Hydraulikkontrollleuchte
Habe nun seit gestern ein zusätzliches Problem mit meiner Hydraulikkontrollleuchte. Nach dem Warmfahren fängt sie an zu blinken. Ab ca. 70km/h erlischt das Licht aber wieder. Habe schon Flüssigkeit nachgefüllt bis zur Max-Marke, aber keine Änderung. Auch Kurvenfahrten haben keinen Einfluss auf das Blinken. Was könnte nun dahinterstecken? Eine Undichtigkeit oder runtergefahrene Bremsbeläge? Irgendwelche Veränderungen im Betrieb gibt es allerdings nicht. Alles funktioniert ganz normal, einschließlich Lenkung und Bremsen. Könnte ein lockerer oder undichter Schlauch dieses Phänomen hervorrufen? Möchte da morgen mal ran und wäre für Tipps dankbar.
31 Antworten
Hmm , ein Blick auf die Bremsbeläge auf beiden Seiten könnte sicherlich nicht schaden , also mal machen !
Bremsbeläge haben nichts damit zu tun.
Öldruckschalter am hbz prüfen.
Es geht um einen typ 44. Immer schön, wenn man in den beiträgen rumwühlen muss, bevor man auf so ne info stößt.
Beim Typ 44 facelift gibts eine kombinierte hydraulik- und bremsenwarnlampe. Die zeigt folgende fehler an:
- Hydraulikdruck zu niedrig (z.b. durch defekten Druckspeicher)
- Hydraulikölstand zu niedrig
- Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig
- Bremsbeläge verschlissen; oft auch einem kabelbruch im bereich der vorderen federbeine
Gruß
Edit: Guckstu hier: http://audi100.selbst-doku.de/.../...rsucheHydro-SystemWarnlampeBlinkt
Wenn er c4 hinschreibt ist es halt doof.
Das ist beim Typ 44 eine Warnlampe ? Blöd gemacht.
Ach, du hast da auf diese anzeige vom topic geguckt. Da achte ich garnicht mehr drauf, steht doch meistens Blödsinn. 😉
Also es handelt sich natürlich um einen Audi-Avant BJ 90. Und ja..... was die Leuchte grundsätzlich bedeutet ist mir schon bewusst. Mich hätte interessiert ob man aufgrund der beschriebenen Symptome die mögliche Ursache eingrenzen kann. Die Beläge waren Vorne übrigens schon oft runter und da blinkte auch nix, mal davon abgesehen, dass die noch ganz gut aussehen.
Ölstand, Bremsflüssigkeitsstand, Belagstärke und Bremsdruck (in dieser Reihenfolge) sind ja auch schwer zu prüfen.
Zitat:
@Xotzil schrieb am 28. Februar 2016 um 19:42:49 Uhr:
Ölstand, Bremsflüssigkeitsstand, Belagstärke und Bremsdruck (in dieser Reihenfolge) sind ja auch schwer zu prüfen.
Also sämtliche Flüssigkeitsstände sind i.O.. Belagstärke hab ich noch nicht prüfen können, aber wie gesagt..... die waren schon öfter richtig runter ohne dass irgendeine Leuchte anging. Lediglich die zum Behälter führenden Schläuche scheinen schon nicht mehr die besten zu sein. Sie scheinen ein wenig zu "schwitzen". Was mich irritiert: Die Leuchte wird ja im Prinzip vom Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter mittels Schwimmer ausgelöst. Ist der Flüssigkeitsstand zu niedrig, geht folglich die Lampe an. Aber es ist reichlich Flüssigkeit im Behälter😕. Allmählich glaub ich an einen Kurzen im Armaturenbrett.
Kann die Kontrollleuchte auch durch undichte Schläuche ausgelöst werden?
Wenn alles ok is hast du wohl ein Problem mit dem Druck. Der Ansatz Druckspeicher von Hacki ist denk ich nicht so übel aaaber ... komisch ist das sie erst nach dem warmfahren blinkt und dann bei 70 wieder aufhört.... Defekter Druckspeicher äußert sich normal eher beim Kaltstart und die Leuchte erlischt normalerweise kurz danach. Koennte natürlich auch sein das du ein Problem am DS hast das sich erst ab einer gewissen Temperatur zeigt. Was ich noch prüfen würde, anhand deiner symptomatik, ist ob die Pumpe entsprechend arbeitet. Eventuell sitzt der Riemen nicht richtig bzw dehnt sich zu stark aus wenn er sich erwärmt und die Hydraulik Pumpe arbeitet dann erst bei entsprechendem Speed bzw Motordrehzahl wieder ausreichend. Das deine schwitzenden Schläuche die Kontrolleuchte auslösen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten wird wohl ein Problem an der Pumpe bzw am Riemen sein. Wenn die Hydraulikflüssigkeit auch schon 20 Jahre alt ist kommt die unter Umständen auch noch in Frage, aber kümmer dich wie zuerst gesagt mal um die Pumpe bzw deren Antrieb 😉
Zitat:
@scooterdie [url=http://www.motor-talk.de/.../...aulikkontrollleuchte-t5605686.html?...]..... kümmer dich wie zuerst gesagt mal um die Pumpe bzw deren Antrieb 😉
Danke, DAS wäre evtl. echt ein Ansatz. Mir fällt auf, dass da seit einigen Tage auch ein sehr lautes Schleifen des (nicht alten) Keilriemens zu hören ist. Am Ende muss die Sache nur ordentlich nachgespannt werden. Aber auch da muss ich sagen..... das hatte ich in den letzte Jahren schon sehr häufig. Die Kontrollleuchte ging dabei nie an. Mal sehn, wo der Druckspeicher überhaupt sitzt und wie man einen Fehler erkennt...😕
Den Druckspeicher kannst du mal grob prüfen indem du das Fahrzeug etwas laufen lässt bzw fährst. Dann Motor abstellen und die Fußbremse mehrmals betätigen... Das sollte noch einige male funktionieren. Wird das Pedal schon beim zweiten, dritten mal treten hart ohne das es wirklich noch einen Weg zurücklegt ist der Druckspeicher wohl defekt.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/DruckspeicherFunktionTesten
Zitat:
@scooterdie schrieb am 2. März 2016 um 08:38:25 Uhr:
Den Druckspeicher kannst du mal grob prüfen indem du das Fahrzeug etwas laufen lässt bzw fährst. Dann Motor abstellen und die Fußbremse mehrmals betätigen... Das sollte noch einige male funktionieren. Wird das Pedal schon beim zweiten, dritten mal treten hart ohne das es wirklich noch einen Weg zurücklegt ist der Druckspeicher wohl defekt.http://audi100.selbst-doku.de/Main/DruckspeicherFunktionTesten
Na sauber. Wenn der wirklich hin ist, dann ist wohl nix mit Gebrauchtteilen vom Schrotti. Dann wird´s richtig teuer, zumal der Audi-Vertragshändler solche Teile nicht selten schon aus deren Museumsabteilung beziehen muss🙁.
Gut, werde das gleich morgen testen. Kann man den denn selber wechseln? Wie sieht der überhaupt aus und wo sitzt der Druckspeicher bei meinem Fahrzeug?
Sieht aus wie eine kleine Bombe. Wenn der noch gut ist sollte man das Pedal nach abstellen des Motors mindesten 20 mal durchdrehten können bevor es hart wird.
Einbaulage beim 44er weiß ich nicht. Vermutlich FH Seite hinterm Stossfänger.