arretiert. Hatte ich auch, hier der Bericht, wie ich es für ca. 10€ selbst gerichtet habe: http://www.turmalingrün.de/?p=276

Ölstand danach kontrollieren und auffüllen; ggf nach 20J auch mal komplett tauschen, hilft allen Komponenten.

Zur Strebe würde ich einfach zum nächstgelegenen guten Sattler fahren, und fragen, ob er es richten kann. Meiner hatte nach dem Kauf einen hängenden Innenhimmel hinten Beifahrerseite durch Einziehen eines neuen Seils für ca. 50€ wieder befestigt.

Beide Reparaturen halten nun >1 Jahr.

am 22. April 2016 um 20:05

Hallo,

wie 7seconds schreibt, selbst machen. Keine Hexerei. Dichtungen bestellen und loslegen. Bei YouTube findet man auch Filme darüber.

Bei Lottchen war der linke Zylinder des Verdeck-Kasten-Deckels undicht. Nach der Winterpause und entfernen des Hardtops wollte das Verdeck nicht mehr so richtig aus seinem Winterschlaf.

Leck lokalisiert, Hydraulik Flüssigkeit gekauft, Dichtungen bestellt. Reparatur ca. 1 Stunde. Den Rechten gleich mitgemacht.

VlG.....Frank :cool:

Themenstarteram 23. April 2016 um 6:30

Zitat:

@jst aus wes schrieb am 22. April 2016 um 07:31:16 Uhr:

Hallo,

was heißt schon Sorgen machen, ich würde es richten lassen um größeren Schäden vorzubeugen.

Falls Du im Norden von Deutschland lebst, könnten dir vielleicht die ehemaligen von Karmann helfen.

Hier die Web Adresse: Cabriozentrum Osnabrück

Viel Glück

Jörg

Danke, aber ich wohne tief im Süden, habe mir aber von denen vor 4 Jahren ein neues Dach machen lassen. Es endete vor dem Schiedsgericht und ich habe Recht bekommen.

 

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:58

...mein EPC ist abgelaufen und funktioniert nicht mehr. Hast du zufällig die Teilenummern der Dichtungen?

Danke schonmal...

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:01

...Hydraulikflüssigkeit: geht da normales "Automatic Transmission Fluid" oder muss es was spezielles sein?

Danke...

am 23. April 2016 um 12:04

Hallo,

die gleiche Hydraulik Flüssigkeit wie für Nivea und ASD. :D

Nennt sich ZH-M. Beim Freundlichen 15€ +, im Zubehör billiger.

Dichtungen gibbet nicht beim Freundlichen. Musst Du HIER bestellen.

Übrigens, neue Zylinder sind sauteuer, im Austausch halbsauteuer. :rolleyes:

Ein Satz Dichtungen kostet in Viton Qualität 12€ + Versandt.

VlG.....Frank :cool:

Themenstarteram 30. April 2016 um 9:34

...ich habe in meinem Leben schon viele Sprengringe ausgebaut, aber an dem Scheißding im Hydraulikzylinder beiße ich mir gerade die Zähne aus.

Gibt es einen Trick?

am 30. April 2016 um 9:57

Hallo,

@ :confused:

Ich habe dazu einen sehr stabilen Uhrmacherschraubendreher benutzt. Kein Baumarkt Scheiß. :eek:

Schau mal HIER , vielleicht hilft dir das weiter.

Schwierig, aber zu machen. Denk an die €ronen die Du dabei sparen kannst. :D

VlG.....Frank :cool:

Man kann auch ein festes Gitarrenplektrum anspitzen und es dann unterhebeln, das beschädigt auch nichts.

Themenstarteram 30. April 2016 um 14:05

...hab ihn raus. Ist natürlich durch die ganze Garage geflogen und lag dann unter den Winterreifen ;-)

Ich wollte es eigentlich nie erzählen aber ich hab ihn damals in der geschlossenen Duschkabine (mit abgedecktem Abfluss) gezogen, weil er ja gern mal losfliegt, und der Suchraum da einfach nur 1m^2 ist :) Womit hast Du es nun geschafft und wie?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 16:39

...so, Mission completed! Dank eurer unschätzbaren Hilfe ist nun wieder alles dicht und funzt einwandfrei; vielen, vielen Dank dafür!

Habe aber trotzdem noch ein Problem: Weil ein Spannseil gerissen ist, habe ich letzte Woche die Klettverschlüsse des Innenhimmels hinten rechts gelöst, um nach dem zweiten Ende des Seiles zu suchen.

Als ich nun heute den Funktionstest des Daches gemacht habe, hatte ich das natürlich längst vergessen und prompt verfängt sich der Innenhimmel an der rechten Abdeckklappe der C - Säule und verbiegt alles total; der Deckel sogar abgerissen. Beim Freundlichen kostet das Teil knapp 300,- €; bei Ebay bietet einer ein Teil mit starken Gebrauchsspuren für 45,- € an. Das kommt natürlich nicht in Frage.

Weiß jemand ein Quelle, die den Ersatz der Klappe nicht ganz so schmerzhaft macht? Teilenr.: A1246905630

In diesem Sinne, nochmal vielen Dank und ein schönes Cabriowochenende!

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 16:41

Zitat:

Womit hast Du es nun geschafft und wie?

...hab einen mittleren Schltzschraubendreher so angeschliffen dass es passte. Mit dem Uhrmacherding hätte ich mir die Hand durchstochen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen